Betriebserlaubnis erlischt anscheinend laut diesem Anbieter.
Beiträge von andiwalte
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Sooo ,
hier sind die versprochenen Bilder.
Nochmal für alle der herausnehmbare DB-Killer des IXrace MK2 der auch dabei war:
Der im Rohr veschweißte DB-Killer:
DSC02793.JPGDSC02794.JPGDSC02799.JPG
Hier die Messung mit nur einem DB-Killer. Den Motor habe ich diesmal im Stand warmlaufen lassen, rechnet vorsichtshalber mal 1-2 DB mehr
(mit beiden DB-Killern waren es gestern 94.1 dBA):
Fazit:
Lohnt sich auf jeden Fall den kleinen DB-Killer im Rohr rauszusägen (ich wiederhole: ist nur mit zwei Punkten angeheftet).
So hat man noch etwas weniger Abgasgegendruck und gleichzeitig bleibt man aber unter den 5 dBA Toleranz.
Von hinten sieht man immernoch den herausnehmbaren DB-Killer, sodass man nicht voll durchschauen kann.
Merkt also niemand das einer fehlt.
Habe eine kurze Probefahrt gemacht, war aber zu kurz um schon etwas über die Leistung obenrum zu sagen.
Werde demnächst mal eine längere Tour machen bzw. wird die Maschine in diesem Zustand diese Woche auf einem Leistungsprüfstand gemessen.
Diagramme folgen
Viele Grüße,
MaDoXx
Ich habe glaube ich noch die erste Entwicklung des Mk2 da der herausnehmbare db Killer noch anderst aussieht.. Unterschied wenn ich den rausnehme ist es klanglich bisschen lauter aber besser auch beim runterschalten finde ich klingt es schöner als mit dem kleinen db Killer zusätzlich..
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Danke für deine Rückmeldung andiwalte!
War das ein Kit von "Motoproworks" den Du dir folieren hast lassen?
Ja war das schwarz weisse Kit beim vorbeifahren sieht es gut aus einfach nicht zu nahe ran hoffe das es im sommer noch besser wird ansonsten pech
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Hat man schon Erfahrungen bzgl. der Kits. Qualität, Langlebigkeit, Blasen an schwierigen Stellen wie z.B. Tank usw.
Würde mich über viele Rückmeldungen freuen!!!
Habe mir letzte Woche ein kit von einem Profi folieren lassen... qualität gut kleber absolute kacke.. hat viele blasen gegeben und nicht 100% passgenau wen man es nicht beim ersten mal perfekt positioniert bleibt der kleber drauf und es gibt unraue stellen... er hofft das es sich mit der Zeit und hitze im sommer noch bisschen verschmilzt damit man die rauen stellen nicht gut sieht.. also das nächste mal würd ich mir was anfertigen lassen vom profi kommt günstiger und sieht sicher besser aus.
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Es gibt da eine ganz einfache Faustformel für einen Enddämpfer-Auslaß, den DB-Killer: Das Loch da hinten in die Atmosphäre oder die größte Restriktion im Gasflow im Dämpfer, sollte keinen kleineren Durchmesser n haben als jenen des Krümmerrrohres, das oben an den Zylinder unmittelbar angeschlossen ist.
Diese "Faustformel" funktioniert, das belegen zahlreiche Serien-Auspuffanlagen, von "antiken" Yamaha 1000 Exups" bis hin zu aktuellen Suzuki GSRs nur als Beispiel. Auch der Serien-Enddämpfer unserer 790, dessen Inneres ein blankes und noch dazu im Durchmesser "fettes" Siebrohr als dessen "Damper-Unit" ist - der besteht locker jeden "Murmel-Test" - , folgt präzise dieser Formel,
Das ist ein Pic von vorne, vom motorseitigen Anschluß des KTM-Seriendämpfers in Richtung Exit, seinem Austrittsrohr, dem "DB-Killer":
Der Durchmesser des finalen Austrittsrohres vom KTM-Dämpfer, des DB-Killers als kleinster Querschnitt im System, hat nicht zufällig 33mm = Krümmer am Zylinder am Motor-Auslaß der 790.
Wenn ich ein neues Bike messe, dann kontrolliere ich da - natürlich, da bin ich doch neugierig drauf - mit dem Lambda-Sniffer vom Dyno im Dämpfer-Auslaß routinemäßig das Abgas:
Diese Sonde ist ein 10mm- Röhrchen, das mit rund 80 mm2 Fläche, die es dem Dämpfer-Exit raubt, gewöhnlich keinen Effekt auf die Motor-Power hat. So ist es auch auf der Duke 790 im Original-Trim, hier drückt die KTM mit und ohne "Schnorchel" dasselbe. In der Tat macht die Serien-790 sogar dieselbe Power, wenn man den originalen Dämpfer gleich ganz weg läßt und sie "ohne" auf dem Prüfstand abdrückt.
Das ändert sich jedoch, wenn ich meine private "voll entkorkte" 790 "mit Abgas-Rüssel" teste, hier verliere ich "mit" nicht viel, aber doch und reproduzierbar Drehmoment. Das zeigt mir, daß ich darüber nachdenken sollte, ob der db-Killer des Seriendämpfers ( = 855 mm2 Strömungs-Fläche) für mein Tune nicht in Wahrheit zu klein dimensioniert ist.
Wohl gemerkt hier geht es nicht um mein 790-Tuning-Projekt, ich erzähle Euch diese Geschichte nur, um Euch dafür sensibel zu machen, mal auf den Dämpfer-Auslaß zu schauen, wenn Ihr Euch einen neuen schicken, schlanken Enddämpfer zulegt: Die Restriktion meines 10mm-Prüfstand-Schnüffler-Rohres drinnen im 33mm-Original-Dämpferauslaß machen gerade einmal 1,5mm im Durchmesser aus, um die der Serien-KTM-Killer dadurch als Rohr kleiner wird.
So manche Nachrüstdämpfer haben aber "da hinten" am "open end" leider deutlich weniger als 33mm am Exit, und dann bauen die Hersteller auch zusätzlich gern noch so Drosseln, gelochte Rohre vorne am Anschluß in ihre Dämpfer ein, welche das Abgas über scharfe Knicks in den Löchern umlenken und so abbremsen.
Die Physik ist für alle dieselbe: Wenn man den Dämpfer kleiner, weniger voluminös - nichts dämpft den Schall besser ohne Leistungsverlust- als KTM bauen will, müssen es halt im schicken schlanken kleinen Dämpfer die "Filterdrosseln" richten, der DB-Killer und andere Umlenkungen im Abgasflow, damit der Lärm EG-Norm-kompatibel wird.
Denke, das könnte erklären, warum manche Dyno-Leistungskurve von einem Nachrüstdämpfer auf der Duke 790 so deprimierende Werte hat, welche die Serien-Power deutlich verfehlen.
Das gilt - leider, und darüber bin ich traurig - auch für den REMUS Slip - On für die 790, der mit 27mm am db-Killer-Exit leider nicht viele, aber doch einige Serien-KTM-PS "eingräbt".
Sorry Jungs (und Mädels), im Moment kann ich Euch keine Empfehlung geben für einen Enddämpfer, der dem Original wenigstens gleich kommt, und nur den Rat geben: Nehmt die Schublehre mit, wenn ihr einen neuen sucht.
Spricht dies auch für den Akra Enddämpfer? Ich habe das Gefühl mehr leistung zu haben durch den Akra könnte aber auch einbildung sein..
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Hattes du das mit den Ventilen bzw .Krümmer auch ?
Oder nur die undichtigkeiten?
Ich hatte so ziemlich alles also undicht war es überall oben bei der dichtung und unten war alles voll und undicht.. der kühler tropfte auf den krümmer der trip stellte sich immer zurück die tank anzeige springt nach lust und laune herum.. und dann gab es eben noch ein motorschaden wurde aber alles behoben.. einzig die kette hat ein super nervigen klang und man kann sie andauernd schmieren, tankanzeige braucht jetzt einfach ein bisschen bis sie realisiert wann wieviel drin ist... aber viele probleme sind weg und das fahren macht wieder spass.. kein öl mer kein kühlwasserverlust usw.. ktm fährt und stellt nicht bei den ampeln ab wie am anfang also bin wieder zufrieden hoffe die probleme fangen nicht irgendwann von vorne los.. wenn doch mein händler weiss bescheid von meinem montagsmodel und macht das schon wieder
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Hatte das gleiche Problem mit meiner war nicht dicht etc. mit 3500km dann noch ein Motorschaden zu allem dazu Ktm selber war auch überfragt wie das passieren konnte..Super Montagsmodel meinte der Händler. wurde alles übernommen und bekam 2 Wochen lang eine s1000r als Ersatzfahrzeug seit da keine Probleme mer jetzt knapp 6000km und immer noch begeistert von der Ktm würde sie nicht wieder hergeben trotz all dem scheiss das war ist einfach ein geiles Teil!
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Das mit dem Leistungsverlust kann ich bestätigen.. genügen Leistung ist es dennoch.. ich merke es vorallem dadurch dass ich vor dem den Akra dran hatte und es ist spürbar beim
beschleunigen... aber hauptsache laut
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Dennoch ist zu laut zu laut.
Egal wer das Bescheinigt oder welche Zeichen montiert sind.
Der Pott könnte ja im original Zustand die Werte einhalten aber sobald er ein bisschen gefahren wurde zu laut werden.
Somit kann man sich nicht ein mal an den Händler richten.
Bei ori. Pott hat man bessere Karten, sollte er die Messung nicht schaffen.
Das ist leider so.
Ich habe mich nun mal an den verkäufer des Ixil gewendet ob sie einen anderen db killer haben. Mein Cousin hatte bei seiner MT-07 das gleiche problem und hat einen austausch db killer bekommen der das klangbild verbesserte und die lautstärke passte sich auch an.
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Hat der Auspuff ein graviertes E-Zeichen?
Ja das hat er und beiblatt auch.
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Ich bin mal kurz 1h gefahren um zu sehen wie er sich bei richtiger hitze anhört und muss sagen das teil ist so dermassen laut das es schon fast wee tut in den ohren... einfach krank.. die serie klingt schöner und hat auch angenehmere fehlzündungen bei dem m2 klingt es so als würde etwas neben einem explodieren oder einer schiesst mit einer waffe weil es einfach so einen lauten knall gibt.. er blubbert nicht mer so schön und knallt dafür ein paar mal so dermassen laut.. beim beschleunigen und hochschalten das selbe knallt richtig also man wird früher oder später damit angehalten und wird es wieder umrüsten da der m2 nie im leben die db einhält die erlaubt sind..
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Danke dir! ;-) Alles selber gemacht mit Folienspray 1 Tag Arbeit und das resultat sieht wie von einem Profi aus! Fals die Farbe mal langweilig wird einfach abziehen und eine andere verwenden oder original lassen Kosten der Folierung 60.- und hald ca. 8h Arbeit.
Werde schauen das ich am Wochenende die gopro 7 vom Kollegen ausleihen kann und werde die Videos im Youtube hochladen.. werde dann bescheid geben sobald alles geklappt hat
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bestellt bei : https://moto-parts.ch/de/ixrac…ry=ktm+790+duke&results=7
Kann die Aufnahme nicht hochladen da sie zu gross ist im youtube gibt es aber ein Video das hier glaube ich bereits gepostet wurde.C8702DD9-68D7-4139-BEB0-9E2300E44098.jpeg
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Guten Tag
Ich habe nun den M2 bereits bekommen weiss auch nicht wieso die 2-6wochen lieferzeit schreiben... Habe ihn mondiert und probegefahren... er ist abnormal laut würde sagen sicher doppelt so laut wie der originale... tönt richtig bollernd aggressiv dumpf... bin sehr begeistert.. frage mich nur wie so etwas krank lautes eine zulassung bekommen hat, da ist irgendeiner bestochen worden... leider sind alle soundaufnahmen nicht gut da die qualität einfach nicht durchkommt bei dierer lautstärke... Also wenn jemand es gern richtig laut haben will und mit den nachbarn sich verfeinden will dan bestellt er den für 300.- und macht nichts falsch und die die es lieber leise wollen finger weg
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In Deutschland weiss ich nicht aber in der Schweiz anscheinend schon laut website.. denke aber der wird auch in deutschland legal sein.. Beiblatt gibts ja dazu
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Habe mir gestern den M2 bestellt leider muss man 2-6wochen warten... Wer aus der Schweiz ist und einen Akra kaufen möchte kann sich gerne melden :-) werde sobald ich den m2 habe berichten wie gut oder schlecht er sich anhört!
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Dies kann ich bestätigen.Hab nun über 5000km runter und er wird immer besser vom Klang.
Hast du ein Tip wie ich das ausbrennen bschleunigen könnte?
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Guten Morgen
Ich hatte von anfang an den akra bin 4500km damit gefahren und er hat mich klanglich gut überzeugt habe aber nun nach ich das ganze Forum durchgelesen habe den Originalen mondiert... Klanglich von anfang an einfach viel frecher hat jetzt 7km drauf und der spuckt einiges giftiger und mehr wie der akra werde den originalen nun dranlassen und den akra verkaufen... Sehr entäuschend das Auspuffhersteller überhaupt was rausbringen das soviel leiser sein kann wie der originale... ja der akra klingt dumpfer und blubbert auch aber die lautstärke finde ich einfach ist weit entfernt von dem originalen.. denke mal wen der originale mehr km hat wird er noch lauter und giftiger.. genau das was ich suche^^ -
weiss jemand schon mehr zu den Anlagen von Austin Racing ob die legal sein werden?
Oder wann von der Akra eine Komplettanlage angeboten wird? -
Danke für die Antworten ich habe nun noch in verschiedenen Seiten und Videos nachgeschaut und werde mich für die Akra entscheiden und hoffen sie wird mit der zeit und laufleistung noch lauter (also leise ist sie ja nicht). Optisch find ich sie nicht schlecht und sonst verkauf ich sie irgendwan wenn was von Arrow oder Sc Projekt oder so kommt.