Beiträge von Case-man

Oder ein 17 Zoll Rad von einem anderen KTM Modell einbauen, wobei ich jetzt nicht weiß ob das einfach mit dem Tausch der Felge getan ist.

Auf die 17 Zoll Felge bin ich schon mehrfach angesprochen worden. Ich möchte keine 17 Zoll Felge fahren, dann hätte ich mir eine Super Duke GT kaufen können, für das Moped bin ich aber definitiv zu groß.

Ich habe eine interessante Seite gefunden: https://ideallinie.online

Wieso kauft man sich eine ADV wenn man eigentlich auf einer Rennstrecke fahren will. Oder kauft man sich auch eine Rennmaschine wenn man eigentlich gemütlich eine Tour fahren will?:respekt:

Ich finde die Frage durchaus angebracht. Also ich fahre auf der Rennstrecke in Most eigentlich ein Kurventraining. Ich habe dort die Chance mich nur auf mein Bike zu konzentrieren, kein Gegenverkehr, kein schlechter Belag, keine Fußgänger, da herrschen einfach zum Fahren beste Voraussetzungen. Ich werde dort all meine Assistenten persönlich kennen lernen:kapituliere:und dann die Ideallinie finden, finde ich die Linie, werde ich schnell sein! Die Leistungsdaten und Möglichkeiten der SAS sind gewaltig und weder auf der Landstraße, in Pässen, noch auf der Autobahn unter normalen Umständen erfahrbar. Also habe ich mich zum Kennen lernen meiner SAS für die Rennstrecke :wheelie: entschieden, da geht das am schnellsten. Du fährst im Kreis und alles wiederholt sich... bis es sitzt... Die dort gewonnenen Erfahrungen, die ich bei der Vorbereitung, beim Fahren und bei der Nachbereitung gemacht habe, nehme ich mit auf die Landstraße und teile sie mit meinen Moped Kollegen. Durch die neuen gewonnenen Erkenntnisse Reifen, Druck, Euere Infos, Tipps und so weiter, habe ich dann noch einen größeren Fahrspaß und kann mich dann so auf der Landstraße oder in den Bergen weiter entwickeln. Dann denke ich über neue Fahrtechniken nach... versuche zu driften oder andere Kunststückchen. Das kann ich aber nur, wenn ich mich ausführlich mit meinem Moped beschäftige. Und das geht eigentlich nur, wenn Du auf die Rennstrecke gehst. :Daumen hoch: So war meine Erfahrung bisher.

Die „Sport“ Reifensuche auf der Motorradmesse am Bodensee verlief negativ. Habe dort lediglich 2 Reifenhersteller gesprochen, die mit der 19 Zoll Bereifung der KTM SAS und der Frage nach nem sportlichen Reifen für die Rennstrecke garnichts anfangen konnten. Pirelli meinte, der Scorpion Trail 2 würde auf der Rennstrecke gehen. Bridgestone hat den Reifen Battlax Sport Touring T31 im Programm, meinten aber ebenfalls, das ich mit der SAS auf der Rennstrecke keine Freude haben werde. Den Reifen werde ich nicht mal anfassen. Ich habe nach nem vernünftigen Reifen gefragt und nicht nach der Beurteilung einer Big Enduro auf der Rennstrecke. Pirelli meinte noch, das sie keinen weiteren Reifen im Angebot hätten, was allerdings nicht richtig war.

Unmittelbar nach der Messe bin ich über 2 Neuheiten für die KTM SAS gestolpert, zum Einen über den Pirelli Angel GT 2, tatsächlich in 19 Zoll verfügbar. Allerdings mit der Einschränkung, Geschwindigkeitsindex R und nicht ZR wie gewünscht oder besser gesagt gesucht. Und Conti hat zum anderen ne komplette Neuauflage nachgeschoben. Hier kam der Conti Trailattack 3 raus. Und, ZR Bereifung... sehr interessant. Ich bin weiter auf der Suche. So wie es ausschaut werde ich den Conti Road Attack 3 mit auf die Strecke nehmen, behalte mir aber den Michelin Road 5 Trail und den Angel GT2 noch im Gedächtnis.

Und pizz1, 1:48 ist ne Ansage, werde berichten, was mit der SAS gegangen ist!

Hallo Mirco,

wie Du an meinem Profilbild sehen kannst, war ich 2018 mit meiner FJR 1300 Bj. 2003, mit Slicks und Reifenheizung, auf der Rennstrecke in Most. Ich habe dort trotz einer Gesamtlast von knapp 400 Kg eine 2:00 Minuten Zeit gefahren und war in der Gruppe B die schnellste Maschine. Da gibts Berichte dazu. Hier klicken. Ich bin mir also mehr als sicher, dass ich in Most mit meiner neuen Super Adventure S Spaß haben werde. Die Speed spielt doch gar keine Rolle, die Linie, die ist entscheident und ich bin mir sicher, dass ich niemanden im Weg sein werde! Ich war mit Stefan auf dem Autodrom unterwegs, er selbst fährt ne SD 1290 R. Mit seinen Tipps und Empfehlungen ist immer Spaß auf der Strecke gewährleistet. Bin vom 09.06.2019 - 11.06.2019 dort, vielleicht sehen wir uns... oder fahr doch einfach mit: Hier kannste Dich anmelden, er hat noch Plätze frei.

Bis jetzt bin ich über 4 Reifenhersteller gestolpert, die Reifen für meine Big-Enduro anbieten: Pirelli, Continental, Dunlop und Michelin.

914743DF-7BCB-468F-97D9-7AC3A5E5C015.jpeg

F08AD55B-5837-4089-B3E5-21813A3D087B.jpeg

24B35870-6D7A-4B23-BF4D-43A4E59CA0E7.jpeg

1B8E52AC-A9BD-4DE4-9887-4125F4DAAB99.jpeg

Von den Reifen ist der Conti RA3 am besten bewertet. Vom Ausehen her, macht der Michelin R5T einen schnelleren Eindruck, wegen der slickähnlichen Flanke. Die Laufleistung ist mir eher egal, ich werde erfahrungsgemäß ca. 400 km auf dem Autodrom unterwegs sein, für mich ist Grip wichtig. Pirelli ST2 bin ich schon gefahren, der Grip vorne lies zu wünschen übrig. Vom Dunlop SportMax Roadsmart 3 hab ich noch nie was gehört, hat da wer Informationen aufliegen?

Hab die Sitzbank, kann man in der Höhe verstellen, wenn sie ganz oben eingestellt ist, dann ist das so, wie Du sagst, man kommt auf ne Sitzhöhe von 89 cm ansonsten, meine ich, ist sie gleich hoch, wie die Originale, wenn sie ganz unten eingesetzt ist. Bin sehr groß gewachsen, 193 cm, deshalb war die höhenverstellbare Bank auch meine Wahl, die Heizung ist Nice to have aber kein Must have, wie Heizgriffe zum Beispiel! Gefühl in den Händen, trägt zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Knieschleifen gehört meines Erachtens nach zu den Supersportlern und nicht zu den Strassenenduristen. Wirst höchstens auf der Rennstrecke brauchen können oder zum Blumen Pflücken, in Kehren... auf der Straße bist Du mit der SA, ohne auf dem Asphalt zu knien, schneller unterwegs. Aber ein hanging off, bekommst damit trotzdem hin, musst Dich nur weit genug runter gleiten lassen.

Und wenn Du das Hanging off tatsächlich im Straßenverkehr brauchst, ist folgendes eingetreten: Du bist so schnell unterwegs das Du Dein Bike bis an die Grenze (Hauptständer) gefahren hast. Um schneller zu sein, musst Du die Neigung mittels Hanging off reduzieren... um nicht mehr mit dem Ständer aufzusitzen... ist ok, bedenke dabei, kommt eine Bodenwelle dazu... und Dein Fahrwerk ist nicht richtig eingestellt, liegst Du.

Hallo, beabsichtige mit meiner SA1290 in Most auf dem Autodrom zu fahren. Suche ebenfalls nen Reifen für die Piste. Würde am liebsten Slicks respektive 19 Zoll Reifenheizung aufziehen! Hat jemand ne Ahnung ob es die Slicks / Reifenheizung für 19 Zoll Felgen gibt? Auf 17 Zoll umrüsten kommt für mich nicht in Frage... sonst hätt ich mir die SD GT gekauft. Bin im Januar 2019 auf der Motorrad Messe in FN und werde da Reifenhersteller abklappern, um etwas passendes für die Strecke zu finden.

Guten Tag zusammen,

ich beabsichtige mit meiner Super Adventure S auf den Autodrom in Most zu gehen.

Fragen:

1. Hat jemand für die Rennstrecke eine passende Reifenempfehlung?
    2. Ich suche 19 Zoll Slicks und 19 Zoll Reifenheizung, gibts das?
    3. Reifendruckanzeige im Display hat 0,2 bar Abweichung, kann man das irgendwo justieren?
    4. Wo kann ich die Traction Controll nachjustieren

Vielen Dank erstmal und natürlich nen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 im positiven Sinne! :wheelie:

Ich habe mit dem Pirelli Skorpion Trial 2 Vorderreifen gerade mal 3452 km fahren können. Der Hinterreifen geht bestimmt noch 2 tausend KM. Als Grund für den Verschleiß habe ich zu niedrigen Reifendruck vorne festgestellt. Die Reifendruckanzeige hat, kalt eine Fehlanzeige von 0,2 bar. Hatte also nicht den passenden Reifendruck vorne, weshalb mir das Rad ständig weggerutscht ist. Und nein, ich habe nicht zu stark gebremst, ich versuche die Kurven schnellstmöglich auf Ideallinie und ohne zu bremsen zu fahren.