Beiträge von Case-man

    Also ich fahre vorne 16 und bin super zufrieden damit, und da geht nix aus, und glaube auch kaum, dass die durch eine längere Übersetzung schneller wird, regelt die nicht eh bei 250km/h ab?

    Laut Geardata müsste die 262 km/h mit 16 Zähnen bei max. Drehzahl fahren und mit der Standard Übsersetzung 278 km/h, würde auch fast annehmen, dass die mit einer kürzeren Übersetzung schneller ist, wenn sie nicht abriegelt.


    pasted-from-clipboard.png

    Ne ich glaube das Moped regelt bei 250 km/h nicht ab. Bekomme auf der Bahn laut Tacho 261 km/h hin. Aber die Speed bekomme ich in Most eh nicht hin, dazu ist die Startzielgerade nicht lang genug. 245 km/h wenns gut läuft... sind da mit der SAS drin.

    Das Vertrauen in den Reifen, das ist easy. Ich geh mal von mir aus. Ich bin 193 cm groß, 55 Jahre alt in Kluft 130 kg schwer... SAS Fahrer der Spaß haben will. Nichts besonderes, Du kannst das auch... es ist eigentlich ganz easy, so gehts


    - Zuerst überlege, wie du wo hin willst.

    Ich will ohne Sozia und ohne Gepäck einen sauberen Stil auf der Landstrasse fahren und dabei Spass haben. Gerade aus Vollgas... gibt Ärger... naja, es gibt Regeln an die man sich halten soll. Besser ists!


    - Überlege wo du fahren willst

    Lege dir eine Hausstrecke zu. Wie ist die Fahrbahn beschaffen. Neu asphaltiert, Strassenflickwerk, Schlaglöcher, rauer Belag, glatter Belag, check das ab.


    - Überlege mit was für einem Reifen du Spaß haben kannst. Der Alte ists wohl nicht. Informiere dich in Foren oder bei Fahrern die auf ähnlichem Terrain gut unterwegs sind. Schau dir deren Reifen an. Schau dir die Beschreibungen der Händler an und Reifentests in YouTube.


    - Kauf den Reifen, zieh ihn auf und stelle den Luftdruck auf die Händlerempfehlung ein. Und jetzt kommt es: Tue das jedes Mal, bevor du fährst, Luftdruck prüfen! Du wirst jetzt feststellen dass du ein völlig anderes Gefühl für das Motorrad bekommst! Du baust Vertrauen zum Reifen auf!

    Hinweis:

    Beinahe jedes Mal, wenn ich mit Leuten unterwegs bin und deren Luftdruck vorab prüfe, dann kann ich teilweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sind doch tatsächlich bis zu ein Bar Unterschied zu den Reifendruckempfehlungen feststellbar. Da kann man kein Vertrauen in den Reifen bekommen... Mit zu wenig Luft im Reifen kannst den Bock nicht so legen, wie du es möchtest! Schon kleine Luftdruckschwankungen 0,2 bar sind für mich heftig, können über Spaß oder Stress auf der Straße entscheiden!


    Ich wiederhole es gerne, wir können uns gerne einmal treffen zum Motorrad fahren. Kurven Surfen ist kein Hexenwerk und leicht umsetzbar. In einem Tag hast du viel gelernt! Und hast ne Basis die dich ganz schnell voran bringt! Hier finden wir zusammen! Donautalrunde 255 km verlang ich nix dafür... vielleicht wird's ja n Blogbeitrag!

    Das is richtig... Die habe ich auch gemacht, drücken versuche ich zu vermeiden. Aber erstaunlich, was so mit „normal drauf sitzen“ alles geht! Auch dieses Thema wird immer wieder von Lesern und anderen Bloggern aufgegriffen. Am 15 Mai nehme deshalb ich mit dem Schräglagenmoped an einem Hanging-Off Training teil. :Daumen hoch: Und ich werde mich dabei fürchterlich dämlich anstellen! :knie nieder:Wie ich schon sagte es gibt noch einen Haufen zu lernen. Wenn ich jetzt schon soweit bin, was wird dann noch gehen, ha... Das will ich unbedingt herausfinden!

    Mir geht es genauso. Schwer und Spaß^^. Ich lese gerne, was Case-man schreibt. Leider kann ich auch nur was zum 45er sagen und in Groß Dölln passt es perfekt würde ich sagen. Zu Most bin ich raus.

    Most darf man nicht mit Rennen fahren verwechseln. Ich nehme dort an einem Fahrsicherheitstraining teil. Ich bin der Meinung, dass die 450 km Rennstrecke, in 10000 km Strassenerfahrung nicht erfahren werden können. Wenn doch dann nur mit erheblichen Risiko. Ich kann es jedem empfehlen! Und vielen Dank für das Lob, ich habe noch ein bissl bis zum 60ten und weiß, dass ich bis dahin mit der KTM 1290 Super Adventure S noch mehr Spass haben werde. Ich weiss, dass da noch viel mehr möglich ist. Und über die Suche nach den Möglichkeiten berichte ich auf meinem Blog https://ideallinie.online. Ich würde mich freuen dich als Abonnenten gewinnen zu können!

    Wenn Du den ticken später brauchst. Die Adventure wird halt nie ein Renngerät. Man kann viel Spass damit haben. Auch mal auf der Renne. Aber wenn ich auf der Rennstrecke a bisserl motiviert fahren möchte würde ich mir ein Moped vom Schlage einer RR zulegen. Allein schon wegen Leistungsgewicht.

    Ein anderes Moped ist immer wieder Thema. Da ich sehr gross bin und relativ schwer, ich bringe in der Kluft etwa 130 Kilo auf die Waage, ist für mich ein Kinder Moped so sage ich liebevoll so Supersportlern leider keine Alternative. Ich habe es gerne bequem. Und ganz wichtig, ich möchte mich auf der Adventure verbessern, beziehungsweise an meinen Fahrstil feilen. Das hilft mir ungemein viel auf der Landstrasse. Und… es macht unbändig Spaß, Superbikes auf der Rennstrecke zu überholen! Ich versuche meine fahrerischen Skills soweit wie möglich auszuloten.

    Was ist mit der Kette, schlägt sie? Hast du ein gedämpftes Ritzel verbaut?

    na probier es aus, aber du musst den bock gut auf Trapp halten sonst wird er gut ruckeln

    Das Ruckeln versuche ich zu vermeiden. Mit der Original Übersetzung 17-42 ist mir der erste Gang zu kurz übersetzt, der Zweite ebenfalls. Im Stadtverkehr habe ich das Gefühl, das Tempo 50 zwischen den 2. und 3. Gang liegt. Wobei der 3. ruckelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Ausschnitt von besagtem Streckenabschnitt in Most, gefilmt aus dem Cockpit einer 1000er CBR hinter mir. Da bin ich mit nem Michelin Road5 Trail unterwegs.


    Auf der Rennstrecke in Most (Gegengerade) muss ich kurzfristig in den 6ten (Tempo 240) schalten um nicht am Ende in den Begrenzer zu fahren. Vielleicht könnte mir ein 41ger Kettenblatt in allen Bereichen helfen. So meine Überlegung. Im Straßenverkehr könnte ich mit Tempo 50 den zweiten Gang nutzen und auf der Rennstrecke würde ich nicht im Fünften in den Drehzahlbegrenzer fahren.

    was für einen Sinn macht es eine Reiseenduro länger zuübersetzen?

    Das Kettenblatt +2, dann dreht sie schneller hoch, wird aber langsamer vom Topspeed.
    Und wenn ich das Kettenblatt kleiner mache, dann verliere an Beschleunigung.


    Was ist für dich ein Hinterradrutscher? Ein Versatz des Hinterreifen in Schräglage?

    Dabei darf das Mopped nicht ausgehen.

    Und wenn das Hinterrad wegrutscht, sprich einen Schmiss, dann muss das Mopped ausgehen.

    Hinterradrutscher - Ich meine ein abrupt durchdrehendes Hinterrad in Schräglage... Wenn Die Übersetzung so stark geändert wurde, 17-45, dass das Hinterrad abrupt durchdreht, dann geht die Katie aus! Ist einem Biker von unserem Motorradstammtisch schon mal passiert. Seis drum... ich möchte schneller werden mit der Kombi 17-41 oder 17-40.

    Die Kati SAS geht aus, wenn du, mit allen Helferlein an, plötzlich ein durchdrehendes Hinterrad (Schräglage im Kreisverkehr und durchdrehendes Hinterrad) hast (Zündunterbrechung). Das macht sie automatisch...


    Ein kleineres Ritzel vorn macht den Bock langsamer. Damit gewinne ich nichts. Was kann ich gegen die schlagende Kette tun?

    Hm, wie soll ich es erklären... ich fahre fast jede herkömmliche Kurven ohne das Gas heraus zu nehmen... mit sportlichen 100 km/h. Das regele ich über die Schräglage... bei schärferen Kurven / Kehren gehe ich entweder mit der Motorbremse in die Schräglage oder bremse durch die Kurve ins Stützgas und bin im Kurvenausgang schon wieder bei Tempo 100...


    69214166-A683-4BAF-988A-D252280A366A.jpeg

    Mein Stiefel auf den abgeschliffenen Fussraster der SAS...


    Diese Belastung geht ein Pirelli Scorpion Trail 2 nicht mit, weil er für die hohe Schräglagenfahrt nicht gebaut wurde. Und das is ok so. Ein Offroad Reifen kann das auch nicht. Aber ein Dunlop Sportsmart TT (hier steht alles über Sportreifen und Sportreifen für die SAS) oder ein Michelin Road 5 Trail (5000 km auf Rennstrecke und im Trentino) kann das.

    Also die andere Richtung ist mir zu heiß, mit ner 17-45 Kombi kann man das Moped aus schießen. Wegen des zu hohen Drehmoments geht das Hinterrad durch. Im Kreisverkehr in Schräglage schalte dann die Zündung automatisch aus. Mehr Speed bei weniger Drehmoment will ich haben. Grund: Damit ich in Most den 6. Gang nur auf der Geraden nutzen muss.

    Hallo,


    ich mache mir gerade Gedanken was ich noch an meiner "Dicken" verbessern könnte.


    Im Vergleich zu meiner SDR ist sie natürlich eher wackelig, was aber bei dem großen Vorderrad und der Auslegung des SADV auch normal ist.

    Die Gedanken mache ich mir gerade auch. Übrigens die Super Adventure S ist nur „wackelig“ wenn sie falsch eingestellt, die Kette lose und nicht ausgerichtet, falsch bereift oder der Luftdruck nicht passt oder eine Kombi davon. Ein 19 Zoll Vorderrad ist leichter zu Händeln als ein 17 Zoll Vorderrad. WackeligIm Vergleich zu meiner SDR ist sie natürlich eher wackelig, was aber bei dem großen Vorderrad und der Auslegung des SADV auch normal ist. ist also nicht normal.


    8DC1F3D3-A52F-4D0C-BE0C-C771A5491555.jpeg


    Ich überlege die Übersetzung Ritzel/Kettenblatt von 17/42 auf 17/41 oder 17/40 zu ändern. Hat jemand Erfahrung damit?

    Racer... Bin ich ein Racer... :rolleyes: Hm, ich verfolge das Ziel, auf der Landstraße einen flotten sauberen Fahrstil hin zu bringen. Das fühlt sich dann an, wie surfen! :winke:Um da dran zu bleiben müssen Geradeausfahrer ordentlich an der Rolle drehen oder verschwinden schnell im Rückspiegel. :Daumen hoch: Ich orientiere mich beim Kurven und Kehren absurfen an der Geschwindigkeitsbegrenzung. :driften:Wer es schafft die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in den Kurven aus zu reizen, der ist wirklich sportlich unterwegs! Geradeaus Vollgas kann jeder...