Beiträge von Case-man

    Michelin baut aber auch Reifen die bei Regen ausgezeichnet funktionieren.
    Mit dem PiPo war ich im Regen nicht viel langsamer als bei trockener Straße.
    Aquaplaning hatte ich schon mit dem Mopped, das ist alles andere als angenehm.
    Das war mit dem Bridgestone Trailwing...

    Na klar, ich habe den Michelin Road 5 Trail auf der Maschine gehabt, ein unglaubliches Teil, mit sehr viel Potential! Ich hab den 5000 km weit gefahren und dabei noch auf der Rennstrecke gehabt. Heftig, was das Teil kann. Aber wie sagte mein Mopedfreund Brauni erst kürzlich: Das Bessere ist des Guten Feind. Und wenn ichs nicht ausprobiere, dann weiß ichs halt auch nicht.

    Klingt für mich einen Ticken voreingenommen :denk:

    Da hast du absolut recht, gäbe es nicht nur den einen. Wennste auf dem Kringel fahren willst, kommst nicht drumherum. Was würdest Du auf dem Kringel fahren, Tourenreifen oder Sportreifen? Wie sich der Sportsmart TT an der KTM 1290 SAS auf der Landstraße verhält, steht auf nem anderen Blatt, da gibt es einiges auf dass man achten sollte.

    Guten Abend,

    nein, ich bin kein Vertreter von Dunlop aber ich darf den Hypersportreifen Sportsmart TT Reifen testen. Ich habe den Reifen bereits hier bei mir und warte drauf den Reifensatz aufziehen und Testen zu können. Der Reifen ist definitiv ein Sportreifen und von Dunlop tatsächlich für die Strasse und die Rennstrecke konzipiert und jetzt gibt es den Reifen für die KTM 1290 Super Adventure S und die BMW R 1250 GS in der passenden Größe mit entsprechender Freigabe. Es gibt diverse Reifenhersteller mit Sportreifen und Rennreifenerfahrung, die 17 Zoll Sportreifen bauen aber im Moment nur einen, der einen Sportreifen für die 19 Zoll Felge baut, Dunlop. Der Sportsmart TT hat so wie er aussieht und aufgebaut ist, die Stärken und natürlich auch die Schwächen eines Sportreifens. Man kann ihn deshalb für die KTM 1290 Super Adventure S schon jetzt für den Kringel empfehlen. Soweit mir bekannt, gibt es außerdem keinen anderen.


    Ich hatte Kontakt zu Michelin und Metzeler. Michelin und Metzeler gab an, keine Sportreifen für Big Enduros 2020 auf den Markt zu bringen. Metzeler baut den neuen M9RR aber eben nicht für die 19 Zoll Felge.


    Nur wie genau sich das Dunlop Sportreifenkonzept auf der Landstraße und in Pässen auswirkt, wann der Reifen beginnt zu ziehen, wie er sich kalt verhält, wie schnell er warm wird und wieder auskühlt, wann man ihn voll belasten kann und was abgeht, das kann ich dir noch nicht sagen. Aber bald, das verspreche ich dir. Ich werde genau wissen, wie er sich auf der Landstraße in den Pässen und auf der Rennstrecke verhält! Ich warte auf diese Art Reifen seit ich mein SAS habe und jetzt ist er endlich da, der Sportsmart TT!

    Nope, es hat sich nichts geändert, bin deswegen umgestiegen. Habe versucht Pirelli respektive Metzeler und auch Michelin auf unserer Motorradmesse wegen neuer Sportreifen anzusprechen. Metzeler war da, der Scorpiontrail 2 Tourenreifen bleibt unverändert. Wird er in seinem Segment gefahren (Reisen und Touren) dann hält er 5000 - 7000 auch vorne. Von einer echt sportlichen Fahrweise mit dem Scorpion Trail 2 rate ich aus eigener Erfahrung ab. Wer sportlich auf der Landstraße und auf dem Kringel fahren will und auf Massenhaft Grip steht und Zielgenauigkeit könnte sich mal den brandneuen DUNLOP Sportsmart TT anschauen (übrigens meine erste Wahl??). Wer mit dem Scorpion Trail 2 Probleme hatte, auf Reichweite wert legt und nicht ganz so sportlich aber flott unterwegs ist wird mit dem DUNLOP Meridian sehr gut bedient sein. Der geht vom Fahren her in Richtung Michelin Road 5 Trail, hat aber 2mm mehr Profil. Die Reifen sind grad ganz neu für die KTM 1290 Super Adventure S und die BMW R 1250 GS rausgekommen!


    Auf schriftliche Anfrage bei Metzeler und Michelin wurde gesagt, das man nicht beabsichtigt, einen Sportreifen für Big Enduros rauszubringen.


    Aktuell hab ich den den neuen Sportsmart TT auf der KTM 1290 Super Adventure S im Test.

    Ich bin vom 12.07.2020 bis 15.07.2020 in Most, hab da die Box 23 und teste da den Dunlop Sportsmart TT, ich bin schon jetzt ultragespannt, was der so kann. DUNLOP ist sich ziemlich sicher, dass ich mit dem Reifen einen riesigen Spaß auf der Piste haben werde! Ich bin sowas von gespannt! Freu mich richtig drauf, endlich nen vernünftigen Reifen für die Rennstrecke.

    Ich habe heuer das Bernd Hiemer Training bei Supermoto4fun gemacht. Das kann ich wirklich empfehlen. Trainingszeit ist hier 7 x 30 min. Der Bernd zeigt zunächst etwas, danach wird geübt. Er sieht sich dabei jeden Teilnehmer an und holt die Leute raus, die es falsch machen. Dazwischen bleibt viel Zeit für Fragen etc. und er nimmt sich wirklich sehr viel Zeit um alles zu beantworten. Echt ein sehr sympathischer und guter Instruktor.


    Hin und wieder schnappt er sich zum Vorzeigen der Übung auch die Moppeds der Teilnehmer (natürlich nur wenn der zustimmt). Da hat man dann gleich die Bestätigung, dass die Maschine das kann :ja:.

    Das klingt mal gut!

    Ok, mir ist mein Bike zu teuer, ich fand das Training mit den 250gern lehrreich und wegen der Bikes genial. In Anbetracht dessen, das ich 3 mal auf der Nase lag, hat es sich für mich rentiert. Ich glaube, es war das Training für Jedermann, an dem ich teilgenommen hatte. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch.

    Hallo zusammen, hier die Antwort von Sena.


    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine Nachricht an den SENA Support.

    SENA-Geräte sind nicht wasserdicht, nur spritzwassergeschützt bei schlechten Witterungsbedingungen.

    Alle Öffnungen sind mit Gummidichtungen versehen, um ein Eindringen von Wasser in das Gerät zu verhindern. Die Wasserbeständigkeit war eine unserer obersten Prioritäten bei der Entwicklung des Headsets, da wir davon ausgehen, dass es rauen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sein wird.

    Solange es nicht ins Wasser eingetaucht wird (Wasserdruck), kann das SENA auch in feuchtem Zustand verwendet werden. Stelle bitte sicher, dass es in nassem Zustand weder über den Stromanschluss noch über den AUX-Anschluss verwendet wird.

    Wenn das Gerät nicht verwendet wird sollte es an einem trockenen Ort aufbewahrt werden.

    SENA-Produkte können problemlos im Regen eingesetzt werden. Es sollte nur nicht ins Wasser getaucht werden. Wenn aufgrund von Regen etwas schief geht, gilt die 2-jährige Garantie.



    Ich hoffe diese Antwort hilft dir schon weiter.

    liebe Grüße,
    M.R.

    Viel BlaBla und Selbstdarstellung...


    Wer SUPERMOTO lernen will ist beim Schauer definitiv an der falschen Stelle.


    Edit: Damit es auch richtig durchkommt: seine Kartbahntage sind spaßig, aber keine SuMo Trainings.

    Ich fand ihn gar nicht so schlecht und fand auch seine Theorie nicht schlecht. Selbstdarstellung / Werbung gehört finde ich ein bisschen dazu. Wo kann man denn ein besseres Training (mit Supermoto, 2 Stunden für 150 EUR) erhalten? Überlege dann da hin zu gehen.

    Die VBox Sport ist noch verfügbar, hat aber kein Display. Das kann man durch ein gekoppeltes iPhone ausgleichen, das zeigt das gespeicherte dann an.

    Oder gleich ein AIM Solo 2 kaufen, das Ding hat direkt ein Display. Alternativen gibt es von Starlane.

    Was möchtest du für die VBox? Und, ich meinte die Übertragung der Rundenzeiten beim Vorbeifahren für meine Kollegen / Mitfahrer in der Box / Garage auf ein Display / Fernseher / Digitalanzeige das man am Gitterrost aufhängen könnte. Ich bin absoluter Neuling und habe meine Zeiten bis dato mit Infrarot Laptimer gemessen.

    Toller Bericht! Ich wäre an der VBox interessiert. Eine Frage, gibt es ein System, das die gefahrenen Zeiten in die Box überträgt und dort anzeigt, vielleicht auf nen Display.

    Ich bin schnell auf der Straße unterwegs, ich fahre in Gruppengrössen von max. 11-13 Teilnehmern und brauche eine gesicherte Com zum Leader der schnellen Gruppe. Unsere 2 Gruppen sind nie weiter als 300 Meter auseinander und wir sind hauptsächlich in Pässen unterwegs.


    Die Com (Sprechverbindung) darf nie abreißen und die Naviansagen sind äußerst wichtig. Ich will einen Satz neue Headsets (2 oder 3 Stück) kaufen, nicht nur eines. Und sie müssen, sofort, gleich jetzt, ohne Support, funktionieren!


    Cardo hab ich und werde ich verkaufen. Ich bin damit nicht zufrieden. Kann man scheinbar erst vernünftig ab 3 Stück im Mesh verwenden.


    Sena finde ich gut, erscheint mir zu klobig, wozu dieses Antennchen. Und ich will ein wasserfestes Headset. Sena schweigt sich hierüber aus, bedenklich.


    Übrig bleibt Interphone. Die Avant ist das Flaggschiff, danach kommt die Version Tour und Sport. Der Unterschied ist, die Avant hat mehr Reichweite (1,7 km aufm Papier, tats. lt. Rez. 500 Meter) und man kann alles gleichzeitig hören, Navi, Musik, Com, ohne Unterbrechung). Und natürlich das Design. Mesh geht nicht, wozu auch... ich hätte noch nie mehr als 4 Cardos in der Gruppe. Und das Mesh hat nur einmal richtig funktioniert. Die Avant kann 8 Teilnehmer, Tour und Sport 4.


    Interphone, hab ich mir sämtliche negativen Rezensionen bei Amazon durchgelesen. Ist genauso groß wie das Cardo, erscheint einfacher zu bedienen.

    Wenn es kontinuierlich die „negativen Leistungen“ (Reichweite 500 Meter / Navi sägt COM ab / nur bei der Tour Und Sport Version) liefert, dann noch mit meinem TomTom Rider 550 harmoniert, dann bin ich zufrieden.


    Gepostete Testberichte: Da schneidet das Sena gut ab. Die Noname Produkte vernachlässige ich, die sind nicht mit dem TomTom getestet, kosten genauso viel wie die Interphone Tour- und Sport Variante.