Moin,
ich suche für meine ja auch immer Reifen für die Renne. Ich probiere ja wie schon gesagt dieses Jahr den Pilot 5 Trail aus.
Umrüsten auf 17" Vorne bringt einem bei der Reifenwahl auch nicht viel weiter, weil auch für Hinten (170er) es nicht viele Reifen gibt.
Erst recht keine Slicks.....
Markus
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Hm, also doch die 17 Zoll Geschichte auspacken, das wird n bissl mehr zu schreiben, also... Für das 17 Zoll Hinterrad der SAS habe ich bis hin zum Slick nen Haufen Lösungsvorschläge erhalten. Musste mich sogar gegen den 17 Zoll Felgenvorschlag vorne, bei uns am Motorradstammtisch, wehren! Ich habe mir aber die SAS ausgesucht, weil mir das Teil passt, wie ne gut sitzende atmungsaktive Unterziehhose (hört sich besser an als Strumpfhose). Mit dem Teil kann ich zaubern, so fühlt sich das zumindest an.
Hinweis:
Also ich möchte erwähnen: Die Infos, die ich mir einhole, sind für die Strecke Autodrom in Most. Da kenne ich den Belag (der hat scharfe Zähne) und den Streckenverlauf, andere Strecken würde ich in Teilen anders angehen! Gut, dann kamen die Infos, die ich brauchte!
19 Zoll vorne und nichts anderes:
Im Motorradstammtisch wurden mir die Probleme des 19 Zoll Vorderrads aufgezählt. Zusammengefasst, habe ich mir behalten, gibts vom Gripniveau für nen heftig sportlichen Fahrstil (ich bezeichne das jetzt mal als Schräglage im Grenzbereich) keinen vernünftigen Reifen und schon gar keine Slicks. Und vorheizen mit Heizdecke ist auch nicht, dachte ich... da gäbe es aber vielleicht ne 18 Zoll Lösung von Racefoxx. Ich hab mit Racefoxx auf der Motorradmesse am Bodensee wegen der Reifenheizungen gesprochen, mir wurde eine 18 Zoll Option genannt, hab ich aber noch nicht probiert, kommt erst in Frage, wenn ich meine Reifen habe. Daraus ergibt sich für mich aufs Minimum reduziert theoretisch ein Problem: Fehlender Grip vorne, in den zwei schnellen Kurven vor der Startziel Geraden (Topspeed 260 +), die anderen sind harmlos. Bau auf 17 Zoll um hammse gesagt, meine Jungs vom Stammtisch, nein, mach ich nicht, das Moped isses, da wird nix geändert! Ja, ich weiß ich hab ne SAS... und keine Rennmaschine... ich hab aber die Leistung und ich werde sie auf der Strecke abrufen, weil ich es kann.
19 Zoll vorne und fehlender Grip:
Also warum fehlender Grip, meine Jungs vom Motorradstammtisch (Rennstreckenfahrer, sehr versierte Pässefahrer) sagten: Die Reifenmischung von Serienreifen passt nicht, die können die hohen Temperaturen von 60 - 80 Grad auf der Strecke nicht und werden schmieren oder Schäden nehmen. Sie sagen, wenn Du Attacke fährst, (also die Kehren so schnell als möglich), schaffst Du auf der Landstraße oder im Pass ne Temperatur von 50 Grad auf dem Serienreifen und ab hier beginnt dann das Rutschen vorne, wenn die Belastung aufrecht erhalten wird, theoretisch, Pässe wiederholen sich nicht, da erholt sich der Reifen.
Spaß auf der Rennstrecke:
Wenn ich also in den zwei Kurven vor der Startzielgeraden in Most sportlich aufziehe, um VMax zu erreichen, könnte ich in der 5. oder 6. Runde vorne wegrutschen, so die Bedenken meiner Jungs... das könnte der Bereich sein, den die Herrschaften von Bridgestone meinten. Du wirst auf der Rennstrecke keinen Spaß haben... meinten sie... ok gespeichert. Ich nehme den Conti RoadAttack 3 und mache das Beste draus!
Vorne wegrutschen, kein Spaß, ist ein Umstand, gegen den ich meine Assistenzsysteme ins „Rennen“ schicke, ganz vorne den bei jedem eingebauten „Poppometer“ mit 30 Jahren Erfahrungswerten im Speicher (Streckenerfahrungen, gesammtelte Infos und so weiter). So war das bisher mit meinen alten Moped (FJR 1300, liebevoll Eisenschwein oder Zeiteisen genannt, Profilbild), die hatte nur n ABS und sonst nix. Jetzt hab ich ne KTM SAS mit elektronischen Assistenzsystemen.
Spaß mit Sicherheit:
Ich hab mich gefragt, ob die Assistenzsysteme mir bei der Lösung des Wegrutschens vorne behilflich sein können. Welche Assistenzsysteme fahren mit und helfen mir in den zwei schnellen Kurven? Das Wegrutschen vorne hatte ich mit der SAS schon, bis zu 10 cm Versatz vorne. Ich bin jede Kurve auf Ideallinie unter Last ohne zu bremsen gefahren. Eine Fahrtechnik von Lothar Schauer, hab ich von nem Supermoto Kurventraining / Drifttraining auf ner Gocartbahn mitgenommen. Das Fahrwerk stabil halten, das Moped kurvenwillig halten, hat Lothar gesagt, bloß nicht vom Gas, kurvenwillig, also stabil muss das Bike bleiben... ok. Aber warum bin ich dann weggerutscht, so stark, dass ich nen Pirelli Scorpion Trail 2 nach 3345 km vorne glatt gefahren habe? Hat doch alles gepasst und gestimmt dachte ich... Pustekuchen!
100 sich anbahnende Herzinfarkte:
Ich hatte Reifendruckprobleme, bedingt durch fehlerhafte Anzeigen im Cockpit (0,3 bar Versatz) und nicht geeichten Drucklufttankstellen an der Tanke. Ich bin mit 0,3 Bar zu wenig Luft in die Kurven... Neben gefühlten 100 sich anbahnenden Herzinfarkten beim Rutschen mit der Adventure in anspruchvollen Kurven und Kehren habe ich festgestellt, dass das 19 Zoll Rad einen Vorteil zum 17 Zoll Rad hat. Die Gabel und das Rad schlägt nach dem Gripverlust in die Kurve ein und baut wieder Grip auf. Das können die mit 17 Zoll Felgen bestückten Mopeds nicht, die Rutschen einfach weg. Wie cool ist das denn! Und warum bin ich nicht rausgeflogen? Wäre ich schneller gewesen, wäre das n Ansatz für nen Highsider mit Abstieg über den Lenker gewesen, zumindest hätte ich rausrutschen müssen. Nix ist passiert, ich hatte Helferlein... die mir die Fahrgeschwindigkeit anpassen, die Schräglage erkennen, das Fahrwerk in Echtzeit anpassen und mir sogar die Möglichkeit gegeben hätten, mein Moped sicher zum Stehen zu bringen. Ein Grund mehr, mich mit den Assistenzsystemen von KTM näher auseinander zu setzen! „Theoretisch“ werde ich das Wegrutschen händeln können! Es geht also ans nächste Level, kontrolliertes Rutschen, ich werde garantiert Spaß haben!
Ich brauche noch mehr Infos zu Assistenzsystemen und deren Funktionen in schnellen unter Last gefahrenen Kurven. Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht? Werde dafür nenn neuen Thread aufmachen...
Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online