Beiträge von Grinsekatze

...schreibe das separat von dem anderen Thread, weil es nur die o.g. Töpfe betrifft.

Situation:

Vorführer 790 (ohne R), EZ 02/19, Akra

Mein erstes Fahrzeug 790 (ohne R), EZ 03/19, Serientopf

Mein zweites Fahrzeug 790 (ohne R), EZ 10/19, Akra

Der Vorführer lief sehr gut, ließ sich auch aus niedrigen Drehzahlen gut hochziehen, für einen Zweizylinder nach 5 Jahren Dreizylinder erstaunlich glatt. Ich war überaus angetan. (Sonst hätte ich meine erste 790 ja auch nicht bestellt.)

Meine erste 790 lief - ich kann es im Nachhinein nicht anders sagen - wie ein Sack Muscheln. Im niedrigen Drehzahlbereich hackte der Motor, schüttelte und war insgesamt einfach nicht gut zu fahren. Ich hab das länger beobachtet, als vielleicht nötig war, weil ich dachte, dass sie erst länger eingefahren werden muss. Der Vorführer hatte allerdings auch erst 150km runter.

Nachdem die erste 790 von einem Autofahrer in Kernschrott überführt wurde, hab ich nun die zweite 790. Die fährt UM KLASSEN besser als die erste. Mit Akra. So wie der Vorführer.

Ich versteh das nicht. Der Akra ist slip on, also ohne eigenes Mapping, somit sollte kaum ein Unterschied zu merken sein. So unterschiedlich kann der Staudruck ja nicht sein?

Laut Händler kam ein Softwareupdate, was für die bessere Performance verantwortlich sei. Das kann ja nun nicht wirklich sein, weil der Vorführer im Februar schon so gut lief.

Es ist zwar eigentlich egal, denn jetzt bin ich ja hochzufrieden, aber ich würde es einfach gern verstehen... :zwinker:

Meine Vermutung ist ja, dass durch das Rumgefuckel an der Software wegen der nicht funktionierenden Tankanzeige ein Wurm reingedreht wurde. Ich bekam ja auch die etwas verwirrende Ansage: "Ich hab ihr gesagt, sie sei eine 790 Duke, jetzt geht das mit der Tankanzeige" :denk: Auf meine Rückfrage, ob dadurch nun auch die Motorcharakteristik der Duke vorhanden sei (die ja erheblich aggressiver abgestimmt ist), wurde dies verneint.

Man bekommt von Werkstätten keine sinnvollen Antworten in dieser Hinsicht, ich komm mir immer vor, als wenn ich gerade dabei wäre, die Kronjuwelen zu klauen, so pienzig werden die dann.

Gibt es Ideen/Erfahrungen/Kenntnisse hierzu?

Ich bin ja von diesem KTM Plastikhalter echt enttäuscht. Scharfe Grate, die hätten entfernt werden sollen, und ein insgesamt ziemlich billiger Eindruck. Wenn die Neigung nicht passt, fliegt das Ding runter und ich baue mir nochmal selbst was... :nein:

Ich bin ja schwerst begeistert, weil die neue ERHEBLICH besser läuft als die alte. Viel runder und geschmeidiger, vor allem auch im unteren Drehzahlbereich. Auch der Quickshifter tut besser.

Bzgl. des Konstantfahrruckelns hatte ich immer gedacht, na ja, kannst ja nicht mit der Tiger vergleichen, 3 Zylinder versus 2 Zylinder, musste halt bisschen mehr am Hahn drehen. Mit der neuen kann ich plötzlich wieder ruckelfrei im 3. Gang durch den Kreisverkehr, auch wenn vor mir Wanderdünen fahren.

Angeblich gab es ein Softwareupdate. Ich hab aber den Verdacht, dass es mit dem Rumgegacker wegen der nicht funktionierenden Tankanzeige zusammenhängen könnte. Damals erklärte man mir, man würde dem Fahrzeug jetzt suggerieren, es sei eine 790 Duke, damit wäre das Problem der Tankanzeige gelöst. Mich beschleicht der Verdacht, dass die da aus Versehen was am Mapping verändert haben, was dann zu dieser "eckigen" Motorcharakteristik geführt hat...

Jetzt rase ich entsprechend noch glücklicher durch die Gegend als vorher :peace:

20190922_170105.jpg

Es geht weiter :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch: Heute nur als Sozia, aber nächste Woche dann wieder selbst auf dem Zweitfahrzeug... Und dann ist hoffentlich die neue Resi bald da.

Back to topic: die SAS des LG bekam Zusatzscheinwerfer von SW Motech. Die scheinen recht ordentlich zu sein, zumindest macht die Verarbeitung einen wertigen Eindruck. Wie hilfreich sie sind, wird sich zeigen. Preislich aber auch recht stramm mit 300€.