Klassisches Motortuning

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich wollte gerne fragen, ob einer von Euch es vielleicht schon mit klassischem Motortuning bei der 1290 SD versucht hat.
    Also z.B. andere Nockenwellen, Bearbeitung der Kanäle, Übermaßkolben?
    Wenn ja, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, und welche Ergebnisse Ihr bei Leistung und Drehmoment erzielt habt.
    Ich habe gehört, dass es angeblich SD Motoren gibt, die mit 180 PS am Hinterrad gemessen worden sind. :sensationell:
    Mich würde interessieren, welcher Aufwand dazu erforderlich ist und wie es dann um die Fahrbarkeit bestellt ist.


    Also? Ran an die Tasten... :grins:

  • Nun, es geht ja allgemein um den 1301 ccm Motor.
    Da lässt sich Vieles übertragen.
    Deshalb habe ich meine Frage auch an die SD-R Fahrer gestellt. :Daumen hoch:

  • Hat noch keiner sonst hätte er es schon gepostet.. außer einer und den werde ich hier nicht nennen.


    nimm 3000 Euro in die Hand ..lass es machen und berichte darüber..mache doch mal deine eigenen Erfahrungen..das kostet eben Geld..von nix kommt nix..dazu brauch keiner berichten..


    Wenn das Thema dich intetessiert leg los !!!



    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Hallo Sascha, Erfahrungen anderer schaden ja nicht.


    Ich werde bei mir wohl mit den Kanälen anfangen, ja.
    Mal sehen, wie es dann weitergeht.
    Aber hätte ja sein können, dass es hier auch ein paar Hard Core Typen gibt, denen die Serienleistung nicht genug ist.

  • Ja, da fällt mir die Kawasaki W650 ein,
    die der Christian letztes Jahr am Prüfstand abgestimmt hat ... heißes Teil:
    CR-Flachschiebervergaser mit komplett offenen Ansaugtrichtern
    fütterten ca. 850 cm³ mit (Audi?)-Kolben
    (Waren da Carillo-Pleuel auch im Spiel?)
    und durch prächtige Brüllrohre wurde das Abgas entsorgt.
    Edelste und teuerste Teile vom professionellen Tuning-Betrieb verbaut,
    ultra-geil anzusehen, schon im Stand offensichtlich brachiale Gewalt
    ... nur ... die Mühle hatte nicht nur deutlich weniger Leistung als original,
    sondern war auch schlicht unfahrbar.
    (Deshalb hat die auch der professionelle Tuningbetrieb zu uns gebracht.)
    Der Christian hat auf die CR-Vergaser K&Ns gepflanzt
    eine leisere Auspuffanlage mit anderen Krümmern montiert
    ... und plötzch ging das Motorrad, wie es sollte.
    (Der Tuner war etwas ratlos, wie er das dem Kunden verklickern soll.)


    Wozu erzähl ich das jetzt?
    Weil ich davon abraten möchte, wahllos tolle Teile einzubauen:
    Eine wirkliche Verbesserung ist (heutzutage) IMMER das Ergebnis
    von vielen Versuchen, Try-and-Error am Prüfstand,
    wobei man nicht nur viel Geld und Zeit,
    sondern auch eine hohe Frustrationsschwelle mitbringen sollte.
    Soviel zum "Klassischen Tuning":
    Was beim 50 cm³-Moped toll funktioniert,
    ist beim technisch ausgereizten Hochleistungsmotor eben anders.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • In der Facebook Gruppe ist auch jemand der hat einiges gemacht. 192PS und 149NM an der Kurbelwelle schreibt er

  • 149NM bei 192 PS ? Das passt meiner Meinung was nicht..Drehmoment müsste viel höher sein..


    Das würde ich mal so in Frage stellen..nicht das er meint mit der Evo und Akramapping die von KTM beworbene Leistung die rein auf Lug und Trug basiert.




    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • 192 PS sind 141 kW
    und die hat der Motor bei 9000 U/min (entsprechend 150 U/s bzw. 942 rad/s),
    wenn er 150 Nm liefert.
    Passt also ... bei 9000 U/min.


    Soweit die reine Physik,
    aber als in die Menge gestreuter Wert ist das nur am Stammtisch hilfreich:
    Was tut sich UNTER 9000 U/min?
    Gibt´s da einen schönen Drehmomentberg ohne Löcher, Wellen oder Stufen
    oder ist das ziemlich unfahrbar?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • In der Facebook Gruppe ist auch jemand der hat einiges gemacht. 192PS und 149NM an der Kurbelwelle schreibt er

    Ich kann übrigens schon mal mitteilen, dass ich zusammen mit Christian beschlossen habe, mein Motortuning weitgehend bei MyJET in Wien zu machen.
    Christian wird für mich eine optimale Abstimmung mit Kastl, LuFi, Titankrümmern, VSD, passenden Ansaugtrichtern und 56er Kanälen im Kopf austüfteln und wir hoffen, dass wir damit dann auf eine Hinterradleistung von mindestens 170 PS kommen.
    Das Ganze wird sich aber sicher noch bis zum Herbst hinziehen und deshalb werden wir so schnell keine Messwerte liefern können.
    Ich freue mich aber jetzt schon auf unsere Ergebnisse! :peace:


  • Dachte ich zu erst auch, habe aber nachgefragt! Er hat Rottweiler Luftfilter, Airbox Eigenbau, Powercommander, geänderte Kupplung (logischerweise die rutscht ja immer rum), Akra Evo allerdings mit Kat für die Strasse

  • Ich kann übrigens schon mal mitteilen, dass ich zusammen mit Christian beschlossen habe, mein Motortuning weitgehend bei MyJET in Wien zu machen.
    Christian wird für mich eine optimale Abstimmung mit Kastl, LuFi, Titankrümmern, VSD, passenden Ansaugtrichtern und 56er Kanälen im Kopf austüfteln und wir hoffen, dass wir damit dann auf eine Hinterradleistung von mindestens 170 PS kommen.
    Das Ganze wird sich aber sicher noch bis zum Herbst hinziehen und deshalb werden wir so schnell keine Messwerte liefern können.
    Ich freue mich aber jetzt schon auf unsere Ergebnisse! :peace:


    Das ist alles gut und schön braucht aber keiner wegen der Kupplung und dem Fahrwerk erst danach wird das ganze Interessant wenn man es auf der Rennstrecke auch umsetzen kann weil der Rest stimmt. Ansonsten ist es fürn Stammtisch...

  • Hatte auch andere Federn rutscht trotzdem auf der Rennstrecke... Bei durchgehender Beanspruchung! Der mir bekannte Komplettumbau der Kupplung war mir zu kostspielig.

  • Bei mir rutscht nix in der Kupplung...durch eine dickere Reibscheibe und Federn der GT funzt das prächtig..gerade ausgiebigst in Oschersleben wieder getestet..


    192 PS bei gleichem Umbau zu meiner und bei mir ist noch die Zündung gemacht und er fährt mit KAT..ich bei der Evo ohne..


    Nicht sehr vertrauenserweckend der Wert..


    Das wären 12 PS Leistung mehr als bei meiner..


    Das ist ne Hausnummer..ist auch nicht mit ner Streuung zu klären da zu 99 % alle nach unten streuen.


    Ich wäre da berechtigterweise skeptisch..als Stammtischwert zu gebrauchen aber als echter wirklich korrekt und als realistischer Wert meiner Meinung nach nicht anzusehen..


    Ich bin in nem Alter wo ich das nicht mehr brauche..es nützt doch nix wenn man übertreibt..fährst auf nen anderen Prüfstand und dann kommt die Erklärungsnot..was soll das bringen ?


    Ich bescheiss mich doch nicht selber.


    Diese Leistung ist auch mit Kopfbearbeitung nicht drin..erst recht keine 12 PS !!


    Leute bleibt realistisch und lasst Euch nicht für dumm verkaufen.


    Auch wenn er das Diagramm vorlegen täte, täte ich seinem Prüfstandsmenschen die Kompetenz absprechen..desweiteten im schlimmsten Fall sogar Betrug in den Raum stellen.


    Der Glaubnix würde dem Kerl den Wert um die Ohren hauen..und der kennt die RC8 und 1290er Motoren in und auswendig.


    Eigentlich ist über diesen Wert keinerlei weitere Äußerung und Diskussion notwendig.






    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Zitat

    Hatte auch andere Federn rutscht trotzdem auf der Rennstrecke... Bei durchgehender Beanspruchung! Der mir bekannte Komplettumbau der Kupplung war mir zu kostspielig.

    rufe den Tom Danner an..der zu 100 % funktionierende Kupplungsumbau kostet so gut wie nix..nur die Reibscheibe muss importiert werden da kein Bezug aus Deutschland.


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Hallo Sascha, mir kommen die 192 PS auch üppig vor. Mich würde interessieren, aus welchem Hinterradwert sie errechnet wurden.
    Aber Du sagst da etwas Interessantes.
    Du meinst, das Drehmoment müsste dann eigentlich noch höher sein.
    Das wundert mich ein wenig.
    149 Nm sind doch schon ein Hammerwert.
    Und ich bin immer davon ausgegangen, dass das maximale Drehmoment eher abnimmt, wenn man das Motorrad auf Spitzenleistung auslegt.
    Und bei 192 PS würde ich davon schon ausgehen.
    Liege ich da falsch??? :denk: