Beiträge von mRcL

    Aber benutzt man das nicht eigentlich wenn um die Kette auf Spannung zu halten? Wenn die Kette ziemlich ausgenudelt ist, müsste man ja theoretisch ein Kettenglied entfernen bzw. eine neue Kette verbauen,aber stattdessen dreht man dieses Bauteil um die Kette auf Spannung zu halten?

    So war jetzt meine Intention von dem Bauteil.

    Kann man das Teil denn einfach drehen ohne das Kettenmaß zu ändern?

    Hallo zusammen,


    ich schleicht grad so durchs Internet und habe überlegt, ob ich mir ein kleineres Ritzel einbaue, um die Beschleunigung zu verbessern. Da ich eh maximal 1 mal im Monat Autobahn fahre und das auch nur um von a nach b zu kommen, ist mir das verringerte VMax relativ wurscht.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, welches Ritzel nehme ich am besten? Muss ich mein Kettenrad bzw. meine Kette auch wechseln oder kann das alles gleich bleiben?


    Wie stark wird sich das Fahrerlebnis verändern im Sinne von Beschleunigung/VMax?


    Danke vorab :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal bei 6:24. Da ist die Bremsscheibe unten und oben schaut da so ein schwarzer Bolzen raus. Ich habe lediglich das Rad positioniert und den Achsbolzen durch geschoben. Aber beim Demontieren wäre mir das ganz sicher aufgefallen, weil der Bolzen ja nicht gerade dezent ist.

    Danke. So weit, so gut. In dem Video hatte der Typ zwar ne Duke, aber er hatte auf der Kettenseite auch so einen schwarzen bolzen. Den habe ich auch nicht. Gibt es den bei der RC nicht? Kann auf der Seite mit den Spareparts auch nichts in der Art finden.

    Distanzhülse.PNGMoin zusammen,


    ich habe heute mein Hinterrad abgeholt vom Reifen wechseln und wollte es natürlich direkt montieren.

    Nachdem ich gemerkt habe, dass der Bremsklotz auf die Bremsscheibe drückt, wusste ich, hier stimmt was nicht.

    Habe mir also auf Youtube ein Video angeschaut und tatsächlich, da fehlt mir eine Art Distanzhülse auf der Rechten Seite. Ich muss es wohl beim Demontieren übersehen haben.

    Da ich nun das Hinterrad ins Auto und daraufhin zur Werkstatt getragen habe, kann das Teil überall liegen. Ich werde morgen natürlich umgehend bei der Werkstatt anrufen und fragen, ob das Teil noch irgendwo liegt.

    Falls nein, und auch rein aus Interesse, weiß jemand wie das Teil heißt?

    Es ist kurz vor Ostern und ich möchte über die Feiertage eine Tour mit meinem Dad machen, und falls das Teil wirklich verschwunden ist, müsste ich ein Ersatzteil bestellen.


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

    Es wurde lediglich die Schalteinheit getauscht, der Schalter kostet 70 Euro laut KTM selbst. Das weiß ich, weil ich letzte Woche bei dem ursprünglichen Verkäufer angerufen habe und er mir das gesagt hat...


    Kann sein dass ich hier ein wenig angespannt wirke, aber ich bin da ganz locker was das "Verhältnis" zwischen mir und dem Händler angeht.

    Ich war nie negativ gegenüber Ihm eingestimmt und habe mit dem Händler auch ganz easy geredet.


    Ich warte einfach ab ob der Antrag genehmigt wird und wenn nicht, bezahle ich den Rotz halt...

    Habe Ihn vorhin angerufen, er hat es wohl vergessen.

    Mein Motorrad kann abgeholt werden, er hat es bereits repariert. Obwohl ich Ihm ausdrücklich gesagt habe, dass ich VORHER den Preis wissen möchte.

    Am Telefon sagte er mir, er habe einen Antrag auf Garantie bei KTM gestellt. Wenn dieser genehmigt wird, muss ich nichts bezahlen. Wird dieser allerdings NICHT genehmigt, kostet mich der Spaß 230€.


    Finde ich ganz schön viel, dafür dass nur der Starterknopf kaputt ist...

    Ich verstehe deinen Gedanken, aber es steht ja nirgend geschrieben wann genau oder wie oft ich Inspektionen machen muss. Lies dir bitte genau den Post von Huppelkord durch, er hat es perfekt geschrieben.

    Es ist einfach ein Durcheinander. Fakt ist, in den Papieren steht nirgends etwas von den Intervallen, außer in der Bedienungsanleitung, die ja laut Serviceheft außer Acht zu lassen ist.

    Ein Verweis auf irgendwelche Internetseiten gibt es nicht, und selbst wenn, wäre dies nicht Auftragsgrundlage.

    Da ich mich jetzt ins Bettchen begeben wollte und ich mein Handykabel nicht zur Hand habe, werde ich wahrscheinlich das Foto morgen hoch laden.

    Naja, gerade mit gesundem Menschenverstand ist es ja unklar, wenn man sich den Post von Huppelkord durchliest.

    Ich werde damit nicht vor Gericht gehen, dafür ist der Schaden wahrscheinlich viel zu gering. Leider habe ich heute 3 mal versuche den Händler zu erreichen, ohne Erfolg. Teilnehmer ist nicht erreichbar.

    Mal sehen wie hoch der Schaden ist und was der Händler sagt. Vielleicht kann ich ihn ja überreden die Inspektion direkt dazu zu packen und alles wäre gut. Er verdient Geld, beide sind zufrieden, die Welt ist in Ordnung.

    Aber wie Huppelkord schon sagte, juristisch ist das selbst für meine Mum interessant, und die hat solche fälle täglich. Aber aufgrund der Situation mit dem Garantie- und Serviceheft ist die Sache nicht eindeutig.

    Ich habe den Händler bei Ablieferung des Motorrads gefragt, wo es denn zu lesen ist. Er wusste nach 3 Minuten herumblättern keine Antwort und meinte nur "das klären wir wenn die Rechnung geschrieben ist".

    Er hat also selbst keine Ahnung.


    Außerdem, ab vom Thema, ist mir bei der Hinfahrt (konnte durch anschieben zum Händler fahren) aufgefallen, dass mein Licht samt Blinker nicht funktioniert.

    Bin mal gespannt was bei der ganzen Sache raus kommt, und wer am Ende die Kosten trägt. Meiner Meinung nach haben die Intervalle, falls sie wirklich im Handbuch stehen, dort auch nichts zu suchen.

    Denn ein Handbuch ist lediglich für die Bedienung gedacht. Wenn man schon ein Service- und Wartungsheft hat, sollte es dort stehen.

    Rein rechtlich ist es allerdings so, dass das Garantie- und Serviceheft die Auftragsgrundlage ist. In diesem Heft steht allerdings nirgends geschrieben, wann, wie oft oder in welchem Intervall eine Inspektion durchgeführt werden muss. Selbst ein Verweis auf die Internetseite von KTM mit den Intervallen und Daten ist nicht ausreichend (welcher auch nicht AUSDRÜCKLICH aufgeführt ist, sondern irgendwo im Kleingedruckten steht).

    Habe das heute von meinen Eltern prüfen lassen, die arbeiten beim Rechtsanwalt.

    Da der Händler (sowie 4 weitere im Umkreis auch) sich allerdings weigert den Schaden zu beheben, werde ich die Rechnung bezahlen und dann wird mein Rechtsanwalt einen Brief an den Händler schicken.

    Ich gehe stark davon aus, dass der Händler sich wegen dem "geringen" Schaden nicht mit einem Rechtsanwalt "anlegen" möchte.

    Finde es einfach eine Frechheit von KTM, dass solche Hinweise derart zurückgehalten und versteckt werden. Meiner Meinung nach sollten solche "Regeln" ausdrücklich aufgeführt sein, und man sollte nicht aufwendig im Internet nachlesen müssen. Wofür haben wir alle schließlich so ein Heftchen?


    Ich werde mich morgen nach Ablieferung oder spätestens nach der Klärung, wer die Rechnung übernimmt, nochmal hier melden.