Beiträge von FullTimeOrangeGuy

    Gib uns mal paar Infos, z.B. Bj, km, Mapping, Auspuff, letzte Wartung, was gemacht/geändert,...

    Habe den Beitrag aktualisiert.


    Und mir ist noch ein komisches Geräusch aufgefallen, dass in den ersten 2 sekunden kommt wenn ich die zündung anmache. Es kommt vom unteren ende des Tanks (benzinpumpe?). Es hört sich an als würde man mit dem gartenschlauch gegen eine wand spritzen, bloß eben feiner. Man kann es wirklich gut hören.

    Servus zusammen,


    ich wollte heute ne Runde drehen aber war wohl nicht. Sie springt einwandfrei an aber läuft sehr unruhig und lässt sich nicht hochdrehen. Sobald ich gas gebe würge ich sie quasi ab. Sie geht auch von alleine aus nach ein paar Sekunden.


    Bin vor 2 Tagen noch gefahren und da war alles einwandfrei. Heute angemacht und dann lief sie so schlecht.


    Ein paar Daten:

    -Bj. 16

    -35000km

    -Scheckheftgepflegt (letzter service bei 30500km)

    -Remus ESD

    -PP Luftfilterdeckel (seit Pirate Racing das Video veröffentlicht hat, das zeigt, dass es dadurch nicht zu mager läuft)

    -Standard mapping


    Aktualisierung:

    Habe ein wenig geschraubt und folgendes herausbekommen. Sprit bekommt sie (einspritzdüse zerstäubt schön). Falschluft kann eigentlich auch nicht sein, habe alles gecheckt. Ich (als halbwissender :D) vermute stark dass die zündkerzen am limit sind. Mit der Doppelzündung wollte ich aber nicht rumexperimentieren.


    RESULTAT:

    Benzinpumpe kaputt, bringt nur 2 bar statt 3,5 bar druck.


    Danke!

    Hallo zusammen:winke:


    ich will mir einen neuen helm fürs motocross fahren kaufen und habe sogar schon einen gefunden. Den gibts jetzt aber in matt schwarz/gold oder in glanz schwarz/silber und ich kann mich einfach nich entscheiden. Beim Matten gefällt mir das gold nicht zu 100% und beim glänzenden weiß ich nicht ob die carbonstrucktur zu sehr heraussticht. (Bilder+Link siehe unten)


    Helm:

    https://www.fc-moto.de/Acerbis-Steel-Carbon-Motocross-Helm


    Was würdet ihr bevorzugen?


    Meine MX-Klamotten sind eben sehr farbig. Mein brille ist rot und mein Anzug fast in Regenbogenfarben. Der Rest, also Handschuhe, Stiefel, etc. ist Schwarz.


    Mfg, FullTimeOrangeGuy :wheelie:

    Hallo zusammen:wheelie:


    ich hab ne idee für ein Geburtstagsgeschenk für meinen besten freund. wir fahren beide enduro aber sind öfters auf mx strecken unterwegs. deswegen würde ich ihm eine sx-nummerntafel mit design schenken wollen (damit er die lichtmaske der exc ersetzen kann wenn wir auf der Strecke fahren).


    jetzt weis ich aber nicht welche nummerntafel an die exc passt. kann man da einfach eine für die sx aus dem selben baujahr kaufen und die passt dann?


    habt ihr tipps wo man am besten ein design für die tafel herbekommt?


    er hat übrigens eine exc 300 tpi modell 2020.


    Schon mal vielen Dank !


    Mfg, FullTimeOrangeGuy :winke:

    Guten abend zusammen


    mein kumpel und ich wollten morgen eigentlich auf ein Motorrad rennen fahren aber jetzt springt sein moped nicht an.

    E-starter läuft und sie kurbelt auch, aber sie tut als wäre der tank leer. Benzinpumpe läuft auch. letztes Wochenende lief sie perfekt, is ja auch so gut wie neu. wir kommen da nicht weiter, bitte alle Vorschläge in die kommentare, danke!:Daumen hoch:

    Guten Tag zusammen :wheelie:


    Pirate Racing hat ein neues Video hochgeladen, bei dem der Original Luftfilterdeckel mit dem PP Luftfilterdeckel verglichen wird. Ziel davon war, herauszufinden ob der 690 LC4 mit dem PP Deckel zu mager läuft. Beim Versuch hatte er eine komplett originale KTM 690 SMC R Bj. 16 (Mapping, Esd, etc. original). Messungen wurden einmal mit original Deckel und einmal mit PP Deckel durchgeführt.


    Ergebnis ist, dass der PP Deckel eine minimale Abmagerung verursacht, was allerdings keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. Somit kann man den Deckel bedeckenlos aufschrauben :Daumen hoch:. Ich hoffe, das bringt der ewigen Diskussion ein Ende.


    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, FullTimeOrangeGuy :winke:

    Hallo zusammen,


    ich will irgendwie wissen was alles im motor meiner 690 so abgeht, weil mich es nicht in ruhe lässt das er so klackert und tut und macht. obwohl das wohl normal sei (hab ich zumindest gelesen). in dem zuge würde ich dann lager wechseln neue dichtungen und so

    jetzt ist die frage ob das sinnvoll ist (mit Werkstatthandbuch). ich mein es ist alles erklärt wies geht aber man braucht teilweise auch spezialwerkzeug und vielleicht auch fachwissen was mir natürlich fehlt. ich bin nicht ungeschickt und kann den rest vom moped auch zerlegen aber motor und getriebe waren immer so die dinge an die ich mich nicht rangetraut hab.


    was haltet ihr davon? irgendwelche bedenken / ratschläge, bin um alles dankbar:Daumen hoch:

    Hallo zusammen,


    bin heute ne runde gefahren und am ende hat meine 690 ein komisches sauggeräusch am auspuff von sich gegeben als ich vom gas gegangen bin. fast schon ein klatschen. es ist auch relativ laut. es ist schwer zu beschreiben aber es hört sich ein bisschen an als würde man ganz schnell viele Flaschen mit bügelverschluss aufploppen lassen ?


    vielleicht hat ja tatsächlich jemand ne idee was das sein könnte :rolleyes:

    Jo, ich würde auch mal mit Reifen und Luftdruck beginnen.
    Hast du mal eine andere 690 zum Vergleich gefahren?

    nein bin bisher nur Fahrschulmaschinen meine 690er und sportenduros gefahren. die sind natürlich wesentlich handlich mit knapp 40kg weniger. Vielleicht ist da auch das Problem, dass ich bisher kein schwergängigers motorrad gefahren bin.

    Guten Abend zusammen :winke:


    ich hab ne 690 enduro bj 16, welche mir irgendwie so schwer vorkommt. die will einfach nicht richtig in die kurve, bzw sie stellt sich so stark auf. ich fühl mich da nicht besonders wohl und wollte deshalb fragen obs da irgendwelche tricks gibt wie man das eingrenzen kann.

    Dass die hohe rotierende masse des nicht änderbar ist, ist mir auch klar. Aber kann man irgendwie mit 17" rädern da was erreichen oder geht da garnix?

    ich komm mit meiner 350 exc (kann man schwer vergleichen aber was solls) mit stollenreifen besser klar als mit der 690er. die is einfach so steif und schwer. da kann ich mich nicht ganz dran gewöhnen.


    Vielleicht habt ihr ja irgend nen vorschlag.


    schonmal danke im vorraus :Daumen hoch:


    "s' leben isch zu kurz junge, tu dis genießen du bitch!" ~ Antoine Burtz

    Guten Tag zusammen:wheelie:


    ich hab das problem, dass meine 690er relativ sporadisch schlecht anspringt. ich kanns wirklich nicht eingrenzen. teilweise geht sie auf Knopfdruck an und dann wieder nur nach 4-5 sekunden. wenn sie kalt is dann gehts in der regel schwerer an.


    hab schon viel gelesen aber bin mir doch nicht sicher. kipphebel, zündkerze, ansaugung oder batterie hab ich alles schon gehört aber ich versteh nicht warum sie dann teilweise problemlos angeht. die Batterie hat übrigens 13V.


    bei meiner 300er hatte ich ein ähnliches Problem, welches sich gelöst hat als ich die Zahnräder im anlasser gesäubert und gefettet hab aber ob das bei der 690er sein kann weis ich nicht.


    ich hab das remus mapping und den zugehörigen remus esd drauf. eine weile hatte ich den pp deckel dazu drauf aber habe ihn auf Empfehlung wieder runter gemacht.


    hatte sie übrigens vor kurzem beim service und die meinten sie springt einwandfrei an, aber ich find 5 sekunden orgeln nich ganz einwandfrei. komischer weise ist sie bei denen in der Werkstatt dann sofort angesprungen als ich es probiert hab...


    wäre echt cool wenn ihr ein paar tipps oder Erfahrung teilt :Daumen hoch:

    Guten Tag zusammen :winke:


    icj hatte jetzt eine weile den Akrapovic dran und jetzt aber den Remus (mit Kat). Hatte bei beiden den pp Luftfilterdeckel und das remus mapping drauf.


    Sound:

    der Akra is nicht viel aber doch spürbar lauter und frotzelt so ein bischen bei gasstößen oder wenn mans im gang rollen lässt. Der Remus hat einen dumpferen gleichmäßigeren Sound aber ist echt angenehmer aber drückt trotzdem schön raus wenn man gas gibt. Auf dauer ist mir der Remus spgar lieber.


    Fahrverhalten:

    ich habe das Remus mapping bei beiden verwendet (ich weiß beim akra nicht sachgemäß). da ist der remus wesentlich sanfter und gleichmäßiger, irgendwie konstanter und kontrollierbarer. fährt echt sehr schön. ob der akra mit dem entsprechenden mapping besser fährt kann ich nicht beurteilen.


    Optik:

    der Remus sieht deutlich kleiner aus, die Krümmerabdeckung steht auch ein gutes stück vom esd weg. ähnlich wie beim leovince. Ansonsten wirklich top. Der Akra passt ein bisschen besser ins gesamtbild von der Größe her und sieht ein wenig schöner aus. Der Edelstahl am Remus glänzt schön und das Titan des Akras ist leicht matt.


    Qualität:

    Beide sind sehr hochwertige Schalldämpfer aber der Akrapovic ist einfach doch noch besser gemacht. gerade die Schweißnähte sind beim Remus nicht so schön (sieht man montiert aber nicht), da diese von Hand geschweißt und nicht verschliffen sind. Der Akra ist da eben perfekt. Die Carbonkappe ist bei beiden geil, der Remus hat eine etwas kürzere eckigerer und der Akra ein etwas rundere.


    Ausstattung/Kosten:

    Der Remus ist knapp 100€ billiger und hat natürlich ABE, E-Nummer, EG-Zulassung... Das war dann für mich auch der springende Punkte. Einfach Plug and Play.

    Der Akra dagegen ist da schwieriger. ich hatte einen ohne E-Nummer aber es gibt wohl welche mit. Ich hatte da einfach keine Lust drauf mein moped von der Polizei stillegen zu lassen wenn ich irgendwo fern ab bin.


    Fazit:

    Für mich ist der Remus der bessere. Die Vorteile in Legalität und Preis sind für mich einfach mehr wert als das bischen mehr sound was vom akra kommt. Wer Leistung will soll lieber an der Ansaugung was machen bzw ne Komplettanlage kaufen.


    Hoffe jemandem hilft das bei der Entscheidung:Daumen hoch:


    Mfg, FullTimeOrangeGuy:wheelie:

    Guten Tag allerseits:winke:


    ich hab mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, das Fahrwerk meiner Enduro R im Flattrack-Style umrüsten zu lassen. Ich finde das sieht echt geil aus und muss doch bestimmt saugut fahren. Außerdem habe ich das Original Fahrwerk im Einsatz auf öffentlichen Straßen nicht besonders positiv in Erinnerung.


    Was haltet ihr so davon? Einfach Gedanken Teilen, Meinungen äußern, würde mich interessieren.:Daumen hoch:


    Mfg, FullTimeOrangeGuy:wheelie:


    KTM-FACTORY-RACING-FLATTRACK-PR.jpg

    Hi Leute,


    mitlerweile komm ich mir blöd vor wahrscheinlich 100mal gefragte frage nochmal zu stellen. Aber ich find einfach nix.

    Kann man den in den Original Krümmer einen Kat reinstecken falls der esd keinen hat? gibts da einen universalkat oder so?

    und was für einen durchmesser hat denn das endstück vom original krümmer?

    bringt der kat dann eintragungsmäßig was wenn man nen akra dran macht? (blöde frage ich weiß, aber es hängt halt schon ein akra am moped und nen remus kaufen und den akra verkaufen will ich eigentlich nicht)


    danke, mfg FullTimeOrangeGuy :wheelie:

    ok also mal danke für die Antwort.

    der akra is nur sound optik und ein bischen gewicht. leistung ist nicht das Ziel. den pp luftfilterdeckel hätte ich schon aber es ist nur ein remus mapping bzw ein bischen fetteres mapping drauf und ich will nich das der motor zu mager läuft.

    wie schwer ist es den den akra eingetragen zu bekommen?

    Hi Leute,


    meine 690 enduro hat nen akra esd und dass die sache nich legal ist ist mir auch bewusst. Nur is jetzt eben die frage ob es zur Straflinderung etwas bringen würde den akra einzutragen.

    An sich hätte ich kein problem damit so zu fahren aber bei uns wird eben demnächst eine motorradpolizei ausgebildet, die den akra dann nicht mehr übersieht. Und bei längeren touren will ich nicht, dass mein Moped stillgelegt wird. Obwohl ich dafür wahrscheinlich den Original topf wieder verbauen würde. Also im Endeffekt will ich den akra etwas legaler haben


    Gibt es denn einen einsatz kat für den Akra?


    Danke, mfg FullTimeOrangeGuy:peace: