Schade, dass hier gleich auf das naheliegendste Klischee aufgesprungen wird, Motorradfahrer = Laut. Hier sucht niemand ernsthaft nach Gehörschutz, weil sein eigenen Motorrad ihm zu laut ist. Das hier pauschal jedem zu unterstellen, ist sehr bedenklich. Im übrigen sind Zubehör-Anlagen gerade der hochwertigen Hersteller nicht per se lauter, zumindest nicht nach dB(A). Subjektiv kann dies vielleicht so empfunden werden. Subjektiv ist für einige auch ein 4 Zylinder lauter als ein 2 Zylinder oder umgekehrt. Außerdem geht es bei Zubehör-Anlagen neben der Performance eher um das Klangbild und nicht einfach nur um LAUTER. Bei aktuellen Maschinen lässt sich durch einen Slip-On fast eh nichts mehr raus holen, da verliert man eher (aktuelle Tests von bekannten Zeitschriften haben das belegt), auf Seiten des Gewichts und des Klangbildes lässt sich aber optimieren. So sind viele Serienanlagen sehr schrill. Zubehör-Anlagen verbessern das meistens. Selbst wenn hier alles unverändert bleibt (also Leistung und Klang) ist es doch weiterhin das beliebteste Tuning-Teil, weil es optisch einfach eine Aufwertung ist.
Warum benötigen dann viele dann einen Hörschutz oder besser gefragt: warum sollte JEDER Biker einen Gehörschutz verwenden? Ganz einfach, es geht darum Hörschädigungen (die vor allem erst nach einigen Biker-Jahren auftreten) durch allgemeine Fahrgeräusche zu vermeiden. Diese Fahrgeräusche werden vor allem durch Windgeräusche und andere Verkehrsteilnehmer verursacht. Die Windgeräusche unter und um einen Helm sind nicht zu unterschätzen und erheblich. Desweiteren erhöht sich die Konzentration und damit der Schutz für jeden Verkehrsteilnehmer. Bestes Beispiel für extreme Fahrgeräusche: die Autobahn. Dort ist es unter dem Helm vom Wind und anderen Verkehrsteilnehmern so laut, dass man sein eigenes Motorrad noch nicht mal mehr hört (und das schon bei 130 km/h). DESWEGEN sollte jeder einen Gehörschutz tragen.
Ich hatte hierzu mal ein sehr nettes Gespräch mit dem Vertriebsmanager von Alpine Motosafe. Er berichtete, dass es in Deutschland sehr lange gedauert hat, die Biker für dieses Thema überhaupt zu sensibilisieren. In Holland war man da viel früher dran. Ein Grund warum diese Artikel auch erst seit einigen Jahren bei den großen Händlern angeboten werden.
Mittlerweile hat sich dieses Thema mehr und mehr durchgesetzt. Mir ist der Schutz meiner Ohren vor allem vor Windgeräuschen wichtig. Also bitte nicht jedem unterstellen, dass wir Biker andere absichtlich mit lauten Anlagen nerven und uns selbst mit Gehörschutz davor schützen wollen... Vielen Dank für dein Verständnis!
PS: Kleines Off-Topic: ..."Verständnis" ist hier auch das richtige Stichwort. Wenn jeder für die Interessen des anderen Verständnis hat und man auch gegenseitig Rücksicht nimmt, dann würden sich auch viele bei dem Thema "Lautstärke von Motorrädern" nicht so aufregen. Wie sieht Rücksicht von Bikern aus? Indem in Ortschaften die Geschwindigkeit eingehalten wird und man nicht das Gas aufreißt, vor allem nicht exakt am Ortsausgangsschild... Wie sieht Verständnis aus? Indem man Verständnis zeigt, dass andere ein Interesse am Motorradfahren haben und das respektiert und auch versteht, dass das ein Sportgerät ist (ein GT3 RS ist auch lauter als ein Polo). Andernfalls kann man sich auch über alles aufregen: zB über den nicht motorradfahrenden Nachbarn, der aber seinen Rasen mäht oder ein kleiner Heimwerker ist oder über Kindergeschrei.... Das hat alles seine Berechtigung und mit gegenseitigem Verständnis und Rücksicht sollte das eigentlich klappen, zumindest wären die intellektuellen Fähigkeiten des homo sapiens sapiens dafür hinreichend ausgeprägt . In diesem Sinne auf ein gutes Miteinander!