Jeder darf seine eigene Meinung haben, da bin ich ganz bei dir. Dies hier ist meine, für Tourensportler ist der bestimmt ok, dass bin ich aber nicht, ich bin Sporttourer. So unterscheide ich. Dennoch rate ich dringend den Reifen passend zum Terrain und der gewünschten Fahrleistung auszusuchen. Jeder Reifen bietet dazu ausreichend Literatur. Sorry aber den PST2 hab ich für mich persönlich ausgeschlossen. Der kann mir zu wenig, ich schiebe mein Bike nicht durch die Kurven. Die Rennstrecke... ist n super asphaltierter Rundkurs ohne Gegenverkehr, 15 Meter breit, mit Top Gripp ohne LKWs , ohne Fußgänger, Viecher und ohne Leitplanken mit viel Auslauf. Auf der Rennstrecke finden für mich Fahrsicherheitskurse statt oder Trackdays, das sind keine Rennen... dort kann man sich mit jedem Bike (siehe mein Profilbild FJR 1300) beinahe gefahrlos an seine Grenzen heran wagen. Und nur dort macht das Sinn. Auf der Landstraße nicht, da kann man dann fürs Kurvensurfen abrufen, was auf der Rennstrecke geht oder nicht.
Und es gibt für die 19 Zoll Felge einen Sportreifen. Schau, hier kannst Du dich über Sportreifen für die KTM 1290 Super Adventure S, den Reifenaufbau und deren Möglichkeiten informieren.
Sollte Deine SAS ständig pendeln, dann hilft n neuer Satz Reifen... von nem anderen Hersteller, die Kette mit nem Laser ausrichten und der richtige Reifendruck weiter.