Beiträge von Case-man

    Schön, ideale Größe und Gewicht! Dät mir auch gefallen son Teil. Ich denke ich bin zu groß und schwer dafür (193 cm, 130 kg in Montur). Werde meine SAS weiter tunen. Ein Serienauspufftuning halte ich für unsinnig. Eine Racingauspuffanlage für überzogen, ich will ja weiter im Straßenverkehr fahren. Vielleicht investiere ich noch in eine bessere Lenkungsdämpfung. Die Brembo Bremsen und das elektronische Fahrwerk sind klasse, da ändere ich nix. Es macht mir einfach einen riesen Spass die 17 Zoll Fraktion damit zu versägen! Insbesondere auf der Rennstrecke. Es gibt da einige Superbike Fahrer, die eine solche Leistung der SAS nicht zugetraut hätten.

    Es zwingt Dich niemand hier mitzulesen. Und falls doch, viel Spaß dabei, ich jedenfalls beabsichtige noch viele gute Beiträge zu bringen. Nörgeln und mimimi steht nicht in meiner Agenda. Ich mach dir mal ein Muster, schau... Als nächstes, für mich echtes Tuning, möchte ich mein Getriebe überarbeiten lassen. Der Quickshifter der KTM Super Adventure S ist mir bei Volllast zu hakelig. Jetzt Du Sven, was hast du denn an deinem Bike verändert und was hat es gebracht?

    Kennfeldoptimierung nur am Bildschirm oder zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand? Ich empfehle in jedem Fall letzteres. So erhält man das Optimum für den jeweiligen Motor.

    Bei mir habe ich das auch machen lassen, mit positivem Fazit.

    Ob direkt auf die ECU oder mittels Powercommander o.ä. ist prinzipiell egal, direkt auf der ECU besteht die Gefahr, dass das Map bei einem Softwareupdate gelöscht bzw. überspielt wird.

    Natürlich auf dem Prüfstand. Das positive Fazit würde mich interessieren. Hast Du auch was am Getriebe gemacht, ist bei mir auch in Planung...

    Die lange Übersetzung habe ich mir persönlich aus folgenden Gründen ausgesucht:


    Im Straßenverkehr

    • ... erscheint mir der Erste nahezu useless, selbst in engsten Kehren (z.B. Passo Velo)... useless. Sofort nach dem Beschleunigen ist der ruckzuck ausgedreht und du musst schalten.
    • ... in der Stadt, stop & go zwischen 40 und 55 km/h ständiges schalten zwischen dem 2. und 3. Gang. Zukünftig brauche ich nur den 3. Gang.
    • ... auf der Bahn erreiche ich gerade mal 200 km/h im 5. und hänge dann im Begrenzer
    • ... im 6. bin ich schneller als 261 km/h
    • Mit der Standardübersetzung 17/42 schaltet der Quickshifter vom 1. in den 2. unsauber. Ich erhoffe mir Besserung mit meiner neuen Übersetzung 17/41

    Auf der Rennstrecke

    • ... ich fahre derzeit nur in Most, muss ich vor verschiedenen Kurven einen zu hohen Gang wählen. Am krassesten in der Doppelrechts vor der Startzielgeraden. Hier muss ich, um nicht in den Begrenzer zu fahren, in den 6. und kurz darauf 3 Gänge runter schalten. Morz ein Akt, besonders bei 240 km/h.
    • ... ich nutze meinen Drehmoment Vorteil beim Herausbeschleunigen und kann länger im 3. 4. und 5ten beschleunigen auf der Startzielgeraden.
    • ... ich schalte unter Volllast mit dem Quickshifter nicht mehr zwischen die Gänge.

    Mit der Kennfeldoptimierung vermeide ich zukünftig Highsider beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven.

    Ich habe mich jetzt mal übers Tuning der KTM 1290 Super Adventure S informiert. Hier mal nen kurzen Abriß über meine Tuning Fortschritte: Ich habe mir die Einlässe an meiner KTM 1290 Super Adventure S angeschaut, hab mir den Tuningbeitrag angeschaut und bin für mich der Meinung, dass ich hier keine Veränderungen vornehmen werde. Ich hab die Einlässe reinigen und nen Sportluftfilter setzen lassen. Wegen des Tunings und den Mapping Geschichten habe ich mich mit nem deutschen Tuner zusammen gesetzt und mich besprochen. Ich werde eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen, insbesondere die Optimierung der Schubabschaltung ist mir wichtig. Dadurch erwarte ich mehr Performance aber nicht mehr Leistung. Ich habe mir ein 41ger Kettenblatt (42ger ist Standard) anfertigen lassen, die DID Kette nebst gedämpftem Ritzel mit Kettenblatt sind verbaut. Die Auspuffanlage ist Serie, ein Akra-Slipon Endtopf ist verbaut. Im Juli wird mein Bock auf dem Motorprüfstand getestet. Danach finden Tests in Most statt. Im Moment liegen mir noch keine Ergebnisse vor.

    • Hat jemand schon einmal eine Kennfeld Optimierung durchführen lassen?
    • Wie waren so Euere Erfahrungen?

    So Leutz,gedämpftes Ritzel, DID Kette und 41 Kettenrad sind bestellt. Wegen der Racing Gitter, gibts da neue Bilder davon, ne Bestellnummer dazu und vielleicht nen passenden Sportluftfilter dazu? Über das Mapping... Schleppmoment usw. hab ich mir noch keine so richtig zielführenden Gedanken machen können... noch nicht... ich bin noch dran... Im Moment kommt man nur per Telefon an die Leute ran und das auch nur auf Sparflamme.

    Fahrbar ist alles......das hängt weder vom Motor noch vom Fahrwerk, den Reifen oder sonstwas ab.
    Das hängt allein vom Fahrer ab.....

    Naja, ich meine nach den Tuning satt an der Rolle drehen und dabei keinen Abflug machen.

    Motorradstammtisch:

    Ich habe von einem Tuningbegeisterten bei uns am Stammtisch erfahren, dass es durchaus möglich sei, mit der Originalauspuffablage der SAS an die 10 PS Mehrleistung heraus zu holen. Damit sei es aber nicht getan... Ohne ein ordentliches angleichen des RidebyWire Systems (Gasgriff / elektronische Steuerung), wäre der Bock nicht mehr fahrbar. Nach nem KTM Software Update... (Überschreiben von Daten) könnte es dann noch mehr Probleme geben. Ich lese teilweise im Netz von Motor Tunings für 500 - 700 Euro... nen begeisterten 5 Zeiler vom Kunden dabei... aber mit nem Kunden selbst, der das mal gemacht hat hab ich nich nie gesprochen... hat wer sowas mal gemacht?


    Hisider:

    Das ich in nen Hisider fahren könnte, ist mir klar. Insbesondere angesichts der übermäßigen Schräglage (abgefahrene Fussraster / Schuhe) Spuren. Hey ich bin Nur gewohnt auf der Strecke zu fahren, Rennen stehen nicht auf meiner Todoliste. Und ich verstehe auch den Verweis auf ein Moped, das für die Strecke gebaut wurde. Nehmen wir an, ich würde auf so ein Moped passen, wäre ich immernoch ein viel zu schneller Rookie, der nicht Hanging-off fahren kann. Ich würde die gleichen Fehler machen... ich hätte das selbe Problem, bei noch höherer Speed! Das ist mir zu Risky. Ich weiss, dass mir ein bissl im Sitz Rutschen weniger Lage bescheren würde, sowohl auf der Landstraße alsauch auf der Rennstrecke. Deshalb habe ich auch ein Hanging-off Training gebucht, mit der SAS und dem Stürzradel Moped im Wechsel. Da werde ich 8 Stunden 8ter fahren bis ich ne Basis habe. Diese Basis werde ich zu Hause auf dem Verkehrsübungsplatz so lange vertiefen, bis ich ein brauchbares Ergebnis für die Landstraße und die Piste erarbeitet habe. Dann werde ich definitiv schneller werden bei weniger Risiko.


    Lufteinlass:

    Nach dem Hinweis mit den Lufteinlässen hab ich mir gleich meinen Bock angeschaut und festgestellt, dass da n Haufen Viecher und Steine drinnen stecken verdammt. Der nächste Werkstatttermin steht, Einlässe reinigen, Luftfilter gegen zulässigen Sportluftfilter wechseln lassen, ist geplant. Nein, ich mache das nicht selber, schrauben hebe ich mir für die Pension auf. Ich bin sozial ziemlich eingespannt, mein Leben hat im Moment kein Schrauberzeitfenster übrig.


    Tuningwunsch für die Zukunft:

    Ich wünsche mir dass das Motormapping so angeglichen wird, dass die SAS bei Wegnahme des Gases (Motorbremse) ein wenig mehr oder überhaupt Sprit einspritzt. Das würde die Gasannahme insbesondere in den Kehren (1. und 2. Gang) smooth machen, so mein Empfinden. Wo ich sowas machen lassen kann weiss ich noch nicht. Ich suche noch. Wenn ich fündig werde, schreibe ich drüber und spendiere nen Link im Beitrag. Dass ist dann dass, wozu der eine oder andere Werbung sagt. Ich sage dazu, persönliche Erfahrungen mit Adressen zum Nachvollziehen. Man muss ja nicht draufklicken, wenns nicht interessiert...

    Nein, Svenberlin1975, das merke ich nicht, im Gegenteil, wenn ich deine teilweise beleidigenden Posts zu dem Thema hier durchlese, dann scheint es, das dich das Thema Tuning garnicht interessiert. Mich hingegen interessiert es brennend! Du bist definitiv nicht am Tuning interessiert. Beteilige dich doch besser an Themen, denen du Folgen kannst. Und noch eines, bevor ich hier gepostet habe war das Thema tot (so teilte mir das Forum beim ersten Post das jedenfalls mit)... jetzt ists wieder am Leben!


    Komm sag, was interessiert Dich Tuning technisch am meisten? Lass mal was Vernünftiges hören, ohne Gemaule und Mimimi... Tuning ist das Thema, was kann man für mehr Speed tun. Vielleicht mit nem kleineren Windshield für mehr Speed arbeiten?


    Und da muss es doch Leute geben, die ihre SAS mal zum Motortuner gebracht haben. Ist die dann mit vielleicht 180 PS überhaupt noch fahrbar? Kommen die Helferlein damit überhaupt klar? Das würde mich interessieren, vielleicht fällt dir dazu was ein.

    Schau, so sieht Spass aus... noch einer der es endlich kapiert hat!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ha, welchen Reifen der wohl fährt... Höchstwahrscheinlich... :Daumen hoch:


    Nein es ist der Metzeler Roadtec 1, der 2. Sportreifen der für die KTM 1290 Super Adventure S :respekt: gebaut wurde.


    So schaut Hanging off auf einer SAS aus, es scheint mir für mich ein erreichbares Ziel zu sein! Das wird ein Spass!:peace:

    Echt gibts das? Nennt sich dann Trackdays, glaube ich. Wer macht denn sowas... ich jedenfalls nicht... Aber ein guter Ansatz, vielleicht sollte ich über eine Teilnahme, explizit mit der SAS und nicht irgend nem unbequemen Joghurtbecher und obwohl sie nicht dafür gemacht wurde, daran teilnehmen! Das würde vielleicht noch mehr Spaß bedeuten. Danke, ein guter Ansatz!


    Danke für die guten Tipps. Ich werde sie nutzen.

    Jörg: Lt. deiner Forderung wäre ein 5-Gang, oder 4-Gang Getriebe das Ideal für dich.

    Erster Gang ist dir zu kurz? Der Motor verträgt auch ein Anfahren im Zweiten. Ein paarmal macht das die Kupplung schon mit. Bezweifle aber, dass du damit die Pole verteidigst.


    Du bist bestimmt im Austausch mit anderen Track-Fahrern - können diese deinen Wunsch zur geänderten Übersetzung nachvollziehen?

    Meine alte FJR hatte n 5 Gang Getriebe... hm war nich schlecht... ist aber uninteressant, viel verändern mag ich nicht. Hatte auch mal über n Motortuning nachgedacht, erscheint mir im Moment aber für sinnlos. Lediglich die Spritzufuhr beim Gas wegnehmen wäre interessant, um ne bessere Gasannahme zu haben... dabei erlischt aber die Garantie, also auch kein Thema. Die Pole ist mir nich wichtig, mir ist Spaß wichtig. Und mir sind in Most keine anderen Trackfahrer mit ner SAS bekannt, deshalb suche ich nach Infos hier im Forum bei den Getriebecracks, dass dürftet Ihr sein. Ich habe eigentlich schon die passenden Infos zusammen, fehlt nur noch n vernünftiger Kettenrad und Ritzel Dealer. Hat da wer ne gute Adresse parat?

    Also auf Most bezogen. Wenn du die Höchstgeschwindigkeit eh nicht packst. Dann gehört für mein Verständnis hinten ein größeres rein.

    Ich möchte eine höhere VMax bzw. längere Übersetzung in den Gängen 1-5. Und in Most in den Kurven im 4. und 5. nicht in den Begrenzer fahren. Die VMax im 6ten ists mir eigentlich egal, weil ich da auf Grund der Länge der Startziel Geraden eh nicht hin komme. Auf der Bahn komme ich bestimmt an die VMax... Vielleicht hab ich mit der Übersetzung 17/41 auch weniger Schlupf / Abrieb...