Hallo,
meine Erstbatterie an meiner Norden 901 war nach ca. 18 Monate schon so schwach, dass sie leider mehrfach den Motor nicht starten konnte. Immer nur ein Klicken vom Relais. Vor zwei Wochen hatte ich die Batterie dann vorsorglich mit einem Ladegerät über Nacht aufgeladen und dann wieder abgeklemmt. Nach ca. 10 Tagen wollte ich dann eine Tour machen. Leider konnte die Batterie den Motor wieder nicht starten.
Ich benötige jetzt also eine neue Batterie.
Frage an die Community:
· Klassische Gel-Blei-Batterie oder eine Lithium-Ionen-Batterie?
Zum Verständnis: In mehreren Beiträgen hier im Thread wurde von einer LiFePo-Batterie gesprochen. Ich konnte nicht herausfinden, ob es eine Abkürzung für eine beliebige Lithium-Ionen-Batterie oder eine Marke ist. Eine kurze Erklärung wäre hilfreich.
Ich hatte von 5 Jahren leider mit einer Lithium-Ionen-Batterie an meiner Yamaha Supertenere keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals eine DELO-Batterie verbaut. Kann sein, dass die Qualität damals nicht so gut war und dass eine DELO-Batterie nur billig, aber eben nicht günstig war? Einige Beiträge hatten das aber nicht so wiedergespiegelt.
· Wenn Gel-Blei-Batterie, welche Marke, bzw. welche Qualität?
· Wenn Lithium-Ionen-Batterie, welche Marke, bzw. welche Qualität?
Ich neige nach diesem Thread eher zu einer Lithium-Ionen-Batterie.
Es gibt da ja einige Empfehlungen, aber worauf muss ich generell achten?
Abmessungen, und Lage des Pluspols, ist klar. Die Kapazität sollte wohl mindestens 4 Ah, besser eher mehr haben. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?
Ihr habt in einigen Beiträgen davon gesprochen, dass sich eine Lithium-Ionen-Batterie auch über länger Standzeiten (bei mir max. 3 Monate) nicht entlädt. Besteht da allgemeiner Konsens?
Zum Ladegerät: Welches Ladegeät benutzt Ihr bei einer Lithium-Ionen-Batterie? Gerne auch ier eine kurze Produktempfehlung (gerne mit Link).
Ich weiß, ich habe hier viele Fragen gestellt und sicherlich wurde bereits vorher schon das eine oder andere beantwortet. Trotzdem wäre ich für eine kurze Antwort – gerne mit Link für ein Produkt – dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Martin