Beiträge von Case-man

Ich muss mich immer zusammen reißen beim telefonieren nicht zu schreien, weil ich mich selber weniger höre als meine Gesprächspartner. Manchmal fragen sie mich warum ich so schreien würde.

Dazu sei gesagt, dass das packtalk bei nur Wind Geräuschen ohne Sprache das mikro abschaltet also hört der gegenüber absolut nichts. Und beim Reden ist die Geräusch Unterdrückung erste Sahne

Das Packtalk kannst du hier auf der antiquierten Packtalk Seite registrieren und dann einstellen: https://community.cardosystems.com/signup#home, da kannst du dann die Sprachempfindlichkeit erhöhen und die Umgebung justieren. Firmware Updates gibts hier auch schon mal. Dazu musst du das Packtalk per USB am Computer anschließen...

Bisherige Suchen und Infos zum passenden Headset beschränken sich für mich aktuell auf:

Sena und Interphone, das Sena scheint im Gegensatz zum Interphone nicht wasserdicht zu sein. Kann das sein... so wird’s im Internet haufenweise gepostet, man findet auch nichts zur Wasserfestigkeit in der Bedienungsanleitung. Eine entsprechende Anfrage ist bei Sena gestellt. Da ich bei jedem Wetter fahre, ist das wichtig für meine Kaufentscheidung.

Aussenseiter:

Das Snell S7 ist mir schon aufgefallen und behalte ich mir im Hinterkopf auf der von dir verlinkten XLMoto Seite ist ne 10% Action geschalten, die ham auch JVC Helme, nur so zur Info.

Ncom sprich Nolan baut wohl nur für die eigenen Helme Headsets, bei denen auch noch ein Bremslicht verbaut ist. Die Kommunikation wird hier ebenfalls vom Navi abgesägt und anschließend wieder hergestellt. Hier gehts zu Nolan Helmets & Headsets.

Wer hat hier Erfahrungen, lohnt es, sich einen Nolan Helm mit Headset und Bremslicht zu kaufen, wie gut funktioniert die Lösung?

Siehe mein Post #52!

In dem Fall Kommunikation, das lässt sich übrigens am TomTom einstellen, so das du zwischen Märchenonkelnavi und Kurzansage umschalten kannst.

Mir ist Navi wichtig, ich lege die Kaffeepausen fest, bin der Gaiderer und darf niemanden fragen müssen :zwinker:. Je nach Infos kann sich meine Priorität aber ändern.

Meine Freundin und ich sind jahrelang diese hier gefahren, nur ohne LCD. Die haben immer ihren Dienst verrichtet und sind wasserdicht. Die gibts unter vielen verschiedenen Namen.

Ich würde aber drauf achten, dass ein Schwanenhals Mikrofon dran ist, statt einem Knopf. Der Schwanenhals ist haltbarer und akustisch besser.

https://www.amazon.de/Morza-Bluetooth-Sprechanlage-Motorrad-Sturzhelm-Headset-Soft-Kopfh%C3%B6rer/dp/B07M6ZGF3J/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=bluetooth+tcom%23&qid=1565694798&s=gateway&sr=8-20

Das habe ich auch, es musste dem Cardo auf Grund der schlechten Gesprächsqualität über 50 km/h weichen.

Hallo zusammen,

werde einen letzten Versuch über Louis starten, nach 3 Jahren fummeln wird's aber mit Tausch oder Gewährleistung schlecht aussehen. Von einem Neukauf sehe ich ab, weil das Packtalk jetzt auch noch nur schlecht während der Fahrt neugestartet werden kann.

Cardo Gefummel:

Man muss während der Fahrt ne Tastenkombination genauestens drücken und nochmal und nochmal und nochmal, die Teile sind ein Sicherheitsrisiko. Früher, als die Packtalks noch funktioniert haben, war das mit einem Tastendruck möglich.

Für mich kommt deshalb nur noch ein anderes Headset in Frage!

China Ware:

Hast du zufällig einen Link zu den China Headsets?

Ich finds schade, dass so viele blind sena kaufen, weil die so ein riesen Marketing machen mitlerweile. Die Cardos sind einfach die besseren Geräte.

Ich finde es schade, das die Cardo Packtalk Headsets nicht wie versprochen funktionieren. Wenn man die Geräte zur Überprüfung einschicken will, geht das nicht. Man erhält nur ein paar Tipps, die das eigentliche Problem nicht berücksichtigen.

Frage:

Welches Headset ist nach der Katastrophe Packtalk und den Schönwetter Senas (spritzwasserfedt IP67 von wegen) denn auf Platz 3?

Interphone

J & M

Midland

Ncom

Schuberth

Hat jemand Erfahrung mit den Marken, die sind wohl auch TomTom kompatibel.

Hoi zusammen, habe ein Packtalk bold und bin überhaupt nicht zufrieden. Wir nutzen es zu zweit um Motorrad Gruppen zu begleiten. Nach 5 Minuten ist die Mesh Verbindung beendet, Bluetooth geht garnicht und nach 30 Minuten sagt das Navi nichts mehr, telefonieren geht noch. Ich suche eine Alternative, die auf wenigstens 300 Meter „immer“ funktioniert und mir die Naviansage ins Ohr überträgt. Vor 20 Jahren nannten wir es Funkgeräte. Ich muss nicht telefonieren und ich brauche auch kein Radiogefummel das eh nicht gescheit funktioniert. Weiß jemand ein Gerät, das meine Wünsche erfüllen kann? Ich überlege auch ein Senna zu kaufen, das scheint aber recht teuer.

Frage: Ist das Senna 30K Mesh mit dem Packtalk Mesh kompatibel?

Also, meiner Meinung nach, bedeutet eine 6 Zoll Felge ein 190er HR und und der 5 Zoll bekommt man locker den 180er montiert. Sofern platzt in der Schwinge ist.

Und zu deiner 6 Zoll Theorie, das bedeutet Umbau des VR auf 17 Zoll, weil sonst unfahrbar. Siehe Rennkuh, die verbauen auch 5,5x17 und 3,5x17 bzw 6x17 und 3,5x17.

Und deine Fahrwerkstipps, klasse. Nur was bringen diese, wenn die Front der @S vorne zu leicht ist. Wenn man sich auf weiter nach vorne lehnt, dann ist die Fahrwerksunruhe auch weg. Bzw einfach in Leder fahren, und schon ist die KTM ruhig.

Aber schön, das Du deinen Fahrstil gefunden hast.

Hoi Behri,

die 5,5 Zoll Felge hinten wäre auch ok, so lange ich nen zugelassenen 180ger Serienreifen hinten aufziehen kann. Ein 190ger Reifen scheint mir zu groß dimensioniert. Und von der 19 Zoll Felge vorne möchte ich nicht abweichen, die macht das Moped so leicht zu handlen. Die Gewichtsverteilung war kein Problem, ich empfand die Maschine als ausgewogen.

Hallo Axel,

natürlich, an der Maschine selbst habe ich nichts verändert, nur optimiert. Richtig eingestellt sind die KTMs tatsächlich Ready to Race.

Veränderungswünsche:

Als einzige Veränderung würde ich mir für die KTM Superadventure S eine 6 Zoll Hinterradfelge und nen 180ger Serienreifen wünschen. Damit wären auf der Straße engere Kurven oder höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das würde das Kurven Absurfen noch erleichtern.

55CE338B-3487-4CCE-8F0B-C32745B204D4.jpeg

Das würde im Gegenzug aber auch ein bisschen mehr Arbeit mit dem Oberkörper bedeuten.

Hallo Benni, hallo zusammen,

im wesentlichen kommt es darauf an, wo du fahren möchtest. Es gibt keine Standardeinstellung für jede Strecke. Als Muster nehm ich mal meine sportlich gefahrene (100+10 km/h) Hausstrecke im Donautal. Mal schnell geantwortet habe ich von der technischen Seite her, die Kette und damit das Hinterrad per Laser justieren lassen. Ich habe die Reifen getauscht oder wuchten lassen.

Persönliche Skills und technische Optionen:

Dann habe ich mir persönliche Skills erarbeitet, die meine Maschine ihre Arbeit besser verrichten lassen. Dazu habe ich Sitzeinstellungen verändert, Sitzpositionen und Fahrstile getestet und mir Notizen zu den gefahrenen Kurven auf der Hausstrecke gemacht. Als da habe ich die Außentemperatur, Fahrbahnbeschaffenheit, den Reifendruck, die Gangwahl und die Geschwindigkeit aufnotiert. Ich habe mich selbst beobachtet, um besser zu werden. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ich habe festgestellt, das noch viel mehr möglich ist, wenn ich langsamer werde.

Mit dem Michelin Road 5 Trail war ich auf der Rennstrecke. Reifen und Bike habe ich bis zum Anschlag belastet. Unter anderem habe ich dabei die Hinterrad Bremsscheibe ausgeglüht.

C00DC660-DF13-4C7B-89D8-216E35EB315F.jpeg

Fazit: Der Michelin Road 5 Trail ist für mich als Sporttourer die erste Wahl. Den Reifen kann ich für die Rennstrecke und die sportlich gefahrene Straße wärmstens empfehlen.

Zum ausführlichen Bericht mit Hammerbildern gehts hier lang: Hier klicken! Der Weg zur Ideallinie!