Beiträge von Sumo-Maetthi

    Hallo zusammen!


    Nach nun einigen hundert Kilometern und ein bißchen Lektüre hier im und auf anderen Seiten habe ich doch mal ein paar Fragen bzgl. der Elektronik und ihren Auswirkungen. Diese beziehen sich auf mein persönliches Empfinden, es kann also gut und gerne sein, dass ich da falsch liege. Vielleicht könnt ihr mir helfen der Wahrheit ein Stück näher zu kommen?


    1. Frage: Einstellung des Mappings?

    Soweit ich es gespürt habe, ist der einzige Unterschied, dass Mapping 2 härter am Gas hängt - sprich eine andere Gassannahme hat - als Mapping 1. Die Power sollte aber nicht anders sein, nur das Ansprechverhalten. Ist das korrekt?


    2. Frage: Traktionskontrolle, Mappings und Wheelies?

    Ich fahre keine extremen Wheelies, aber ein paar Beschleunigungswheelies im 2. und 3. Gang, natürlich auch mit Kupplung, über einige Meter. Keine weiten Distanzen. Ich habe hier weder mit noch ohne Traktionskontrolle und auch in Mapping 1 und Mapping 2 keinen Unterschied gespürt. Ich habe aber gelesen, dass die Traktionskontrolle Wheelies verhinden soll. Gibt es dazu verlässliche Quellen? Kam mir nämlich nicht so vor.


    3. Frage: Traktionskontrolle und Mappings?

    Kann es sein, dass die TS in Mapping 2 mehr Schlupf durchgehen lässt als in Mapping 1? Es fühlte sich so an, als dass das Hinterrad in Mapping 1 auf losem Untergrund kaum ausbricht, in Mapping 2 dagegen schon spürbar mehr.


    4. Frage: Traktionskontrolle im Stand?

    Kann es sein, dass die Traktionskontrolle im Stand bzw. beim Anfahren keine Wirkung zeigt? Ich könnte mir das so erklären, als dass die Elektronik die Drehzahl des Vorderrads als Referenz benötigt und sobald dieses steht, natürlich nicht regeln kann.


    Danke erstmal :)

    Du kannst ganz allein die Vorspannung auf dein Gewicht anpassen. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf. Wahrscheinlich steht der Soll-Negativfederweg sogar in der Betriebsanleitung.


    Der Rest ist aus der Ferne nicht möglich. Da würde ich mich an deiner Stelle auch an den Werksangaben orientieren: Druck- und Zugstufe ganz nach rechts drehen und dann Klickweise wieder öffnen. Bei der 2019er SMC-R sind das folgende Klicks an der Gabel:


    10 Klicks = Sport

    15 Klicks = Standard

    20 Klicks = Komfort


    ich selbst habe mich bei 12 Klicks eingependelt.

    Faustregeln beim Fahrwerk, die auch der Laie überprüfen kann:


    1. Balance ist das wichtigste: Stelle das Motorrad hin und drücke es in der Mitte mehrfach herunter. Es sollte vorn und hinten gleich einfedern.


    2. So weich wie möglich, so hart wie nötig. Weich = Gripp. Ein zu hartes Fahrwerk nötig dem Reifen zu viel ab bzw. bringt ihn im schlimmsten Falle zum springen. Das ist der Notfall, den ein Fahrwerk eigentlich verhindern soll ;)


    Alles weitere musst du meiner Meinung nach mit jemanden vor Ort machen.

    Verklebt ihr eure Dekore eigentlich trocken oder nass? Ich verklebe sonst Fensterfolien immer nass, da hatte ich nie Probleme. Sowohl selbsthaftende, als auch Klebefolien. Beim Verschieben der Aufkleber auf Wasser (mit einem Tropfen Spülmittel) fühle ich moch doch wohler als die großen Aufkleber trocken aufzuziehen ;)

    Super, danke! Nach 250km auf meiner SMC R halte ich das aufgrund der Empfindlichkeit der Plastiks schon fast für erforderlich ;) Da kommen da dermaßen schnell Kratzer rein!

    Ich durfte gestern zum ersten Mal meine SMC-R tanken :) Bei ca. 250km leuchtete die Reservelampe auf. Zuvor bin ich eine SV gefahren - bei der begann die Leuchte erst zu blinken und für den letzten Schluck durchgehend zu leuchten. So kam man ab blinkender Reserveleuchte noch locker 100km weit. Bei der SMC R (2019) leuchtet sie anscheinend sofort durchgehend. Gibt es Erfahrungen, wie weit man auf Reserve noch kommt?

    Ich gehe mal stark davon aus, dass die weißen Teile auf den Seiten auch vollflächige Aufkleber sind, statt bunte Aufkleber mit Konturschnitt. Kann mir das jemand bestätigen?


    KTM GRAPHIC KIT -

    Hallo zusammen!


    Ich fahre seit nun fast 20 Jahren mit umgekehrtem Schaltschema. D.h. der erste Gang ist oben, der 6. Gang ist unten. Über Für und Wider möchte ich hier gar nicht diskutieren, aber ich frage mich ob es einen Weg gibt, das Schaltschema bei der 2019er SMC-R umzukehren? Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Gruß
    Mätthi

    Hallo zusammen!


    Ich liebäugle schon länger mit einer SMCR, doch die Verfügbarkeit und die Gebraucht(Mond)Preise haben mich bisher abgeschreckt.


    Da nun die neue SMCR angekündigt wurde hoffe ich, dass sich die Preise normalisieren werden (selbst ein KTM-Händler wollte mir ein Exemplar mit 15.000km und wenigen Powerparts für über NP verkaufen...).


    Ich mag die SMC-R, habe aber keine Ahnung von den Unterschieden der Baujahre. Welches Baujahr/Modell ist eurer Meinung nach das Beste? Die Baujahre mit ABS vielleicht (sollte 15-17 sein)? Ich lese hier auch oft von „EU3-Modell“. Welche ist damit gemeint?