Distanzstück Hinterrad

  • Distanzhülse.PNGMoin zusammen,


    ich habe heute mein Hinterrad abgeholt vom Reifen wechseln und wollte es natürlich direkt montieren.

    Nachdem ich gemerkt habe, dass der Bremsklotz auf die Bremsscheibe drückt, wusste ich, hier stimmt was nicht.

    Habe mir also auf Youtube ein Video angeschaut und tatsächlich, da fehlt mir eine Art Distanzhülse auf der Rechten Seite. Ich muss es wohl beim Demontieren übersehen haben.

    Da ich nun das Hinterrad ins Auto und daraufhin zur Werkstatt getragen habe, kann das Teil überall liegen. Ich werde morgen natürlich umgehend bei der Werkstatt anrufen und fragen, ob das Teil noch irgendwo liegt.

    Falls nein, und auch rein aus Interesse, weiß jemand wie das Teil heißt?

    Es ist kurz vor Ostern und ich möchte über die Feiertage eine Tour mit meinem Dad machen, und falls das Teil wirklich verschwunden ist, müsste ich ein Ersatzteil bestellen.


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)

  • Hi Marcel,

    die Distanzbuchse hat die Teile-Nr. 90110013000 - Baujahr ist egal...


    Wird der Händler sicher nicht auf Lager haben, aber frag mal, ob er Dir nicht das Teil von einem Ausstellungsmopped zur Verfügung stellt. Er wird sicher nicht "nein" sagen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke. So weit, so gut. In dem Video hatte der Typ zwar ne Duke, aber er hatte auf der Kettenseite auch so einen schwarzen bolzen. Den habe ich auch nicht. Gibt es den bei der RC nicht? Kann auf der Seite mit den Spareparts auch nichts in der Art finden.

  • Bei Duke und RC ist alles gleich - schwarzer Bolzen? Da gibts keinen solchen ominösen, ist alles genauso wie auf der Bremsseite
    Edit:
    Du meinst evt. das Distanzstück zwischen Kettenradträger und Felge - ist Pflicht...


  • Schau mal bei 6:24. Da ist die Bremsscheibe unten und oben schaut da so ein schwarzer Bolzen raus. Ich habe lediglich das Rad positioniert und den Achsbolzen durch geschoben. Aber beim Demontieren wäre mir das ganz sicher aufgefallen, weil der Bolzen ja nicht gerade dezent ist.

  • Ja, genau, das Teil meinte ich. Auch wenn Du den Kettenradträger nicht abgenommen hast, würde ich mal nachschauen, ob die Hülse an ihrem Platz ist. Zum Reifenwechsel muss der Monteur den Kettenradträger nämlich entfernen.

    Ohne die Hülse killts die Radlager.

  • Habs mir für die Zukunft gemerkt. Das Teil lag noch bei der Werkstatt. Habe alles eingebaut und läuft besser als vorher.


    Danke euch allen!