Ich komm mit der These Sportreifen für die Rennstrecke, wegen schauen was möglich ist, nicht klar.
Wenn ich mit dem Bike auf die Rennstrecke gehe, um zu testen, was möglich ist.
Dann würde ich einen Reifen wählen, den ich dann auch auf der Landstraße fahren darf. Dann weiß ich, was mein „legaler“ Strassenreifen kann oder nicht kann.
Auf meiner CBR fahre ich mit dem S20 oder mit dem Pilot Power RS auf der Rennstrecke und Landstraße. Ich muss ja schließlich vertrauen in meinen Reifen haben, und möchte gerne wissen, was funktioniert und was nicht.
Hallo Behri,
das ist durchaus ein guter Ansatz. Warum suche ich nach einem guten Sportreifen für die Rennstrecke. Ich bin über einen Bekannten zum Fahren auf der Rennstrecke gekommen. Er empfiehlt auf Grund der Streckenbeschaffenheit (die Strecke hat Zähne, hat Gripp ohne Ende) Reifen, die die aufkommenden Temperaturen verdauen können, um nicht Gefahr zu laufen, mit einem überhitzten Reifen von der Bahn zu gehen. Er empfahl mir einen Slick für meine FJR (und den hatte ich drauf) Und, er sagte, dass ich die Reifentemperaturen von der Rennstrecke niemals auf der Straße erreichen werde. Und weil ich nicht auf der Strecke toure, sondern dem Bike alles abverlangen möchte, was geht (und da gehört eben auch eine Schräglage über 35 Grad und Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h dazu) ist ein Sportreifen sinnvoll. Diese Reifen können zum einen die gewünschte Neigung und zum anderen am Besten mit den aufkommenden Temperaturen umgehen.
Ausprobieren, was geht:
Mein Ziel ist es zunächst einmal, die Ideallinie zu treffen. Ich schaffe dazu zunächst die bestmöglichen technischen Voraussetzungen und erarbeite mir mit dem besten Material die gewünschten persönlichen Skills, nämlich einen sichereren, besseren Umgang mit meinem Bike. Somit habe ich im Vorfeld schon technische Fehlerquellen eliminiert. Treffe ich die Ideallinie, bin ich automatisch schnell und ich lote dann natürlich die Grenzen aus, weshalb meine Reifenwahl auf den Metzeler M7RR (bestes Material für die Rennstrecke) und nicht auf den Michelin Road 5 Trail (bestes Material für sportliches Fahren auf der Landstraße) fällt.
Finde ich dabei einen Reifen, der auch für die Straße passt und noch ne passende Zulassung hat, dann wäre das natürlich obergenial.
Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online