Wir haben mittlerweile erfolgreich eine Steuerung entwickelt, mit welcher die Klappensteuerungen "übernommen" werden können, ohne in die MCU einzugreifen.
Aktuell arbeiten wir an Yamaha Bikes bzw. sind damit fertig. Die ersten Module werden aktuell auf 4 bikes getestet. Eine Anpassung auf KTM habe ich auch vor, sobald ich mal Zeit habe.
Da so gut wie alle Hersteller nach dem gleichen Prinzip arbeiten, hier meine Erfahrungen mit Klappen von Yamaha und BMW.
Die Klappe wird von einem Servomotor angetrieben.
Mit im Stellmotor-Gehäuse sitzt ein Poti.
Beim Anlernen fährt die MCU die Endstellungen an und speichert die Werte (Spannung am Wiper des Potis) von max auf und max zu.
Hat das Poti nen Totpunkt auf seiner Bahn, wirft die ECU im Betrieb beim Beschleunigen von 4kU/min aufwärts gern einen Fehler.
Das kann Temperaturabhängig, sporadisch oder dauerhaft auftreten. Ein Austausch des Stellmotors kann da Abhilfe schaffen.
Zu Diagnose kann man den Stellmotor bzw. dessen Poti messen.
Sind die Züge zu straff oder schwergängig (ausfasern) wirft die MCU ebenfalls nen Fehler weil die Zielstellung nicht, zu langsam oder mit zuviel Kraftaufwand angefahren wird.
Was Polizeikontrollen betrifft:
Da können sie reinleuchten wie sie wollen.
Die Klappe ist immer offen außer das Bike dreht gerade zwischen 4000 und 5000 U/min.
Gibt sicher die ein oder andere nette Diskussion in Zukunft.