Übersetzung GT

  • Hallo, komme grade von Zweitagestour Wachau zurück. Seit Tagen herrliches Wetter in den Höhenlagen des Bayerwaldes, leider nicht in der Wachau:traurig:


    Max unterwegs mit 100+MWST 5. und 6. Gang nicht benutzt. M.m. 5. erst ab ca.120 und sechster erst ab 140, so wie Chris...


    Vmax ist für mich uninteressant, Autobahn nur wenns nach Frankreich geht.

    Meine wird artgerecht zum Kurvenräubern gehalten:crazy:


    Ja, werde auch auf 16er Ritzel umrüsten


    Servus

    da Franz

    Servus

    da Franz

  • Bin mir nur noch etwas unschlüssig, ob ich auf 16/38 oder 17/41 umbaue.

    nen Zahn weniger am Ritzel habe ich grundsätzlich an meinen R1 sen immer. Spaart einem in90% der Fälle das Runterschalten in den 1. bei engen Kehren.

    ABER die Veränderung ist recht gering. 6,25% UND erhöht den Verschleiß von Kette und Kettenführung minimal.
    Zweiteres (7,89%) wird man schon deutlicher merken.
    Erfordert aber auch ein Glied mehr in der Kette und ist mit fast 8% auch nicht mehr zulässig.


    KTM_Übersetzung.JPG

  • Ich fahre schon Jahr und Tag an meinem Straßenmopeds ein Zahn weniger vorn, so auch an der SDR.

    Es ist schon deutlich spürbar, artet aber noch nicht im Dauerschalten zwischen den Gängen aus.

    Und mit ~ 20€ auch vernachlässigbar preiswert. Einfach machen, wenn’s nicht reicht, kann man immer noch die große Lösung machen, oder zu dem 16er vorn, ein größeres hinten montieren. Die Kette gibt es dann schon her.

  • Ich fahre schon Jahr und Tag an meinem Straßenmopeds ein Zahn weniger vorn, so auch an der SDR.

    Es ist schon deutlich spürbar, artet aber noch nicht im Dauerschalten zwischen den Gängen aus.

    Und mit ~ 20€ auch vernachlässigbar preiswert. Einfach machen, wenn’s nicht reicht, kann man immer noch die große Lösung machen, oder zu dem 16er vorn, ein größeres hinten montieren. Die Kette gibt es dann schon her.

    Hast du auch wieder recht.

    Der Kettensatz hat erst 8tkm drauf.

    Da werd ich wohl wirklich erst mal nur ein 16er Ritzel rein schrauben.

  • So, habe 16er Ritzel bestellt:grins:


    Dabei ist mir wieder mal aufgefallen, die 2019er 1290GT wird überall mit 175PS angegeben, also meine steht mit 177PS in den Papieren!?

    Ist zwar nur marginal, aber mich wundert's.


    Servus

    Franze

    Servus

    da Franz

  • Bin die letzten Wochen nochmal einiges an Strecke gefahren. Noch mit der Werksübersetzung.


    Mir ist aufgefallen, dass der Motorlauf von Kilometer zu Kilometer ruhiger wird und ich demnach auch mit niedrigeren Drehzahlen Leistung fordern kann. Nun habe ich zumindest öfter mal über Land den 5. Gang drinne.
    Ein 16er Ritzel sollte also durchaus ausreichen, um das Ganze noch etwas angenehmer zu gestalten.
    Werd das im Frühjahr beim Service einbauen lassen.

  • Zweiteres (7,89%) wird man schon deutlicher merken.

    Bin mir nur noch etwas unschlüssig, ob ich auf 16/38 oder 17/41 umbaue.

    [...]

    Erfordert aber auch ein Glied mehr in der Kette und ist mit fast 8% auch nicht mehr zulässig.

    Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste das noch innerhalb der 8%-Regelung liegen und wäre damit legal:


    Übersetzungsverhältnis Originalzustand: 2,235

    inkl. 8% maximaler Abweichung ergeben sich in Richtung kürzer 2,414


    17:38 ergibt 2,412.


    Somit ist´s zwar nur gaaaaaaanz knapp, aber mit 7,89% gerade noch so in der erlaubten Toleranz und sollte damit eintragungsfähig sein.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Hab bereits vor einigen tkm auf 16 Zähne umgebaut weil der kettensatz eh platt war. Hat sich definitiv gelohnt.

  • Ich habe bei einer GT 1.0 sogar eine Übersetzung von 16/40 ausprobiert und das hat immer noch ziemlich gut funktioniert.

    Leider hat das keine Zulassung mehr und besonders wenn man in den unteren Gängen viel Gas gibt, geht auch der Verbrauch etwas in die Höhe.

    Dafür kann man aber den 6. Gang auch als Fahrgang verwenden, nicht nur als Overdrive.

    Für Leute also, die gerne auf der Drehmomentwelle in den großen Gängen surfen wollen, ist diese Übersetzung nahezu super, weil man den 6. Gang bis 60 km/h runter fahren kann, ohne dass der Motor beim Gasgeben zu Hacken anfängt.
    Bei der 2.0 sollte das dann sogar noch besser funktionieren, weil sie untenrum noch besser anspricht.

    Und wenn man viel die großen Gänge benutzt und den Motor ziehen lässt, dann sinkt auch der Verbrauch und das Motorrad fühlt sich lässiger an.:Daumen hoch:

  • Ich fahre jetzt 17/40 seit 4000km, für mich ok. Top Speed im Prinzip keine Einbußen und im 6. Gang läuft sie etwas früher rund. In den unteren Gängen ist der Unterschied eher gering, soll auch so sein.

  • Ich fahre jetzt 17/40 seit 4000km, für mich ok. Top Speed im Prinzip keine Einbußen und im 6. Gang läuft sie etwas früher rund. In den unteren Gängen ist der Unterschied eher gering, soll auch so sein.

    Man merkt halt, dass sie in den unteren Gängen insgesamt wheeliefreudiger wird, besonders mit Sozia. :grins:

  • Mit wieviel Glieder?

    17/40/? 112 oder 140?

    Hallo Horst, da bin ich leider überfragt, weil das mein Freundlicher montiert hat und ich nicht dabei gewesen bin.

    Wenn Du 17/40 machst, brauchst Du aber wahrscheinlich ein Kettenglied mehr, weil ja vorne der 1 Zahn stehenbleibt.

    Ich weiß nicht genau, wie viel Spiel die Schwinge selbst zur Einstellung der Kettenspannung bietet.

    Möglicherweise reicht es auch, dort an den vorderen Anschlag zu gehen, um die 2 Zähne hinten auszugleichen.

  • Hallo Horst, da bin ich leider überfragt, weil das mein Freundlicher montiert hat und ich nicht dabei gewesen bin.

    Wenn Du 17/40 machst, brauchst Du aber wahrscheinlich ein Kettenglied mehr, weil ja vorne der 1 Zahn stehenbleibt.

    Ich weiß nicht genau, wie viel Spiel die Schwinge selbst zur Einstellung der Kettenspannung bietet.

    Möglicherweise reicht es auch, dort an den vorderen Anschlag zu gehen, um die 2 Zähne hinten auszugleichen.

    Ein Glied mehr gibt es nicht, dann die mit 114!

    Sind ja 2 Zähne mehr!

    Bin dann mal gespannt wie agiler das Moped wird!

    Standard sind ja 17/38/112...

  • Ein Glied mehr gibt es nicht, dann die mit 114!

    Sind ja 2 Zähne mehr!

    Bin dann mal gespannt wie agiler das Moped wird!

    Standard sind ja 17/38/112...

    Hallo Leute, ich habe z.Z. 16/40/112 ... ist mir zu kurz übersetzt... 17/40/112 ging auch (Excenter auf Anschlag)...rüste jetzt um auf 17/40/114-Regina...

    ...schaun mer ma???

    Hanne

    AfricaTwin XRV 750 RD07a, 990Adv., 990SMT, 1190Adv.T, 1290 SDGT '18, 1290 SDGT '20, 1290 SAS '19


    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses

    - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.:grins:

  • hab jetzt ca 15.000 km mit dem 16er und bin glücklich damit. Passt m.E. vor allem in Spitzkehren gut. Den ersten mag ich einfach nicht, aber das ist alles persönliches Empfinden. Ich hatte auch in der MT10-SP vorne von 17 auf 16 umgerüstet

  • Hallo, bei mir wird's jetzt auch Zeit für einen neuen Kettensatz, nehm dann auch die Übersetzung 16/38, .

    Sollte mann da die Kettenlänge ändern bzw. würden 110 Glieder überhaupt reichen?


    Gruß Thomas

  • original ist 112 Glieder oder? Wollte nur wissen ob mann kürzer nehmen kann mit dem 16er Ritzel.