Beiträge von Grinsekatze

    TT Spoiler auf der Scheibe der S. No way. Wackelt wie ein Lämmerschwanz. Der hohe Windschild ist so wabbelig und die Fixierung mit nur einer Schraube so lommelig, der verkraftet das Gewicht der Klemmhalter einfach nicht. Kommt wieder runter.


    Wen das Gewackel nicht stört: der Spoiler funktioniert ansonsten gut, die Verwirbelungen sind nahezu weg und die Windgeräusche trotz Klapphelm mit Sonnenschild erheblich reduziert.


    Mit dem Windschild der R, der kürzer und dadurch in sich stabiler ist, scheint es ja recht gut zu funktionieren, wie Nucool berichtete.


    Ich werde also statt Spoiler mal die höheren Windschilde von MRA oder Puig probieren.

    Bin gespannt auf deinen Bericht.

    Der Simmering samt Laufbuchse usw. ist nun also zum zweiten Mal (?) getauscht worden. Nach 100km Heimfahrt ist momentan alles "trocken wie Käfers Fiedele", wie man hierzulande sagt. Man darf gespannt sein, wie lange die trockene Seligkeit dauert... :ja:


    Aber die Grasdackel wollten mich tatsächlich ohne Dokumentation wegschicken :motzki:Was dazu führte, dass ich eine Zusammenfassung der bisherigen Garantiearbeiten gefordert habe. So nicht, meine Herren :rolleyes:

    Rockymountain


    Mit der "Mehrfachverglasung" hast du einen interessanten Punkt angesprochen. Da ist sicher der eine oder andere Ansatz zur Verbesserung vorhanden.


    Ich fahre zu all den Polycarbonatscheiben an Helm und Möppi auch noch mit einer Gleitsichtbrille herum, das werde ich wohl mal ändern und mir eine Brille nur mit Fernstärke zulegen, um einen der verzerrenden und somit anstrengenden Faktoren zu eliminieren.

    Ich doktor auch noch herum, die Kombination mit dem Klapphelm samt Sonnenschild ist halt auch alles andere als optimal. Anfangs hatte ich große Probleme, mich an die lebhaften Kopfbewegungen zu gewöhnen, und auch jetzt habe ich manchmal noch Sehstörungen durch das Gewackel, besonders wenn ich müde bin. Ich weiß inzwischen, dass ich durch Heranrücken an den Lenker und Senken des Kopfs die Wirbel über den Sonnenschild des Helms leiten und dadurch fast windstill sitzen kann, aber die Position ist weder bequem noch aktiv.


    Ich musste kürzlich als Sozia auf meinem eigenen Möppi mitfahren und hatte so Gelegenheit, von hinten zu beobachten, dass mein Mann heftig mit Kopfwackeln beschäftigt war. Der ist 190, da sollte man eigentlich denken, dass der Kopf über den Verwirbelungen ist.


    Die Scheibe der S scheint für niemanden so richtig der Brüller zu sein.


    Ich werde wohl mal die Welt der Spoiler erkunden, auch wenn das nicht so adrett aussieht... Der Zweck heiligt die Mittel.

    Das hat wahrscheinlich weniger mit Dummheit als mit "schnell schnell" zu tun.


    Die Richtzeiten, die KTM für die Arbeiten vorgibt, sind teilweise ziemlich knapp kalkuliert, und wenn beispielsweise noch hohe Personalfluktuation hinzukommt, also Mechaniker nicht richtig in der Routine für das jeweilige Fahrzeug sind, wird halt geschludert...

    @Huskycrosser


    War schon klar, alles gut... :zwinker:


    Nachdem das auslaufende Öl weder mehr noch weniger geworden ist, frage ich mich schon, ob an dem Simmering überhaupt etwas gemacht wurde oder es nur in der Liste abgehakt wurde :rolleyes: Waren ja auch - entgegen Protokoll - nicht alle Schrauben kontrolliert worden.


    Ich ruf da heute (mal wieder) an... :rolleyes:

    Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht so richtig! Ich muss mich doch vorm Kauf eines Fahrzeugs mit den Folgekosten beschäftigen! Außerdem nehmen sich Fahrzeuge einer Klasse rein auf KM bezogen meist nicht viel!

    Tut man. Wenn man aber "Serviceintervall 15.000 km" mitgeteilt bekommt, ist erstmal nicht logischerweise davon auszugehen, dass man "dazu noch einmal im Jahr und zwar nach genau einem Jahr" andackeln muss. Es wurden mehrfach extrem strenge Grenzen vorgegeben und mit Garantieverlust gedroht, wenn diese Grenzen nach oben oder unten überschritten werden.


    Das ist technisch nicht argumentierbar (vielleicht mit Ausnahme des 1000km Service).


    Nahezu jedes Fahrzeug, zwei- oder vierrädrig, welches ich bisher besessen habe, wollte "nach X km ODER Y Jahren zur Inspektion, je nachdem, was früher eintritt". Da kann ich über das Vorgehen von KTM nur den Kopf schütteln, und der Verdacht liegt nahe, dass das nur Geld in die Kassen spülen soll. Selbst im günstigsten Fall, wenn tatsächlich keine einzige Arbeit doppelt ausgeführt wird, kostet es mich (wertvolle Lebens-)Zeit, Umstände und Geld, dem in diesem Umfang nachzukommen.

    Q-Tip

    Fahr das nächste Mal nach Winnenden zu ALSKOM. Da haben wir unsere Maschinen gekauft und fühlen uns ehrlich bestens aufgehoben - von Probefahrt über Kauf bis zum 1000er Service (haben seit Anfang Februar erst ca. 2200 km auf der 790 und 3500 km auf der 1290). Für die beiden 1000er Services haben wir zusammen etwa 350 Euro bezahlt. Der Scheffe himself ist Schrauber und hat Ahnung von dem, was er tut. Rechnungsstellung ist fair und meiner Meinung nach auch keine Intransparenz oder dergleichen.

    Wir haben Anfahrtsweg etwa 100 km, aber die sind´s mir echt wert. Von HDH aus sind´s etwa 90 km einfach.


    Gruß kischde

    [start OT]

    Bist du nicht der Witzbold, der wochenlang im Tigerforum rumgeeiert ist und ne Empfehlung für ne Mopete haben wollte, dabei bis gegen Januar kein gutes Haar an KTM gelassen hat und eigentlich ne BMW kaufen wollte...? :denk: [end OT]



    Dem ist ziemlich heftig zuzustimmen... Ich bin bei der gleichen Werkstatt wie der Q-Tip mit meiner 790er, und bei mir ist der Ofen jetzt aus, ebenfalls wegen undurchsichtiger Rechnungsstellung und mehrerer unnötiger Werkstattaufenthalte. Es gibt in unserem Einzugsbereich zwei Alternativen, die wir befragen werden, z.B. hinsichtlich des Wartungsintervalls. Ich habe eine Fahrleistung um die 12000 km pro Jahr, so dass auch bei mir die Frage auftauchen wird, ob ich den Jahresservice und den 15tkm Service zusammenlegen kann.

    Bei mir läuft schon wieder Öl in den Unterfahrschutz, obwohl angeblich der Simmering getauscht wurde :rolleyes:


    Der Händler bekommt jetzt nächste Woche Gelegenheit zur Nachbesserung und dann sieht er mich nie wieder. Nase voll. Ich hab echt besseres zu tun als dauernd da hinzueiern. Bei einem anderen Händler kann es ja kaum schlampiger zugehen.