Guten Abend,
nein, ich bin kein Vertreter von Dunlop aber ich darf den Hypersportreifen Sportsmart TT Reifen testen. Ich habe den Reifen bereits hier bei mir und warte drauf den Reifensatz aufziehen und Testen zu können. Der Reifen ist definitiv ein Sportreifen und von Dunlop tatsächlich für die Strasse und die Rennstrecke konzipiert und jetzt gibt es den Reifen für die KTM 1290 Super Adventure S und die BMW R 1250 GS in der passenden Größe mit entsprechender Freigabe. Es gibt diverse Reifenhersteller mit Sportreifen und Rennreifenerfahrung, die 17 Zoll Sportreifen bauen aber im Moment nur einen, der einen Sportreifen für die 19 Zoll Felge baut, Dunlop. Der Sportsmart TT hat so wie er aussieht und aufgebaut ist, die Stärken und natürlich auch die Schwächen eines Sportreifens. Man kann ihn deshalb für die KTM 1290 Super Adventure S schon jetzt für den Kringel empfehlen. Soweit mir bekannt, gibt es außerdem keinen anderen.
Ich hatte Kontakt zu Michelin und Metzeler. Michelin und Metzeler gab an, keine Sportreifen für Big Enduros 2020 auf den Markt zu bringen. Metzeler baut den neuen M9RR aber eben nicht für die 19 Zoll Felge.
Nur wie genau sich das Dunlop Sportreifenkonzept auf der Landstraße und in Pässen auswirkt, wann der Reifen beginnt zu ziehen, wie er sich kalt verhält, wie schnell er warm wird und wieder auskühlt, wann man ihn voll belasten kann und was abgeht, das kann ich dir noch nicht sagen. Aber bald, das verspreche ich dir. Ich werde genau wissen, wie er sich auf der Landstraße in den Pässen und auf der Rennstrecke verhält! Ich warte auf diese Art Reifen seit ich mein SAS habe und jetzt ist er endlich da, der Sportsmart TT!