Einbau Hinterrad

  • Kleiner Nachtrag Ducati gibt bei einigen Modellen auch 230 Nm für die Achsmutter an.

    Dann kann das bei der SD ja nicht so verkehrt sein mit 250Nm.

    Verkehrt ist es sicher nicht. Die meisten handhaben es ja auch wohl so. Passiert ist offensichtlich noch nichts dadurch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • .............

    Es soll ja nur das Gewinde eingefettet werden. Zwischen Mutter und Felge ist die Beilagscheibe

    und ich wette, 99% fetten nicht nur das Gewinde sondern auch die Anlageflächen an Felge, Beilagscheibe und Mutter ein.


    .............

    Mal ne blöde Frage zur der "Beilagscheibe" - die war nämlich an meiner 17er SDGT noch nie vorhanden!

    Lt. SparePartsFinder ist die ja mit der #8 gelistet: SpareParts


    Wurde die bei mir im Werk vergessen, oder ist das bei den anderen GT-Fahrern auch so?

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Ich hatte heute nach einem Reifenwechsel das HR wieder eingebaut. Mit 250 Nm angezogen und voilá, ohne weitere Manipulation auf den Punkt in der richtigen Position. Beide Sicherungen passen und sitzen an der selben Stelle wie zuvor (s. gelber Lack).


    IMG_5214.JPG

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Ich hatte heute nach einem Reifenwechsel das HR wieder eingebaut. Mit 250 Nm angezogen und voilá, ohne weitere Manipulation auf den Punkt in der richtigen Position. Beide Sicherungen passen und sitzen an der selben Stelle wie zuvor (s. gelber Lack).


    IMG_5214.JPG

    Was bringt der Sicherungslack an dieser Stelle, absolut nix, steht aber so auch in der Anleitung, schon seltsam.

    Wenn der äußere Federringring weg ist, erst dann kann sich die Mutter lösen.

    Meine Markierung ist wie sonst auch üblich zwischen Felge und Mutter.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Leute, das ist der von KTM werkseitig angebrachte Lackrest. Ich wollte damit nur sagen dass Mutter und Sicherungsring bei 250 Nm wieder exakt an der ursprünglichen Stelle gelandet sind.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

  • Er kann nicht sichern, logisch, aber sichtbar "sichern" für die Sicherheit an allen sicherheitsrelevanten Stellen.....

    ist absolut nichts neues, aber er sollte halt richtig angebracht werden

    Wenn an der Stelle der Sicherungsring plötzlich fehlen sollte, wie auch immer (Diebstahl :zwinker:) wer merkt's schon auf die schnelle? wegen dem fehlenden Stück Sicherheitslack wohl kaum......meine Meinung

    Die Bezeichnung Sicherheitslack kommt nicht von mir :zwinker:

    und J0, klar, bei gleichen Drehmoment wirst du immer einen Treffer landen, das passt schon

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nennt es doch einfach Kontroll Lack.

    Sichern tut dieser spröde Klecks nix.

    Es dient nur zur kontrolle

    Und was kann man da kontrollieren, ob der Sicherungsring noch da ist? Da hat ghost2 schon recht, vollkommen überflüssig, diese Kleks.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab gar keinen Lack dran und hab schon 15 mal das Rad gewechselt.

    Noch nie verloren und dabei sogar Mischbestückung mit Konus und ohne. :sensationell:

    Scheint zu funktionieren, ohne einen Aufriss um einen Punkt Farb zu machen.


    Dabei haben jedesmal die Splinte gepasst, ob Fremdfelge oder original. Ohne Nachziehen.

  • Hallo,


    ich bin KTM Anfänger und habe heute mein Hinterrad zum Reifenwechsel demontiert.


    Zwischen der Beilagsscheibe und der Mutter war Fett, zudem waren da bereits leichte Fresser auf der Beilagsscheibe.

    Muss man nun an die Planflächen Mutter/Scheibe und Scheibe/Achse Fett aufbringen oder muss das entfettet sein.

    Danke für feedback


    Gruss

  • Das Fett schiebt sich beim aufdrehen der Mutter nach innen in richtung Beilagscheibe.

    Bei KTM meint man es egal ob mit Fett oder Loctide immer ein wenig zu gut.

    Gruß

    Norbert


  • Das Fett schiebt sich beim aufdrehen der Mutter nach innen in richtung Beilagscheibe.

    Bei KTM meint man es egal ob mit Fett oder Loctide immer ein wenig zu gut.

    Gruß

    Norbert

    das hört sich logisch an , danke.

    Ich werde also die Planflächen trocken montieren.

    Gruss

  • Und was kann man da kontrollieren, ob der Sicherungsring noch da ist? Da hat ghost2 schon recht, vollkommen überflüssig, diese Kleks.

    Dieser Lack wird aufgetragen nachdem die Verbindung auf Drehmoment angezogen wurde. Nicht nur am Hinterrad, sondern bei allen sicherheitsrelevanten Verbindungen. So kann mehr als ein Mechaniker an der Kiste arbeiten ohne vor Abgabe des Motorrades an den Kunden alles nochmal checken zu müssen. Mach ich selbst auch so, da ansonsten gerne mal ein "ungutes" Gefühl entsteht wenn man nicht alle Arbeiten an einem Tag erledigt bekommt.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Dieser Lack wird aufgetragen nachdem die Verbindung auf Drehmoment angezogen wurde. Nicht nur am Hinterrad, sondern bei allen sicherheitsrelevanten Verbindungen. So kann mehr als ein Mechaniker an der Kiste arbeiten ohne vor Abgabe des Motorrades an den Kunden alles nochmal checken zu müssen. Mach ich selbst auch so, da ansonsten gerne mal ein "ungutes" Gefühl entsteht wenn man nicht alle Arbeiten an einem Tag erledigt bekommt.

    Das ist uns schon klar. Bloß, was das an den Sicherungsring soll, ist uns schleierhaft. Der ist entweder da oder nicht, egal, ob mit oder ohne Sicherungslack.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?