SchwaRz... ein böses Mädchen... ![]()
![]()
Beiträge von Vite
-
-
Übrigens, der Supercorsa SP hat bestens funktioniert, auch bei Nässe und Kalt+Nass und ich bin mit ihm ca. 4000 KM weit gekommen. Ich werd ihn wohl wieder drauf machen...
Tja... was soll ich sagen...
Der teuflische Pirelli SC SP liefert im Landstraßenmodus eine derart tolle Vorstellung ab, dass ich total verunsichert bin, was als nächstes auf`s Bike genagelt wird...

Die Einstufung des SP in die Riege der straßenzulassungsfähigen Rennreifen dürfte m.E. nicht ganz richtig sein.
Diese Reifen haben üblicherweise deutliche Grip-Vorteile auf der Renne und auf der LS bei trockener Hitze.
Nachteile sind die längere Aufwärmphasen, grausliger Nass- und Kalt-Grip, Lebenserwartungen ähnlich der Eintagsfliegen
und fordern einen beim Fahrwerks-Setup durch die relativ harte Karkasse heraus, wenn der Belag hart-wellig oder gar geflickt ist.... ruckelzuckel...Und der SP? Anders!
Habe in der letzten Modern-Reifen-Dekade so ziemlich alles durch, was rund und schwarz ist.
Ok... 95% auf Landstraßen, auf unterschiedlichsten Bikes, mit genauso unterschiedlichen Set-Ups, Gewichten, Gewichtsverteilungen, Fahrwerken uvm.
Es waren Rennreifen dabei, Supersportreifen, Sportreifen, Tourenreifen, Nass- und Trockenspezialisten, Eintagsfliegen und Langläufer,
und was sonst noch so werksmäßig an vielen anderen Bikes sämtlicher Klassen zu finden ist.Es gab auffällige Ausreißer nach oben und unten:
Tollgrippende Supercorsas, wie Butter in der Sonne schmelzende D 208`s und BT 012`s und M-1`s, die Nasskatastrophe Avon Azzaro, der Trockenhorror (vorn) Pilot Sport HPX, langlebige Pilot RoadTourer, usw.Für die Landstraße hat sich ein Pneu in der Gesamtsumme seiner positiven Eigenschaften hervorgetan... der Pilot Power.
Auch den bekommt man an seine (oder meine) Grenzen, die allerdings in jedem Bereich weit rausgeschoben sind.Und nun fahre ich einen Rennreifen mit Straßenzuzlassung, erwarte natürlich deutliche Heiß-Trocken-Vorteile und etliche Kalt-Nass-Nachteile.
Und der SP? Anders!
Anders... zunächst beim Preis:
Die Angebote liegen (vo/hi) zwischen maximal 372,00 / 275,40
und minimal 208,00 / 159,00 Euronen 
Einen Satz 190/120 PiPo für die Ninja liegt, schlau gekauft, bei 225,00 €, der Satz!

Anders... beim Verschleiß (bei mir):
Incl. Einfahren auf der R-Kante nun knappe 1700 KM runter, so 1000 könnte er noch legal halten... vielleicht mehr, vielleicht weniger.
Bisher keine Lang-Touren dabei.
Der PiPo hält legal auf einer Qualm-12er-Ninja je nach Einsatz ohne Renne zwischen 3200 und 5700 KM, vorn das 1,5-fache. Ok... reifensanftes Öhlinsfahrwerk hinten, wilbersoptimierte Gabel.Und wie verhält sich nun der SC SP?
Angesichs der unterschiedlichen Temperaturen in der letzten Zeit (10 bis 20°) war ich natürlich etwas vorsichtiger... die ersten 200 km...
Danach ging`s (hinten) auf die Kante, so ab 15°... ohne indifferentes Feeling, ohne derbe Rutscher, was ein schöner Grip.Morgenliches Rollout mit kalten Pneus wie die Liebe bei den Igeln... gaaanz vorsichtig.
Und? Kein einziges Zucken bei halber Schräge. Satt, ruhig, vertrauenerweckend, relativ schnell auf Temperatur kommend.Ein Rennreifen?!?
Nö! Er verhält sich wie ein "ganz normaler" Sportpneu.Mit durchschnittlich warmen Reifen Vorderradblockaden provozieren? Nö! Heck schwänzelt, hebt sich leicht.
Und nun das erste Nasserlebnis mit kalten Reifen... vooorsichtiges Einlenken in die erste, sich zuziehnde Kurve.
Na? Naaaa...? Nix! Mit `nem Avon wäre ich im Drift oder abgeflogen. Na so was...
Dann, nach knapp 10 KM geradeaus, mit vollem Leistungseinsatz im Nassen einen Wheelspin provozieren, Horizont gerade, Knie am Tank, Lenker locker und ab dafür! Ähm... geht nicht!!!
Was ist das denn für eine Reifenmischung?!?
Jedenfalls keine reinrasige Rennmischung, wird zwar nie an einen Pilot-Power-Nass-Künstler kommen, aber immerhin ist der SP kein Suizidant...
Und nun die Kür... die derbe...
Wir haben hier einen wunderschönen Streckenabschnitt, mit ganz tollen Kurven, mal eng, mal weiter.Derber Nachteil: Uralter und abgenudelter Belag, dafür nur die Hälfte(!) der jeweiligen Fahrspuren mit Billig-Asphalt "ausverschlimmbessert".
Hier "tanzen" die Reifen über die stets wechselnden Gripverhältnisse, rutschen leicht, fangen sich wieder mit einem Ruck, man hackelt sich so über diese Distanz.
Und der SP? Gut, tiefe Schrägen sind hier unmöglich, aber dieser Pneu bügelt die unterschiedllichsten Verhältnisse recht souverän aus.
Kein Hacken, kein Zucken, Rutschen oder Rupfen... und das bei dem erwarteten harten Unterbau (?)... toll!!!So, nun wisst ihr, warum ich so verunsichert bin, was meine zukünftige Reifenwahl angeht.
Eigentlich hatte ich mich gedanklich schon für den landstraßenfähigen M3 entschieden... und nun?
Reifenpreis und Verschleiß werden vielleicht... vielleicht den Ausschlag geben.
Aber die Performance des SP... tja... einfach ausgedrückt: Unerwartet toll!
-
... Übrigens, der Supercorsa SP hat bestens funktioniert ...
Dazu werde ich im Reifenfred auch Stellung beziehen...
-
Hi Steve!
Schön, dass du wieder gelandet bist.
Deine max-Verbräuche finde ich allerdings schon etwas derbe.
Na, mal sehen, was ich noch so an fossilen Brennstoffen so duch die Einspritzdüsen jagen werde.Auch der Öldurst macht mich etwas nachdenklich.
Kenne ich eigfentlich nicht von hochmodernen Motoren.
V2-spezifisch? KTM-like?Habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
Daher die Frage:Wurde dem auf Super+ angewiesenen LC8-Motor der "R" eine Klopfsensorik spendiert, um bei kleineren lokalen Energiekriesen klingelfrei und motorschonend weiterzukommen?
-
Hallo Horus,
das Signal kommt vom Vorderrad.
An der Gabelinnenseite ist der Empfänger und die Schrauben der Bremsscheiben liefern den Impuls.
Aber was hat der Geschwindigkeitsmesser mit Drehzahl bzw Begrenzer zu tun?Gruß, Thorsten
Wusste ich noch gar nicht... Wheel Speed Sensor! Wie ganz früher... nur nicht mehr mechanisch.
Klasse, da kann man verschiedene Übersetzungen wählen, ohne die Tachoangaben zu beeinflussen.Bei vielen anderen Bikes (z.B. Nippon) wird das Tachosignal von der Getriebeausgangswelle abgenommen, beim Umritzeln gibt es dann natürlich falsche Tachoangaben. Und dann schlägt beim Kürzen der Übersetzung bei den High-Speed-Bombern gnadenlos der 298-KM/h-Speed-Cutter zu.
Aber... btw... sooo kurz übersetzen, dass man im letzten Gang in den Begrenzer läuft?

Lediglich meine Meinung:
So rein gefühlsmäßig finde ich das nicht so mega...
Ich würde nur kürzer übersetzen, wenn mir etliche U/min im 6. Gang zum Drehzahl-Limit fehlen würden, sie nicht ausdreht.
Wenn also etwas Leistung fehlt, oder die Fahrwiderstände zu groß sind.Oder länger, wenn ich ständig in den Begrenzer haue, zuviel PS vorhanden sind, ich schlank, wie ein Aal wäre...

Oder man auf einer bestimmten Rennstrecke, wo die V-max nicht erreichbar (nötig) ist, man an wichtigen Passagen immer zwischen zwei Gängen festhängt.
Auch wenn man durch das Kürzen mehr mittleren Bums gewinnt, empfinde ich es ein wenig wie eine Kastration der gebotenen Gesamt-Performance.
Aber das sind dann schon Grundsatzfragen... sehr persönliche... Der eine mag`s so, der andere so...
-
Jepp, Michelin lässt sich mit der Pflege ihrer Seite (mal wieder) viel Zeit...

Stand: 06.05.2009 / Nächstes Update: 02.06.2009
Und dann ist noch immer nicht sicher, ob was für die Kante dabei ist, selbst wenn was freigefahren wurde.
Bei Mic auch schon passiert: Falsche Freigabe eingestellt, mehrfach angemahnt und zack... nach über einem halben Jahr gelöscht...
So gut die Techniker arbeiten und so gut die Produkte auch sind... die Gerschäftsführung müsste nachziehen. -
Wenn ich an die Tanken fahre nachdem die Anzeige sagt "Junge es wird Zeit ich brauche neuen Stoff"!!
Braucht meine Software ca.10 min um diese Meldung zu verarbeiten ist das bei euch auch so?Alter Beitrag, aber das mit der langen Tank-Leer-Meldung nach dem Tanken hat mich auch genervt.
Bei mir waren es 5 Minuten, bis die Warnung erlosch.
Die 300 Sekunden sind aber vom Werk voreingestellt.Man kann die "Nach"-Warnzeit aber verkürzen:
Habe im Einstellbereich Settings nach Trip-Reset gesucht und von 300 sec. auf 30 sek. eingestellt.
Weg:
+ - Tasten beide ein paar sec drücken, um ins allgemeine Einstell-Menue zu kommen.
Mit der +Taste Settings suchen, mit Mode-Taste auswählen.
Mit der +Taste Trip Reset suchen, mit Mode-Taste auswählen.Es erscheinen die einstellbaren Sekunden.
Mit der -Taste die Zeit von 300 (10er-Schritte) auf gewünschten Wert zurückstellen.
Danach mit Mode-Taste bestätigen, springt auf Settings zurück.Zurück aus diesem Menue:
Mit +Taste Back suchen und mit Mode-Taste bestätigen.
Mit +Taste Exit Setup suchen und mit Mode-Taste das Einstellmenue verlassen.Funzt wuderbar und nervt nicht mehr minutenlang mit der Warnmeldung.
-
Da mir das Fahrwerk beim Einfedern noch immer einen Zacken zu straff im Popo erschien, habe ich die Druckstufen (low) einen Knacken weiter aufgedreht.
Damit wird die "R" relativ komfortabel... ich liiiebe Federbewegungen... zumindest auf unseren Buckelpisten."Vorläufige" Einstellungen:
Luft vorn und hinten Supercorsa SP 2,5 bar, wie gehabt.
Könnte vielleicht weniger vertragen, aber man weiß ja nie, wie schnell man den Tag noch werden muss.
Federbein:
Druck L: 21 Klicks offen, H: 2 U offen.
Zug: 14 Klicks offen
Vermerk: Bei der "R" darf die "Spreizung" hinten größer ausfallen, als bei der "Normalo",
denn Druck- und Zugstufen sind bei der "R" deutlich mehr voneinander entkoppelt.Gabel:
Druck: 16 Klicks offen (Kabelbinder `n knapper daumenbreit vom Fuß)
Zug: 14 Klicks offen.Damit kommt man auf unebenen aber höchst interessanten Strecken gut zurecht.
Nur das messerscharfe Einlenken auf topfebenen Bahnen leidet einen Tick darunter... macht nix, sind hier eh selten.Der Lenkungsdämpfer:
Der Bereich erstreckt sich von 1 (auf) bis 32 (zu/straff), max empfohlen: 20 zu
Bin zunächst mit Sufe 1 geschlossen rumgedüst, über Buckel gefegt, wo man auf Zug am Kabel vorn oder mit beiden Rädern abhebt.
Da ich stets sanft und (vor allen Dingen gerade!!!) gelandet bin, gab es nicht das geringste Zucken im Lenker... sollte es auch nicht, sonst ist das Moped schräg...
Dann habe ich mir extra zum Probieren ein paar Kurven mit Buckel ausgesucht, um mal bei Schräglage abzuheben und auch schräg aufzusetzen.
Hier muss es Zucken, darf aber nicht schlagen! Fahrwerk muss synchron arbeiten und etwas Platz sollte man haben...Und da ich ein Schisser bin, habe ich gleich vorher den LD auf 5 Stufen geschlossen... weils gesünder ist.
Und? Es zuckte einmal deutlich, aber KEIN Schlagen oder Pendeln. Gut so.
Stufe 5 lässt das Bike bei langsamer Fahrt noch nicht rumeiern.
Passt! Zumindest mit den Supercorsa SP`s. -
Super Vite !
Endlich Sport Attack frei.Danke... an dich dachte ich gleich, als ich die Conti-Freigabe sah.
-
Aufgrund einer Nachfrage eines einzelnen Herrn...

Freigaben RC8 ohne Rrrr... ab `08:
Stand 02/2010; Quellen bei den jeweiligen Herstellern Pirelli/Metzeler, Dunlop, Continental, Bridgestone
Pirelli:
Diablo Corsa III
Diablo Rosso
Diablo Supercorsa SP
Supercorsa Pro (Serie)
Pirelli Rosso CorsaMetzeler:
Racetec Interact K3
Racetec K3
Sportec M3
Sportec M5 InteractDunlop:
Sportmax Qualifier II
Sportmax Qualifier RR
Sportmax Qualifier D 209Conti:
ContiSportAttac
ContiRaceAttac StreetBridgestone:
BT016 Hypersport
BT003 Racing StreetAvon:
Viper Xtreme (vo), Viper AV 60 (hi)... Freigabe nicht gefunden, vielleicht bei Robby Rost nachfragen
Michelin:
Pilot Power (ohne Zusatzkennung) Quelle: Michelin-Technik vom 05.06.2009
Power One (KTM 06/10)
Power Pure (KTM 06/10)Freigaben pdf (Metzeler/Pirelli sind gleich):
-
Sehr schöne Übersicht.
Ich selbst hab allerdings "nur" eine RC8 und keine R. Sind die Freigaben auch hierfür?
Nein, ist nicht direkt übertragbar.
Es gibt einige (wenige) Unterschiede.Werde mal einen neuen Fred aufmachen.
Gemacht: Freigaben RC8
-
Moin!
So langsam werden die neu freigegebenen Reifen für die RC8 R auf den jeweiligen Herstellerseiten bekannntgegeben.
Die Freigabefahrten liegen ja schon ein paar Tage zurück.Die Freigaben sind auf den jeweiligen Seiten zu finden.
Stand: 02/2010
Quellen:
Bridgestone; Continental; Dunlop;
Pirelli und Metzeler (haben die selben Freigaben).Reifen:
Bridgestone BT 16
Bridgestone BT 003ContiSportAttac
ContiRaceAttac StreetDunlop Sportmax Qualifier II
Dunlop Sportmax Qualifier RRMetzeler Sportec M-3
Pirelli Diablo Corsa III
Pirelli Diablo Rosso
Pirelli Diablo Supercorsa SP (Serie)
Pirelli Supercorsa ProMichelin Pilot Power ohne Zusatzkennung Quelle: Michelin-Technik vom 05.06.2009
Michelin Pilot Power 2 CT ohne Zusatzkennung Quelle: Michelin-Technik vom 05.06.2009
Michelin Power Pure (06/10 KTM-Seite)Freigaben pdf:
-
Also... bei mir ändert sich der Verbrauch (>7,0 / <7,6) nicht mehr,
obwohl ich ja nun deutlich engagierter am Kabel ziehen darf.Für meinen Bereich (Strecken und Fahrweise) geht das, angesichts der gebotenen Leistung, absolut in Ordnung!

Sollte es "Ausreißer" (wohl eher nach oben
) geben, werde ich nachberichten. -
... hatte meinen Dealer auch in Verdacht... Aber eher, dass er das Teil verlegt hat.Ach, was sind wir misstrauisch...

Meinem Händler war es etwas peinlich, als ich gaaanz vorsichtig nachhakte, man will ja neue Leute nicht gleich verprellen.
Ganz nett wurde mir gesagt, dass wirklich nix mehr in den Kartons war, auch wenn ich keine Umrüstung wünsche, hätte ich zumindest Anrecht auf die Auslieferung der Teile. Er will nachfragen.
Aber deine dt. Anleitung würde ich an deiner Stelle doch mal nachfordern.
Vereinfacht das Lesen doch ungemein...
-
.. tja... und bei meiner scheuert der Sitz an seiner vorderen Kante am Tank.
Habe ich recht früh bemerkt, es gab blanke Stellen am Tank.
Nur sichtbar, wenn der Sitz demontiert war.Habe dann die Vorderkante vom Sitz eingefettet, damit es weniger scheuert, hat nix gebracht.
Nun ist der Lack wech... weißes Plastik kommt zum Vorschein.
Na, mal sehen, vielleicht werde ich matten Lack nehmen und den Bereich dann mit Elefantenhaut (Folie) schützen.
Hoffentlich scheuert die Kante vom Sitz nicht irgendwann durch.
-
Moin-Moin!
Bei meiner "R"-Kante funktioniert die Gasannahme für mich richtig gut, zumindest komme ich damit absolut perfekt zurecht.
Nicht zu abrupt, nicht zu lasch, also kernig und gut regelbar.Nun wurde in der Presse geschrieben, dass zwei Gasgriffe zum Lieferumfang gehören, bei meiner "R" nicht.
Der zweite Griff fehlte in der Kiste, was mich aber nicht traurig macht, ein Umrüstwunsch kommt bei mir nicht auf.Nun mal meine Fragen an die "R"-Treiber oder einen anderen Wissenden:
Werden beide Griffe ausgeliefert?
Welcher Griff ist serienmäßig montiert, 100-er, 300-er oder 500-er?
Ich vermute mal ganz vage, dass der 300-er Griff für die Straße verbaut ist, der Renne-100-er nachgeordert werden kann. Rrrischtig?
Könnte ja selbst mal abbauen und nachsehen, was verbaut ist aber dachte... fragste mal, vielleicht weiß das jemand.
-
Mal abgesehen vom Sinn...
Der Fabian D. aus Seeth (nicht sooo weit weg von mir) hat einige Aktionen über ebay laufen gehabt und wurde stets gut beurteilt.
Angebote mit voller Adresse und Tel.
In Roller- und VWforen zu finden.Ich kann mir nicht vorstellen, das er so dumm ist und seinen guten Ruf gefährdet, in dem er öffentlich sichtbar Plagiate als echt verkauft.
Aber möglich ist alles, nur noch nicht bewiesen.
-
Habe mal nachgehakt...
Ein neuer Initialisierungslauf ist nach einem "Nullen"wohl möglich, aber dann werden offensichtlich auch die bereits angelernten Fähigkeiten aus der ECU gelöscht. Das "How to do" ist mir allerdings nicht bekannt.
Meine Gedanken zum Absterben:
Ich habe gestern auch schon mal ein- zweimal Zucken im Leerlauf bemerkt, Motor ist nicht abgestorben, hat sich wieder eingefangen.
Es scheint aber so, dass ich das selbst verursacht habe, denn ich habe aus höheren Drehzahlen die Gäge flott runtergesteppt und bin angehalten.Die RC8 schließt bekanntlich die zweite Drosselklappe bei solch einer Aktion langsamer, um ein Stempeln zu verhindern.
Könnte mir sehr gut vorstellen, dass beim recht abrupten Anhalten die noch leicht geöffnete 2. Klappe im großen Ansaugkanal versucht, die Flamme auszupusten. -
Servus, grüß Gott und ein freundliches Hallo! Kinders, was soll ich sagen? Die Pobefahrt hat mich überzeugt. Vorvertrag ist unterschrieben, und wenn alles gut läuft, ( drückt die Daumen ) steht ab nächste Woche eine RC 8 in meiner Garage. Danke noch mal an alle.
Gruß, Alex.
Glückwunsch und herzliches Willkomen in der RC8-Familie!

Und? Was ist es geworden, eine upgedatete 08-er oder eine 09-er? Farbe?
-
Habe mal die bleichgesichtigen Stoßfänger meines uralten 80-er Quattros nachgeschwärzt.
Hat "ewig" gehalten. Habe allerdings das Plastigzeugs mit Bremsenreiniger und ordentlich Rubbeln entfettet.
Jo... dat geit...