Beiträge von Case-man

Fahrbar ist alles......das hängt weder vom Motor noch vom Fahrwerk, den Reifen oder sonstwas ab.
    Das hängt allein vom Fahrer ab.....

Naja, ich meine nach den Tuning satt an der Rolle drehen und dabei keinen Abflug machen.

Motorradstammtisch:

Ich habe von einem Tuningbegeisterten bei uns am Stammtisch erfahren, dass es durchaus möglich sei, mit der Originalauspuffablage der SAS an die 10 PS Mehrleistung heraus zu holen. Damit sei es aber nicht getan... Ohne ein ordentliches angleichen des RidebyWire Systems (Gasgriff / elektronische Steuerung), wäre der Bock nicht mehr fahrbar. Nach nem KTM Software Update... (Überschreiben von Daten) könnte es dann noch mehr Probleme geben. Ich lese teilweise im Netz von Motor Tunings für 500 - 700 Euro... nen begeisterten 5 Zeiler vom Kunden dabei... aber mit nem Kunden selbst, der das mal gemacht hat hab ich nich nie gesprochen... hat wer sowas mal gemacht?

Hisider:

Das ich in nen Hisider fahren könnte, ist mir klar. Insbesondere angesichts der übermäßigen Schräglage (abgefahrene Fussraster / Schuhe) Spuren. Hey ich bin Nur gewohnt auf der Strecke zu fahren, Rennen stehen nicht auf meiner Todoliste. Und ich verstehe auch den Verweis auf ein Moped, das für die Strecke gebaut wurde. Nehmen wir an, ich würde auf so ein Moped passen, wäre ich immernoch ein viel zu schneller Rookie, der nicht Hanging-off fahren kann. Ich würde die gleichen Fehler machen... ich hätte das selbe Problem, bei noch höherer Speed! Das ist mir zu Risky. Ich weiss, dass mir ein bissl im Sitz Rutschen weniger Lage bescheren würde, sowohl auf der Landstraße alsauch auf der Rennstrecke. Deshalb habe ich auch ein Hanging-off Training gebucht, mit der SAS und dem Stürzradel Moped im Wechsel. Da werde ich 8 Stunden 8ter fahren bis ich ne Basis habe. Diese Basis werde ich zu Hause auf dem Verkehrsübungsplatz so lange vertiefen, bis ich ein brauchbares Ergebnis für die Landstraße und die Piste erarbeitet habe. Dann werde ich definitiv schneller werden bei weniger Risiko.

Lufteinlass:

Nach dem Hinweis mit den Lufteinlässen hab ich mir gleich meinen Bock angeschaut und festgestellt, dass da n Haufen Viecher und Steine drinnen stecken verdammt. Der nächste Werkstatttermin steht, Einlässe reinigen, Luftfilter gegen zulässigen Sportluftfilter wechseln lassen, ist geplant. Nein, ich mache das nicht selber, schrauben hebe ich mir für die Pension auf. Ich bin sozial ziemlich eingespannt, mein Leben hat im Moment kein Schrauberzeitfenster übrig.

Tuningwunsch für die Zukunft:

Ich wünsche mir dass das Motormapping so angeglichen wird, dass die SAS bei Wegnahme des Gases (Motorbremse) ein wenig mehr oder überhaupt Sprit einspritzt. Das würde die Gasannahme insbesondere in den Kehren (1. und 2. Gang) smooth machen, so mein Empfinden. Wo ich sowas machen lassen kann weiss ich noch nicht. Ich suche noch. Wenn ich fündig werde, schreibe ich drüber und spendiere nen Link im Beitrag. Dass ist dann dass, wozu der eine oder andere Werbung sagt. Ich sage dazu, persönliche Erfahrungen mit Adressen zum Nachvollziehen. Man muss ja nicht draufklicken, wenns nicht interessiert...

Nein, Svenberlin1975, das merke ich nicht, im Gegenteil, wenn ich deine teilweise beleidigenden Posts zu dem Thema hier durchlese, dann scheint es, das dich das Thema Tuning garnicht interessiert. Mich hingegen interessiert es brennend! Du bist definitiv nicht am Tuning interessiert. Beteilige dich doch besser an Themen, denen du Folgen kannst. Und noch eines, bevor ich hier gepostet habe war das Thema tot (so teilte mir das Forum beim ersten Post das jedenfalls mit)... jetzt ists wieder am Leben!

Komm sag, was interessiert Dich Tuning technisch am meisten? Lass mal was Vernünftiges hören, ohne Gemaule und Mimimi... Tuning ist das Thema, was kann man für mehr Speed tun. Vielleicht mit nem kleineren Windshield für mehr Speed arbeiten?

Und da muss es doch Leute geben, die ihre SAS mal zum Motortuner gebracht haben. Ist die dann mit vielleicht 180 PS überhaupt noch fahrbar? Kommen die Helferlein damit überhaupt klar? Das würde mich interessieren, vielleicht fällt dir dazu was ein.

Schau, so sieht Spass aus... noch einer der es endlich kapiert hat!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ha, welchen Reifen der wohl fährt... Höchstwahrscheinlich... :Daumen hoch:

Nein es ist der Metzeler Roadtec 1, der 2. Sportreifen der für die KTM 1290 Super Adventure S :respekt: gebaut wurde.

So schaut Hanging off auf einer SAS aus, es scheint mir für mich ein erreichbares Ziel zu sein! Das wird ein Spass!:peace:

Echt gibts das? Nennt sich dann Trackdays, glaube ich. Wer macht denn sowas... ich jedenfalls nicht... Aber ein guter Ansatz, vielleicht sollte ich über eine Teilnahme, explizit mit der SAS und nicht irgend nem unbequemen Joghurtbecher und obwohl sie nicht dafür gemacht wurde, daran teilnehmen! Das würde vielleicht noch mehr Spaß bedeuten. Danke, ein guter Ansatz!

Danke für die guten Tipps. Ich werde sie nutzen.

Jörg: Lt. deiner Forderung wäre ein 5-Gang, oder 4-Gang Getriebe das Ideal für dich.

Erster Gang ist dir zu kurz? Der Motor verträgt auch ein Anfahren im Zweiten. Ein paarmal macht das die Kupplung schon mit. Bezweifle aber, dass du damit die Pole verteidigst.

Du bist bestimmt im Austausch mit anderen Track-Fahrern - können diese deinen Wunsch zur geänderten Übersetzung nachvollziehen?

Meine alte FJR hatte n 5 Gang Getriebe... hm war nich schlecht... ist aber uninteressant, viel verändern mag ich nicht. Hatte auch mal über n Motortuning nachgedacht, erscheint mir im Moment aber für sinnlos. Lediglich die Spritzufuhr beim Gas wegnehmen wäre interessant, um ne bessere Gasannahme zu haben... dabei erlischt aber die Garantie, also auch kein Thema. Die Pole ist mir nich wichtig, mir ist Spaß wichtig. Und mir sind in Most keine anderen Trackfahrer mit ner SAS bekannt, deshalb suche ich nach Infos hier im Forum bei den Getriebecracks, dass dürftet Ihr sein. Ich habe eigentlich schon die passenden Infos zusammen, fehlt nur noch n vernünftiger Kettenrad und Ritzel Dealer. Hat da wer ne gute Adresse parat?

Also auf Most bezogen. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit eh nicht packst. Dann gehört für mein Verständnis hinten ein größeres rein.

Ich möchte eine höhere VMax bzw. längere Übersetzung in den Gängen 1-5. Und in Most in den Kurven im 4. und 5. nicht in den Begrenzer fahren. Die VMax im 6ten ists mir eigentlich egal, weil ich da auf Grund der Länge der Startziel Geraden eh nicht hin komme. Auf der Bahn komme ich bestimmt an die VMax... Vielleicht hab ich mit der Übersetzung 17/41 auch weniger Schlupf / Abrieb...

Also ich fahre vorne 16 und bin super zufrieden damit, und da geht nix aus, und glaube auch kaum, dass die durch eine längere Übersetzung schneller wird, regelt die nicht eh bei 250km/h ab?

Laut Geardata müsste die 262 km/h mit 16 Zähnen bei max. Drehzahl fahren und mit der Standard Übsersetzung 278 km/h, würde auch fast annehmen, dass die mit einer kürzeren Übersetzung schneller ist, wenn sie nicht abriegelt.

pasted-from-clipboard.png

Ne ich glaube das Moped regelt bei 250 km/h nicht ab. Bekomme auf der Bahn laut Tacho 261 km/h hin. Aber die Speed bekomme ich in Most eh nicht hin, dazu ist die Startzielgerade nicht lang genug. 245 km/h wenns gut läuft... sind da mit der SAS drin.

Das Vertrauen in den Reifen, das ist easy. Ich geh mal von mir aus. Ich bin 193 cm groß, 55 Jahre alt in Kluft 130 kg schwer... SAS Fahrer der Spaß haben will. Nichts besonderes, Du kannst das auch... es ist eigentlich ganz easy, so gehts

- Zuerst überlege, wie du wo hin willst.

Ich will ohne Sozia und ohne Gepäck einen sauberen Stil auf der Landstrasse fahren und dabei Spass haben. Gerade aus Vollgas... gibt Ärger... naja, es gibt Regeln an die man sich halten soll. Besser ists!

- Überlege wo du fahren willst

Lege dir eine Hausstrecke zu. Wie ist die Fahrbahn beschaffen. Neu asphaltiert, Strassenflickwerk, Schlaglöcher, rauer Belag, glatter Belag, check das ab.

- Überlege mit was für einem Reifen du Spaß haben kannst. Der Alte ists wohl nicht. Informiere dich in Foren oder bei Fahrern die auf ähnlichem Terrain gut unterwegs sind. Schau dir deren Reifen an. Schau dir die Beschreibungen der Händler an und Reifentests in YouTube.

- Kauf den Reifen, zieh ihn auf und stelle den Luftdruck auf die Händlerempfehlung ein. Und jetzt kommt es: Tue das jedes Mal, bevor du fährst, Luftdruck prüfen! Du wirst jetzt feststellen dass du ein völlig anderes Gefühl für das Motorrad bekommst! Du baust Vertrauen zum Reifen auf!

Hinweis:

Beinahe jedes Mal, wenn ich mit Leuten unterwegs bin und deren Luftdruck vorab prüfe, dann kann ich teilweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sind doch tatsächlich bis zu ein Bar Unterschied zu den Reifendruckempfehlungen feststellbar. Da kann man kein Vertrauen in den Reifen bekommen... Mit zu wenig Luft im Reifen kannst den Bock nicht so legen, wie du es möchtest! Schon kleine Luftdruckschwankungen 0,2 bar sind für mich heftig, können über Spaß oder Stress auf der Straße entscheiden!

Ich wiederhole es gerne, wir können uns gerne einmal treffen zum Motorrad fahren. Kurven Surfen ist kein Hexenwerk und leicht umsetzbar. In einem Tag hast du viel gelernt! Und hast ne Basis die dich ganz schnell voran bringt! Hier finden wir zusammen! Donautalrunde 255 km verlang ich nix dafür... vielleicht wird's ja n Blogbeitrag!

Das is richtig... Die habe ich auch gemacht, drücken versuche ich zu vermeiden. Aber erstaunlich, was so mit „normal drauf sitzen“ alles geht! Auch dieses Thema wird immer wieder von Lesern und anderen Bloggern aufgegriffen. Am 15 Mai nehme deshalb ich mit dem Schräglagenmoped an einem Hanging-Off Training teil. :Daumen hoch: Und ich werde mich dabei fürchterlich dämlich anstellen! :knie nieder:Wie ich schon sagte es gibt noch einen Haufen zu lernen. Wenn ich jetzt schon soweit bin, was wird dann noch gehen, ha... Das will ich unbedingt herausfinden!

Mir geht es genauso. Schwer und Spaß^^. Ich lese gerne, was Case-man schreibt. Leider kann ich auch nur was zum 45er sagen und in Groß Dölln passt es perfekt würde ich sagen. Zu Most bin ich raus.

Most darf man nicht mit Rennen fahren verwechseln. Ich nehme dort an einem Fahrsicherheitstraining teil. Ich bin der Meinung, dass die 450 km Rennstrecke, in 10000 km Strassenerfahrung nicht erfahren werden können. Wenn doch dann nur mit erheblichen Risiko. Ich kann es jedem empfehlen! Und vielen Dank für das Lob, ich habe noch ein bissl bis zum 60ten und weiß, dass ich bis dahin mit der KTM 1290 Super Adventure S noch mehr Spass haben werde. Ich weiss, dass da noch viel mehr möglich ist. Und über die Suche nach den Möglichkeiten berichte ich auf meinem Blog https://ideallinie.online. Ich würde mich freuen dich als Abonnenten gewinnen zu können!

Wenn Du den ticken später brauchst. Die Adventure wird halt nie ein Renngerät. Man kann viel Spass damit haben. Auch mal auf der Renne. Aber wenn ich auf der Rennstrecke a bisserl motiviert fahren möchte würde ich mir ein Moped vom Schlage einer RR zulegen. Allein schon wegen Leistungsgewicht.

Ein anderes Moped ist immer wieder Thema. Da ich sehr gross bin und relativ schwer, ich bringe in der Kluft etwa 130 Kilo auf die Waage, ist für mich ein Kinder Moped so sage ich liebevoll so Supersportlern leider keine Alternative. Ich habe es gerne bequem. Und ganz wichtig, ich möchte mich auf der Adventure verbessern, beziehungsweise an meinen Fahrstil feilen. Das hilft mir ungemein viel auf der Landstrasse. Und… es macht unbändig Spaß, Superbikes auf der Rennstrecke zu überholen! Ich versuche meine fahrerischen Skills soweit wie möglich auszuloten.

Was ist mit der Kette, schlägt sie? Hast du ein gedämpftes Ritzel verbaut?

na probier es aus, aber du musst den bock gut auf Trapp halten sonst wird er gut ruckeln

Das Ruckeln versuche ich zu vermeiden. Mit der Original Übersetzung 17-42 ist mir der erste Gang zu kurz übersetzt, der Zweite ebenfalls. Im Stadtverkehr habe ich das Gefühl, das Tempo 50 zwischen den 2. und 3. Gang liegt. Wobei der 3. ruckelt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein Ausschnitt von besagtem Streckenabschnitt in Most, gefilmt aus dem Cockpit einer 1000er CBR hinter mir. Da bin ich mit nem Michelin Road5 Trail unterwegs.

Auf der Rennstrecke in Most (Gegengerade) muss ich kurzfristig in den 6ten (Tempo 240) schalten um nicht am Ende in den Begrenzer zu fahren. Vielleicht könnte mir ein 41ger Kettenblatt in allen Bereichen helfen. So meine Überlegung. Im Straßenverkehr könnte ich mit Tempo 50 den zweiten Gang nutzen und auf der Rennstrecke würde ich nicht im Fünften in den Drehzahlbegrenzer fahren.