Beiträge von ducaman

    Halllo dreizehn,

    auch ich interssiere mich für eine Lösung zur Installation einer Warnblinkanlage.

    Was ich bei Dir gut finde ist, dass die Warnblinker auch bei ausgeschalteter Zündung weiter funktionieren. Das kann bei einer Panne interessant sein, wenn man die Kiste alleine am Straßenrand zurück lassen muss.

    Wenn es (in Zukunft) einen Bausatz für diese Funktion geben sollte. wäre ich daran interessiert. Bitte melde dich dann bei mir.


    @Alle

    Wenn es mit einem anderen KTM-Schalter getan ist, bitte kurz die Teilenummer posten.


    Mfg Martin

    Sorry Ducaman, hat eine Weile gedauert habe das Foto aber gefunden. Siehe Beitrag 1.552 auf Seite 78


    Hallo Aldo,

    danke für den Tipp, sieht gut aus.

    Hallo,

    noch einmal meine Erfahrungen mit der Restreichweitenanzeige: Ich habe festgestellt, dass ich mich bei meiner Norden 901 bei der Reserve relativ gut auf die angezeigten Restkilomenter verlassen kann. lediglich im Bereich zwischen 50 und 30 km Restreichweite ist es ein bisschen schwankend. Da ich bei einem neuen Fahrzeug immer ausprobiere, wie genau die Restweitenanzeige ist (bei dieser Testfahrt habe ich dann einen kleinen Benzinkanister mit dabei), konnte ich bei diesem Mopped feststellen, dass erst bei 0 Kilometer Anzeige auch kein Sprit mehr im Tank ist. Ich konnte mich bisher immer darauf verlassen, dass ich innerhalb der Restweitenanzeige noch Benzin im Tank hatte. Dabei muss natürlich die Fahrweise berücksichtigt werden. Wer den ganzen Tag auf der Landstraße getrödelt ist und nur die letzten 40 km Vollgas auf der Autobahn fährt, wird dann ggf. eine falsche Anzeige erhalten.

    P.S.: Ich bin ein Reichweitenfreak. Ich möchte möglichst viel Tanken und nutze die Reichweite dann auch gut aus (siehe oben). Damit ich den Tank auch wirklich voll bekomme, habe ich eine kleine Bohrung in den Tankstutzen gebohrt (ca. 5 mm). Somit hann ich den Bereich, der normalerweise als Luftblase zum Volumenausgleich bei Hitze dient, mit ausnutzen. Ich meine, dass ich hier ca. 0,7 Liter gewonnen habe. Natürlich muss man dann aufpassen, wenn man bei Hitze den Tank voll macht und direkt danach das Motorrad abstellt. Bei der Husqvarna hatte ich aber auch bei vollem Tank damit kein Problem.

    Bitte keine Sprüche, dass das technisch ein Problem darstellt. Jeder muss das für sich selber eintscheiden. Ich habe das auch bei meinen letzten Maschinen gemacht und bin damit gut gefahren.

    Hallo Ducaman, wieviele km bist du seit März gefahren, dass du schon die Kette wechseln musst ?


    Gruss

    Aldo


    Ich bin jetzt ca. 17.200 km unterwegs gewesen. Das meiste auf der Straße, aber Feld- und Waldwege waren auch dabei. Die Kette sieht immer noch gut aus, aber ich kaufe in der Winterzeit gerne das ein oder andere Verschleissteil in der Rabattphase. Aktuell schmiere ich die Kette nur mit Profi Dry Lube (trockene Kettenschmierung), um die Dreckanhaftungen so gering wie möglich zu halten. Das scheint auch zu funktionieren.


    Ich halte einen Kettenöler auch deshalb für eine gute Alternative, weil eben Öl und kein Fett verwendet wird. Somit sind die Schmutzanhaftungen deutlich weniger (Erfahrung mit meiner LC4 640 Adventure mit Standard-Scott-Oiler). Für die Husqvarna wollte ich eine andere Lösung zumindest mal andenken. Deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen.


    Der Hinweis mit der Montage der Düse in die Kettenführung vor dem Kettenrad versuche ich umzusetzen, dass hört sich gut an.

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Tipps.


    Ich werde versuchen, eine 520 ZVMX Kette zu bekommen. Da ich das Kettennietwerkzeug schon habe, werde ich natürlich auch die Hohlnietschlösser verwenden.



    Beim Kettenöler warte ich gerne noch auf weitere Empfehlungen.


    Mfg Martin

    update zu Warnblinkfunktion 890 Adventure vor 2023: lt KTM und meinem KTM Händler, kann man den Lenkerschalter der 2023-er verwenden und dann geht auch die Warnblinkfunktion, da serienmäßig am Schalter verbaut. :Daumen hoch:

    Hallo,
    Klappt das?

    Kannst Du mal die ET-Nummer nennen.

    Mfg Martin

    Hallo,

    ich habe auf meiner Norden 901 bei meiner Fahrweise einen Verbrauch zwischen 4,1 und 4,3. Da ich immer bis zum Maximum volltanke und gerne mal den Verbrauch nachrechne, kann ich sagen, dass die Anzeige sehr genau ist. Ab und zu gibt es eine Differenz von 0,1, max. 0,2 L/100 km.

    Hallo,


    ich fahre seit März 2023 die Husqvarna Norden 901 und bin damit sehr zufrieden. Langsam wird eine neue Kette fällig.


    Bei Louis wird für die 890 Adventure der Kettensatz DID 520VX3 118/16/45 vorgeschlagen. Prinzipiell habe ich mit DID-Ketten (auch von Louis) gute Erfahrungen gemacht.


    Dazu habe ich zwei Fragen:


    1.)    Macht es Sinn, auf eine 525-er Kettenteilung umzurüsten und gibt es für diese Kettengröße dann passende Ritzel?

    2.)    Es gibt für die oben beschriebene Kettenteilung 520VX3 entweder ein Hohlnietschloss oder ein Massivnietschloss.

    Was sind die Unterschiede, bzw. Vor- und Nachteile dieser Schlösser.


    Des weiteren wollte ich mir einen Kettenöler montieren. Welchen Kettenöler würdet ihr empfehlen, bzw. habt ihr verbaut und warum?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mfg Martin

    Hallo,

    gibt es schon Erfahrungen mit LED-Leuchtmittel bei der LC4? Ich möchte die H1-Birnen des Scheinwerfers gerne austauschen.


    Ich kann im Netz keine LED-H1-Leuchtmittel mit Original Sockel finden. Das einzige, was ich gefunden habe, sind Leuchtmittel mit zwei Kabel mit Stecker. Der Sockel zum Befestigen hat sich dabei mir nicht erschlossen. Außerdem sollen sie 200 Watt haben, dass kann ich mir nicht vorstellen (höchstens als Equivalentangabe zu herkömmlichen H1-Leuchtmittel).


    Ich möchte die H1-LED- Leuchtmittel auch eher zum Wattsparen nutzen, da ich mir gerne auch noch ein paar Heizgriffe montieren möchte.


    Ich habe die Birne für Rücklicht und Bremslicht bereits auf LED umgerüstet und bin zufrieden. Hier war aber die längere Lebensdauer wegen den Vibrationen der Grund für die Umrüstung.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.