Alles anzeigenIch habe auch ein 16ner Ritzel eingebaut und mir eingeredet dass das was bringt... Werde aber so rasch als möglich wieder auf 17 zurück rüsten.
Das Problem was viele hier haben ist dass wenn man 50km/h fährt dass der 3. Gang dann leicht ruckelt weil man zu wenig Drehzahl hat und der 2. Gang etwas zu "hoch" ist. Daher macht man ein 16 Ritzel drauf dann geht das mit den 50km/h im 3. Gang.
Man kann auch den 6. Gang früher nutzen das stimmt.
ABER man kann auch den 3. Gang bei 50km/h nutzen mit dem 17ner Ritzel wenn man entweder die lambda elis oder nen pc5 mit software verbaut hat! Dann ruckelt die Karre nicht mehr bei so tiefen Drehzahlen.
Mit dem 16ner Ritzel ist mir der Bock viel kurz übersetzt. Man schaltet dauernd vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt wenn man einen Pass zügig fährt. Der 2. und 3. Gang ist mit dem 16ner Ritzel extrem kurz... (natürlich die anderen auch aber diese beiden Gänge braucht man am meisten bei Passfahrten mit spitzkehren)
Das Ritzel "Tuning" kostet euch genauso viel wie lambda elis. Mit beiden Varianten könnt ihr den 6. Gang früher nutzen und im 3. Gang durchs Dorf fahren. Nur mit dem 16ner Ritzel ruckelt die Karre bei tiefen Drehzahlen immer noch wie sau. Also kauft eich die elis oder nen "kastl"
seh ich genau gleich, nur meine Meinung...
bei der 990 SDR hab ich sehr wohl kürzer übersetz(hinten +3 Zähne) aber die 1290 mit dem Akra Kit seh ich persönlich keinen Bedarf