Oh das nenne ich mal ne Aufhängung! ??
Beiträge von Case-man
-
-
Ne… IPhone dät ich nur mit der Powerparts Halterung befestigen, ich drehe die KTM immer aus, hab den Lenker entkoppelt und hätte Sorge, das ich das IPhone am Lenker kaputt vibrieren dät!
-
Scenic hab ich… is zuviel tippeltappel ? die kurviger App ist viel einfacher und man kann die Route während der Tour ändern, dass ist klasse!
-
Also unser Gaiderer nutzt die App, erste Sahne!
-
Es soll übrigens von Kurviger bis Frühjahr ein grösseres Update mit erweiterter Funktionalität rauskommen.....
Man darf gespannt sein!
Gibts leider nich für IOS…
-
Oh… das Handbuch meiner 2018ner ist dazugekommen… ? na immerhin…
-
Naja, die Gesetzgebung hätte gerne, das man sein Bike so fährt, das man es jederzeit anhalten kann. Das geht scho, mit nem Bike, mit KurvenABS bekommst es hin, mitten im Surfmodus in ner Kehre den Anker zu werfen und stehen zu bleiben. Das erfordert aber Übung und ohne Instruktor viel Überwindung.
-
Ok, Radfahrer als Hindernisse, verstehe, also auf biegen und brechen vorbeidrücken, das mach ich nich. Radler sind schwächere Verkehrsteilnehmer. Irgendwann löst sich die Situation auf, so dass ich sicher vorbei komme. Ich habe gute Erfahrungen mit der Hupe gemacht. Überholabsicht ankündigen und schon herrschen klare Verhältnisse… der normale Verkehrsteilnehmer ermöglicht mir ein Überholen, der „Komische“ nicht. Den nehm ich dann eben bei der nächsten Gelegenheit und passe da dann doppelt auf…
Rechtslinks Problematik
Ich möchte aber doch noch bei der Rechtslinks Problematik bleiben. Ich sehe viele Motorradfahrer, die nen guten Ansatz haben. Den dann aber zunichte machen, weil sie nicht wissen, wann sie oder wie sie einlenken sollen.
Rechts rum
Bei der Rechtskurve bedeutet zu spät Einlenken, in den Gegenverkehr fahren. Genauso das zu frühe Einlenken… nur das da dann noch ne hohe Schräglage dabei ist. Dann kommt noch dazu, für welchen Fahrstil (drücken, legen, hängen, auf gar keinen Fall Hanging Off) ich mich entscheide. Ich versuche zum Beispiel drücken zu vermeiden ausgenommen in Haarnadelkehren. Der Grund: Ein Sturz beim Drücken endet immer in nem Überschlag, erfahrungsgemäss gehts in der Rechtskurve kopfüber über die Linke Seite des Bikes. Beim Legen und Hängen (je nachdem wie schnell ich bin) reisst bloss der Gripp ab und es geht in einen harmlosen Rutscher über in die Pampa.
Links rum
Die Hinterschneiden Linie ist links rum scheinbar leichter zu finden und man macht sich hier weniger Gedanken um den Gegenverkehr. Dennoch, auch hier stelle ich meistens fest, das viel zu früh eingelenkt wird. So gehts dann auch hier in den Gegenverkehr… mit dem Oberkörper halt. Und auch hier kommt dann noch der Fahrstil dazu… was mach ich… drücken, legen, hängen…
Und noch einen draufgesetzt:
Ich mache mir sogar Gedanken, in welchem Gang ich durch die Kehre fahre. Ob ich überhaupt bremsen oder besser runterschalten soll oder beides… ich habe unmittelbar vor der Rechts- oder Linkskehre schon den Gang drinnen, mit dem ich rausbeschleunigen will. Das ist allermeistens der Zweite. Der lässt sich an meiner SAS recht weit runterbremsen ohne das der Motor im Stützgas anfängt zu hakeln.
Kompliziert is ned
Das ist so mein Ergebnis von Fahrten mit Fahrinstruktoren, Fahrtrainings auf Rennstrecken, Fahrsicherheitstrainings, Hanging off Trainings (hat auf der Strasse nix verloren). Das lässt sich am besten zum Saisonbeginn auf einer Hausstrecke, wo ich jede Kurve kenne, ins Gedächtnis zurückholen. Da kann ich auch noch ein bissl am Fahrstil feilen, Sachen ausprobieren, mir Schalt- und Kurvenfahrpläne ausmalen, bevor‘s wieder on Tour geht.
-
Also diese Links Rechts Problematik mit integriertem Radfahrer ist mir so nicht aufgefallen. Ich habe selten Radfahrer auf der Hinterschneiden Ideallinie. Ganz selten erinnere ich mich an Videos von Rennradler die zügig abwärts unterwegs sind nen 70ger stehen lassen und Kampflinie fahren. Meinst du sowas?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.…
-
Minimal über Landstraßentempo reicht mir, dann brauch ich in der Kurve auch kaum noch zu verzögern. Zugegebenermaßen ist diese Art Fahrstil nicht Youtube-fähig -einfach zu unspektakulär.
Das würde ich so mal nicht stehen lassen… das nenne ich Kurven absurfen… wennste mit 100 auf ne Kehre zufliegst, am Gas bleibst und durch die Kurve gehst… hat scho bissl was YouTube mässiges… besonders wenn Heizer hinten dran hängen die n Kurvenhandycap haben und auf der Geraden ständig mächtig aufholen müssen… (was ein Spass?)
-
Verdammt… was mach ich jetzt… ich fliege Drohne ab und zu zählt das?
-
Beim Hinterschneiden, fahre ich keine so hohe Schräglage, so dass es mir möglich ist auf die angesprochenen Situationen zu reagieren, ich könnte auch stehen bleiben, hab sehr viel Vertrauen ins KurvenABS. Selbstverständlich ist das Hinterschneiden nicht das Ah oder Oh für alle Situationen, die passieren können, dennoch eine gute Basis, mit der man arbeiten kann. Ich überlege mir zum Beispiel schon zu Saisonbeginn was ich an Reifen für meine Touren brauche, mit wem ich unterwegs bin. So bin ich fahrtechnisch bestens gerüstet und je nach Bereifung (Sportreifen, Sporttouren- oder Tourensportreifen) erlaube ich mir dann entweder voll sportlich mit hoher Speed und starker Schräglage auf guten Strassen oder eher Tourenreifentauglich die Kurven mit weniger Schräglage und moderater Speed auf weniger guten Straßen abzusurfen. Zum Saisonende zu Weihnachten sitzen wir zamm und überlegen was mir anstellen könnten. Des schaut dann so aus. Habt ihr auch ne Mopedsaisonplanung im Auge? Im nöchsten Jahr will ich Rumänien abhaken…
-
Das Problem mit dem Hinterschneiden von unübersichtlichen Kurven habe ich ebenfalls mit der Kurvenvorschau meines Navis gelöst. Ohne Navi in einer unübersichtlichen unbekannten Kurve exakt den Scheitelpunkt treffen, ist fast unmöglich, erst recht wenn man schnell sein möchte! Ich hab mir als Lösung dafür angewöhnt, so lange wie möglich aussen zu bleiben und immer in die Mitte aufzulösen, das geht richtig gut. Damit das Hinterschneiden dann noch sportlicher wird, kombiniere ich noch Trailbreaking dazu. Damit kann ich die erlaubte Topspeed auf der Bremse auch in der Kurve halten… meistens. Komme ich dann zum Scheitelpunkt, schaue ich das ich mit dem Lösen der Bremse über Stützgas schon wieder am Gas bin. Vor Rollsplit oder Dreck am Straßenrand hab ich keine Angst, Rutscherl sind beim Hinterschneiden ok.
-
Ich nutze für mich die Vorteile des hinterschneiden von Kurven und feile an nem möglichst flüssigen sportlichen Fahrstil auf der Landstraße. Gesetzliche Speedlimits sind für mich ok und werden ausgereizt, auch in den Kurven. Die gegnerische Fahrbahn is für mich tabu, immer. Wenn sich das dann wie surfen anfühlt, hab ich alles richtig gemacht. Bilder sagen mehr als tausend Worte:
E088D2A4-1412-4ABB-841A-1722AF76B57E.jpeg
Die grüne Linie ist dann meine! In dem Sinne Euch ein besinnliches Fest und hoffentlich noch viele interessante Beiträge. MdlHzG Caseman
-
Habe eine KTM 1290 Super Adventure S Bj. 2018 und warte seit 4 Monaten auf mein Ersatzfederbein… (Garantiegewährleistung)
-
?? Ich habe n paar Hausstrecken auf denen ich mich nach der Winterpause wieder ans Hinterschneiden gewöhnen kann.
-
Du bist damit potenzieller BMW-Kunde…
Ne, sie hat zwar nen geilen Shifter und ne gute Technik verbaut, ne tolle App hamse, ist mir aber zu klobig, viel zu langsam und der Sound is mir nicht aggressiv genug. Da kommt null Supermotofeeling auf und für die Renne bräuchte ich n zweites Moped (auf das ich nich draufpassen dät, weil zu gross).
-
Pfeilnavigation is nich mein Ding… ich navigiere mitm TomTom Rider 550. Ich brauch ne Streckenvorschau / Kurvenverlauf, ich hätte gerne die Navigation, Schräglageinfos, Service und Mobility Infos etc. … greifbar aufm KTM Display und auch in der App inklusive Telefon / Musik, steuerbar über den Multifunktionstaster am linken Lenker. Damit könnte ich auf die Naviaufbauten und Halterungen verzichten und könnte alles sicher bedienen, ohne die Lenker loszulassen. Im Moment ist das n bissl n Gefummel!
-
Blödsinn, ich brauche nur ein Smartphone!
Erst informieren dann Posten !
Kann ich so bestätigen, mein Mittourer mit seiner 1250ger hatte nur sein IPhone anstelle eines Navis in einer Halterung verbaut. Und am Abend, beim Benzin quatschen (Tourbesprechung, Betankung, etc.) konnte er sogar seinen Tankinhalt abfragen… offensichtlich synchronisieren sich die Daten per USB oder Blauzahn zwischen IPhone und GS… ich fand das beeindruckend und stelle mir die Frage, was die ConnectApp bis jetzt gekostet hat… 5 stellig…. tippe ich mal für den Schund! Und Geld verlangen sie such noch dafür, Frechheit! Bezahlt hatte uch schon bei der Vorgänger App… bei aller Liebe für die Maschine… die App is ne Katastrophe!
-
Ich war kürzlich im Trentino und habe mich mit einem GS Fahrer ausgetauscht. BMW hat eine abartig gute App, von der kann mannurträumen. Routenplanung und haufenweise Echtzeitinfos bis hin zur Schräglage, Tankfüllung, Reifendruck und vieles mehr… da sollte sich KTM ne Scheib von abschneiden! Die Connectappmacher sind voll die Loser!