Beiträge von Fire35

    Kleiner Nachtrag Ducati gibt bei einigen Modellen auch 230 Nm für die Achsmutter an.

    Dann kann das bei der SD ja nicht so verkehrt sein mit 250Nm.

    Verkehrt ist es sicher nicht. Die meisten handhaben es ja auch wohl so. Passiert ist offensichtlich noch nichts dadurch.

    Sie dauert schon, da die Blade nur auf der Rennstrecke zum Einsatz kommt. Also von Ende April bis Anfang September. Also über ein halbes jahr Pause.


    Der "Dreck" im Vergaser kommt nach Aussage des Meisters vom Biosprit. Woher sollte er auch sonst kommen?


    Dass mit dem Zweitaktöl ist sicher nicht zwingend notwendig, kann aber auch nicht schaden. Die Blade ist halt schon nicht mehr die Jüngste.........

    Einen Kunststofftank mache ich garnicht voll, nur soviel dass es im Frühjahr bis zur nächsten Tanke reicht, um dann frischen Sprit drin zu haben.

    Das kann man so machen. der kann ja auch nicht korrodieren. Bei meiner Blade ist das halt anders. kommt auch noch ein Schuß Zweitaktöl hinzu.

    Denke aber drann vor der Winterpause den Tank nicht vollmachen.

    Der Kunststofftank mag das nicht.

    Nein, muss ja eh von der Tanke noch einige Kilometer nach hause fahren. dann ist der gute Saft auch in der Einspritzanlage bzw. im Vergaser. Die Blade hat eh noch einen richtigen (Stahl-)tank..........................

    Der Typ macht auch spezielle Bremsenteile für Porsche.

    Ist nur eine kleine Zerspanungsbude und Porsche bringt mehr Kohle.

    Ob Sigutech nochmal eine neue Serie auflegt bleibt abzuwarten.Schön wäre es ja.

    Das war mit so nicht bekannt. Eine neue Serie wäre gut, dass dafür bedarf besteht, sieht man ja hier. Ein Kumpel von mir hatte auch schon Probleme mit seiner Kupplungsbetätigung. Entlüften hat vorerst Abhilfe geberacht. Ob es von Dauer ist, bleibt abzuwarten. Hatte ihm für den fall, dass es wieder auftaucht auch schon den KNZ von Sigutech empfohlen. Ich schätze mal, dass noch einige hier Probleme mit dem Serieteil bekommen werden.

    Ja stimmt aber nur in Blau.! Passt irgendwie nicht zu einer KTM oder.?

    Nee, schön sieht es nicht aus. Aber, wenn ich mal Google, komme ich auf noch mehr Anbieter.


    Sei es drum. Auf jeden Fall halte ich beim TS den KNZ für den Hauptverdächtigen. Ich würde den austauschen, da gut 100 Euro sind noch akzeptabel.

    Also bei uns hier in Ö (zumindest im Umkreis von300km) steht immer E5 an der Zapfsäule - also zumindest 5% Bio .....


    Bislang aber noch kein Problem deswegen, auch nach 1-2 Monaten im Winter sofort am ersten Zucker angesprungen ...

    Das ist bei uns im Grunde auch so. Nur (noch) Aral Ultimate und Shell V-Power sollen biofrei sein. Bei ein bis zwei Monaten sehe ich da auch kein Problem. Aber bei längerer Standzeit, so ab sechs Monaten sieht das dann schon anders aus. Werdet ihr auf den Fotos schon sehen.


    Wie es sich bei Einspritzanlagen verhält, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Aber auch dort werden wohl Benzinreste anzufinden sein. Ich werde daher die letzte Tankfüllung vor der "Einwinterung" zu Aral Ultimate greifen. Das ist auch günstiger, als die angebotenen Zusatzmittel. Und schaden kann es nicht. Die drei Euro mehr werde ich mir dann vom Munde absparen..................

    So in dem Sinne hatte ich es auch verstanden. Hat wohl vorher schon Schäden an Felgengegeben. Dann würde es allerdings Sinn machen, die Mutter auch mit 250 Nm anzuziehen.

    Wenn irgend wie möglich 100 Oktan (bevorzugt Shell oder sonst auch bp), wenn nicht möglich dann zumindest 98er.


    Ob es tatsächlich was bringt oder hilft - keine Ahnung.... dem guten Gewissen hilfts und die paar Cent oder der 1 Euro pro Volltanken ist mir egal....

    Die Oktanzahl ist mir da nicht so wichtig, aber der Bioanteil!

    Schau mal auf die Lagerwelle (es fehlen die Mitnehmerstifte), die Lager sind auf dem Bild rechts ( Kettenseite)

    die Felge dann logo links, du drückst nur die Felge an den Bund.....

    Hinterachsnabe.JPG

    Das ist mir schon klar! Hatte ich auch nicht bezweifeln wollen. Aber wofür die 250 Nm? Nur, damit die Aufnahmen der Mitnehmer in den felgen nicht ausschlagen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder haben sich vother die Zentralmuttern gelöst, was aber ja auch nicht sein kann, wegen der Sicherungen.

    Wie es zu den 250 Nm gekommen ist, steht auch irgendwo, es gab, gibt Probleme mit der Lagerung am Hinterrad.......

    Das widerspricht aber den (richtigen) Ausführungen zum Sitz des Lagers. Was soll das also mit den 250 Nm statt 200 Nm? Das sollte doch eigentlich einen Sinn haben. Ich neige auch dazu, mein Hinterrad mit "nur" 200 Nm anzuziehen. Das ist ja alles andere als wenig!

    Ich habe gerade einen biospritversuchten Vergaser zerlegt! Das Motorrad stand 8 Monate (leider mit vollen Schwimmerkammern) und sprang nicht mehr an. Leerlaufdüsen und -kanäle sind dicht. Schwimmer selbst schimmern leicht grünlich (nein, kein BP getankt!) und die LLGR-Schrauben sahen aus, als hätten sie Grünspan angesetzt. Die Gaser liegen jetzt in einem speziellen Bad. Von wegen, Biosprit macht nichts aus. Es reichte die 5 prozentige Beimischung, die Blade still zu legen.


    Wer es nicht glaubt, ich werde demnächst mal ein paar Fotos hier einstellen.