Zur Laufleistung habe ich eine Vermutung. Aus dem KTM Mobility Häftchen kann man entnehmen, dass die 2-Zylinder für 80Mm ausgelegt sind (siehe ganz unten ***)
Aus der 2 Jährigen Car Garantie kann man noch was von 100Mm lesen:
Zur Laufleistung habe ich eine Vermutung. Aus dem KTM Mobility Häftchen kann man entnehmen, dass die 2-Zylinder für 80Mm ausgelegt sind (siehe ganz unten ***)
Aus der 2 Jährigen Car Garantie kann man noch was von 100Mm lesen:
![]()
![]()
ich glaube zwar das er es nicht 100%ig verhindern wird das Kettenfett in der Felge landet, jedoch sollte es deutlich reduziert werden und zumindest das Heck komplett vor Fettspritzern schützen.
Das mit der Felge ist mir relativ. Die kann ich zur Not mit Bremsenreiniger putzen. Aber ich will weder Kettenfett auf meinem Stickerkit noch auf meinem Gepäck, wenn ich auf Tour gehe. Das mit dem Gepäck war mein Hauptgrund für die Konstruktion. Darum ist es auch nur ein hochspritzschutz und kein Kettenkasten.
Ich würde aber an deiner Stelle lieber eine Schraube verwenden die 1. einen schönen Flachen Kopf hat mit Innenantrieb (Torx) und nach aussen ausläuft und 2. einfach schwarz ist :D, dann sieht das ganze nochmal viel dezenter aus.
Wie gesagt: "es ist noch ein Prototyp" Die Schraube hatte ich einfach daheim. Am liebsten wäre mir eine KTM Verkleidungsschraube (M4 Linsenkopf Tx25), aber das Gewinde könnte zu kurz sein. Da muss ich mal beim Händler vorbei und fragen ob es die Schrauben auch in länger gibt. Aber die Schraube ist im Moment mein geringstes Problem.
- Wie schon von dir erwähnt der Duke Schriftzug über die komplette Länge gestreckt
Schon erledigt. Sieht jetzt deutlich besser aus.
- Oberfläche und Kanten geglättet (auf den Bildern sieht das alles so aufgeraut aus)
Falls Du Kanten verrunden meinst, dann würde ich das nicht machen. Das allgemeine KTM Design ist ja auch kantig. Außer Du meinst spiegelglatte Oberflächen? Das habe ich versucht, aber ging richtig in die Hose. Ich habe die Teile geschliffen (150, 360, 600, 800 Körnung) aber die Druckbahnen blieben immernoch sichtbar und das Material wurde durch das schleifen grau. Dann habe ich die Heissluft-Reworkstation (eigentlich fürs Löten) zweckentfremdet und wollte nur die Oberfläche anschmelzen, damit es eine glasige Oberfläche bekommt. Damit habe ich alles verbogen![]()
![]()
![]()
![]()
Scheiss Idee. Jetzt will ich es so drucken, dass es keiner Nachbearbeitung bedarf. Also fliegt der Schriftzug "790" raus und ich werde die Oberfläche anders drucken. Also nicht mit einer Konzentrischen Umrandung und dann innnen mit Zick-Zack-Füllung, sondern alles Konzentrisch. Aber dazu muss ich erstmal meinen Drucker wieder hinbekommen. Nach dem letzten Druck (siehe oben letzter Beitrag mit Bildern) hat sich die Config-Datei vom Drucker selbst zerstört und ALLE Einstellungen sind auf Default![]()
![]()
![]()
- oben am Übergang zum originalen Kettenschutz würde ich mit dem "Bogen" weiter oben beginnen, auf den Bildern sieht es so aus als könnte man noch deutlich weiter oben beginnen sodass nicht so eine starke Stufe entsteht (ich hoffe du weißt was ich mein :D)
Ich weiß was Du meinst. Das ist ein bisschen historisch bedingt. Ich habe am Anfang nur den Bogen und den waagerechten Steg ausgedruckt, damit ich irgendwas zum hinhalten und messen hatte. Der Radius (130mm Außen) blieb, aber die Länge wurde verändert. Mit mehreren Versuchen wurde dann oben der Klotz adaptiert, damit ich die Form habe um es an den orig. Kettenschutz zu schrauben.
Andererseits habe ich den Klotz gelassen, damit ich da eine Mutter reinschmelzen kann. Gedrucktes Plasitk hat nämlich den Nachteil, dass es Scheibenweiße aufgebaut wird und durch diese Maßerung das gleiche Problem hat wie Holz, wenn man eine Schraube fest in ein schmales Stück schraubt. Es kann an der Maßerung reißen. Darum ist der Klotz aus Stabilitätsgründen noch dran. Aber stört das? Den sieht man doch eh nicht, wenn man nicht genau hinsieht.
Würde ich den Radius auf 160mm ändern sodass der Bogen direkt am Ende des orig. Kettenschutzes "als Verlängerung" weitergeht würde es bestimmt noch beschissener aussehen, weil der Abstand zwischen Kettenblatt und Schützer rießig wäre. ![]()
![]()
![]()
Und eine nicht Kreisförmige Konstruktion oberhalb/hinter einem echten Kreis (Kettenblatt) würde warscheinlich auch kacke aussehen. Darum habe ich den Viertelkreis mit 130mm gewählt.
Ich könnte höchstens den Klotz noch kürzen, sodass die Stufe unterhalb des orig. Kettenschutzes nicht sooo stark sichtbar ist. Das wäre möglich.
Und was ich gar nicht beurteilen kann ist das Material an sich, ich hab von 3D Druckern und Plastikmaterialien 0 Ahnung, wie kann man sich das vorstellen?
Es gibt vieeele verschiedene Materialien für 3D Drucker. Am beliebtesten ist PLA weil es sehr einfach zu drucken ist. Das ist mein Prototypenmaterial. Wird ab 50°C weich und hält nicht so viel aus. Ist ein zähes, aber biegsames Material.
ABS wird gerne für mechanische Konstruktionen gewählt, weil es zäher ist. Ein bisschen spröder ist es auch. Aber es lässt sich schwer drucken, da man eine Druckereinhausung braucht um die Umgebungstemperatur zu erhalten. Auch muss die Druckplatte und die Düse sehr heiss sein. Es entstehen gesundheitsschädliche Gase beim drucken und der Schichtzusammenhalt (die Maßerung) ist nicht so toll, wenn die Drucktemperatur nicht passt. Aber es ist eben stabiler und wird erst jenseits der 70°C weich. Damit hatte ich weder am Fahrrad (Taschenlampenhalterung) noch am Moped von meinem Bruder (Navihalter) probleme mit der Temperatur. Der Prototypennavihalter ist im Sommer weich geworden und hat sich katastrophal verzogen.
Dann gibt es noch PET (das Platikflaschenmaterial) ist auch gut für mechanische Teile geeignet, aber damit habe ich keine Erfahrungen.
hier der Link zur STL Datei zum selber drucken
wie weit verstellt man denn doie Kettenspannung? Das sind doch normalerweise nur ein paar Zehntel mm nach hinten. Das sollte die Flexibilität von meinem Kettenschutz und vom oriv. Kettenschutz hergeben.
Wenn man an der Übersetzung rumspielt könnte es schon anders aussehen, aber das macht man im Normalfall auch nur einmal. Und da kann man dann überlegen das Langloch in den orig. Kettenschutz zu machen. Oder man bohrt ein zweites rein. Oder man setzt vll auf die Flexibilität?
ohje, da müsste ich ja erst putzen
Schöne Veränderungen, Jan!
danke![]()
Unabhängig vom Design würde mich mal ...
gefällts Dir wohl nicht?![]()
![]()
Was soll denn am Nutzen nicht passen? Das muss funktionieren. Auch ungetestet.
Und das Öl kommt bei mir automatisch auf die Kette![]()
Sehr schön. Würdest Du das fertige Produkt eventuell in einer Kleinserie fertigen? Auch in einer Version für die 890er Fraktion?
Danke. Das mit der Serie würde aber dauern, da es noch keine Serienreife hat und ich nicht weiß ob ich Lust auf eine Serienproduktion habe. Aber ich kann gerne die STL und die Quelldatei (SolidWorks) zur Verfügung stellen. Dann kann jeder daran basteln wie er will. Vorausgesetzt man kennt jemanden der jemanden kennt der einen Drucker hat^^
Die 890er dürfe an der Stelle genauso aufgebaut sein wie die 790er. Oder hängt da ein anderes Kettenblatt drauf?![]()
Dann müsste man vll. noch ein paar Millimeter mehr Luft in den Radius geben. Ist ein 124mm Innendurchmesser. Für die 990SMT sah es auch sehr passend aus, aber da habe ich es nur davorgehalten und nicht montiert.
Das aktuelle Problem an meinem Teil ist, dass es aus PLA gedruckt wurde und das Zeug bei 50-60°C weich wird. Also im Sommer wird es die Form verlieren. Darum muss ich das aus ABS drucken und das wird komplizierter und warscheinlich nicht so toll aussehen. Da muss ich erstmal meine Version zum laufen kriegen, wenn ich es aus ABS drucke.
Grüße
Jch
Es gibt nun einen neueren Prototypen. Ein bisschen mehr versteift und die Maße besser angepasst.
da hätte ich noch ein bisschen besser Bohren können. Den Winkel von 14° abzuschätzen mit dem Akkuschrauber ist nicht ganz so einfach. Aber jetzt kann ich die Position der Schraube auch im CAD Modell einfügen und das Loch gleich mit drucken.
Ansicht aus der Kettenperspektive. Mutter wurde mit Lötlampe reingebrannt. Hält super
Seitlich ist der Befestigungsklotz ein bisschen schmäler als der originale Kettenschutz, damit es von oben nicht sichtbar ist.
photo_2020-04-29_17-09-58.jpgphoto_2020-04-29_17-10-01.jpg
Ansicht von hinten
photo_2020-04-29_17-10-00.jpgphoto_2020-04-29_17-09-57.jpg
Der Duke-Schriftzug könnte noch mehr gestreckt werden
Klemmung hier nur durch das Sturzpad. Hält auch super
photo_2020-04-29_17-10-06.jpgphoto_2020-04-29_17-09-59.jpg
Der 790er Schriftzug sieht noch scheisse aus. Den muss ich entweder viel größer machen oder ganz verschwinden lassen
Jetz muss ich mal alle Sichtbaren Oberflächen Schleifen und hoffe, dass es dann besser aussieht.
Der Kettenschutz hält schön stabil und wackelt wenig. Ob das wohl der TÜV abnimmt?![]()
![]()
das ist ja mal super
bin interessiert und gespannt was deine Testfahrten so ergeben
Wünsche dir Viel Erfolg
Danke. Ich muss erstmal die Befestigung oben noch murksfrei hinkriegen. Wie gesagt, ich bin im Prototypenstatus.
Das mit den legalen Testfahrten ist ja im Moment nicht so einfach.
Great Job, Jan
Die Befestigung, sowohl am Kettenschutz, als auch unten würde mich auch interessieren.
Ich bleib interessiert....
ab der Radaufnahme wird es nur mit den Sturzpads geklemmt. Oben werden wohl 2 M4er Schrauben mit Stoppmuttern zum Einsatz kommen
Ne komplett gekapselte Kette wäre cool, aber Optik weiss ich nicht, sieht sicher nicht sportlich aus, und irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, das die Kettenschläuche mit der Wärme dann nicht klarkommen bei so schnellen Moppeds. Ob da aber noch was dran ist....
Ich fand das Teil an der MZ und den Simson jedenfalls prima.
Die obige Idee finde ich auch klasse, bin da auch anweiteren Bildern / Ideen interessiert.
Die Idee von meinem Teil kommt vom Kettenkasten. Aber eben unten offen. Der Ideenspender ist BJ. 1954^^
das induktive Pad geht aber wohl nicht, wenn ich die universal Halterung an mein Handy kleben muss. Der Abstand scheint dann zu groß zu sein
Mit meiner Handyhülle von SP gehts ganz gut
von SP Connect gibt es ein induktives Schnelladepad. Funktioniert bei mir ganz gut.
Aber du musst dem Pad schon QC2.0 geben.
ich war mal kreativ und habe was im CAD zusammengemurkst und durch den Drucker gepresst.
Ist noch ein Prototyp20200427_172149.jpg
hat jetzt schon jemand einen Schutz konstruiert, den man drucken kann?
danke
Ob der mitgelieferte oder der nachgekaufte eine korrekte Widerstandskurfe hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich nur 2 Messpunkte aufgenommen habe. Einmal bei 20°C Raumtemperatur und einmal jei 100°C im Wasserkocher. Der ebay-NTC hat im Wasserkocher ein bisschen weniger als 100°C und der originale ein bisschen mehr als 100 angezeigt. Da mir der genaue Messwert egal ist, habe ich den einfach eingebaut ohne das Teil durch mein Labor zu jagen.
Ob das Ding 5% oder 10% Genauigkeit hat ist doch egal. Was ich wissen will ist:
- wann ist der Bok warm, dass ich Kitt geben kann?
- wie lange bleibt der Bock heiss nach der Kaffeepause, damit man danach wieder Kitt geben kann? Und
- was passiert in der s****** Stadt im Stop&Go weil der Lüfter nie ausgeht, sobald es über 10°C Lufttemperatur hat.
Die Fragen werden bestens beantwortet.
Wenn Du messkurfen aufnehmen willst, tu dir keinen Zwang an ;-)
Grüße
Hi
Hat jemand von euch eine schone Lösung parat mit dem GPS Halter von KTM?
Gruß
Ja. Man verkaufe den KTM Navihalter und kaufe was gescheites. Z.B. RAM Mount oder SP Connect fürs Handy
Hallo. Hat jemand die Powerparts Fussrastenanlage an der 790ger verbaut und kann sagen ob der Constands Ständer bei dieser auch passt?
Grüße Jürgen
ja ich habe den Constands, ja ich hatte PP Rasten montiert.
Es geht mit ein bisschen Umbauten.
Man braucht (aus dem geöggneten Baumarkt des Vertrauens):
M16x1,5er Mutter, M16x1,5 Schraube (länge fast egal), M12x 10mm länger als Original, M12er U-Scheiben.
Zuerst entzinnt man die Mutter und die Trägerplatte um das M16er Gewinde. Dann Schraube von hinten durch und die M16er Mutti drauf. Diese Mutti schweisst man fest. Notfalls mit passendem Gewindebohrer (Feingewinde!!) Nochmal nacharbeiten.
Somit ist das Gewinde gür den großen 6-Kant Stehbolzen verlängert. Danach lackieren, verzinnen oder rosten lassen.
Das war der obere Aufnahmepunkt.
Nun kommt der untere Aufnahmepunkt:
Man nehme die längere Schraube und ein paar U-Scheiben und schraube es so hin, dass es passt.
Fertig.
Das größte Problem an der Sache ist das Feingewinde und der Gewindebohrer. Der Schmied des vertrauens hat sowas und man kann es bei ihm schnell mal eben hinbrennen.
Funktioniert so wie es soll.
Bilder davon sollten irgendwo im Forum von mir rumgeistern
danke für die Tips. Ich habs schon reingemört.
die Airbox muss nicht raus. Aber wenn beide Heckträger abgebaut sind, dann ist das restliche Plastikheck fast alleintragend in der Luft.
Ich hatte einen kleinen Eimer (2L) auf den Reifen gestellt um das Heck in der passenden Höhe zu halten. Dummerweise habe ich den Eimer bei der Wiedermontage zu voreilig weggenommen und das Heck ist auf dem Reifen gelandet. Dann sind eben die Drosselklappenschnorchel aus der Airbox rausgerutscht.
Der scheiss hat mir fast 1 Stunde gepopel gekostet.
Das Schrauben ist nicht so das Problem. Das schafft jeder mit dem passenden Werkzeug und ein bisschen Schrauberverständniss. Aber der Gummirüssel ist ein richtiger Scheiss wenn der rausrutscht.
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Heckträger lackieren lassen und will jetzt wieder alles zusammenbauen.
Leider scheitert es im Moment an der Airbox.
Ich kriege die Gummirüssel, welche auf die Drosselklappe gehen, nicht mehr dran.
Von außen komme ich mit den fingern nkcht ran und von innen komme ich nur mit den Fingerspitzen ran unk kann nicht vernünftig ziehen.
Wie habt ihr das gemacht?
Grüße
Jch
Hällöchen
hatte heute ein Telefonat mit Motea und habe wieder mal dazu gelernt . Die Aussage von dort ist das es bei Ktm und Yamaha der Zentralständer mit dem rechten Fuß gleichzeitig beim einführen angehoben werden muss . Ganz locker nebenbei wurde ich darauf hingewiesen das es ja im Video bei 0:17-0:18 zu sehen wäre ....
danke für den Hinweis. Bei mir war es immer so, dass das Vorderrad gerade so (manchmal auch nicht) in der Luft war, aber das Hinterrad war schon 10cm oben.
Das mit dem neueinstellen und Fuß unter dem Ständer könnte das Problem beheben
doch der Krümmer wird rostbraun !
Naja, wenn man nicht fährt, dann nicht.
Meine ist ja in der Winterpause ausgelaufen.
Die Ablassschraube mit dem 8er 6Kant ist schuld. War zwar festgezogen, aber der Kupferring hat anscheinend nicht abgedichtet und auf der Schraube war noch nie Loctite, obwohl das Reparaturhandbuch ein mittelfestes vorsieht.
Kühlerflüssigkeit hinterlässt leider wenig sichtbare Spuren.
Oberhalb von der Markierung scheint alles trocken zu sein. Weiter links/rechts/vorne/hinten ist auch nix nass.
Ob es wirklich von hier kommt, bin ich mir nicht sicher. Die Schrauben sind fest.
Muss später mal schauen ob es über Nacht wieder genässt hat