Duke 890 rr Umbau

  • Es gibt ein neues Update im amerikanischen Forum. Ein Mitglied hat sich das gute Stück bei Rottweiler geordert.
    Anstatt, dass ich hier alles zusammenklaue, hier einmal direkt der Link zu seinem Beitrag: push it

    Was mich weiterhin an dem Duke Modell sehr wundert, ist die freistehende Konstruktion nach unten hin. Die ADV hat entsprechend ein Schutzkorb.

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    10.06-11.06 - Oschersleben
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    19.08-22.08 - Oschersleben
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  • So mal ein kleiner zusammengefasster Zwischenstand zum Jahresende.


    Unfallursache

    Wurde gefunden - Durchgeschliffenes ABS Sensorkabel vorne


    Service

    Nach nur 5.000km ist der Apex Pro Dämpfer undicht, Garantieantrag läuft.

    Alternativ service bei GL suspension oder sbk tech


    Gekaufte, aber noch nicht montierte Teile

    - Heckrahmen - Alu Gitterrohrrahmen für einzelbetrieb, ohne Schloss, zum Schutze der Rahmenaufnahme

    - Hebelschützer - deutlich stabilere Ausführung


    Sturzbedingter Wechsel von Teilen

    - Frustratenanlage rechts

    - GSG Motorschützer rechts

    - Bremshebel rechts


    Bekleidung 2023

    - Daytona evo g3 gp Stiefel in eigenem Farbdesign

    - psi Maßlederkombi mit eigenem Design

    - maßhandschuhe in eigenem Design

    - HCJ Rpha 1 Senin neongelb


    Ideen 2023

    - Tank Carbon Coverage zum Schutz

    - Anpassung Befestigung Tankverkleidung

    - Rottweiler Ansaugung
    - Testen diverser Hinterrad-Slicks & erneutes testen von 190/200er Slicks
    - Kontrolle Nockenwellen am Ende der Saison, jedoch vor Garantieend

    - Anpassung Gabel (SAE 4 -> 7,5)

    - Anpassung Geometrie (Kontrolle Länge Dämpfer)

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  • Fährst du immer in die TC? Bei einer KTM ist die für mein dafürhalten alles aber kein Speedfeature

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Auf die Rottweiler Ansaugung warte ich auch schon ungeduldig :ja: Ich bin mal gespannt, was bei dem Dyno von dem User im Forum rauskommt.


    WolleBolle

    Du versuchst doch möglichst viel auf Carbon umzubauen, auf Grund der Gewichtsersparnis oder?

    Was hast du denn bisher schon alles getauscht?

  • Auf die Rottweiler Ansaugung warte ich auch schon ungeduldig :ja: Ich bin mal gespannt, was bei dem Dyno von dem User im Forum rauskommt.


    WolleBolle

    Du versuchst doch möglichst viel auf Carbon umzubauen, auf Grund der Gewichtsersparnis oder?

    Was hast du denn bisher schon alles getauscht?

    Aus diversen Gründen:


    - Tank & Seitenverkleidung wegen der Steifigkeit

    - Frontfender wegen Optik & Gesamtbild

    - Sitz nur weil er günstiger als das GFK Modell war

    - Scheinwerfer, da alternativlos

    - Heckunterverkleidung & Heckfender, um das unlackierte Plastik loszuwerden


    Ich grabe mal die Tage die Liste aus und werde sie aktualisieren.

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  • Nächstes Thema über das ich mir gerne Gedanken machen würde, ist das verwendete Gabelöl.

    Gerne würde ich jedoch das Thema rein sachlich betrachten und nicht die dumme Frage nach dem besten Öl stellen, daher eine kleine Agenda


    Problem in der Annahme

    Die Gabelöle werden im SAE Form angegeben, sind jedoch in ihrer Viskosität überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Im klartext ein 5w von WP ist identisch mit einem 5w von öhlins. Deutlich besser wäre hier die Darstellung in cst. Kleines Beispiel gefällig?


    Motul

    FORK OIL EXPERT

    Light 5W = 17,9 cSt

    Medium 10W = 35,9 cSt

    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt

    Heavy 20W = 77,9 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE

    Very Light 2,5W = 15 cSt

    Light 5W = 18 cSt

    Medium Light 7,5W = 24 cSt

    Medium 10W = 36 cSt


    Wilbers

    Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s

    Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s

    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt

    Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s


    Liqui Moly

    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt

    Liqui Moly Fork 7,5W=22,7 cSt

    Liqui Moly Fork 10W = 28,5 cSt

    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt


    OEHLINS GABELOEL

    FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke

    NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke

    NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke

    NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke


    Motorex

    Motorex Racing Fork Oil 2,5W = 15,1

    Motorex Racing Fork Oil 5W = 22,6

    Motorex Racing Fork Oi l 7,5 W = 35,9

    Motorex Racing Fork Oil 10W = 52,5

    Motorex Racing Fork Oil 15 W = 69,8

    Quelle


    Weitere ausführlichere Tabelle Klick



    1. Annahme

    KTM verwendet ein einheitliches husqvarna /wp SAE 4,0 Öl. Hierzu finde ich leider keinerlei cst Angaben zum Vergleich. Merkwürdig, dass trotz motorex Kooperation dieses nicht verwendet wird.


    Hat hier jemand einen cst Wert fürs Standardöl?


    2. Rad nicht neu erfinden.

    Was verwenden andere Firmen bei der Duke?

    - Project Pie Racing verwendet für ihre Duke 890r motul 7,5w

    - sbk tech: verwendet fast immer öhlins #10

    - Box44: hat beim öhlins cartridge öhlins #5 verwendet

    - GL Suspension: hat hier jemand eine Info?


    3. Umsetzung

    Ich spreche mal mit meinem ktm Werkstatttypen, ob er gemäß Handbuch das husqvarna sae 4 oder doch ein motorex verwendet hat. Sollte es keine weiteren Informationen mehr geben, wird das motul 7,5 oder öhlins #10 verwendet.


    Any Feedback oder Meinung?

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  • Du Über-analysierst das Thema in meinen Augen, macht bei unserem Niveau keinen Unterschied. Am Ende ist entscheidend dass du dich wohl fühlst, ich bin nach wie vor der Meinung dass du das falsche Motorrad fährst aber sich bei Gabelöl aufhängen? Puh

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  • Du Über-analysierst das Thema in meinen Augen, macht bei unserem Niveau keinen Unterschied. Am Ende ist entscheidend dass du dich wohl fühlst, ich bin nach wie vor der Meinung dass du das falsche Motorrad fährst aber sich bei Gabelöl aufhängen? Puh

    Gedanken machen und auf ein Thema aufhängen ist nun wirklich ein Unterschied. Mir macht einfach das Informieren etc. Spaß. Ganz unabhängig um welchen Bereich oder Motorrad es sich handelt.


    Gabel soll einen Ölwechsel kriegen. Warum also nicht mal schauen, was andere Firmen "zur Optimierung der Dämpfung" wie sie es selbst immer so schön nennen denn machen. Ist schließlich alles kein Hexenwerk und oftmals sind es diese kleinen Dinge. :ja:


    Sollte ich am Ball bleiben, könnte ich 2025 vielleicht über eine Supersportler nachdenken. Bis dahin und darüber hinaus bleibt es definitiv bei der Duke.

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  • So weit ich das mitbekommen habe definieren Fahrwerksspezialisten den Dämpfungsgrad nach Fahrergewicht, Federrate und Einsatzzweck.


    Dabei geht es ihnen um die absolut zu erreichenden Dämpfungswerte.


    Nachdem zumeist die Dämpfungsventile auch angepasst werden, ist der Viskositätsgrad des Öls wohl nur ein Teil des Ganzen.

  • So weit ich das mitbekommen habe definieren Fahrwerksspezialisten den Dämpfungsgrad nach Fahrergewicht, Federrate und Einsatzzweck.


    Dabei geht es ihnen um die absolut zu erreichenden Dämpfungswerte.


    Nachdem zumeist die Dämpfungsventile auch angepasst werden, ist der Viskositätsgrad des Öls wohl nur ein Teil des Ganzen.

    Danke für die kurze sachliche Antwort :Daumen hoch:

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  • Meine Überlegung war korrekt. GST verwendet nicht wie vorgeschrieben das Husqvarna/WP 4W Öl, sondern das Motorex 4W (16 cst)


    Für den Wechsel also einfach einen Liter Motorex 5w (22,9 cst) eingepackt. Dies kommt den Werten von Motul 7,5w sehr nahe. Thema abgehakt.


    GST hat noch auf Garantie die Dichtungen im Dämpfer ausgetauscht, weshalb ich das GL suspension /sbk tech Thema um eine Saison verschieben muss, da vor Saisonbeginn noch ein Urlaub und neue Ausrüstung (Helm, Lederkombi, Handschuhe & Schuhe) nötig sind. Kontrolliert werden muss jedoch die eingestellte Dämpferlänge, da diese beim Apex pro variabel ist. Standardwert 390mm.

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  • Bin zwar ein bisschen spät dran, aber wo liegen die Lederkombis denn preislich ungefähr? Auf der Website ist da ja leider nichts zu finden :(

    Auf der Website gibt es doch überall Preise?

    Meine neue Kombi liegt bei 2.300€ ohne Rabatt.


    Vermessen lassen kannst du dich u.A. bei Markus von rabatz racing. Sollte nachgebessert werden oder es Probleme geben, ist dadurch immer er dein Ansprechpartner und keine Firma in Tschechien. :)



    Standard Kollektion

    Screenshot_2022-12-30-18-16-11-348_com.android.chrome.jpg

    Preis siehe unterm Bild


    Selbst im konfigurator hast du jederzeit den Preis unten rechts. Später bei dem Zubehör sogar auf Produktebene

    Screenshot_2022-12-30-18-16-56-040_com.android.chrome.jpg

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  • Bezüglich Rennstreckenumbau der 890er hab ich da noch was. :grins:

    Habe mir kürzlich die Super light Racing Lichtmaschine von Speedbox.ch gekauft. Dazu schreiben sie auf ihrer Website:

    "Superleichte innenläufer Lichtmaschine , -2.3Kg Schwungmasse.

    Durch die kleinere Lichtmaschine und den Leistungsoptimierten Regler in MOSFET Technologie ist die Verlustleistung um einiges kleiner als mit der grossen Standardlichtmaschine.

    Der Motor dreht schneller hoch und ist viel agiler."

    (Quelle Speedbox Website Produktinfo Link)


    Vor allem die -2.3 kg Schwungmasse scheinen intressant. Klar wird der Motor im Leerlauf bzw bei tiefen Drehzahlen nicht mehr so "ruhig" laufen das ist mir auf der Renne jedoch egal:) Leider lädt sie erst ab 5000rpm und somit habe ich noch eine passende Lithium Ionen Batterie von Super 8 dazugekauft. Naja der Weihnachtsmann benötigte schliesslich ein grosses Portemonnaie :rolleyes:

    Erster Eindruck des Produkts ist Top! Bin gespannt auf die Auswirkungen beim Fahren bzw wie der Einbau verlaufen wird :peace:


  • Hammer Danke dir! Ja war wohl irgendwie zu doof die Website zu bedienen. Sehen echt gut aus, vielleicht ist das ja was für das nächste Jahr, mal schauen.

  • Klingt interessant.


    Vielen Dank für den Hinweis!

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  • Hier einmal ein korrekter Link von den, durch dukerinho angesprochenen Teile


    :knie nieder:Dein Link zur Armut  :knie nieder:


    Da hast du dir ja ein echtes Goldstück gegönnt. :grins:

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  • Komisch bei mir funktioniert mein Link... :rolleyes:


    Billig wars auf älle Fälle nicht nein:) Bin echt gespannt wie sie sich dann fahren lässt! Werde mehr berichten sobald es soweit ist. :Daumen hoch:

    Oh gar nicht gesehen, den kleinen Link. Nur den Hinweis auf speedbox.ch, was jedoch Google gar nicht erst findet, da es speed-box.ch ist. :)

    Wir sind gespannt auf deinen Bericht, die Teile sehen ja zumindest sehr schick aus, wenn sie auch genauso gut funktionieren, wie die Marketingabteilung es verspricht, wäre es eine Überlegung wert.

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