Einbau Hinterrad

  • .... wie bekommt ihr es hin, dass die Sicherungsdrähte in die Bohrungen der Radachse passen??? Wenn ich die Mutter festziehe sehe ich ja nicht ob die Aussparungen direkt über einer Bohrung liegen. Und einmal mit 250NM angezogen lässt sie sich ja nicht so leicht ein paar mm vor oder zurückdrehen.

  • Also bisher hat immer irgendwo ein Loch gepasst. Sind ja mehrere vorhanden. Ansonsten noch mal einen Tick weiter drehen. auf 10 bis 20 Nm kommt es da auch nicht an.

  • Es sind ja mehrere Bohrungen vorhanden. Ein Paar sollte doch passen. Habe das HRad schon zwei mal draußen gehabt. Passte beide male wieder.

  • Also ich drehe die Mutter wie vorgeschrieben mit 250 Nm fest, und es passt.

    Es passt auch bei 200 Nm.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • 270 NM.. staun.. Wieso tut ihr Eurem Material so etwas an?

    200 NM reichen völlig.. Die 250 NM waren nur eingeführt worden wegen gelockerten Lagern und Führungen..


    Bitte hört auf damit!


    Ihr habt doch schon die 2.0 d.h. die Felge ohne Konus.. Da brauchst dieses gewaltige Drehmoment gar nicht.


    Ich habe die 2015er und vom ersten Meter an nur 200NM. Niemals mehr.. Das mehr hat absolut nix genützt auf 250NM zu gehen eher sogar geschadet. Und bei mir wackelt nix... 0 komma 0.


    Und zur Sicherheit trägt dieses gewaltige Drehmoment auch nicht bei


    Jeder wie er will klar, aber ich meine es nur gut mit unseren Moped's.



    Grüße

  • Das Drehmoment bzw. die Vorspannung kommt doch gar nicht an den Lagern an... Das Rad wird gegen den "Aufnahmestern" gedrückt, dahinter kommen erst die Lager.

  • Das Drehmoment bzw. die Vorspannung kommt doch gar nicht an den Lagern an... Das Rad wird gegen den "Aufnahmestern" gedrückt, dahinter kommen erst die Lager.

    Richtig, genauso ist es, die Lager sind auf der Kettenseite.

    Also ich ziehe meine Radmutter gefettet wie vorgeschrieben mit dem alten Wert von KTM an, mit max. 200 Nm wie es subway71 auch macht.

    Wie es zu den 250 Nm gekommen ist, steht auch irgendwo, es gab, gibt Probleme mit der Lagerung am Hinterrad.......

    aber, wer unbedingt mehr draufpacken will, warum nicht, kaputt geht da nichts, nötig ist es aber auch nicht


    Interessant, was geht an der Stelle, bevor sich das Gewinde auflöst ???

    Überschlägig verglichen mit einer Nutmutter M50x1,5 die axial (seitlich) max. 180 kN wegsteckt kann man max ca. 1500 Nm draufpacken, als das 6- fache.
    Also schaden die 270 Nm von tugler auch nicht....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wie es zu den 250 Nm gekommen ist, steht auch irgendwo, es gab, gibt Probleme mit der Lagerung am Hinterrad.......

    Das widerspricht aber den (richtigen) Ausführungen zum Sitz des Lagers. Was soll das also mit den 250 Nm statt 200 Nm? Das sollte doch eigentlich einen Sinn haben. Ich neige auch dazu, mein Hinterrad mit "nur" 200 Nm anzuziehen. Das ist ja alles andere als wenig!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schau mal auf die Lagerwelle (es fehlen die Mitnehmerstifte), die Lager sind auf dem Bild rechts ( Kettenseite)

    die Felge dann logo links, du drückst nur die Felge an den Bund.....

    Hinterachsnabe.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Schau mal auf die Lagerwelle (es fehlen die Mitnehmerstifte), die Lager sind auf dem Bild rechts ( Kettenseite)

    die Felge dann logo links, du drückst nur die Felge an den Bund.....

    Hinterachsnabe.JPG

    Das ist mir schon klar! Hatte ich auch nicht bezweifeln wollen. Aber wofür die 250 Nm? Nur, damit die Aufnahmen der Mitnehmer in den felgen nicht ausschlagen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder haben sich vother die Zentralmuttern gelöst, was aber ja auch nicht sein kann, wegen der Sicherungen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?



  • Das ist mir schon klar! Hatte ich auch nicht bezweifeln wollen. Aber wofür die 250 Nm? Nur, damit die Aufnahmen der Mitnehmer in den felgen nicht ausschlagen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder haben sich vother die Zentralmuttern gelöst, was aber ja auch nicht sein kann, wegen der Sicherungen.

    Die Mitnehmer müssen ja in die Bohrungen der Felge passen, und das 5x, also muß da Passungsspiel "Luft" vorhanden sein.

    Wenn jetzt durch die Fertigung die Bohrungen zu groß sind, würden die Bohrungen ausschlagen,wenn sich die Felge auf der Welle drehen könnte..

    Um dem gegenzuwirken erhöht KTM das Drehmoment, somit ist der Anpressdruck auf dem Sitz (Anschlag, nicht an den Mitnehmern) so groß,

    das die Felge unter den extremsten Lastwechseln nicht "rutscht"

    Ich versuche so ausführlich zu schreiben, damit alle was davon haben....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • So in dem Sinne hatte ich es auch verstanden. Hat wohl vorher schon Schäden an Felgengegeben. Dann würde es allerdings Sinn machen, die Mutter auch mit 250 Nm anzuziehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da hast du wieder Recht, mit 250 Nm bist du auf der sicheren Seite.

    Ich nehme aber an KTM hat da ein paar Sicherheiten eingebaut.

    Es soll ja nur das Gewinde eingefettet werden. Zwischen Mutter und Felge ist die Beilagscheibe

    und ich wette, 99% fetten nicht nur das Gewinde sondern auch die Anlageflächen an Felge, Beilagscheibe und Mutter ein.


    In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein.

    Lt. Anleitung soll der Sicherungsdraht mit Sicherrungslack gesichert werden, für was ????

    Meine Markierung ist zwischen Felge und Mutter, sonst macht es doch keinen Sinn, oder ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine Markierung ist zwischen Felge und Mutter, sonst macht es doch keinen Sinn, oder ???

    Das ist so. Und genau so mache ich das auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich glaube ich bleibe demnächst auch bei 200, wie Subway sagt.

    Die 250 Nm saugt KTM sich nicht aus den Fingern.

    250 Nm und fertig ist der Lack.

    Eigentlich steht auch alles an Drehmomenten in der BD warum also von den Werten abweichen.?


  • Kleiner Nachtrag Ducati gibt bei einigen Modellen auch 230 Nm für die Achsmutter an.

    Dann kann das bei der SD ja nicht so verkehrt sein mit 250Nm.