Hoi, die VMax scheint ein heißes Thema zu sein. Emotionen finde ich gut, besonders wenn’s ums Moped fahren geht. Also ich, ich brauch die VMax für die Rennstrecke. Und ich stimme zu, auf der Bahn brauch ich sie nicht, auch nicht in den Bergen. Also wofür VMax ausgerechnet mit ner Big Enduro?
Die richtige Wahl:
Ja ich weiß, falsches Bike zum Rennen fahren aber aufgrund meiner Körpergröße und Gewicht und dem Wunsch, entspannt auf dem Moped sitzen zu können, ohne nach 100 km Krämpfe zu bekommen oder eingeschlafene Beine (ich mag Moped Gymnastik während der Fahrt nicht) hab ich mir eben die SAS ausgesucht. Natürlich auch wegen der VMax. Ich will mein Moped besser kennen lernen und dazulernen und ich will meine Fahrtechnik verbessern. Das alles bekomme ich „mal schnell“ am Besten auf der Rennstrecke hin. Kein Gegenverkehr, 15 Meter breite Fahrbahn, immer die gleichen Kurven, keine Viecher, keine Fußgänger und vieles mehr. Und die Fahrassistenten lerne ich gleich mit kennen. Es spielt keine Rolle, mit welchem Bike ich auf die Rennstrecke gehe, ich war im letzten Jahr mit ner 13 Jahre alten FJR 1300 auf der Strecke. Die Ideallinie, die reizt mich, Kurven absurfen finde ich klasse dazu brauch ich meine SAS. Ich fahre nur Straße und meide Schotter. Also, die SAS ist aktuell für mich das richtige Bike egal wo.
Zur eigentlichen Frage:
Probleme beim Erreichen der Vmax, die hab ich auch, ab 238 km/h fängt die SAS an zu schlingern und das ist ok so. Ich hab dann aufgehört zu beschleunigen und ich weiß noch nicht, ob sie 250 km/h erreicht, besser gesagt, wie man das hin bekommt. Ich hab flatternde Klamotten an, das Windschild aufgestellt und runter gedreht, hab’s im Flieger, also auf dem Tank liegend probiert, bin im Streetmode gefahren, immer das Gleiche, 238 km/h und ein schlingerndes Moped, ist ok! Ehrlich gesagt, hab ich nichts anderes erwartet. Ich hab noch nicht alles getestet und ausgelotet aber ich bin dran. Bin mir sicher, ich muss nur einen Knopf drücken, dann tut dieses Monster was ich will, nur welchen. Und mal ehrlich, welcher Mustang versucht nicht, dich beim ersten Mal abzuwerfen? Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Ich bin groß und schwer
Ich bin 193cm groß und mit Kluft knappe 120 kg schwer. Da ich für eine schöne Zeit auf der Strecke in Most die VMax brauche, werde ich mir die einfach abholen. Und bevor ich meine Klamotten ändere, werde ich erstmal alle Enstelloptionen am Bike durchtesten. Dann zieh ich die beste Strassenpelle auf und dann erst geh ich an meine Klamotten. Ich bin mir sicher, ich werde meinen Händler nicht kontaktieren müssen. Das mache ich erst, wenn ich einen Defekt feststelle. Bis dahin werde ich mein Moped auf jeden Fall besser kennen lernen, meine Technik Skills ausbauen und dann ein geiles Rennen fahren!
238 km/h reichen doch
Ich bin mir auch ohne die VMax von 250 km/h sicher, dass ich Spaß haben werde. Wenn ich aber noch mehr Spass haben kann, wenn ich nur n paar Sachen umstellen muss, dann suche ich danach und mach das. Ich finde es krass, dass so viele davon ausgehen, dass gleich alles klappen muss und beim ersten Problem ist gleich der Bock schuld. Also bei mir war das bisher immer so, das der Fehler (meine Wenigkeit) meistens vor dem Lenker saß, bis ich dazugelernt hatte. Da muss man ein bissl Geduld haben und die Umstände als Chance sehen, dazu zu lernen. Biken im Topspeed Bereich geht nicht mal schnell, mal eben, kurz. Und beim wems gleich geklappt hat, cool, beneidenswert und ist ok.
Zuviel Öl im Getriebe
Und 500 Milliliter zuviel Öl, im Bock, das ist nicht gut. Bei zuviel Öl im Getriebe, also über Maximalstand hinaus, badest du die Kurbelwelle im Öl. Dadurch erhöht sich der Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte ihr bisschen Platz so richtig beanspruchen. Der damit verbundene Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen beeinträchtigen und überschüssiges Öl tritt bei hoher Drehzal aus der Motorenentlüftung aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft. Dein Motor verliert an Leistung und wird nicht seine VMax erreichen können und braucht auch noch mehr Sprit.
Was tun
Das Öl schlägt schaumig und kann seine Arbeit nicht mehr vernünftig verrichten, ablassen, bis der richtige Ölstand erreicht ist, beim Händler nen Ölwechsel machen lassen. Luftfilter wechseln und das Luftfiltergehäuse reinigen und wenn du grad dabei bist, der SAS ne Sportlunge verpassen (Sportluftfilter) gibt mehr Leistung. Und wenn’s n guter Filter ist, kannst ihn zukünftig auswaschen und mehrfach verwenden, dann sparst auch noch Kohle.
Schlingernde SAS
Jetzt bleibt nur noch das Schlingern, da bin ich grad dran, werde alle Beladezustände, Fahrmodis und Fahrwerkseinstellungen durchtesten, dann melde ich mich wieder.
Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online