Übersetzung GT

• Hallo ,
    hab mit meiner SD-R schon über 50 000 km in den Alpen gefahren !
    Habe bis zum heutigen Tag seltenst den 1. Gang gebraucht außer
    zum Anfahren .
    Natürlich bin kein Vierzylinderfahrer und fange nicht mit 8 000 U/min
    an , da ich ja eh bei 10 000 U/min aufhören muß !
    Gruß Kurt

• wie ist das in der Stadt? Der Tempomat müsste bei 50 um einiges geschmeider zu Werke gehen, oder?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich belebe das Thema hier auch nochmal ... müsste man die SD GT mit einem 39er Kettenrad hinten oder einem evtl. 16er Ritzel vorne im 6. Gang nicht weiter ausgefahren kommen ... und dementsprechend eine etwas höhere Vmax schaffen? :denk:

Mit freundlichen Grüßen

Danny

KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

KTM SMC 690

KTM LC4 640

• Vorne kleiner bedeutet kürzere Übersetzung und ergibt mehr Zug, aber weniger Endgeschwindigkeit. Hinten ist's genau umgekehrt. Kann man sich leicht merken, wenn man an ein Fahrrad denkt:

je größer der Kranz vorne, desto höhere Geschwindigkeit erreiche ich bei höherem nötigen Kraftaufwand. Auch hier ist's hinten genau umgekehrt.

Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick

'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer

M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

:teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

• Vorne kleiner bedeutet kürzere Übersetzung und ergibt mehr Zug, aber weniger Endgeschwindigkeit. Hinten ist's genau umgekehrt. Kann man sich leicht merken, wenn man an ein Fahrrad denkt:

je größer der Kranz vorne, desto höhere Geschwindigkeit erreiche ich bei höherem nötigen Kraftaufwand. Auch hier ist's hinten genau umgekehrt.

Das würde ja stimmen wenn das Moped im 6. Gang voll aufdrehen würde ist aber nicht der Fall daher vorne 1 Zahn - past! :Daumen hoch::grins::applaus:

1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

• Ich würde, wenn schon, dann eher hinten 1-2 Zähne mehr empfehlen. Sonst wird die Kette vorne noch enger umgelenkt und straffer über den Kettengleitschutz gezerrt. Kettenschonender ist das nicht direkt.

Und so nebenbei: ich kenne nicht viele Fahrzeuge, die im größten Gang noch in den Begrenzer laufen. Würde mir persönlich auch nichts bringen..

Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick

'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer

M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

:teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

• Bei mir zerrt schon 50000km lang ein 16er Ritzel die Kette über die Gleitschiene.
    Die ist immer noch wie neu.

Die letzte Kette hielt locker 30000km mit normaler Pflege, also kann man das Argument mit der Umlenkung getrost in den Acker kicken.

Dass bei der 1290 nachträglich ein 17er Ritzel reingefrickelt wurde, sieht man ganz deutlich an den in den Rahmen eingearbeiteten Nuten um überhaupt ein 17er montieren zu können.

Wer braucht schon einen 6. Gang der bis 290 übersetzt ist ? :denk:

• Das kann ich nur bestätigen was Ochito schreibt. Ich hatte an meiner SDR 2.0 auch sofort auf ein 16er Ritzel umgerüstet und nie Probleme mit der Kette oder Kettenführung gehabt. Das ganze Fahrzeug fährt viel harmonischer und fast alle Spitzkehren gehen locker im 2. Gang. Im engen Kreisverkehr kann man im zweiten fahren und 50 in der Ortschaft gehen im vierten Gang ohne ruckeln. Die V Max ist mir persönlich total unwichtig. Ich suche mir Kurven auf Landstraßen und keine Autobahn. Selbst wenn ich mal Autobahn fahren muss, tue ich das ganz bestimmt nicht im 6. Gang im Begrenzer. Zumal es verkehrstechnisch auch schwer werden würde das über einen längeren Zeitraum zu schaffen. Und bei meinen Kumpels muss ich nicht prahlen, dass ich 280 gefahren bin. Das interessiert die auch nicht.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Auch wenn es sicherlich egal ist ... aber was für eine VMax sollte man mit einem 16er Ritzel noch schaffen können?

KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

KTM SMC 690

KTM LC4 640

• Ich nehme immer die originalen von KTM mit Dämpfung. Müsste diese Bestellnummer sein: 60033129016

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

BMW F900GS

Kawasaki KLX 250S

• Hallo GT Treiber, bin seit heuer auch im Besitz einer 2019er GT.

Was mich nach nun gut 7000km immer noch nervt ist die lange Übersetzung.

Wenn ich es hier richtig rauslese wäre ein 16er Ritzel ideal dafür, oder muß dann noch mehr geschaltet werden? (Bin eigentlich seit langem geschmeidige Vierzylinder gewöhnt) Obwohl jetzt nach KD funktioniert der Schaltautomat sehr viel besser.

Gibts bei ner Umritzelung eigentlich Garantieprobleme, habe noch reichlich Garantie?

Servus

da Franz

Servus

da Franz

• 16er Ritzel drauf und gut, hat bei mir auch funktioniert!

• Garantieprobleme glaube ich nicht, aber ohne Eintragung erlischt die BE, ob´s jemand merkt weiß man nicht, aber im Fall der Fälle auf dem Schaden sitzen bleiben wäre doof. Wurde hier aber schon häufiger diskutiert.

Wenn´s wirklich (u.U. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) mit den 8% die hier genannt wurden passt, sollte das kein Problem sein vorne einen Zahn weniger zu fahren.

• Der 6. von meiner GT ist mir auch etwas zu lang.
    Klar kann man bei 100km/h in den 6., aber sobald man etwas Leistung fordert, wird die Fuhre ziemlich ruppig.
    Schalte meist erst oberhalb der 140km/h in den 6. Gang.

Da mich die Vmax relativ wenig interessiert werde ich ihr wohl beim nächsten Kettensatz auch ein Zahn auf dem Ritzel nehmen oder das Kettenblatt mit nem Zahn mehr nehmen.
    Werd es vorher nochmal durch den GearComander laufen lassen.

• Da mich die Vmax relativ wenig interessiert werde ich ihr wohl beim nächsten Kettensatz auch ein Zahn auf dem Ritzel nehmen oder das Kettenblatt mit nem Zahn mehr nehmen.

Da wird sich gar nicht viel ändern. Oder dreht deine GT mit der originalen Sekundärübersetzung im 6. Gang aus?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Da wird sich gar nicht viel ändern. Oder dreht deine GT mit der originalen Sekundärübersetzung im 6. Gang aus?

An der Vmax wird sich sicherlich nicht viel ändern.

Dafür komme ich früher in den 6. ohne unruhigen Motorlauf und spare mir das runterschalten in den 1. im Stadtverkehr und engeren Kehren.