Beiträge von Case-man

    Hoi Harald_N,

    hab vor 33 Jahren mit nem Roller angefangen, den hab ich selber restauriert, mit ner CB500 weiter gemacht, mir ne FZR 1000 Exup gekauft, bin lange geradeaus gefahren, bis ich vom Bock gefahren wurde. Hab mich dann n paar Jahre später mit ner FJR 1300 mehr als ein Jahrzehnt durch diverse Länder bewegt. 15 Jahre wartungsfreier Kardan, Werkstatt nur fürs Tuning, Reifen und den Service. Als Kardanfahrer bist du verwöhnt. Hab dann zusammen mit Gleichgesinnten, Freude an Kurven gefunden und konnte mich fahrtechnisch sehr steigern. Auf Grund einer Art Wette bin ich auf die Rennstrecke mit meiner FJR 1300 gekommen. Ich habe sie gewonnen und dabei die Ideallinie erfahren können. Die Rennstrecke war und ist für mich ein Erfahrungsbooster und das und mehr möchte ich weiter geben, das bringt mehr Spass im Straßenverkehr und gleichzeitig auch mehr Sicherheit, deshalb die Seite.


    Rennstrecke so gehts:

    Für die Rennstrecke brauchst du nur 4-5 Tage Freizeit, den Rest regel ich. Hab ne Orga hinter mir, die maximal 6 Fahrern die Arbeit abnehmen könnte. Vereinfacht heißt das: Wir fahren mit unseren Mopeds zum Verladen, ab da sind wir mit Hänger und Bus unterwegs, beziehen die Box und wohnen im Hotel und fahren. Ist ganz easy und stressftrei. Im Donautal ist meine Hausstrecke, freu mich immer über Mitfahrer. Da können wir in den Pausen über Details von Most und Bikes reden.


    7CF9294A-CBAD-4A8D-B523-3AAD191B0440.jpeg

    Hoi Achim 1290,

    naja, 200 km/h klingt wirklich nach nem Problem, was hat das gekostet, klingt interessant.


    Den Pendelthreat werde ich mir in Kürze anschauen.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    Hallo Joerg, meinst du nicht, du gehst die Problematik reichlich naiv an?

    Warum meine, vielleicht provozierende, Annahme? Naja, gerade hast du erst gelernt, dass man beim Kettenspannen auf gleichmäßigen Abstand zwischen Achsenden und Schwingenlager achten sollte.... , jetzt freust du dich auf eine Problemlösung, wo sich schon Andere (KTM, Werkstätten, Fahrwerksspezialisten, hiesige Forumsmitglieder mit z. T. viel Erfahrung) eher mit bescheidenem Erfolg die Zähne ausgebissen haben.

    Siehe Freigabeverweigerung von neuen Reifentypen aufgrund Stabilitätsprobleme bei unseren ADV (nur ein Beispiel).

    Hallo Harald_N,

    bestimmt, ich bin äußerst optimistisch und ich bin ganz klar Fahrer und definitiv kein Techniker, ich lasse mein Zeug schrauben. Ich werde mich aber spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, mit der Technik selbst beschäftigen, denke das bekomme ich hin, hab genug Schrauber in der Bekanntschaft und es geht ja nur um Wartungsarbeiten. Die Kundendienste belasse ich dem Händler.


    Aber gerade weil ich viel unterwegs bin und mich mit den Optionen / Instrumenten / Fahrwerk bis zum Äußersten auseinander setze und weiß was dieses Teil kann, bin ich äußerst zuversichtlich. :Daumen hoch: Ich ging zunächst von Einstellfehlern aus oder falscher Bekleidung. Aber die verstellte Achse und dazu die Umstände beim freihändig Fahren, klingen plausibel, so plausibel, das ich mir erlaubt habe, mich darüber zu freuen. Du darfst es gerne naiv nennen, es klingt umsetzbar, machbar und wenn’s nicht klappt, fahr ich eben mein Kurventraining in Most mit 238 km/h.

    Ich hab da ne eigene Box und du kannst mich gerne besuchen, ich garantiere dir, wir werden Spaß haben. Oder fahr doch mit, wir haben noch nen Platz in der Box frei, ich fahre in der Gruppe A. Dann werden wir noch mehr Spaß haben! Die Atmosphäre da in Most ist phänomenal.


    Und den Luxus, VMax werde ich so lange angehen, bis ich alle Optionen durch habe. Einen Termin bei meiner Werkstatt habe ich schon aber leider noch kein Ergebnis, ich war noch nicht da, ein bissl Geduld musst scho haben. :wheelie:


    Ich werde nach der Werkstatt auf die Bahn gehen und schaun was geht. Mal sehn, wenn ich die eingetragene VMax erreiche mach vielleicht n Video und schreibe, wie ich es gemacht habe.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    @ Case-man und Silliwilly:


    Genau das ist das Problem: Mein Reifendealer spielt nicht mit .


    Außerdem finde ich es nicht schön, daß Pirelli den Reifen als "bis unter die Mindest-Profiltiefe abgefahren" bezeichnet. Würden die die Fotos genauer anschauen, würden sie sehen, daß noch mind. 3 mm an den Flanken vorhanden sind (... in der Mitte fast noch 5 mm). Wie gesagt: Ca. 3.800 km

    Hoi nochmal Hape-9R,

    hm, da gäbe es zwei Lösungsansätze. Du nimmst die Antwort E-Mail mit zum Händler und er ist einsichtig. Oder du schickst eine E-Mail an Pirelli und teilst ihnen mit das deine Händler nicht gewillt ist, Pirelli, bzw. Dich zu unterstützen. Ob sie dir in deiner Nähe einen kompetenten Händler benennen könnten, bei dem du ihnen die Reifen hinterlegen, bzw. Pirelli zukommen lassen könnten.


    Ich habe eine Seite gefunden, die dir gefallen wird: https://ideallinie.online.

    Meine 1190 hat mir schon 2 x 274km/h angezeigt. Damals hatte ich aber noch kein Navi für die GPS Geschwindigkeit :kapituliere:

    Lag damals auch bolzstabil auf der Straße. Wollte das immer schonmal wiederholen hatte aber noch keine Zeit :grins:

    Bei den hochbeinigen @ brauchst glaube nur ein falsches Lüftchen von der falschen Seite und schon geht die Eierei los:Daumen runter:

    Hallo Banditfighter,

    na wenn’s die 1190 kann, dann kann das meine 1290 mit elektronischem Fahrwerk erst recht. Das bestätigt mir die Sache.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Auch eine gar nicht geschmierte Kette muss man nicht alle 1000 km nachspannen, vil Wenns hoch kommt alle 5000:sehe sterne:. Die sas kann so parallel eingestellt sein wie es nur irgendwie geht, die ist von der Geometrie immer instabil bei topspeed. Das Problem hat fast jeder:tröst:

    Hoi King Nothing,

    die SAS is n Hitec Monster, die man nicht mal schnell auf VMax bringt, ich stimme auch zu, dass da äußere Einflüsse ne Rolle spielen, ist doch ok. Nichts desto trotz werde ich versuchen, die eingetragene VMax mit den passenden Einstellungen zu fahren. Ich brauche die Speed auf der Startzielgerade in Most ohne vom Bock geschüttelt zu werden. Ich bin mir sicher, das sich das erreichen lässt, mit Geduld und den richtigen Klamotten geht das scho.


    Und nein, ich kauf mir kein anderes Motorrad.


    Topspeed fahren ist in diesem Sinne für mich eine Herausforderung, die ich lösen werde. Ich habe mir die SAS ausgesucht, ich hätte mir auch ne GS kaufen können. Ich will sportlich fahren und nicht reisen, die GS ist mir zu müde, im Gelände will ich auch nicht fahren. In der SAS steckt einfach mehr leben und mehr Spaß und den habe ich schon jetzt. Das Schlingern stört mich auf der Straße und in den Bergen nicht, da gibts das nicht! Wenn’s noch besser geht, her damit. Wir reden hier über einen Bereich, Topspeed, der bei der GS nie ein Thema sein wird. :sensationell:


    Und einen Kettenöler hab ich. Und das Schlingern bei 240 km/h ist kein Problem ich würde es eher als Luxus bezeichnen. Das ist wie ne Mahnung:“He, du fährst über 235 km/h, aufwachen, da stimmt noch nicht alles! Änder es oder lass es sein! Wie du weißt nicht woran es liegt, beschäftigte dich mit mir, dann findest es heraus!“ Ok, ich finds raus!


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Natürlich muss man die Achse parallel verschieben, sonst läuft das Hinterrad schief. Vielleicht solltest du generell Wartungsarbeiten dem Händler überlassen. :rolleyes:

    Hoi HardyB,

    das mache ich eigentlich nur, Wartung beim Händler. Ich komme aus dem Stall der Kardanfahrer (FJR 1300) und kannte Kettenprobleme nicht. Ich hab schlichtweg nicht drauf geschaut und bin erst durch das Forum hier und das bei Topspeed erwähnte Schlingern auf das Problem gestoßen. Ich fahre meine neue Superadventure S jetzt 4 Monate und bin seither 6500 km gefahren. Und, ich, habe die Kette nicht nachspannen lassen. Das habe ich versäumt. Und wenn ich mir die Ketten andere Mopedfahrer anschaue, bin ich da wohl nicht alleine. Nur ölen allein reicht halt nicht aus!


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Wieso hast du auf beiden Seiten ne Kette? Ich versteh die Empfehlung nicht :sehe sterne:

    Hoi HardyB,

    ja stimmt, könnte man fast meinen, aber scheinbar reicht es nicht aus, nur die Seite mit der Kette nach zu justieren, zumindest habe ich das so verstanden. Wie schon gesagt, werde mir das erklären lassen und nach berichten.


    Und: Offensichtlich muss ich mich als KTM User mehr mit der Technik meines Moped auseinander setzen. Das habe ich bisher scheinbar nicht ausreichend getan.:denk:


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Hallo Hape,

    ich finde die Antwort von Pirelli gut. Die wollen den Reifen haben, die schauen dann nach, welche Serie das ist, nehmen den Reifen auseinander und wollen scheinbar aus Fehlern lernen. Die stellen so sicher, das sie den Reifen auch bekommen. Wenn du die Reifen beim Händler abgibst, holt der Pirelli Vertreter die Pellen ab und dann dürftest du bei Eintreffen der Reifen im Werk neue bekommen. Ich dät des mal versuchen! Gruß vom Bodensee


    Hier noch n Link zu ner interessanten Seite: Der Weg zur Ideallinie!

    Hoi nochmal MCS78,

    ich habe vor kurzem meinen vorderen Reifen wechseln lassen, das kommt schon hin, klingt irgendwie plausibel und vor allem so einfach. Ich denke, dass ist das Problem.

    Update: Nach Rücksprache mit der Werkstatt bei mir wird das Problem nicht beim neu verbauten Vorderrad gesehen, sondern am Hinterrad vorliegen. Beim Einbau des Vorderrades kann man scheinbar keinen Fehler machen, hinten schon, wenn Mann die Kette nur einseitig spannt oder das Kette spannen vernachlässigt. Mein Fehler :staun:! Hätte das Handbuch zu Ende lesen sollen.

    Deshalb gibt es dieses von dir erwähnte Tool für die Achsvermessung von Polo logischer Weise auch nur für hinten.


    Mein Werkstattmeister empfiehlt alle 1000 km die Kette nach zu spannen, beidseitig. Dann gibts auch keine Fehlstellung. Ergo, wenn ich das nicht tue, läuft das Moped irgendwann nicht mehr gerade aus und verursacht das „schlingern“. So wie es ausschaut saß der Fehler wieder mal hinterm Lenker. :ja:


    Werde nochmals berichten, wenn’s wieder im Lot ist, das Moped.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Hoi zusammen,

    mir ist im Zuge dieser Problematik „Schlingern“ aufgefallen, das ich mein Motorrad ohne Koffer, unbeladen, nicht mehr freihändig geradeaus fahren kann, ohne dass ich meinen Oberkörper, also mein Körpergewicht stark nach links zu verlagern. Für mich ist das ein Grund mehr, warum das erwähnte Fluchten der Achsen als Fehler in Frage kommt.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Hi!

    Ich an deiner Stelle hätte mir 2 Bikes angeschafft, Eins für die Rennstrecke zb. Duke 1290 R und für die Straße die Adweture.


    Lg.:achtung ironie:

    Hallo Burgi 29,

    das würde ich gerne tun aber das passende Bike wurde für mich noch nicht gebaut. Die Gerüchteküche bei KTM sagt, dass in Kürze Maschinen folgen werden, auf Basis der aktuell auf der Rennstrecke eingesetzten KTMs. Und die neue Superduke soll keinen Rohrrahmen mehr haben sondern den, den die Maschinen aus dem Rennsport haben. Uhhhhh, marketingtechnisch eine heiße Sache. Vielleicht sind diese Rennmaschinen groß genug für mich, das glaube ich aber nicht. Und ich kann mir das finanziell nicht leisten. Für mich heisst es dann: Entweder VMax auf der Rennstrecke oder Spaß in den Pässen. Ich entscheide mich für Spaß in den Pässen. Auf der Rennstrecke, sofern ich eine Chance sehe, bringe ich die Piloten da, mit meiner Big Enduro zum Schwitzen und hab unbändigen Spaß dabei! Den lass ich mir doch nicht nehmen, ha. Würde ich eine Rennmaschine fahren würde ich mich, glaube ich, übernehmen, wer weiß. Ich bräuchte eine bessere Ausrüstung und müsste auch diesen airodynamischen Buckel haben, damit ich die VMax störungsfrei erreichen kann, nein, das Ding mag ich nicht. Und die Ausrüstung, die ich dann noch dazu bräuchte, Hängerkupplung, Anhänger, Zelt, Mitstreiter, Techniker, könnt ich mir auch nicht leisten. Ne du, da lass ich die Finger von. Aber danke für die Anregung. :sabber:


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Hoi, die VMax scheint ein heißes Thema zu sein. Emotionen finde ich gut, besonders wenn’s ums Moped fahren geht. Also ich, ich brauch die VMax für die Rennstrecke. Und ich stimme zu, auf der Bahn brauch ich sie nicht, auch nicht in den Bergen. Also wofür VMax ausgerechnet mit ner Big Enduro?


    Die richtige Wahl:

    Ja ich weiß, falsches Bike zum Rennen fahren aber aufgrund meiner Körpergröße und Gewicht und dem Wunsch, entspannt auf dem Moped sitzen zu können, ohne nach 100 km Krämpfe zu bekommen oder eingeschlafene Beine (ich mag Moped Gymnastik während der Fahrt nicht) hab ich mir eben die SAS ausgesucht. Natürlich auch wegen der VMax. Ich will mein Moped besser kennen lernen und dazulernen und ich will meine Fahrtechnik verbessern. Das alles bekomme ich „mal schnell“ am Besten auf der Rennstrecke hin. Kein Gegenverkehr, 15 Meter breite Fahrbahn, immer die gleichen Kurven, keine Viecher, keine Fußgänger und vieles mehr. Und die Fahrassistenten lerne ich gleich mit kennen. Es spielt keine Rolle, mit welchem Bike ich auf die Rennstrecke gehe, ich war im letzten Jahr mit ner 13 Jahre alten FJR 1300 auf der Strecke. Die Ideallinie, die reizt mich, Kurven absurfen finde ich klasse dazu brauch ich meine SAS. Ich fahre nur Straße und meide Schotter. Also, die SAS ist aktuell für mich das richtige Bike egal wo.


    Zur eigentlichen Frage:

    Probleme beim Erreichen der Vmax, die hab ich auch, ab 238 km/h fängt die SAS an zu schlingern und das ist ok so. Ich hab dann aufgehört zu beschleunigen und ich weiß noch nicht, ob sie 250 km/h erreicht, besser gesagt, wie man das hin bekommt. Ich hab flatternde Klamotten an, das Windschild aufgestellt und runter gedreht, hab’s im Flieger, also auf dem Tank liegend probiert, bin im Streetmode gefahren, immer das Gleiche, 238 km/h und ein schlingerndes Moped, ist ok! Ehrlich gesagt, hab ich nichts anderes erwartet. Ich hab noch nicht alles getestet und ausgelotet aber ich bin dran. Bin mir sicher, ich muss nur einen Knopf drücken, dann tut dieses Monster was ich will, nur welchen. Und mal ehrlich, welcher Mustang versucht nicht, dich beim ersten Mal abzuwerfen? :Tempo: Kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. :wheelie:


    Ich bin groß und schwer

    Ich bin 193cm groß und mit Kluft knappe 120 kg schwer. Da ich für eine schöne Zeit auf der Strecke in Most die VMax brauche, werde ich mir die einfach abholen. Und bevor ich meine Klamotten ändere, werde ich erstmal alle Enstelloptionen am Bike durchtesten. Dann zieh ich die beste Strassenpelle auf und dann erst geh ich an meine Klamotten. Ich bin mir sicher, ich werde meinen Händler nicht kontaktieren müssen. Das mache ich erst, wenn ich einen Defekt feststelle. Bis dahin werde ich mein Moped auf jeden Fall besser kennen lernen, meine Technik Skills ausbauen und dann ein geiles Rennen fahren!


    238 km/h reichen doch

    Ich bin mir auch ohne die VMax von 250 km/h sicher, dass ich Spaß haben werde. Wenn ich aber noch mehr Spass haben kann, wenn ich nur n paar Sachen umstellen muss, dann suche ich danach und mach das. Ich finde es krass, dass so viele davon ausgehen, dass gleich alles klappen muss und beim ersten Problem ist gleich der Bock schuld. Also bei mir war das bisher immer so, das der Fehler (meine Wenigkeit) meistens vor dem Lenker saß, bis ich dazugelernt hatte. Da muss man ein bissl Geduld haben und die Umstände als Chance sehen, dazu zu lernen. Biken im Topspeed Bereich geht nicht mal schnell, mal eben, kurz. Und beim wems gleich geklappt hat, cool, beneidenswert und ist ok.


    Zuviel Öl im Getriebe

    Und 500 Milliliter zuviel Öl, im Bock, das ist nicht gut. Bei zuviel Öl im Getriebe, also über Maximalstand hinaus, badest du die Kurbelwelle im Öl. Dadurch erhöht sich der Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte ihr bisschen Platz so richtig beanspruchen. Der damit verbundene Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen beeinträchtigen und überschüssiges Öl tritt bei hoher Drehzal aus der Motorenentlüftung aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft. Dein Motor verliert an Leistung und wird nicht seine VMax erreichen können und braucht auch noch mehr Sprit.


    Was tun

    Das Öl schlägt schaumig und kann seine Arbeit nicht mehr vernünftig verrichten, ablassen, bis der richtige Ölstand erreicht ist, beim Händler nen Ölwechsel machen lassen. Luftfilter wechseln und das Luftfiltergehäuse reinigen und wenn du grad dabei bist, der SAS ne Sportlunge verpassen (Sportluftfilter) gibt mehr Leistung. Und wenn’s n guter Filter ist, kannst ihn zukünftig auswaschen und mehrfach verwenden, dann sparst auch noch Kohle.


    Schlingernde SAS

    Jetzt bleibt nur noch das Schlingern, da bin ich grad dran, werde alle Beladezustände, Fahrmodis und Fahrwerkseinstellungen durchtesten, dann melde ich mich wieder.


    Hab ne interessante Seite, die dir gefallen dürfte: https://ideallinie.online

    Hi Chris,

    ich fahre in einer Gruppe, in der unter anderem der Conti Road Attack 2, der Michelin Road 5 und der Scorpion Trail 2 (mein Reifen, 2. Satz nach 5100 Km) gefahren wurde. Wir tauschen uns nicht nur über die Reifen am Motorradstammtisch aus, besuchen Messen, und werden zu Herstellern KTM ins Werk eingeladen oder nehmen an Events Teil. Wir stellen auf Messen den Reifenherstellern fragen, informieren uns wie ihr im Internet, lesen in Foren, lesen Bücher übers Biken, Haken beim Hersteller Service nach und holen uns Auskunft von Profibikern, Max Böttcher auf der Rennstrecke in Rijeka z.b. über den M7RR für Big Enduros von Metzeler ein. Ich selbst hab nicht genug Kohle, um das alles zu testen, der Stammtisch schon und jeder hat sein Steckenpferd. Zum Schluss pickt sich jeder das raus, was er braucht, um zusammen auf der Rennstrecke oder im Trentino noch mehr Spaß zu haben. Technik Skills ausbauen sag ich dazu.


    Die Jungs vom Motorrad Stammtisch sind klasse, teilweise bei Automobilherstellern beschäftigt, haben eigene Werkstätten und sind sogar Reifenhändler. Ich selbst habe auch schon bei nem Reifenhändler gearbeitet.


    Ich tausche mich hier aus, weil ich herausgefunden habe, das da noch viel mehr geht, als nur auf den Bock sitzen, gut ausschaun, und aufreißen. Die Linie hat’s mir angetan und der Spaß damit. Den möchte ich gerne weiter geben, kostenlos. Gerne auch bei sportlichen Touren im Donautal.


    Über die gesammelten Werke berichte ich dann hier und auf dieser Seite: https://ideallinie.online. Die Informationen, die am Motorrad Stammtisch mal schnell ausgetauscht wurden fand ich wertvoll wollte sie nicht verlieren und hab deshalb nen Blog aufgemacht.


    Vielleicht sehn wir uns demnächst, fahren zusammen und tauschen uns bei ner Pommes mit Schmierstoffen und Sprit aus ?.

    Mir wäre der m7rr auch lieber , aber ohne reifen geht’s leider doch nicht. Zu den Reifen, hatte mit Klaus schwabe ( Ktm ridersacademy ) vor ein paar Jahren ein Schräglagen Training ( mit Auslegern ) und da waren auf der Adventure Stollenreifen, bis zu einen Winkel von 42 grad und da wäre noch etwas gegangen also an der Schräglage scheitert es nicht, ich glaube eher an der Reifen themperatur ist das scheitern

    Und zu den Freigaben, in Österreich begnügt mir die Richtige Dimension

    Hallo Joere0,

    das geht mit jedem Reifen im Lowspeed Bereich, nur nicht mit einer Speed von 150 - 210 km/h in einer Kurve. Dazu wurde der Reifen nicht gebaut. Und ja, es scheitert an den Temperaturen. Deshalb suche ich ja nach der Besten Altzernative für die Rennstrecke. Wie schon gesagt, erst schaffe ich optimale technische Voraussetzungen, dann versuche ich mich damit zu steigern.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

    Hallo Knaepper,
    das werde ich auch so machen. Ich habe mir von meinem Fachhändler für die Rennstrecke den Hauptständer demontieren lassen (hätte ich auch selber machen können, hat nix gekostet, also, wieso nicht). Damit habe ich noch mehr Bodenfreiheit dazugewonnen. Ich verfüge über das elektronische Fahrwerk und habe auf Grund meines Gewichts (120 Kilo in Montur) meine Einstellungen wie du gewählt, Fahrer mit Gepäck. Die Option mit den Fußrastern habe ich im Hinterkopf, im Falle ich es auf der Strecke brauchen sollte. Im Übrigen gibt es noch eine weitere Option für die Höherlegung der Fußrasten beim KTM Zubehör Shop. Ist aber ein bissl teuer.


    Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online