Fahrbar ist alles......das hängt weder vom Motor noch vom Fahrwerk, den Reifen oder sonstwas ab.
Das hängt allein vom Fahrer ab.....
Naja, ich meine nach den Tuning satt an der Rolle drehen und dabei keinen Abflug machen.
Motorradstammtisch:
Ich habe von einem Tuningbegeisterten bei uns am Stammtisch erfahren, dass es durchaus möglich sei, mit der Originalauspuffablage der SAS an die 10 PS Mehrleistung heraus zu holen. Damit sei es aber nicht getan... Ohne ein ordentliches angleichen des RidebyWire Systems (Gasgriff / elektronische Steuerung), wäre der Bock nicht mehr fahrbar. Nach nem KTM Software Update... (Überschreiben von Daten) könnte es dann noch mehr Probleme geben. Ich lese teilweise im Netz von Motor Tunings für 500 - 700 Euro... nen begeisterten 5 Zeiler vom Kunden dabei... aber mit nem Kunden selbst, der das mal gemacht hat hab ich nich nie gesprochen... hat wer sowas mal gemacht?
Hisider:
Das ich in nen Hisider fahren könnte, ist mir klar. Insbesondere angesichts der übermäßigen Schräglage (abgefahrene Fussraster / Schuhe) Spuren. Hey ich bin Nur gewohnt auf der Strecke zu fahren, Rennen stehen nicht auf meiner Todoliste. Und ich verstehe auch den Verweis auf ein Moped, das für die Strecke gebaut wurde. Nehmen wir an, ich würde auf so ein Moped passen, wäre ich immernoch ein viel zu schneller Rookie, der nicht Hanging-off fahren kann. Ich würde die gleichen Fehler machen... ich hätte das selbe Problem, bei noch höherer Speed! Das ist mir zu Risky. Ich weiss, dass mir ein bissl im Sitz Rutschen weniger Lage bescheren würde, sowohl auf der Landstraße alsauch auf der Rennstrecke. Deshalb habe ich auch ein Hanging-off Training gebucht, mit der SAS und dem Stürzradel Moped im Wechsel. Da werde ich 8 Stunden 8ter fahren bis ich ne Basis habe. Diese Basis werde ich zu Hause auf dem Verkehrsübungsplatz so lange vertiefen, bis ich ein brauchbares Ergebnis für die Landstraße und die Piste erarbeitet habe. Dann werde ich definitiv schneller werden bei weniger Risiko.
Lufteinlass:
Nach dem Hinweis mit den Lufteinlässen hab ich mir gleich meinen Bock angeschaut und festgestellt, dass da n Haufen Viecher und Steine drinnen stecken verdammt. Der nächste Werkstatttermin steht, Einlässe reinigen, Luftfilter gegen zulässigen Sportluftfilter wechseln lassen, ist geplant. Nein, ich mache das nicht selber, schrauben hebe ich mir für die Pension auf. Ich bin sozial ziemlich eingespannt, mein Leben hat im Moment kein Schrauberzeitfenster übrig.
Tuningwunsch für die Zukunft:
Ich wünsche mir dass das Motormapping so angeglichen wird, dass die SAS bei Wegnahme des Gases (Motorbremse) ein wenig mehr oder überhaupt Sprit einspritzt. Das würde die Gasannahme insbesondere in den Kehren (1. und 2. Gang) smooth machen, so mein Empfinden. Wo ich sowas machen lassen kann weiss ich noch nicht. Ich suche noch. Wenn ich fündig werde, schreibe ich drüber und spendiere nen Link im Beitrag. Dass ist dann dass, wozu der eine oder andere Werbung sagt. Ich sage dazu, persönliche Erfahrungen mit Adressen zum Nachvollziehen. Man muss ja nicht draufklicken, wenns nicht interessiert...