Beiträge von devilsduke

Zitat

Original von Franky
    BMW tut sich nicht schwer, da der 3er sich sehr gut verkauft. Firmenwagen hin oder her.
    Ubrigens liegt im größten Autoforum (http://www.motor-talk.de/f240/s/) die Quote bei BMW
    etwa bei 60% private Käufer.

Oh doch, und das ist sogar schon auf der Strasse sichtbar, jedenfalls für diejenigen die die Einführung der E36 und E46er "mitgemacht" haben

Sorry aber ein Forum für "Autoverrückte" halte ich nicht für repräsentativ, die wirkliche Verteilung in der Bevölkerung wiederzugeben. Die Chancen, dass sich dort Firmenkunden hinbegeben ist doch sehr gering.

Zitat

Original von HIGH-FLOW
    Kurz - von der Stange (derzeit) nicht schön bis :kotz: aber ausbaubar und :kürbis: mit ansprechender Leistung - ebenfalls ausbaubar

Vielleicht sollten wir KTM den Vorschlag machen, eine nackte Version der 690er und verschiedene Designs zum Selbstgestalten zu verkaufen :perfekt:

Es gibt eigentlich kein Patentrezept, da jeder Motor anders reagiert.

Ein Drehmomentmotor muss anders eingefahren werden, als eine Drehorgel.

Was aber (recht) allgemein zutrifft und auch in der Anleitung im Link beschrieben wurde:

bis 1000km kein Vollgas bzw keine hohe Dauerdrehzahlen
    das soll punktuelle Überhitzungen durch die noch stellenweise hohe Reibung vermeiden

mittleren Drehzahlbereich nutzen
    dort auch mit dem Gas (max 70%) gespielt werden um auf die Kolbenringe Zug und Druck auszuüben. Während des Gasgebens pressen sich die Ringe an die Zylinderwand, beim Gaswegnehmen entspannen sie sich, beim Rollen im Gangkommt wie angesprochen etwas mehr Öl an Kolben und Ringe und kühlen diese zusätzlich.

Zum Ölwechsel:
    häufiger Ölwechsel ist im Grunde nie verkehrt, ob es aber schon nach 70km sein muss......
    Wenn zu diesem Zeitpunkt schon soviele Späne im Öl sein sollten, muss sich der Hersteller fragen, ob er den Motorenbau beherrscht.
    500km und 1000km sollten auch OK sein

Allerdings wahllos mineralisches oder synthetisches Öl zunehmen halte ich für eine Binsenweisheit. Auch wenns geldmäßig weh tut, man sollte das Öl nehmen, das man auch dauerhaft fahren wird. Eine Gefahr beim Wechseln der Ölarten, man versaut sich schnell die Kupplung.

Allerdings hat die Anleitung zum Schuß ein falsches Beispiel:

Rennmotoren werden nicht auf dem Prüfstand eingefahren.
    Aufgrund der geringen Toleranzen bei den Bauteilmaßen, werden diese meist nur zur Abstimmung, Leistungskontrolle und Zuverlässigkeitsprüfung auf den Prüfstanbd gestellt. Natürlich ergibt sich dabei ein gewisser Einfahreffekt, das ist aber eben nicht der Hauptzweck.

Ich finde leider nicht mehr die Bedienungsanleitung für die RG500, aufgrund der besonderen Beschichtung des Kolbens war dort sogut wie kein Einfahren notwendig.

Mal Cau-Chang fragen, vielleicht hast Du nochwas?

Daher es gibt nicht wirklich was Allgemeingültiges

Zitat

Original von HIGH-FLOW

Die "treusten Fans und Kunden" weden auch die neue Generation kaufen!

Das haben schon andere Hersteller gedacht und sind damit gescheitert und fast kaputtgegangen.

In der Automobilbranche zB Opel und Ford. BMW tut sich ZB auch schwer mit dem neuen 3er der fast nur als Firmenwagen "über die Theke" geht.

Zitat

Und der Zubehör-Markt wird an Puffern und Co vedienen - wer jetzt 800 Euronen für eine AKRA locker macht wird das bei der neuen umso eher tun und um das geänderte Mapping der Einspritzanlage :knie nieder:und freiwillig einen 100er drauflegen :konkret krass:

Das heisst aber auch, das unveränderte 690er nur schwer gebraucht verkauft werden können. Sprich der Wiederverkaufswert wird sinken.

Denn, wenn man dies hier so liesst, sind die Meisten unzufrieden und würden dann umbauen wollen und das zusätzliche Geld muss dann auch kalkuliert werden.

Und da beisst sich dann die Schlange in den Schwanz:

Hoher Neupreis + Umbau werden sich die Meisten überlegen, da kommt man dann schon in die Regionen der SM950 -> geht also also Richtung unverkäuflich

Bei den dann wenigen Verkauften, wird das Gleiche beim Wiederverkauf eintreffen.

Auch dann werden sich viele überlegen, ob sie nicht direkt die 950er nehmen oder sich nach anderen schönen Töchtern umschauen.

KTM sollte nicht annhemen, dass die "treusten Fans und Kunden" nicht rechnen können.

Zitat

Original von mario
    irgendwie ist der einhellige tenor sehr richtung :kotz: bis :kacke: ....

Die Frage ist nur ob es jemand bei KTM interessiert, was hier geschrieben wird.

Allerdings sollte jemand von KTM mitlesen:
    "Hallo hier spielt die Musik, das sind die Meinungen eurer treusten Fans und Kunden. Mit dem Design werdet Ihr Schiffbruch erleiden"

Ich kann nur jedem mit Bj <03 raten das Ding rechtzeitig raus zu schmeissen.

Das Lager war bei mir total defekt und anscheinend wurden bei der anschliessenden Reparatur einige Fehler gemacht, die drei weitere Motor/Lagerschaeden nachsich zogen. Die Folge: die Duke steht immernoch in der Werkstatt, und ich fahre nun ne Yamaha.
    Achtet besonders darauf, dass wirklich das verstärkte Rollenlager eingebaut wird.

Die Anleitung zum selberwechseln gibts hier :guckst du hier: Kupplungslager

Als Faustregel:
    -> die Hälfte der maximal auf dem DM angegebenen Drehzahl bis Motor 80° warm ist.
    Sprich maximal anzeigbare Drehzahl 10000 -> 5000 u/min.

Das gilt natürlich nur wenn der DM auch passend ist, ein DM mit 12000 max u/min in einem Diesel mit einer maximalen Motordrehzahl von 4000 u/min ist ! nicht ! passend.

Andy

du hast vollkommen Recht, aber was wenn der Motor trotz Warmfahren, ständige Ölkontrolle, usw usw den Geist aufgibt?

Und Du kannst mir glauben, dass recht gut weiss wie man einen Motor behandelt. In meiner Ex-Dose bin ich mehr als 70000km mit einem echten Rennmotor auch im Alltag gefahren und ausser wegen des Umbaus auf eine höhere Ausbaustufe war der Motor nicht auseinander und hatte auch zum Schluss noch die erwarteteten PS.

kommt auf die Umstände an.

Wenn Du mit 140 hinter einem Auto gefahren bist, reissen dessen Verwirbelungen uU recht heftig an dir.

Ohne mehr Infos ist schwer zu sagen, ggf können bei 3600Km auch die Reifen um sein, so daß die Fahrbahnbeschaffenheit extremer übertragen wird zB Längsrillen

das Gefühl kenne ich: 3x Lagerschaden innerhalb kürzester Zeit.

Und das obwohl ich die Kiste nach der Reparatur immer erst schön einfahren habe, grundsätzlich auch erst warmfahre und auch sonst nicht dauernd das letzte ausquetsche.

Der Frust ist mittlerweile so groß, dass ich mich mit dem Gedanken umschlage mir ein Zweitmopped eines anderen Herstellers zu kaufen, für die Zeit wenn der :kürbis: wiedermal defekt ist. Wahrscheinlich wird dadurch der :kürbis: aber eher das Zweitmopped werden.

Sorry auch wenn es sich beim :kürbis: im ein geniales Spassmobil handelt, Spass macht es nur, wenn man damit auch fahren kann.

Fazit, ein :kürbis: der nicht fähr ist nichts wert.