Beiträge von paule312

    Ich weiß jetzt nicht was an einem >15.000€ Moped so billig ist aber sowas würde mich auch bei einem Chinesischen 4000€ Moped stören. Das Display einer 850 GS funktioniert ja auch und die war neu günstiger wie die KTM. Das Display der KTM kostet auch nicht wenig, von billig kann man da nicht sprechen.

    Sehe ich ganz genau so, habe ähnliche Probleme bei meiner 690.


    Ganz unabhängig davon hatte ich einen Riss im Display. Der Kostenvoranschlag der Werkstatt waren etwas über 700€ allein für das Display.

    Für das Geld darf da kein bisschen Feuchtigkeit reinkommen können.

    Die Lüfter gehen öfter mal im Stand an, vor allem in der Stadt. Das ist soweit normal.


    Allerdings sollte das noch nicht bei 6°C passieren, bei meiner waren es immer ab ca. 25°C.


    Ich würde da mal mit dem Verkäufer sprechen. Das könnte schlecht entlüftet worden oder auch die Wasserpumpe, sowie ein defektes Thermostat sein.

    Ich habe mir letztes Jahr einen von Proxxon gekauft. Für den "Heimwerker" bzw. Heimgebrauch ist der mehr als ausreichend.

    Die Verarbeitungsqualität ist super und die werden auch mit Prüfzertifikat verkauft. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.


    Der einzige Nachteil für mich ist, dass die nicht nachkalibrierbar sind. Dafür müsste man einen von Hazet kaufen.

    Allerdings nutze ich den weder professionell noch so oft, dass ich denke die Abweichung könnte irgendwann zu groß bzw. relevant werden.


    Hammer Danke dir! Ja war wohl irgendwie zu doof die Website zu bedienen. Sehen echt gut aus, vielleicht ist das ja was für das nächste Jahr, mal schauen.

    Hat jetzt einer nen vernünftigen vorgefertigten Widerstand gefunden welcher funktioniert??

    Habe mir die Kellermann atto gekauft und möchte sie unbedingt behalten. Allerdings sind die mit 1,5watt angegeben.


    Wie weiter oben erwähnt nutze ich diese, machen seit gut einem Jahr keinerlei Probleme zusammen mit meinen Blinkern.


    Widerstände nutze ich diese, das Steuergerät steht bei mir aktuell bei 10W pro Blinker.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08P1JZQV3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Steuergerät ist aber auf 10W geschaltet für diese Widerstände. Sprich ja nachdem welche Blinker du bisher hattest, musst du das beim Händler ändern lassen. Dauert keine 5 Minuten und hat mich damals auch nichts gekostet.


    Ich habe so langsam das Gefühl, dass bei den meisten Blinkern tatsächlich ~1,5 Watt Realität sind. Auch wenn was anderes drauf steht.

    Besorg dir am besten mal ein Werkstattandbuch die die Kiste. Kosten bei KTM ~20€ da hast du alles drin was man reparieren kann. Habe für meine auch eins, es sit jeden Cent wert.

    Das mit dem Öl kann schon sein, einige Schrauben gehen etwas tiefer, bzw. befestigen nicht nur die Ritzelabdeckung.

    Also mein Getriebe (390/2020) schaltet sich auch butterweich, auch in den N. Und von N in den ersten ohne Klonk.

    Ich denke negative Effekte liegen entweder am Kupplungsspiel oder an den berühmten Toleranzen, die wir bei der 390er ja so lieben ;-)

    Also mit ohne Klonk bei dir bin ich sehr beeindruckt. Meine hat damals immer sehr geklonkt und jede andere 390er die ich gefahren bin auch. Beeindruckend! :D

    Gut, dann bin ich diesbezüglich beruhigt. Was mir noch aufgefallen war, es gibt 2 Kratzer auf dem Tank, bis zur Grundierung. Also schon was störendes. Die sind jetzt zwar nicht überdimensional groß aber wenn ich was neues kaufe, erwarte ich null Mängel. Desweiteren ist die Maschine laut Tacho bereits 1km gelaufen, die Reifen betrachtend, vermutlich auf dem Parkplatz, genau da wo ich auch 2 Runden gedreht habe. So wie ich das sehe kann man das als Vorführmodell klassifizieren, oder wie seht Ihr das? Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben gerade nochmal telefoniert und er meinte er gibt sie mir für 5000€

    Und ich bin am Grübeln ob ich darauf eingehen soll. Lieber hätte ich eigentlich gern etwas mehr bezahlt dafür aber etwas komplett unberührtes erworben.

    Jetzt frage ich mich ob das den Händler was kostet den Quickshifter freizuschalten. Ist es nicht zu unverschämt ein Gegenangebot zumachen: 5000€ und du schaltest mir den Quickshifter frei, dann nehme ich sie? :D

    Weil das wäre dann so ein Angebot wo ich vermutlich nicht nein sagen könnte

    Null Kilometer wirst du nicht finden, die sind alle zumindest vom Montageband gefahren und nach der Montage beim Händler noch einmal. Daher der eine Kilometer sind effektiv 0.


    Wenn du dir andere Preise anschaust sind 5000€ schon sehr günstig. Manche verlangen das für die gebrauchte. 500€ weniger für 2 Kratzer find ich in Ordnung, je nach dem wo, vielleicht ein Tankpad oder ähnliches draufkleben.
    Handel dir lieber den 1000er Service raus als den Quickshifter, der Service dürfte teurer sein.

    Hier gibt es wegen aktueller Kriegszustände (Ukraine) nur Modelle von 2021. Diese haben einen Listenpreis von 5610€. Modelle von 2022 wird es frühestens nächstes Jahr geben, je nachdem wie sich die Situation entwickelt. Aber gibt es überhaupt Unterschiede von 2021-2022. Ich konnte soweit keine feststellen, oder irre ich mich? Gab ja erst 2021 den Facelift, müsste demnach ja das aktuelle Modell sein, egal ob 2021 oder 2022...

    Ach ja und Garantie gibts 2 Jahre ab Kaufdatum.

    Zwischen den Facelifts gibts bei KTM eigentlich nur farbliche Änderungen, außer es gibt technische Probleme, die geändert werden müssen.

    Von daher kann man beherzt zur 2021er greifen.

    Beim 1. wird die Funktion einfach schon freigeschaltet sein, beim 2. einfach noch nicht.

    Die Hardware ist bei den Bikes schon verbaut, nur die Software muss freigeschaltet werden.


    Die Getriebe der 125er/ 390er sind mit dem Neutralgang etwas schwierig. Einfach beim Rollen rein schalten und nach ein paar tausend Kilometern wird das auch besser.

    Zumindest bei meiner ist das damals besser geworden.

    So jetzt ist guter Rat teuer.

    Mopped steht in der Werkstatt und es ist ein Motorschaden.

    Hat jemand einen Rat für mich ?

    Motor reparieren lassen, mit Motorschaden verkaufen.....

    Kommt auf den Preis und Art des Schadens an würde ich sagen. Bei den aktuell hohen Gebrauchtpreisen kann sich eine Reparatur aber durchaus lohnen.