Beiträge von Donkey Rider

    Bei meiner neuen EXC war nach der 1. Bh eine Durchsicht vorgeschrieben.

    Das war das letzte mal, dass sie bei einer KTM-Werkstatt war.


    - Öwechsel 1,2 l + Ölfilter

    - Ventilspielkontrolle

    - Zusätzlich offenes Mapping aufspielen


    330,00 €


    Wenn Du nicht selber Schrauben kannst, dann hast ein Problem....

    DR: "Dr. Sommer???? ..... Dr. Sommer!!!!!"


    Dr. Sommer: "Soo, mein lieber DR, wo fehlt's uns denn?"


    DR: " Dr. Sommer, mir schleift's die Stiefel!! Bin ich jetzt schwanger???"


    IMG_0520-1.jpg


    Dr. Sommer: "Was hast Du aufgezogen?"


    DR: "Alte, abgehangene PAGT's. Gibt's grad für gute 200, den Satz."


    Dr. Sommer: "Rutscht oder eiert da was?"


    DR: "Nein."


    Dr. Sommer: "Mein lieber DR: Alles gut. Du bist nicht schwanger!"

    Die Lamda-Sonden überbrücken, ist eine zweischneidige Sache.


    Wenn die Sonden überbrückt werden, wird praktisch die

    Überwachung/Fehler P0171 [ Gemisch zu mager (Bank 1)] unterdrückt.


    P0171 überwacht:

    - Falschluft im Ansaugtrakt

    - Luftmassenmesser

    - verstopften Benzinfilter

    - Kraftstoffdruck


    Am kritischten ist der Luftmassenmesser. Das Steuergerät regelt die Einspritzmenge nach

    dem Meßwert vom LMM. Die Dinger sterben meistens langsam und/oder verschmutzen mit der Zeit

    und messen deshalb weniger, als wirlich angesaugt wird.


    Das Steuergerät reduziert dadurch die Einspritzmenge. Das Gemisch wird immer magerer. Das Steuergerät merkt es nicht.

    Die Verbrennungstemperatur steigt. Irgendwann stirbt der Motor (Kopf oder Kolben).


    Wer also die Lamda-Sonden überbrückt, sollte beten, dass ihm der LMM nicht verreckt oder einer der o.g. Defekte auftretten.

    Wegen einem nur gefühlten Leistungsplus, so eine Überwachungsfunktion ausschalten?

    Das ist Stuss.

    In meiner ersten Anbauversion hatte ich die Düse "gerade" von unten nach oben montiert.


    Das Ergebnis war nicht gut, weil sich das Öl nach dem Dosiervorgang wieder an der

    Düsenspitze sammelte und aussen am Schlauch zurück lief und dann auf die Felge abtropfte.


    In der zweiten Version habe ich die Düse in einem flacheren Winkel zum Kettenblatt montiert. Man sieht's

    noch an der alten Klebestelle. Um das Zurücklaufen des dosierten Öls absolut zu verhindern baut

    man noch einen Bogen in den Schlauch so ein, dass das Öl von "oben" nach unten auf das Kettenblatt dosiert wird.


    Die Düsenspitze kann nur auf einem 1mm breiten Streifen am Kettenblatt positioniert werden.

    Aber wenn alles passt, funktionierts.


    IMG_01.jpg

    Da das System durch einen KTM Händler eingebaut wurde, soll er es dann auch richten.

    Windhorn:

    Der Halteklotz ist mit Sekundenkleber angeklebt. Der hält bombenfest.


    Falls Dein :grins: einer von der schnellen Sorte ist- was ja durchaus sein kann -

    und mit Meisel und Flex ran will, und Dir die Schwinge versaut, gib Ihm

    folgenden Tipp:

    Den Halteklotz löst man, in dem man ein sauber gesägtes Hartholzstück bündig

    und kraftschlüssig an den Halteklotz anlegt und ihm mit einem 1kg-Hammer sachte, gefühlvoll

    und knackig eine gibt. [Quelle: Hobbit]


    Der Halteklotz lässt sich damit einfach lösen. Nur so.

    Hier ein Tipp, wo man die Düse des CLS-Kettenölers montieren sollte.


    Bei der SDR, und wahrscheinlich auch bei der GT, ist die Montagemöglichkeit stark begrenzt.


    Ich hatte in der ersten Version den Halteklotz in der falschen Position montiert. (roter Pfeil)


    IMG_0495-2.jpg



    Dadurch steht die Öldüse in zu steilem Winkel zum Kettenblatt. Das austretende

    Schmieröl wird nicht zur Kette geleitet, sondern vom Kettenblatt wieder abgeschleudert.


    Felge und Bremsscheibe werden eingesaut.


    In der zweiten Version habe ich den Halteklotz, weiter vor, bis Anschlag Kettengleitschutz montiert (weißer Pfeil).

    Die Düse muss exakt auf die schmale Fläche am Kettenblatt ausgerichtet werden.


    In dieser Position ist der Winkel zum Kettenblatt flacher (ca. 30°).

    Das austretende Schmieröl wird vom Kettenblatt auf die Kettenrollen transportiert.


    Felge und Bremsscheibe bleiben völlig sauber. System funktioniert perfekt.


    An dieser Stelle nochmal besten Dank an Heiko (Hobbit) für den freundlichen Premium-Support.