Beiträge von Salasaahr

    off-road-biker es könnte auch sein das es täuscht, die Sonne hat direkt auf die Seite geschienen und Ich hab kurz vor der ganzen sache Öl gewechselt, das Öl hat eine Grüne farbe der block ist grau. Könnte möglich sein.
    wie muss das Öl den aussehen beim Ölwechsel? Schwarz kann das schon sein oder? an der Öl ablass schraube (der magnet innen) Sind ein paar Metalspähne gewesen, allerdings nicht soviele dass bei mir die Alarmglocken geläutet haben.

    @Weity1980 Dankeschön, werd ich machen!

    So, Martin! Gaaanz großer Dank geht an dich erstmal raus. Es hat alles geklappt, ich bin grade aus der Garage heimgekommen. Die Gänge gehen jetzt spitze rein! Problem behoben. Vorerst! Jetzt noch die 4 Schrauben bestellen, dann kann ich gleich die Probefahrt machen!


    off-road-biker:

    öhm zu wenig ölwechsel würde ich nicht behaupten ich wechsle alle 400-5000km das Öl. Ich fahre das Einzylinder Offroad Öl von Motul.

    Mir wäre auch nichts aufgefallen. Auf was müsste ich den da achten? Weil Rost habe ich nirgendwo entdeckt! :o

    Hallo martin, hab grade das Video hochgeladen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich im Moment alleine bin konnte ich den Vorgang des durchschaltens nicht aufnehmen.

    Hallo Martin,


    1.) Die Kupplung greift zu 100%, somit würde sich mir rein der Logik heraus nicht erschließen weshalb sie mir nur den 3. und eventuell die Gänge darüber versperren sollte. Dass die Zubehör Lamellen nicht der exakten mm Stärke der OEM entsprechen wusste ich tatsächlich nicht. Wenn sich kein anderer Lösungspunkt findet für mein Problem werde ich die OEM noch einmal Einbauen um den ganzen auf den Grund zu gehen ob es daran liegt.

    2.) Nein habe ich nicht
    3.) Ich hab die von OEM verwendet, habe hierbei ein anderes Video von Pirat Racing zur Hilfe genommen wo er Genau erklärt wie man das Kupplungspaket zusammensetzt.( 5.) Somit auch gleich beantwortet.)

    4.)Weil ich sie schon herausen hatte und ich eigentlich nicht in Betracht gezogen habe Sie nochmals Auszubauen... (Gedanke: wenn ich schon dabei bin kanns nicht schaden. )

    6.) Mir schließt sich Hier keine logische Schlussfolgerung weshalb ich eine M5 Schraube nicht um 4 NM mehr anziehen kann, darf ich dich darum bitten hier ein wenig ins Detail zu gehen?


    Fehleranalyse: Werde ich am Montag in Angriff nehmen. Sobald ich wieder in meine Werkstatt komme melde ich mich diesbezüglich hier nochmal zu Wort.


    Das mit dem Druckpilz habe ich bereits gemacht der Lässt ein wenig richtung KNZ drücken, habe damals allerdings nicht genau nach gemessen wie hoch da der genaue Weg der möglichen Bewegung ist.


    Ich danke dir wieder einmal für deine Geduld, Liebe grüße aus Österreich

    Grüß dich Martin,

    Ja genau, mit der Kupplung funktioniert jetzt alles ich hab die Distanz vom Motorblock zum Nehmerzylinder mit 2 Papierdichtungen erweitert.
    Ich hab mir die Lamellen gekauft welche ebenfalls der Pirat anbietet:

    https://www.pirateracing-shop.…3735976/Products/MCC512-8


    2.) Ja genau, sorry da ist mir ein Tippfehler untergekommen welchen ich übersehen hatte.

    3.) Ich bin mir nicht sicher ob das den an den 4 NM liegen könnte, den meine Vermutung ist, dass i-was mit dem Schaltstern nicht passt, weis jedoch nicht wie oder was genau ich da überprüfen soll bzw wie hier eine Fehleranalyse stattfinden soll.

    Hallo Leute,
    nach einer Ausführlichen suche im Forum, bei der ich mit meinem Problem nicht fündig wurde, hoffe ich nun dass ich Hier richtig bin.

    Meine Ktm:
    Duke 2013
    Stage 3 von Highscore
    Kupplungsfedern vom Piraten
    15 ritzel hinten original
    Nehmerzylinder von SiguTech


    Bin im Winter nun endlich dazu gekommen die Kupplungsfedern vom Piraten zu verbauen und hab im Zuge dessen gleich Kupplung und Arretierfeder vom Schaltstern gewechselt.


    Anleitung hierfür diente mir Folgendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun mein Problem:
    Alles zusammen gebaut, öl wieder reingemacht und 200-250 Meter zum testen gefahren.

    Leerlauf 1. und 2. Gang flutschen korrekt rein. 3 Gang unmöglich reinzubekommen (ohne massive gewalt anzuwenden(vermutung von mir))
    Ich habe nun heute nach einem Gespräch mit dem Piraten die Kupplung nochmal abgemacht und kontrolliert ob den der Schaltstern richtig sitzt, saß auch richtig drinnen.
    Die Feder an der Schaltwelle ebenfalls.

    Ich bin mit meinem Latein nun am Ende angelangt. Die Duke ist ein reiner Troublemaker, wenn das fahren nicht soooo viel Spaß machen würde, hätt ich sie schon über die nächsten 3 Häuser geschossen.


    Meine Hoffnung ist hier nun, dass jemand mir vielleicht neuen Input geben kann, woran das Ganze nun hapert. Ich habe mich 2x Penibelst schritt für schritt an das Video gehalten und weis nicht wo ich nun einen Fehler gemacht habe.

    Öl stand bei der Kontrollfahrt war 1 liter, da ich nichtmehr soviel Zuhause hatte.

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich, bleibts Gsund!

    Soo, dem Kürbis wurden wieder Leben eingehaucht! Die Kupplung rutscht endlich nichtmehr! Sie Böllert und Knallte endlich wieder! :wheelie::wheelie::sabber::sabber::verliebt::verliebt:


    Die Lösung?
    Wie vermutet 5 Scheiben vom dem Dichtungspapier!
    Sie schaltet wieder Butterweich,:zwinker:, und den Leerlauf bekommt man nun auch Wieder ganze einfach Rein!
    Nach 50 Km fahren habe ich nun doch einmal Looky Looky gemacht, siehe da! Sogar dicht! (Da ich persöhnlich meinen Zweifel hatte!)


    Ich danke allen, die sich mit viel Geduld durch mein Problem gezwickt und geärgert haben!
    Fand ich echt Klasse.


    @Weity1980: Ich hab leider vor Lauter Freude vergessen das Foto zum Originalem Nehmerzylinder (Kurze Version) von SigutTech zu machen! ich bin grade eben erst drauf gekommen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Tut mir SORRY!

    Stimmt, ich bin mit meinem Magura (bisher) zufrieden.


    Gibt es eigentlich auch bei Oberon unterschiedliche Kolbenlängen? :denk:

    Glaub nicht, oder?

    Ich weis es nicht, ich Kenne diese Firma nichteinmal, ich hoffe ich muss Sie nicht kennen. Wen doch: Schande über mich! :D

    Wenn die Ingenieure sowas hinbekommen frage ich mich aber wie Sie die Frischluftversorgung der Duke so derartig Fehl konstruieren konnten. :motzki::motzki::motzki::zorn::zorn::zorn:

    Ich verstehe einfach bloss noch Bahnhof, jemand wie dich zu haben der mir hilft. Weil ich absolut nicht mehr checke was hier abgeht.... Ehrliche meinung, ohne rumzuschleimen...

    Haben die nur einen neuen Kolben oder einen neuen Kolben + anderes Gehäuse geschickt?


    Wenn die Kupplung aufgrund des KNZ rutscht, dann kann ich doch nicht einen längeren Kolben einbauen, oder doch?


    Wer weiß, vielleicht bin ich jetzt schon deppert ??‍♂️

    Zuerst den Kompletten Standart SiguTech KNZ: https://www.sigutech.com/de/si…ng_dichtungen-hydraulikol

    Mit dem Rutschte die Kupplung, daraufhin haben sie mir den Gesendet, bei dem die Kugel eine Andere Position hat (wenn ich mich nicht täusche) und was ich fix weis: Die Feder die hinten dran ist am Kupplungsnehmerzylinder ist in einer Führung. (Original) Diese ist im Längeren Nicht vorhanden sondern Komplet ausgefüllt und Sigutech hat hat mir sogar extra dazu geschrieben das ich bei der Längeren Version des Kolbens Diese Feder nicht Brauche!


    Das heist ich fahr in meine Werkstatt, und das erste was ich mach ich leg sie um, und Öffne mal den Kupplungsdeckel, um nach zusehen ob ich den Pilz bewegen kann.
    Was ich aber nicht glaube, dass das geht. Ist aber bloss eine Vermutung...