Beiträge von Jch

Das wird alles gleich sein, die 890 wird die gleichen Themen wie die 790 haben! Basis is doch alles gleich von daher.

Nur der Preis is anders :lautlach:

naja, das meine ich so nicht.

die nicht durchgestrichenen Teile sind schon seit 2 Jahren bei der 790er bekannt. Da dürfte man schonmal handeln ab Werk.

Ich verstehe die Q Abteilung bei KTM nicht. Bei uns in der Firma wird alles bekannte an Problemen möglichst schnell abgestellt.

Hallo,

ich würde gerne meiner 790 Duke ein neues Fahrwerk gönnen und bin auf der Suche nach einem Lokalen Fahrwerksprofi, der mich berät, das Zeug einbaut und einstellt.

Was ich bisher ergooglet habe:

1. Maniac Motors Nürnberg ==> Wilbers, Martis, Öhlins
    2. https://www.mototm-racing.de/ Kronach ==> Öhlins, scheint sehr Offroadlastig zu sein
    3. Motorpark Schrembs Bayreuth ==> Öhlins
    4. Vierzigmann Leutenbach ==> Öhlins
    5. http://www.sw-speedshop.de/ Neunkirchen a. Brandt ==> Öhlins, BiTubo, Race Tech, Wilbers

Die ganze Liste ist sehr Öhlinslastig.
    Ich denke, dass für meinen Straßeneinsatz kein 2k€Öhlinsfahrwerk ins Moped muss und würde auch gerne was von den günstigeren Marken wählen.
    Von Mupo und Andreani habe ich gar nichts in der Gegend gefunden.

Kennt Ihr noch andere Fahrwerksprofis vielleicht auch mit anderen Marken?

Ich würde mal bei 1 und 5 Anfragen.

Grüße

Jch

Was sind die Gründe, warum ihr die Fahrwerke umbaut?

1. Höher-Tieferlegung
    2. Rennsteckenanpassung
    3. Landstraßenanpassung sportlicher
    4. Landstraßenanpassung komfortabler

Ich habe das Gefühl, dass die Federung auf holpriger Landstaße "zu langsam" ist und ich ständig über die Schlaglöcher/bodenwellen hüpfe und somit kaum mehr Straßenkontakt habe. Das bisschen an Federvorspannung am Federbein hat nicht die Welt verbessert. Wenn ich mit Gepäck (Tankrucksack und Hecktasche auf Soziussitz) fahre, ist der Bock zwar schwerer, aber der Bodenkontakt ist besser.

Gefühlt bin ich mit der 1200GS mehr Schräglage auf schlechter Straße gefahren.

Ich würde Punkt 3 wählen. Aber was macht mehr Sinn in Bezug auf "womit fange ich an, wenn ich nicht Front und Heck gleichzeitig machen lassen will"?

Oder macht da nur ein Komplettumbau Sinn?

Grüße

Jan

ein Höhenschlag und Unwucht sind ja verschiedene Dinge. Eine Felge kann einen Höhenschlag haben, aber das komplette Rad kann trotzdem ohne Unwucht sein.

Das hatte ich mal beim Auto als ich während einer Vollbremsung ins Bankett durfte und ein Schlagloch ereischt habe. Maschine vom Reifenhändler hat gesagt, dass alles OK sei. Aber der Blick auf den Rand der Felge hat es gezeigt.

servus Jan,

Ich habe den großen gekauft, aber ich habe auch andere Griffe montiert, da ich Griffheizung von CLS habe.

Somit musst du selber messen und schätzen.

Mein Vorschlag wäre für 32mm der kleine. Der wird dann bestimmt bombenfest halten und nicht wegvibrieren.

Mein großer ist auf einem 34mm Lenker und hält bei sauberem Ring gut, aber nach ein paar Monaten ohne Starkregenfahrten wird der Ring rutschiger. Dann muss man entweder den Ring putzen oder im Starkregen fahren.

Oder du frägst den Hersteller von Speedy.

Grüße

Jan

Edit: falls du eloxierte Bremshebel hast, mach ein stückchen Textilklebeband auf den Hebel. Weil die farbige Eloxalschicht ist hauchdünn.

die Holzhammermethode wäre ein stück schwarzes Klebeband auf den Helligkeitssensor zu kleben. Dann ist das Display immer schwarz mit Heller Schrift.

Aber mir wäre das andere Design lieber. Aber beim Händler habe ich noch nicht nachgefragt.

damit habe ich keine Erfahrung. Aber darf ich fragen warum du den willst? Wegen der Optik oder ist deiner kaputt?

Aus Gewichtsgründen wirst es ja nicht machen ;-)

ich die Beschriftung erhaben gemacht

gute Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

der Druck dauert noch was :grins: und ich hoffe die M5 Mutter passt in das Loch.

Viel Erfolg. Ich hatte am Anfang ein Loch hinten reingebohrt, dann die Mutter rein und mit dem Heissluftfön die Mutter festgeschweißt. Achtung: Feine Düse nehmen und nur punktuell erhitzen

cool, wenn ich darf, würde ich es bei Thiniverse als Cloneman-Version hochladen.

Der 790 Schriftzug wurde bei mir wieder entfernt, wegen der optik beim Drucken. Da macht der Druckkopf viele hässliche Bewegungen und ich wollte nicht schleifen^^

Das möchte ich nichteinmal behaupten, dass es korrekt oder falsch gemessen sei.

Der Messpunkt an sich ist eben sehr weit unten in der Ölwanne und somit voll im Spritzbereich des Straßenwassers welches vom Reifen hochgewirbelt wird. Und das war bei dem Wetter wirklich nicht wenig. Auch konnte man mit der Hand problemlos den Kupplungsdeckel oder LimaDeckel anfassen ohne, dass man sich die Pfoten verbrannt hat.

Der Sensor, dessen Ölfilterdeckel und die Ölwanne waren vom (10°C) Spritzwasser permanent gekühlt.

Es ist eben die Temperatur an genau diesem Messpunkt beim Ölfilter.

Geiler Testaufbau,Jan.

Ich warte einfach mal auf Deinen Livetest,wenn Du das Teil eh dran läßt.

ob es nun viel gebracht hat kann ich nicht sagen. Ich fand, es lagen weniger Steine auf dem Moped als vorher.

Die kleinen Steinchen, welche auf dem Sitz landeten waren mir am meisten ein Dorn im Auge. Diese konnte ich nun nicht auf der Tasche oder Sitz finden.

Aber ob das nun an der Straße lag oder an der Kennzeichenverlängerung kann ich nicht sagen.

Mit der Schraube blieb es mind. 1000km in der oberen Position ohne von selbst runterzurutschen.

da ich gestern das Glück hatte bei Starkregen auf der Autobahn heimzufahren ergänze ich mal die Temperaturerkenntnisse:

Bei 10°C Außentemperatur und Starkregen pendelt die Öltemperatur irgendwo zwischen 37 und 41°C bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150km/h.

Das hat mich schon ein bisschen überrascht, dass der Motor bei der Drehzahl so abkühlt. Das Wasser war permanent bei 4 Balken.

Ich hätte da mal eine Frage zu meiner Methode:

Ich messe grundsätzlich nur den Abstand der Spannschrauben mit dem Messschieber, wenn ich den Reifen wechsle. Somit sollte die Hinterachse gerade sein.

Die Kettenspannung mache ich nach Gehör.

Wenn man im 2. Gang von Last in Schubbetrieb geht (Hahn voll auf und dann Schlagartig zu) und die Kette großflächig gegen den Kettenschleifer knallt hört man es deutlich. Dann spanne ich die Kette um 1/6 bis 2/6 Umdehung der Einstellschraube (je nachdem wie laut das Schlagen war) und das wars. Dann habe ich für 500-1000km wieder Ruhe.

Wie macht Ihr das? Nach Bauchgefühl so wie ich? An der Schwi ge hat man ja keinen vernünftigen Messpunkt und die Methodik laut Anleitung finde ich extrem umständlich.

Heute geht es wegen Schlechtwetter wieder heim. Die Statistik soll ja nicht mit Regen verfälscht werden

hm... Das ging voll in die Hose. Jetzt hat der Kettenschützer 300km Regenfahrt hinter sich und ich weiß nicht wie viel Öl und da nun durch normales Wetter dranklebt. Bei Regenfahrt stelle ich ja den Öler höher, so wie es die Anleitung vorgibt. Und durch den Regen wird ja auch sämtlicher Straßendreck mit hochgeschleudert. Das ganze Moped sieht aus, wie wenn ich im Kieswerk herumgeballert wär.

Aber das Teil hält noch.

Wegen Bruchgefahr und runden Kanten habe ich keine Angst. Da kommt ja von außen keine Belastung ran. Es wird ja nur durch sein eigengewicht und Schlaglöchern belastet.

Das mit dem CAD habe ich mir durch den 3D Drucker notdürfig selber beigebracht.

Die SolidWorks Datei ist nun auf Thingiverse online

Tourjörg hast Du es sckon gedruckt? Oder was willst Du daran ändern?

Grüße

Jch

kannst mir bitte auch die Datei zusenden , danke dafür

fahren bis September noch mindestens 9.000 km

könnte also den Langzeittest übernehmen :peace:

danke. Ich lade die datei bei Thingiverse mit hoch.

Ich bin auch gerade beim testen^^

Gestern Berchtesgaden und heute Lindau.

Deutsche Alpenstraße ist ja voll fürn Arsch:arsch:

Für Ironbutt reicht es nicht, aber 1500km in 3 Tagen. Heute geht es wegen Schlechtwetter wieder heim. Die Statistik soll ja nicht mit Regen verfälscht werden

Ohne Stützkonstruktion - das möchte ich sehen ...

CAD-Datei ist egal Solidworks passt schon, da musst du nichts umwandeln .

ohne Support kannst vergessen.

Ja, kann ich dir zukommen lassen.

Ich bin im CAD nicht so bewandert und war froh, dass es so ist wie es ist. Und das kantige passt zur KTM.

das schwierige waren ja alle Distanzen, Stufen und Winkel auszumessen/ausprobieren und abzuschätzen. Da kann man ja fast nicht messen.

Hallo Jungs

Gread Job:Daumen hoch:

Kurze Frage

Meint Ihr,das es auch ohne Achsbefestigung gehen würde?

Ggf wenn man die Rundung oben tiefer im Kettenschutz 2x befestigen würde? Würde das Teil schöner wirken lassen.

Thx. Nein Ohne Achsbefestigung kasst Du vergessen. Ist ja ungefederte Masse. Da ist richtig Bewegung im Spiel. Das muss schon halten. Ich bin jetzt bei knapp 2000km Probefahrt. Hält noch.

hallo @Cloneman,

Danke für das Lob.

Viel Glück mit dem PET. Ich weiß nicht ob das für Sommerliche Sonneneinstrahlung und Bodenwellen ausgelegt ist. Dazu kenne ich das Material nicht.

In Orange ein echter Hingucker.

Mein Drucker hat es in ca. 7,5h ausgespuckt mit Stützstruktur. Ohne kann man es ja nicht drucken.

Ich kann Dir die bearbeitbare Datei geben. Ich habe es mit SolidWorks gemalt. Ob ich es in anderen bearbeitbaren Dateien exportieren kann, weiß ich nicht. (Bin grade auf Tour^^)

Ich habe mir die KTM Spezialschraube gekauft. Die gleiche Schraube wie sie auch im orig. Kettenschutz verwendet wird.

Artikelnummer hier:

20200517_131030.jpg

20200517_131803.jpg