Super Duke R 2.0 was bringt Leistung?

  • In der sufu hab ich irgendwie nichts passendes gefunden oder sonst musste man 5 verschiedene themen durchstöbern mit mehreren 100 Beiträgen :sehe sterne:


    weiss der eine oder andere was man an der SDR 2.0 machen kann was Leistung bringt? Kleineres Ritzel ist klar, aber sonst von der Airbox her? Bei der SDR haben alle von Rottweiler gesprochen gilt das bei der SDR 2.0 auch? Beim thema Auspuff? was gibt es da für sachen die Leistung bringt? wie sieht es mit einem Powercomander aus? ist ander der Abstimmung noch was zu machen? Sonstige alternativen? Am besten gerade mit Link posten wo man die genannten Teile kaufen kann:peace:

  • Ritzel bringt ja keine Leistung...


    Wenn es nicht so teuer sein soll, sprich ohne tatsächlichen Eingriff in den Motor, dann:

    Akra Evo komplett

    Alternative Airbox

    PCV


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass da tatsächlich 170PS und 140NM bei rauskommen sollen?!


    Links kann ich dir keine anbieten, aber du musst damit eh auf den Prüfstand und abstimmen lassen, dann kannst gleich den Tuner fragen was er dafür nimmt ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hi

    Ich bin ja auch relativ neu hier und habe mich sehr lange ein gelesen.

    Schau zunächst mal nach

    Highscore

    Danner

    Hertrampf

    Rottweiler

    Powercommander


    Da gibt es einiges zu lesen. Und für die jeweiligen Varianten gibt es dann natürlich verschiedene Preise die du beim Tuner erfragen kannst.

    Nimm dir die Zeit und lies es dir durch. Da sind viele detaillierte Infos drin.


    Schöne Grüße

  • Seh ich das richtig (ich kanns nicht richtig lesen), du hast 173HP und 149NM am Hinterrad? Beachtlich! :respekt:

    Wobei die grüne Kurve, für das "bisschen" Aufwand, auch nicht schlecht aussieht!


    Hat die Akra Kat?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ritzel bringt ja keine Leistung...


    Wenn es nicht so teuer sein soll, sprich ohne tatsächlichen Eingriff in den Motor, dann:

    Akra Evo komplett

    wrnn es nicht so teuer sein soll akra komplett? ? die kostet ein vermögen

  • Seh ich das richtig (ich kanns nicht richtig lesen), du hast 173HP und 149NM am Hinterrad? Beachtlich! :respekt:

    Wobei die grüne Kurve, für das "bisschen" Aufwand, auch nicht schlecht aussieht!


    Hat die Akra Kat?

    Richtig gelesen..das ist die Akra Evo mit adaptiertem Akra Slip On..der kurze Evo Dämpfer liegt gut verstaut unterm Dach

  • wrnn es nicht so teuer sein soll akra komplett? ? die kostet ein vermögen

    Da bin ich andererer Meinung - Wir reden hier ja über die Basis die es braucht um ein umfangreiches Tuning mit Motoreingriff zu realisieren, auch das wird sich nur lohnen wenn du eine entsprechende Außlass/Einlass Lösung hast. Bedeutet, was subway da hat, ist die erste Stufe mit der sich tatsächlich echte Leistung generieren lässt, und das ist in dem Fall noch kostengünstig!


    Die Werte (173/149) bekommst du nicht mit irgend nem Dongle für 300€ oder nem Loch im Luftfilterkasten - wer das denkt, oder glaubt, ist noch nicht in der Realität angekommen!


    Für eine Steigerung um 16PS und 12NM sind 3500€ (geschätzt) doch nicht zuviel?!



    Früher gabs doch mal eine Faustregel: Die ersten 10PS gibts für ein Taschengeld, jedes Weitere braucht 1000 Mark :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mein Ziel für ein "ordentliches" Tuning ist simpel: Die Prospekt-/Typenschein-Leistung sollte am Hinterrad anliegen.


    Das kostet schon Kohle, aber bei weitem nicht 3500 Eier.


    In 14 Tagen bekomme ich endlich eine SD-R 2.0 auf den Prüfstand.


    Bitte nicht traurig sein, wenn dann raus kommt, die "alte" SD-R ist die wirklich starke. Eine 1290 GT durfte ich bereits kennen lernen, deren Motor als 1. Euro-IV - Murdl dieselben Leistungs-bestimmenden Komponenten hat wie die SD-R 2.0.

    Oder glaubt hier wirklich einer, die Titan-Einlaßventile, durch welche sich die SD-R von der GT unterscheidet, sowie die 500 UpM Extra-Drehzahl bis zum Begrenzer bringen allein schon Power?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Mein Ziel für ein "ordentliches" Tuning ist simpel: Die Prospekt-/Typenschein-Leistung sollte am Hinterrad anliegen.

    Also, wenn du 178/144 am Hinterrad für unter 3500€ realisieren kannst, dann sag Bescheid, da mach ich gerne mal einen Zwischenstop auf dem Weg in den Osten ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wir wollen hier nicht über jedes einzelne PS auf den Leistungskurven streiten, da ist die Messtoleranz davor, auch unterscheiden sich die diversen Prüfstände untereinander, was ihren "Optimismus" angeht: Auf manchen Exemplaren findet sich die Leistung, die großen Zahlen einfach leichter.


    Dies vorangestellt rede ich von 175 PS (= KTM-Typenleistung) und über 140 NM am Rad.


    Wie das geht, was es dafür braucht, steht doch in aller epischen Breite - darum erspare ich den "Wissenden" die Redundanz, hier noch mal die Pics und die Kurven posten - in meinem privaten Tuning-Fred "hier gleich um´s Eck".


    Und ich gebe gleich zu, da verfehle ich auf meiner SD-R sogar die 170er-Marke für PS am Rad. Das ist aber meiner Faulheit geschuldet und meinem persönlichen Komfort-Bedürfnis: Ich fahre meine Airbox nur "halb-offen", lasse die Ansaugschnorchel zu den Lufteinlässen rechts und links am Tank, Serie in der Box stecken, einfach weil ich bei meiner privaten Straßen-Fahrerei kein "Hörsturz-trächtiges" Ansauggeräusch haben will.


    Wäre ich "ein ganzer Mann, so wie Ihr "Rottweiler" - Treiber es offenkundig seid (oder fahrt Ihr grundsätzlich mit Ohrenstöpsel?) - , würde ich meine Airbox ohne "Rüssel" offen fahren: Das bringt - weiß ich doch von meiner Entwicklung her - so gut 3 PS mehr samt dem einen oder anderen NM im Drehmoment im Vergleich zur "Schnorchel"-Konfiguration, welche für mich den optimalen Kompromiß in der Alltagstauglichkeit darstellt.


    Und wäre ich nicht so faul, würde ich sofort jetzt meine SD-R auf den Prüfstand stellen, die Rüssel aus der Airbox reißen und das Bike "voll offen" abdrücken..

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wäre ich "ein ganzer Mann, so wie Ihr "Rottweiler" - Treiber es offenkundig seid (oder fahrt Ihr grundsätzlich mit Ohrenstöpsel?) - , würde ich meine Airbox ohne "Rüssel offen fahren: Das bringt - weiß ich doch von meiner Entwicklung her - so gut 3 PS mehr samt dem einen oder anderen NM im Drehmoment im Vergleich zur "Schnorchel"-Konfiguration, welche für mich den optimalen Kompromiß in der Alltagstauglichkeit darstellt.

    Der Absatz hätte auch von Babsi sein können ;)

    Verallgemeinerungen kann ich brauchen wie Fußpilz... Ja, ich fahr grundsätzlich mit Ohrstöpsel, nein ich hab keine Rotweiler Airbox... Und dieser "ganze Mann" Quatsch?! Geht jetzt das Schulhof Gebrabbel schon bei vernünftigen Themen los? Weniger blablabla und mehr ernsthafte Kommuniaktion wäre den Fakten tatsächlich zuträglicher - und für mehr interessiere ich mich auch nicht!


    Der Punkt war, wie oben schon geschrieben, dass du behauptet hast für deutlich weniger als 3500 € die vom Hersteller angegeben Motorleistung ans Hinterrad zu bringen!

    Ich hab dazu gesagt:

    Also, wenn du 178/144 am Hinterrad für unter 3500€ realisieren kannst, dann sag Bescheid, da mach ich gerne mal einen Zwischenstop auf dem Weg in den Osten ;)

    Ich wollte keine Diskussion lostreten, ich wollte auch nicht um jedes PS oder NM feilschen oder gar deine Qualitäten als Tuner in Frage stellen! Ich sagte nur wenn du das realisieren kannst (offensichtlich stellt sich das ja in 14 Tagen raus), dann sag Bescheid - ich präsentiere mich hier als potentieller Kunde, nicht als Kritiker!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hallo,

    PCV ~400€ (ohne Einbau)

    Rottweiler + 2x 80mm Ausaugtrichter ~600€ (!Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig ...schon sehr laut)

    Abstimmung Prüfstand: 300€

    Bei mir war ein Bodis ESD (RaceFox Edition) mit modifizierten DB Killer verbaut (habe das "Auslassrohr/DB-Killer" des Originaldämpfer in den Bodis integriert) . --> somit sollte diese Leistung auch mit dem Originaldämpfer möglich sein...vielleicht sogar mehr :-)


    Dann bist du bei ca. 1300€ für (bei meiner 1.0er) für 171PS und 140NM am Hinterrad.

  • Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, in meinen Tuning-Fred zu schauen, bevor Du hier rum-ätzt, hättest Du festgestellt, der fängt damit an, wie schwer es ist, ein Bike, das - bereits in der Serie - so stark ist wie die SD-R, reproduzierbar auf einem Rollen-Prüfstand zu messen.


    Und nun wollen wir uns hier um 3 PS mehr oder weniger ereifern?


    Im übrigen bin ich nicht die Babsi, noch ist diese Person meine Auftrags-Schreiberin hier. Was sie erzählt, ist ihre persönliche Meinung, welche mit meiner durchaus nicht immer deckungsgleich ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, in meinen Tuning-Fred zu schauen, bevor Du hier rum-ätzt, hättest Du festgestellt, der fängt damit an, wie schwer es ist, ein Bike, das - bereits in der Serie - so stark ist wie die SD-R, reproduzierbar auf einem Rollen-Prüfstand zu messen.


    Und nun wollen wir uns hier um 3 PS mehr oder weniger ereifern?

    Hab ich gelesen, hab ich verstanden, hab ich nie bezweifelt!

    Wollen wir nicht, hab ich aber auch geschrieben!


    Hättest du meinen Post aufmerksam gelesen, wäre unser jetziger Dialog völlig überflüssig, da ich aber ein "echter Mann" bin, will ich das letzte Wort haben! :achtung ironie:


    Ich wollte keine Diskussion lostreten, ich wollte auch nicht um jedes PS oder NM feilschen oder gar deine Qualitäten als Tuner in Frage stellen! Ich sagte nur wenn du das realisieren kannst (offensichtlich stellt sich das ja in 14 Tagen raus), dann sag Bescheid - ich präsentiere mich hier als potentieller Kunde, nicht als Kritiker!

    Nochmal im Klartext -> Wenn das annähernd hinkommt und dazu noch deutlich günstiger ist als mein ursprünglicher Plan das genau so wie Subway umzusetzten, dann würde ich mich als zahlender Kunde anbieten! Wenn du keinen Bock auf Kundschaft hast, oder keinen Bock auf Kunden wie mich, die mal nachfragen ob das tatsächlich so möglich ist, dann verstehe ich das natürlich und geh woanderst hin! Ich werd sicher nicht darum betteln irgendwo als Kunde bedient zu werden!



    Im Übrigen hast du dich hier in dem Therad so präsentiert und somit auch in den Fokus gestellt:

    Mein Ziel für ein "ordentliches" Tuning ist simpel: Die Prospekt-/Typenschein-Leistung sollte am Hinterrad anliegen.


    Das kostet schon Kohle, aber bei weitem nicht 3500 Eier.

    Ich hab das als "kann ich machen, und dazu noch günstiger" Werbung von dir verstanden und habe darauf reagiert - sollte ich das mißverstanden haben oder Fragen unerwünscht sein, mein Fehler!


    Wenn es sonst noch was gibt, gerne per PN

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Sorry, ich habe mich bemüßigt gefühlt, auf die 3500 Eier Vorgabe für "Power-Tuning" im Post zuvor zu antworten.


    Wenn das als "Werbung" rüberkommt, dann war das nicht meine Absicht, denn hätte ich wirklich "Marketing" machen wollen, hätte ich das Preisschild meines Kits ausgestellt - und das habe ich bewußt nicht gemacht.


    Und ich entschuldige mich auch bei Dir Sol, für die aggressiven Untertöne in meiner Antwort auf Dich, mir ist halt Dein Bike in Deiner "Kennung" übel aufggestoßen: 690: Da mögen mich einige wohl so gar nicht und machen alles, was ich hier so erzähle, als "Werbung" nieder.

    Dabei versuche ich doch nur, objektiv über Technik und Tuning zu referieren, und zwar mich selber diese Technik so interessiert. Daß dann das eine oder andere Tuning-Dingens als "Kondensat" meiner Meditationen auf dem Prüfstand aus meiner Werkstatt kommt, das kann doch nicht so verwerflich sein, oder?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Dabei versuche ich doch nur, objektiv über Technik und Tuning zu referieren, und zwar mich selber diese Technik so interessiert. Daß dann das eine oder andere Tuning-Dingens als "Kondensat" meiner Meditationen auf dem Prüfstand aus meiner Werkstatt kommt, das kann doch nicht so verwerflich sein, oder?

    Natürlich nicht, alles gut :prost:

    Nur um das abschließend nochmal klar zu stellen, ich habe, wie manch Anderer hier eben auch, interesse an einer Leistungssteigerung bzw. Optimierung der SDR. In der Regel/überwiegen wird meine SDR auf der RS bewegt, weswegen die Legalität nicht unbedingt im Vordergrund steht, die Lautstärke jedoch schon.

    Wenn jetzt einer kommt und sagt "Das kann ich auch günstiger und nicht so laut", dann gehn bei mir die Rababerblätter auf Empfang und ich frag nach ob das so tatsächlich realisierbar ist!


    Wenn du also Erfahrungswerte mit der 2.0 hast, würde mich das durchaus interessieren!


    Und ich entschuldige mich auch bei Dir Sol, für die aggressiven Untertöne in meiner Antwort auf Dich, mir ist halt Dein Bike in Deiner "Kennung" übel aufggestoßen: 690: Da mögen mich einige wohl so gar nicht und machen alles, was ich hier so erzähle, als "Werbung" nieder.

    Sollte ich mich mißverständlich Ausgedrückt haben, tut mir das ebenfalls leid!

    Niedermachen, und das hab ich glaube ich vorher schon erwähnt, wollte ich garnichts. Ganz im Gegenteil, ich schätze die Arbeit die von Enthusiasten gemacht wird sehr, da sie meist für "sich selbst" arbeiten und dabei auf ein überdurchschnittliches Ergebnis kommen!


    Und was die "Kennung" betrifft.... da passen halt nicht alle Moppeds rein :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja Leute jetzt beruhigt Euch mal.. Lol..


    Das ist alles gar nicht sooo teuer wie man meint..ist auch immer relativ.. Klar.. OK.. billig auch nicht..


    Airboxumbau + Rapidbike Racing incl. Zündung und Abstimmung und Einbau.


    Wer es richtig gut meint aber nicht zwingend nötig schraubt sich die Evo unter die SDR oder nimmt den Brotkasten der 2.0 da die Kat Fläche größer ist und lässt diesen an die 1.0 anpassen.


    Wie man in meinem Thread sieht hat der Tom ne GT gemacht mit richtig starker Leistung sogar über meiner auf dem Prüfstand mit seiner Airbox und Abstimmung...Drehmomentverlauf nur bisserl schwächer..


    Es gibt viele Möglichkeiten der Leistungs bzw Fahrbahrkeitoptimierung...man muss aber keine Wissenschaft daraus machen und schon gar nicht sich anfahren und aggressive Töne anschlagen.. Das ist definitiv Fehl am Platz.. aber ihr habt es ja geklärt.. grins... freu.. Erfreut euch an Eurem Hobby.. Das Schrauben fahren probieren macht mir ungemein Spaß. Bisserl Bling Bling muss auch sein.. Hobby und bekloppt.. Klar.. Leistung geht immer.. Im Winter steht das nächste große Projekt an wenn alles gut läuft.. Noch wird nix verraten.. Bussi an alle.. Hicks.. Stehe gerade in der Küche an der Theke und trinke einen mit meiner Frau beim Kochen und habe schon einen sitzen..und laber Euch hier zu.. schönen Abend noch - :)

  • oder nimmt den Brotkasten der 2.0 da die Kat Fläche größer ist und lässt diesen an die 1.0 anspassen.

    wir reden hier von der SDR 2.0

    kommt nicht mit der 1.0 von der gibt es genügend threads.