Beiträge von Jch

Ich muss hierzu nochwas ergänzen. Eine ganze Männerhandtasche passt nicht rein, sondern blos die kleine. Bei 4 Seidla ist schluss.

IMG-20200516-WA0008.jpg20200516_173027.jpg

Gestern hab ich eine schöne Feierabendrunde durch den Frankenwald gemacht. Ca. 200km auf Buckelpiste.

Kettenschützer hält immer noch wie am ersten Tag und auch der Spritzschutz unterm Kennzeichen kommt nicht ausversehen hervorgekrochen. Alles so wie es sein soll.

Kein Tröpfchen Öl an Kennzeichen oder Moped, nur ein klein bisschen Reifenabrieb:Daumen hoch:

Was du bei diesem Testaufbau auch nicht berücksichtigt hast ist der Sog der hinter dem Fahrer entsteht. Das geht bis zum Helm.

Mist, kann man den Sog nicht durch fahrtwind ersetzen? Dann würde das Moped (und ich) sauber bleiben.

Scheiss Physik...:motzki:

Coole Idee, Jan

Du schreibst: Somit will ich hoffen?

Konnte das aus Deinem Beitrag nicht richtig erkennen.

Hast Du den Spritzschutz schon in der Praxis testen können?

Kannst Du was dazu sagen?

ich habe es mal eben getestet. Viel bringts nicht, aber ich lasse es dran.

Filmen kann ich es nicht, da meine Kamera die Wasserspritzer nicht filmen kann. Trotz sonnenschein...

Testaufbau siehe Foto. Moped auf Zentralständer, 2. Gang Standgas und mit Gartenschlauch Wasserbecken füllen.

Ohne Schützer spritzen die meisten Tropfen bis zur Spitze vom Soziussitz.

Mit Schützer landen wenige Wasserspritzer auf dem hintersten Teil des Sitzes.

Klar simuliert das nicht die Wirklichkeit. Kein Mensch fährt bei Regen im 2. Gang Standgas und man sitzt ja drauf. Somit kommt der Reifen näher an den Schützer ran.

Und fahrtwind gibts auch ned.

20200507_151607.jpg

Warum hast Du die PP Rastenanlage denn wieder umgetauscht gegen die originale?
    Kniewinkel?
    Überlege jetzt seit Monaten das Geld zu investieren & bin da auf unterschiedliche Meinungen gespannt.

weil ich mit der PP Rastenanlage probleme beim schalten vom 1. in 2. Gang hatte wenn der Motor heiss war.

Und der Händler wollte nicht so lange Probefahrt machen bis der Motor/Getriebe heiss war und hat deswegen das Getriebe nicht zerlegt. Aber in einem Nebensatz erwähnt, dass die PP Rastenanlage hakeliger arbeitet als die originale.

Dann hab ich im November die originale draufgeschraubt und Probefahrt gemacht. Keine Probleme mehr. Wobei man im November nicht wirklich auf Temperatur kommt. Und dieses Jahr in den lauen Tagen wo man noch fahren durfte hatte ich auch keine Probleme.

Ich weiss nicht ob mir die PP Rastenanlage jetzt noch das Geld wert wäre.

1. Ist die Fußauflage starr verschraubt und klappt nicht nach oben (kann dich aus dem Sattel hebeln)

2. Kann man vom Nullpunkt aus (originalposition der orig. Rasten) nur 30mm nach hinten und oben. Somit wird der Kniewinkel immer spitzer.

Ich war ans heinend der ei zigste mit dem Schaltproblem. Ich konnte keinen weiteren im Forum oder in FB finden der ein ähnliches Problem hatte.

Und durch das rauhe Alu lassen die sich beschissen reinigen. Da klebt jeder Schmutz dran.

Das sollten wir hinkriegen

Schau mal ob das nun im Maßstab 1:1 ist. Ich habe es nicht ausgedruckt und nachgemessen.

Das ist nun 2D bemaßt. Wenn Du das ans Moped hälst, musste daran denken, dass eine Stufe in echt vorhanden ist, weil ja die Achsaufnahme weiter außen ist als die Kette. Somit wirst du eine gewisse Verzerrung haben.

Kettenschutz_V07_bemaßt.pdf

Kettenschutz_V07.pdf

Schaut gut aus. Die Aufnahme der Achse sieht gleich aus und der Durchmesser passt auch.

Ich könnte morgen mal das Teil als PDF abspeichern im Maßstab 1:1 und dann kannst du es ausdrucken, auf Pappe kleben und ranhalten.

Dein Kettenschützer ist eben länger als von der 790er und darum wird der überstehen.

Mach Dir diesbezüglich nicht so viel Stress.

Die nächsten Schlechtwetterperioden kommen bestimmt....

Ich bleib interessiert.Trotzdem grundsätzlich eine durchaus denkbare Lösung

Ich will es doch selber wissen ob mein Konstrukt was taugt.

Unf das vor der nächsten Tour^^

Coole Idee, Jan

Du schreibst: Somit will ich hoffen?

Konnte das aus Deinem Beitrag nicht richtig erkennen.

Hast Du den Spritzschutz schon in der Praxis testen können?

Kannst Du was dazu sagen?

Das habe ich heute erst zusammengezimmert. Das ist eine reine Theoretische Überlegung gewesen. Vielleicht schaffe ich es am WE mal eine Nassübung im Stehen zu simulieren.

Ich denke da an Moped auf Zentralständer stellen, Motor an, Gang rein und hinterreifen über Wasserschale positionieren.

Mal gucken was passiert

Inspiriert aus dem 1290er Forum habe ich auch den Spritzschutz versucht ein bisschen zu verbessern. Hoffentlich sieht das die Rennleitung/ TÜV nicht.

Heute bin ich nochmal schnell zum KTM Händler gedüst um die passenden Kennzeichenschrauben zu besorgen. Somit sollte man im eingefahrenen Zustand nix sehen.

Somit will ich hoffen, dass bei Schlechtwetter nicht alles eingesaut wird und ich im Handumdrehen (links- und rechtsherum) den Spritzschutz aus- und einfahren kann.

Die Kotflügelverlängerungen von Powerbronze sind auch bestellt. Mal schauen ob die in 2 Wochen wirklich schon da sind.

Hinten und vorne

weil ich mit der PP Rastenanlage probleme beim schalten vom 1. in 2. Gang hatte wenn der Motor heiss war.

Und der Händler wollte nicht so lange Probefahrt machen bis der Motor/Getriebe heiss war und hat deswegen das Getriebe nicht zerlegt. Aber in einem Nebensatz erwähnt, dass die PP Rastenanlage hakeliger arbeitet als die originale.

Dann hab ich im November die originale draufgeschraubt und Probefahrt gemacht. Keine Probleme mehr. Wobei man im November nicht wirklich auf Temperatur kommt. Und dieses Jahr in den lauen Tagen wo man noch fahren durfte hatte ich auch keine Probleme.

Hallöchen,

hiermit möchte ich mal mein Moped vorstellen. Es handelt sich um eine 2019 790 Duke, die ich in den letzten 13 Monaten ein bisschen umgebaut habe.

Mein Einsatzgebiet ist 50% daheim rumheizen und 50% touring (3 bis 10 Tage; vielleicht auch mal in Zukunft 2 Wochen). Auf die ganzen techn. Probleme will ich hier nicht eingehen, das habe ich ausführlich im Garantie-Thread berichtet (mehrere Beiträge).

Die ersten Umbauten (02/2019) direkt vom Händler bei Kilometerstand 0 waren:

• CLS Kettenöler inkl. Griffheizung
    • hohe PP Sitzbank
    • einstellbare PP Hebel für Kupplung und Bremse
    • PP Rastenanlage (wurde im Herbst wieder gegen die originale getauscht)
    • Sturzpads
    • kurzer Kennzeichenträger von R&G

Kaum daheim wieder angekommen (nach dem ersten Garantiefall) kam noch ein bisschen bling-bling:

• Ali-Express Motorschützer/Schleifer (obacht: nehmt eigene Schrauben in passender Länge und Zugfestigkeit)
    • Ali-Exprress Seitenständerverbreiterung
    • Raximo Öleinlassdeckel und Bremsflüssigkeitdeckel (vorne)
    • Raximo Bobbins
    • Halter für Zentralständer (Constands)

Danach kam im Laufe der Zeit die Touring-Ausrüstung:

Und zwischenzeitlich kam noch mehr Farbe ins Spiel:
    Heckrahmen orange, Tank schwarz und Rok Bagoros Sticker Kit:

photo_2020-05-03_21-20-47.jpg

photo_2020-05-03_21-20-42.jpgphoto_2020-05-03_21-20-44.jpgphoto_2020-05-03_21-20-40.jpgphoto_2020-05-03_21-20-43.jpg

Vollbepackt in Kroatien (09/2019):

photo_2020-05-03_21-20-59.jpg

Ein Windschild war auch mal verbaut, aber musste dem Navi weichen

Erste Tour (05/2019):

photo_2020-05-03_21-21-01.jpg

Und weils so schön war^^:

photo_2020-05-03_21-20-49.jpg

Das aktuelle Projekt ist noch der Schlechtwetterschutz. Also die Schutzbleche verbessern. Ich berichte...

Das wars für heute.

Der Öler saut wenn zu viel aufgetragen wird und der Kettenfettsprüher kann auch übertreiben.

Kettenfett wird auf die Innenseite aufgetragen.

Sollte es nicht beim Öler auch so sein?

Meine Felge ist höchstens voller Staub. :prost:

Wie gesagt, ich habe den Öler mit Absicht auf Vollgas eingestellt um die Wirksamkeit von meinem Teil zu überprüfen. Aber wenn man im Regen fährt soll man ja den Öler hochstellen. Bei starkregen sogar auf Vollgas-Ölen. Und wo landet bei Regen das Öl? Unteranderem auch auf dem Moped. Darum das Teil. Mein Moped soll u.A. ein Tourenmoped sein und kein reines Schönwetter-Moped.

Der Öler ist schon auf die Innenseite eingestellt, aber es gibt ja zwei Innenseiten. Die zur Felge hingeneigte und die nach außen geneigte, weil das Kettenblatt ja eine gewisse Dicke hat. Und meine Düse geht auf der Außenseite (fahrtrichtung links) des Kettenblattes. Somit ölt er auf der linken Innenseite der Kette.

Zur Hand grad nicht, weil nicht heim. Könnte ich morgen Nachmittag liefern.

Sorry, aber mit dem Bild kann ich ned viel anfangen. Ist sau klein. Was wichtig ist: Mein Teil hat einen 130mm Radius von Achsenmittelpunkt zur Außenkante von meinem Teil. Es sind ca. 20mm Luft zwischen oberkante Kette und Innenkante vom Radius von meinem Teil. Somit sieht es halbwegs stimmig aus mit dem andocken an das orig.-Kettenschützerende.

...jetzt nur noch sowas für die Adventure entwickeln......sieht echt gut aus.

die kenne ich nicht. Zumindest nich wie die Schwinge da hinten aussieht. Vielleicht passt es ja plug&play? Haste n Foto davon? Auf der 990 SMT könnte ich mir auch vorstellen, dass es passt.

Geht nur um die Praxis. Wieviel Öl landet noch auf der Felge?

Ich habe mich für euch in höchst illegale Terretorien bewegt um das auszuprobieren.

Die Felge war frisch geputzt und ich bin 15km gefahren. Nicht schneller als 120, aber wo es ging habe ich versucht die Geschwindigkeit zu halten. Der Kettenöler lief auf Vollgas.

Da ich die Kette an der außenseite öle, ist der Ölstreifen so schmal.
    Auf der Felge ist erwartungsgemäß nix gelandet außer vieeel Blütenstaub. Bei euch "manuellen Kettenfettbesprühern" kann das Bild natürlich anders aussehen, aber das will ich nicht ausprobieren.

Vielleicht wollen es Michael790 oder Tourjörg ausprobieren? Wobei ich mir nicht sicher bin ob Tourjörg nen Öler hat.

Echt krass wie viel Pollen man auf 15km von der Straße auflesen kann.

Hier die Bilder:

photo_2020-05-03_13-45-39.jpgphoto_2020-05-03_13-45-40.jpgphoto_2020-05-03_13-45-42.jpg

Update:

Das Design wurde ein bisschen geändert. Der Montageklotz ist kleiner geworden, eine 7mm Bohrung für BaerFix selbstschneidende Gewindeeinsätze ist dazugekommen. Somit könnten die normalen M5 KTM Verkleidunsschrauben auch mit der originalen länge passen und man muss keine Spezialschrauben kaufen.

Ich habe es nun mit ASA gedruckt. Das ist eine Art von ABS, aber UV-Beständig und sollte auch den harten Motorradalltag meistern. Ich werde nach der nächsten Tour berichten (wenn ich es nicht vergesse und wenn wir mal wieder auf Tour dürfen)

Das Teil ist nun direkt aus dem Drucker an das Moped gewandert ohne Nachbearbeitung (mal davon abgesehen, dass der Print-Support entfernt werden musste). Ich finde es kann sich sehen lassen.

photo_2020-05-03_09-27-20.jpgphoto_2020-05-03_09-27-21.jpgphoto_2020-05-03_09-27-22.jpgphoto_2020-05-03_09-27-23.jpgphoto_2020-05-03_09-27-24.jpgphoto_2020-05-03_09-27-25.jpgphoto_2020-05-03_09-27-26.jpgphoto_2020-05-03_09-27-27.jpgphoto_2020-05-03_09-27-27 (2).jpgphoto_2020-05-03_09-27-29.jpg

Edit:
    die Linsenkopfschraube wurde provisorisch mit dem Edding auf schwarz getuned und soll noch mit einer original KTM Schraube ersetzt werden. Auch kommen die Gewindeeinsätze per Post erst nächste Woche.
    Edit 2:
    Die Streifenhörnchenoptik ist in Wirklichkeit nicht so schlimm, aber ich kann es nicht besser Fotografieren. In echt sehen die Streifen schön gleichmäßig aus und ich werde es bei mir so lassen.