Beiträge von grollo

Moin Tobi,

kann Deine Eindrücke bestätigen.

Die GT ist ein Stück mehr Motorrad um einen herum, hat die Verkleidung und man sitzt etwas bequemer als auf der R.

Falls Du es als Langstrecken-und Tourenmoped (mit Gepäck) brauchst, vorausgesetzt die Tankkante an der GT stört nicht, würde ich die GT nehmen.

Suchst Du das Moped eher für kürzere Strecken und kannst auf die Verkleidung verzichten, dann die R.

Mit PP-Sitzbank + 2 cm und Lenkererhöhung wird die R auch für unsere Größe und Gewichtsklasse fahrbarer und gewinnt deutlich an Bequemlichkeit.

Über die Optik (R zu klein) würde ich mir weniger Gedanken machen, Dir muss das Moped gefallen und Du muss Dich damit und darauf wohlfühlen.

Die brachialere Optik hat natürlich die R. Finde auch nicht dass das Bild mit Dir auf der R jetzt so unpassend wäre, geht von der Optik her auf jeden Fall noch.

Da schließ ich mich definitiv an.
    Rate von einer Drosselung ebenfalls ab.
    Die Einfahrphase von 1000 km gibt Dir ausreichend Zeit zur Eingewöhnung.
    Ich fahre selbst unter anderem die 790 Duke seit kurzer Zeit, neben meiner 1290 SAR.
    Sie ist sehr wendig und handlich und wenn man keinen Bock hat am Kabel zu ziehen, dann macht man es auch nicht.
    Selbst im Cruisermode ist sie super zu fahren und der Klang ist dabei erste Sahne.
    Ein Motorrad mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis in der Klasse und mit TOP-Elektronikpaket und Helferlein.
    Die 105 PS sind gut ausgelegt für alles im Landstraßenbereich und selbst auf der BAB sehr ordentlich zu fahren.
    Da ich 1,92m groß bin ist der Kniewinkel auf der 790 Duke natürlich nicht so entspannt wie auf meiner 1290 SAR, aber dennoch würde ich Ihr die Tauglichkeit auch für längere Strecken nicht absprechen. Auf der 1290 SDR saß ich noch deutlich gequetschter, die war ohne PP Sitzbank mit + 2 cm Erhöhung für mich sehr anstrengend zu fahren.
    Leih Dir die Maschine mal aus, nicht gleich kaufen, lieber länger testen, bevor Du Dich nachher über einen Fehlkauf ärgerst.

...und Michael gibt's schon erste Rückmeldungen von deinen ersten Runden :Kürbis:
    Ich hab sie gestern nach Frankreich das erste Mal auf Hausstreckenteilen gefahren - bis auf das Fahrwerk und mit Abstrichen auch die Bremse... einfach nur Spass :sensationell:

Hi Jörg,
    war am WE noch etwas unterwegs mit der 790er. Der Kumpel mit seiner SDR war auch mit.

Ich will ja nicht übertreiben, aber das Teil ist ja Weltklasse. :sensationell:

Kann natürlich noch nicht richtig ran, bin ja noch am einfahren, aber meine anfänglichen Bedenken hinsichtlich des Standardfahrwerks muss ich echt überdenken.
    Das originale Fahrwerk ist wirklich nicht schlecht. Hut ab! Hat bisher noch keine Schwächen gezeigt, ist etwas härter in der Grundabstimmung, aber durchaus gut.
    Für das Gesprotzel aus der Akratüte müsste man echt Preise verleihen. Tolle Sache!
    Die Bremsen könnten nen Tick schärfer sein, aber wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis mal anschaut, darf man nicht meckern.
    Quickshifter und Blipper funktionieren geschmeidiger als an meiner 1290 SAR.
    An die Reifen muss ich mich echt erst rantasten, da sind noch ordentliche Streifen am Rand über, langsam Stück für Stück immer mal etwas mehr, traue denen noch nicht so ganz.

Ansonsten bin ich bisher mehr als zufrieden. Die Restreichweitenanzeige ist eher weniger zuverlässig, führt anscheinend ein Eigenleben.
    Die PP-Sitzbank + 2 cm taugt schon was in Kombination mit den höheren Lenkerhaltern der SAR.

Sitzposition ist ok, keine Handgelenksschmerzen, passt schon. Kniewinkel minimal spitz, aber geht auch.
    Hab mir auch schon mehrfach das Video auf Youtube von Kay angeschaut bei seiner 355 km Testfahrt mit durchweg positivem Fazit, kann ich nur bestätigen.

Freu mich aufs Wochenende mit hoffentlich schönem Wetter.

Die 1190 ist von der Leistung her sehr nahe an der 1290 und verfügt über richtig Power mit 150 PS. Vorgänger der 1290 mit richtig Dampf. Das ist kein Zwischenmodell von 1090 und 1290.

Die 1090 ist Leistungsschwächer als die 1190 mit 125 PS, aber grundsolide und beständig. Keine Überraschungen hinsichtlich auftretenden Beschleunigungskeulen, geht eher linear nach vorne und ist berechenbarer.

Servus,
    das ist ja kein leichtes Anforderungsprofil.
    Reiseenduro - aber nicht zu schwer und nicht mit zuviel Power
    Da fällt schonmal die komplette 1290 Riege raus, alle um die 240 kg, dafür mit 160 PS. Die 1190 ist dann ebenfalls raus.

Die 1090 ist leichter, finanziell etwas günstiger, dürfte mit Erscheinen der 790 deutlich an Wert verlieren, da sie aus dem Programm genommen wird.
    Hat solide 125 PS, fährt ordentlich und ist zuverlässig. Ebenfalls wie 1190 R und 1290 R begrenzt geländetauglich. Leichteres Gelände geht schon, härteres Gelände nicht zu empfehlen.
    Die 790 könnte da vielleicht schon eher zutreffen. Wenn sie den Duke Motor bekommt evtl. mit leichten Abwandlungen, dann wirds ein agiles Bike. Mit Sicherheit leichter als die eben genannten.
    Wenn Du wissen willst was der Motor kann, leih Dir mal ne 790 Duke aus, müsste wenn sie kommt ähnlich sein. Das Ding ist keine Schlaftablette, die geht schon sehr gut.
    Solltest Du trotzdem zu einem Moped mit richtigem Punsh tendieren bleiben nur die 1190 und die 1290, da rummst es mehr als ordentlich im Karton.
    Du hast die Qual der Wahl.

Nein. Jedenfalls nicht im Konfigurator.
    Wenn sie kommt und in der Preisrange der EVO Komplettanlage der SDR liegt wirds kein Schnapper (über 2400 Euro)

Ja das stimmt Patrick.
    Wer mit Größe und Gewicht aus der Standardrolle fällt muss nunmal nachbessern.
    Da gehöre ich auch dazu.
    Gibt nur wenige Motorräder bei denen das nicht nötig ist.
    Freu mich aber trotzdem das WP ab 2019 da was anbieten kann.
    Bin aber noch von den Wilbers Aussagen etwas geschockt, @ Jörg ist ja unglaublich, seit wann lassen die sich so schnell abschrecken?

Hab heute nochmal den Kumpel mit der SDR getroffen und irgendwie kamen wir beim Kaffee und im Laufe des Gesprächs auf die Kaufberatung und einer SDR als 1. Motorrad.
    Als er das hörte fing er an zu grinsen und sagte

"Kann man machen...aber empfehlen würde er es nicht."
    Hatte Ihn extra nochmal dazu befragt, da er als SDR-Fahrer weiß wovon er spricht.

Finde den Kurs auch jetzt nicht so übel.
    Man kann ergebnisbeschönigend das Travelpack rausrechnen dann kommts ca. bei 14300,- raus.
    Aber das Travelpack würdest Du eh nehmen.
    Die SAS hat ja auch nur 1500 Eintauschprämie, die SAR hat 2000 Euro.
    Der Kurs ist schon in Ordnung.

Ergänzung zum KTM 790 Duke Pikes Peak Video:

In den Kommentaren zum Video wurde die Frage gestellt warum keine R kommt.

Kommentar von Zonko von 1000 PS:
    Mir hat man das so erklärt: Es gibt die Superduke R (da gibt es keine Version ohne R) und die Duke 790. Für die wenigen Anraucher, die die
    790er schärfer machen wollen, gibt es PowerParts und ab Frühjahr das
    WP-Fahrwerk. Ist für mich nachvollziehbar.

Wurde vor 2 Stunden eingestellt, also nahezu brandaktuell.

Das ist meiner Meinung nach nicht der Konkurrent,
    sondern die Street Triple RS zu einem Listenpreis ab 11.750,00 €.

Da käme dann wohl nur noch der Blipper dazu..., oder ist der schon dabei?

Bei der 790 ist der Blipper schon an Bord und funktioniert traumhaft gut.
    Den Mehraufwand bei der Aufrüstung sehe ich auch Cay-Uwe, aber den seh ich auch bei der 1290 SDR, exakt vor dieser Entscheidung stand ich vor wenigen Tagen.
    Habe mich aber für die 790 Duke entschieden mit einigen PP-Parts, da auch eine 1290 SDR bei mir den Akrapovic, die erhöhte Ergo PP-Sitzbank, die Lenkererhöhung und darüber hinaus noch das Paket mit dem Quckshifter bekommen hätte.

Da ich bereits die 1290 SAR in der Garage habe, fiel das Votum eindeutig auf die 790 Duke.
    Bereits nach der Probefahrt mit der 790 Duke hatte ich Schwierigkeiten den Helm abzuziehen, da ich ein wahnsinniges Grinsen im Gesicht hatte und ich mich sofort wohl fühlte.
    Wie Didi es aber auch schon beschreibt kann nun jeder selbst entscheiden ob oder wann er das Fahrwerk upgraden möchte, und zusätzlich bleibt die Entscheidung frei ob WP, Wilbers oder Öhlins oder eine Kombination aus den Genannten.
    Ich gebe Dir aber Recht Cay-Uwe, eine R wäre natürlich ein herausragendes Moped gewesen, aber auch diese R wäre deutlich teurer geworden als die normale 790 Duke und auch bei dieser, falls nicht vorhanden, hätte ich den Akra, die PP-Sitzbank und die Lenkererhöhung ins Spiel gebracht.
    Ich bin nicht böse darum, dass die R vorerst nicht kommt. Somit liegt es an jedem selbst ob man nun gewillt ist upzugraden oder es so zu belassen wie es ist.
    Der Druck eines leichten Wertverfalls der 790 Duke, der mit Erscheinen der R sicherlich kommen würde, ist damit vorerst aber schonmal genommen.

Die Aussage, dass die 790 R vorerst nicht kommt, was auch immer vorerst bedeutet, ist natürlich für die Leute, die auf eine R gewartet haben, erstmal enttäuschend.
    Für die Leute, die bereits eine 790 Duke haben finde ich jedoch das Helmut richtig liegt.
    Wenn die angesprochenen Fahrwerksupgrades tatsächlich so von WP ab 2019 erhältlich sind, ist es eine gute Möglichkeit die vorhandene Maschine aufzuwerten.
    Man kann selbst entscheiden wann und ob überhaupt, oder man greift in ein anderes Regal vergleichbarer Hersteller.
    Für uns derzeitige 790 Besitzer wäre ein Wechsel auf eine R sicherlich auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, da die normale 790 mit Erscheinen der R nicht an Wert gewinnt.
    Den eventuellen Wertverlust beim Verkauf oder der Inzahlungnahme beim Erwerb der R kann man so abmildern bzw. vermeiden.
    Finde es gut das seitens WP da was zur Verfügung gestellt wird, ohne das man gleich gezwungen wird ein neues Moped zu kaufen.