Beiträge von Case-man

    Ich bewege mich nicht so oft mit 120/130 km/h. Auf der Landstraße bin ich langsamer auf der Bahn schneller… ist mir nicht aufgefallen, dass der RS4 Geräusche von sich gibt… Sägezahnbildung vorne kann bestätigen, hat mich aber nicht gestört. 6500 km sportlicher Fahrweise, mit und ohne Koffer waren überzeugend, der nächste Satz RS4 steht schon im Keller.

    Dafür hab ich Google Maps, Apple Maps und die absolute Lösung… kostenlos versteht sich, kurviger.de… dafür gebe ich sogar mein TOMTOM auf! Ich brauche keine Pillepalle App um ein popeliges Ziel zu erreichen! Ich brauche ne Biker Navigation die sämtliche Wegpunkte abarbeitet, die ich geplant habe… das geht nicht mal mit der 9,99 Euro Variante, damit kann man keine Karten importieren! Dafür brauchst du Premium… und können tut die App nichts, was die kostenlose App nicht auch kann… ein Witz!


    IMG_0700.png

    Für die Landstraße, Autobahn: Ich starte die Saison mit der Empfehlung aus der Betriebsanleitung, Kaltreifendruck: 2,4 bar vorne und 2,9 bar hinten. Auch beim Sportreifen Sportsmart TT.


    Mit 2,4 vorne und 2,8 hinten, wenn es wärmer wird, 15 Grad Außentemperatur Morgens, ab 10:00 Uhr geh ich komplett ans Gas, da passt die Asphalttemperatur.


    Druckabsenkung:

    Ne Druckabsenkung um 0,2 bar vorne + hinten hab ich schon probiert und kann ich nicht empfehlen.


    Weil: Wenn der Reifen warm ist, dann geht das ganz gut, bis er endlich warm ist, neigt der Straßenreifen und sogar der Sportreifen zum Walken. Du musst permanent nen sportlichen Fahrstil aufrecht erhalten, um aus ner Druckabsenkung was heraus zu holen. Nach ner Kaffeepause wird’s dann kritisch, weil der Reifen wieder kalt ist.


    Derzeit fahre ich den Dunlop Roadsmart 4 auf der Straße.


    Rennstrecke:

    Den Sportsmart TT auf der Rennstrecke mit nem Reifendruck vorne: 2,2 bar und hinten: 2,4 bar.


    Off-road hab ich keine Empfehlungen, ich bin nur auf Landstraßen, Pässen und viel auf der Autobahn unterwegs.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    ktmforum.eu/attachment/359806/

    Deine Bedienungsanleitung findest du hier: https://www.ktm.com/de-de/service/manuals.html


    Ich hab ne 2018ner SAS:

    ktmforum.eu/attachment/359807/

    Zähneputzen nicht vergessen....!


    Das mag wohl alles stimmen und auch mehr oder weniger wichtig sein, aber es geht doch um das "danach" und nicht um das "bevor..."

    Ok, ab wann fängt danach an… nach dem Fahrsicherheitstraining oder in der Garage oder wenn ich die Kluft anlege… ich checke das eigentlich jedes Mal… und falle dann nicht irgendwelchen Ideallinie hemmern zum Opfer (technische Unwegbarkeiten), Vorbereitung zählt für mich dazu und garantiert mir Kurvensurfen vom Feinsten. Wie machst du das? Reicht einmal vorbereiten oder machst du das auch öfter?

    Bevor ich überhaupt ans Treffen der Ideallinie denke, fahre ich erstmal meine Technik Skills ganz nach oben! Reifen, Reifendruck, Ölstand, neueste Protektoren in den Klamotten, Reisverschluss flicken, Handschuhe flicken, Koffersysteme checken (Zusatzknautschzone), Naviupdates, Headsetupdates… dann gehts auf die Hausstrecke, um Herauszufinden ob alles passt, dann aufs alljährliche Fahrsicherheitstraining… dann erst wird die Rolle am Anschlag arretiert (bin Tempomatfahrer… schon gewusst, Der SAS Tempomat lässt sich nur bis 200 km/h einstellen).


    Btw. Euch allen ein gutes neues Jahr 2023!

    Ne… IPhone dät ich nur mit der Powerparts Halterung befestigen, ich drehe die KTM immer aus, hab den Lenker entkoppelt und hätte Sorge, das ich das IPhone am Lenker kaputt vibrieren dät!

    Scenic hab ich… is zuviel tippeltappel ? die kurviger App ist viel einfacher und man kann die Route während der Tour ändern, dass ist klasse!

    Ok, Radfahrer als Hindernisse, verstehe, also auf biegen und brechen vorbeidrücken, das mach ich nich. Radler sind schwächere Verkehrsteilnehmer. Irgendwann löst sich die Situation auf, so dass ich sicher vorbei komme. Ich habe gute Erfahrungen mit der Hupe gemacht. Überholabsicht ankündigen und schon herrschen klare Verhältnisse… der normale Verkehrsteilnehmer ermöglicht mir ein Überholen, der „Komische“ nicht. Den nehm ich dann eben bei der nächsten Gelegenheit und passe da dann doppelt auf…


    Rechtslinks Problematik

    Ich möchte aber doch noch bei der Rechtslinks Problematik bleiben. Ich sehe viele Motorradfahrer, die nen guten Ansatz haben. Den dann aber zunichte machen, weil sie nicht wissen, wann sie oder wie sie einlenken sollen.


    Rechts rum

    Bei der Rechtskurve bedeutet zu spät Einlenken, in den Gegenverkehr fahren. Genauso das zu frühe Einlenken… nur das da dann noch ne hohe Schräglage dabei ist. Dann kommt noch dazu, für welchen Fahrstil (drücken, legen, hängen, auf gar keinen Fall Hanging Off) ich mich entscheide. Ich versuche zum Beispiel drücken zu vermeiden ausgenommen in Haarnadelkehren. Der Grund: Ein Sturz beim Drücken endet immer in nem Überschlag, erfahrungsgemäss gehts in der Rechtskurve kopfüber über die Linke Seite des Bikes. Beim Legen und Hängen (je nachdem wie schnell ich bin) reisst bloss der Gripp ab und es geht in einen harmlosen Rutscher über in die Pampa.


    Links rum

    Die Hinterschneiden Linie ist links rum scheinbar leichter zu finden und man macht sich hier weniger Gedanken um den Gegenverkehr. Dennoch, auch hier stelle ich meistens fest, das viel zu früh eingelenkt wird. So gehts dann auch hier in den Gegenverkehr… mit dem Oberkörper halt. Und auch hier kommt dann noch der Fahrstil dazu… was mach ich… drücken, legen, hängen…


    Und noch einen draufgesetzt:

    Ich mache mir sogar Gedanken, in welchem Gang ich durch die Kehre fahre. Ob ich überhaupt bremsen oder besser runterschalten soll oder beides… ich habe unmittelbar vor der Rechts- oder Linkskehre schon den Gang drinnen, mit dem ich rausbeschleunigen will. Das ist allermeistens der Zweite. Der lässt sich an meiner SAS recht weit runterbremsen ohne das der Motor im Stützgas anfängt zu hakeln.


    Kompliziert is ned

    Das ist so mein Ergebnis von Fahrten mit Fahrinstruktoren, Fahrtrainings auf Rennstrecken, Fahrsicherheitstrainings, Hanging off Trainings (hat auf der Strasse nix verloren). Das lässt sich am besten zum Saisonbeginn auf einer Hausstrecke, wo ich jede Kurve kenne, ins Gedächtnis zurückholen. Da kann ich auch noch ein bissl am Fahrstil feilen, Sachen ausprobieren, mir Schalt- und Kurvenfahrpläne ausmalen, bevor‘s wieder on Tour geht.

    Also diese Links Rechts Problematik mit integriertem Radfahrer ist mir so nicht aufgefallen. Ich habe selten Radfahrer auf der Hinterschneiden Ideallinie. Ganz selten erinnere ich mich an Videos von Rennradler die zügig abwärts unterwegs sind nen 70ger stehen lassen und Kampflinie fahren. Meinst du sowas?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minimal über Landstraßentempo reicht mir, dann brauch ich in der Kurve auch kaum noch zu verzögern. Zugegebenermaßen ist diese Art Fahrstil nicht Youtube-fähig -einfach zu unspektakulär.

    Das würde ich so mal nicht stehen lassen… das nenne ich Kurven absurfen… wennste mit 100 auf ne Kehre zufliegst, am Gas bleibst und durch die Kurve gehst… hat scho bissl was YouTube mässiges… besonders wenn Heizer hinten dran hängen die n Kurvenhandycap haben und auf der Geraden ständig mächtig aufholen müssen… (was ein Spass?)