Beiträge von Vite

Danke! Aber ich konnte nicht anders... :grins:

Die 12-er habe ich behalten... es wird das Tourenbike werden... ok, das SuperSportTourenBike. :zwinker:

... und ich dachte, die ZX-12 ist schon kein Kostverächter.

Bei regelkonformer "Schleichfahrt" nicht unter 7 l/100, recht flott um die 8,5 (ist Jahresdurchschnitt).

Wenn mich der Hafer richtig piekt, können auch mal 12 bis 13 l flüssige Kohlenwasserstoffe genüsslich abgefackelt werden.

Fahrte ja "eigentlich nie" Rennstrecke... aber 15 l waren es in Hockenheim, max waren es mal 19 l auf einem Mickey-Mouse Kurs.

Könnte dir die Maße mal abnehmen, denke aber, dass es von der "R" nicht ganz passt. :denk:
    Die "R" hat einen etwas anderen Ölhaushalt, der Meßstab hat kein Bajonett, er ist geschraubt.

RC8 R, die erste Tankfüllung spendiert, Zähler genullt.

Bei ca. 170 KM kam die Low-Level-Warnung.

Wieder frisch gezapftes Super+... 9,4 l/100 :staun:

So... nun mal die "erwachsene" RC8 probiert, eine "Erre". :grins:

Hatte ja schon vor ein paar Wochen ein "ohne R"-Baby gefahren und war "angenehm berührt"... :sabber:

Heute zur Abwechselung mal ohne Abwürgen gestartet, man lernt ja dazu.
    Außerdem wollte ich mir vor versammelter Mannschaft von BvZ keine Blöße geben.
    Und auf den ca. 200 KM nur einmal "ausgegangen"... ehrlich... :ja:

Im Vergleich zur Ohne-R fiel mir die Abstimmung des Fahrwerks auf, irgendwie arbeitet die Gabel sanfter, sensibler... sehr angenehm!

Hinten ist sie aber noch immer sehr straff, kurze Schläge gehen relativ hart in den Popo, das dürfte aber mit der Einstellung zu tun haben.
    Denke weniger Highspeed-Druckstufe könnte das Bike vertragen.

Bei längeren Wellen spricht das Heck aber ziemlich gut an.
    Die weicheren Federn stehen dem Bike richtig gut, einer normalen RC8 dürfte das auch gut zu Gesicht stehen!

Beim Handling habe ich keine großen Unterschiede zur "Normalo" gespürt... bei "Schleichfahrt" oder "Wedeln".
    Bei deutlich höherem Speed lässt sich ein Richtungswechsel aber doch leichter einleiten... noch leichter!
    Geiles Handling!!!

Motormäßig habe ich gefühlsmäßig (so weit mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt) im mittleren Bereich mehr Druck gemerkt, ist dafür aber auch etwas "knurriger". Die "R" mag etwas unter 7000 richtig loslegen, habe dann aber den Hahn wieder zugemacht, sie ist ja noch nicht eingefahren.
    Hier erscheint die "R" williger, grilliger, explosiver.

Ich denke, dass original der lineare Gasgriff montiert ist. Ich war ja etwas vorgewarnt, aber ich kam damit gut zurecht.
    Man kann die "R" auch sanft fahren, oder richtig ruppig, wenn man etwas mehr aufzieht, ist aber gut regelbar.
    Jedenfalls geht das Angasen für mich absolut in Ordnung, kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Auch ein "Nachschieben" habe ich überhaupt nicht bemerken können, keine Zicke.

Ein kleiner Wermuthstropfen ist da doch, sie räuchert den hinteren Teil der Auspufföffnung und der Unterverkleidung voll.
    Ob sie zu fett läuft? 9,4 l/100 sprechen dafür, obwohl in der Einfahrphase nicht gedreht wurde und mit sanfter Hand nicht allzuviel Drehmoment abgerufen wurde.

Naja... die "R" hat mich jedenfalls noch mehr beeindruckt, als die "ohne"... so sehr, dass ich sie einfach bei mir in die Garage gestellt habe und sie nicht mehr hergebe... :peace:

Tante Edit:
    Noch was vergessen! Das Getriebe!
    Das ist absolut eine Wucht! Obwohl noch nicht eingefahren, schalten sich die Gänge (bis auf den 1.) mit einem Klick durch, rauf, wie runter. Toll!!!
    Großes Spiel im Gesamtstrang habe ich absolut nicht bemerken können.

Ich Träumer! :staun:

Man muss sich nur mal durch die Beiträge arbeiten...
    Lastwechsel... Magneti-Marelli... Keihin... und die Posts von Starbuck kann man nachlesen.
    Suchet, so werdet ihr finden... :ja:

Selbst der von mir zitierte Ulf Penner ist hier an Deck! :Daumen hoch:

:guckst du hier:

Wo wohnst oder arbeitest du?

Nicht dass jemand mit seiner RC8 dort parkt und hinterher selbige Probleme hat... :grins:

Spazz beiseite... das ist schon ärgerlich!

Habe irgendwann in der "Bucht" jemanden gesehen, der eine RC8 in Teilen verhökert hat. Musst den mal suchen und eventuell dort nachhaken.

In der Zwischenzeit einen passenden Deckel drauf ( in Mutti`s Küche ist bestimmt was von TupperWare oder so... :lol: ) und vielleicht kann dir ja ein Kantentreiber die Maße des Peilstabs geben, Gesamtlänge, Länge zu min und max.
    Mit einem selbstmarkierten Stab ( Schweißdraht o.ä., Kochlöffel... aus Mutti`s... ähm... :lol: ) kannst du dann so einige Zeit über die Runden kommen.

Falls der Deckel nicht geklaut worden ist, würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, wieso der weghopsen kann.
    Innendruck zu hoch (eine Pumpe drückt das Öl ja wieder in den Behälter) und verstopfte oder gar keine Entlüftungsbohrung? :denk:

Vielleicht auch mal ein Denkanstoß an andere Kantentreiber, den Deckel zu sichern. Vielleicht eine Bohrung ins Griffstück setzen, kleinen Federsplint durch und den mit Sicherungsdraht "irgendwo" anbamseln?

Naja... viel Erfolg bei der Wiederbeschaffung.

Generell hat ein Motor wie der Motor der RC8 welcher, hohe Verdichtung, grosse Ventilüberschneidungszeiten, grosse Saugrohrdurchmesser, grosse Abgasrohrdurchmesserr, grosse Ein- und Auslasventilquerschnitte und zudem auch noch geringe Schwungmassen hat, im unteren Drehzahlbereich natürlich wesentlich mehr Mühe einen harmonischen Rundlauf und eine sanfte Gasannahme hinzukriegen... ABER, das dies trotzdem möglich ist und dass man dies besser machen kann als es die RC8 kann, zeigt hier glasklar der "Testa - Stretta" Motor der Ducati... Denn, sowohl der 1098er als auch der 1198er gehen beide sanfter ans Gas als es die RC8 tut...

Jepp Starbuck, schön erklärt.

Neben der langjährigen Erfahrung bei Duc denke ich zusätzlich, dass die Keihin-"Fabrik" in der RC8 (z.Zt.) an ihr Limit gekommen ist.
    Duc vertraut da auf Magnet-Marelli, welche auch in der IDM-Superbike-RC8R Verwendung findet.

Vielleicht hat es ein 90°-V2 (Duc) auch leichter, etwas sanfter zu Werke zu gehen, als ein 75°-V2 (KTM)? :denk:

Wiedemauchsei... "MO" hat zwei wunderschöne Artikel auf ihrer Web-Side:

Der ideale Motorradmotor Teil 1 Zylinderfrage

Der ideale Motorradmotor Teil 2 Stressfaktor

...Fakt ist das ein Zweizylinder mit 1000 oder mehr ccm nie im leben so weich ans Gas geht wie ein 4 Zylinder Reihe.Es steht bei niedrigen Drehzahlen viel mehr Drehmoment an als bei der fettesten Tausender aus Japan. ...

...muss ich immer schmunzeln weil im grunde machen sie aus einem fetten 2 Zylinder mit viel Punch von unten einen weichgespülten 4 Zylinder....

Einspruch, Herr Richter... :grins:
    Sooo weichgespült sind die Fourbanger aus dem Land der aufgehenden Sonne nicht.

Das mit dem fetten Drehmoment aus dem Drehzahlkeller eines großvolumigen V2 gegenüber einem R4 könnte sich relativieren:

Zitat von Ulf Penner: Drehmomentlüge

Aber eine Duc oder RC8 geht ja wohl deutlich anders zu Werke, die Motoren drehen.

Und nun mal ein Vergleichsversuch zweier 1200-er, der 2009-er RC8 "R" mit V2 und der antiquierten ZX-12 "R" mit R4,
    es liegen 10 Jahre Entwicklungesgeschichte dazwischen.

Beide drehen in ähnliche Regionen, beide haben sogar eine ähnliche Übersetzung.

Werksdaten:

RC8 R:

123 Nm / 8.000 U/min
    170 PS / 10.250 U/min

ZX-12 R:

134 Nm / 7.500 U/min
    178 PS / 10.500 U/min (incl. Ram-Air werden in den Papieren 190 PS genannt, kann man aber hier mal vergessen)

Diese Daten klingen eigentlich nicht so richtig nach "weichgespültem" 4-Zylinder...

Habe leider keine Durchzugsdaten für die Kante, die der ZX-12 sieht so aus... im letzten Gang aus niedrigen Drehzahlen:

60 bis 100: 3 sek.
    100 bis 140: 3 sek.
    140 bis 180: 3 sek.

3-3-3... Immer noch nicht so richtig weichgespült, oder? :denk:

Interessehalber vielleicht noch mal ein Prüfstandslauf vom 4.4.09 meiner ZX-12 mit Serienmotor und Serienpott, BMC-Filter verbaut.
    Bj. 2002, 73.000 KM gelaufen.
    Datum auf dem Asudruck stimmt nicht, der Fuchsstand stieg dreimal aus, erst die vierte Messung brachte was zu Papier.

Man sehe sich nur mal den Drehmomentverlauf an und rechne die Mkg in Nm um: Mkg x 9,81 = NM

Immer noch weichgespült? Kein Druck im Keller? :denk:

Außer acht gelassen habe ich mit diesem Post natürlich die wunderschönen Emotionen, die ein V2 aufkommen lässt...
    sie sind es, die den Funfaktor ausmachen. :Daumen hoch: , zumal eine "R"-Kante gegenüber der Kawa etwas mehr als 50 KG an Gewicht spart,
    welche die "Urgestein-12-er" mit sich rumschleppen muss.
    Was nicht heisst, dass eine ZX-12 keinen Fun macht.

Oha... `ne Ölfrage... :zwinker:

Frage: Wie sieht es bei KTM im Fall des Falles aus?
    Sind es restriktive Vorschriften oder nur Empfehlungen, wenn für die RC8 und die RC8-R
    spezielle Viskositäten im Fahrerhandbuch aufgelistet werden?

JASO T905 MA, wegen der Kupplung... ist ok.
    Synthetik-Öl... kann man auch nachvollziehen.
    Bandbreite bis 50 im Sommer und auf der Renne... auch ok.

Dann 10W-50 im Sommer oder 5W-40 bei Kälte, obwohl kaum jemand im Winter mit der Kante fahren wird.

10-er oder gar 5-er Öl? Sind die Toleranzen wegen der Leistungssuche sooo eng, dass beim Kaltstart KTM Befürchtungen hat?

Wie war das noch mit einer sehr großen Viskositäts-Spreizung?
    Verbrauchen sich die Inhaltstoffe, welche diese Spreizung ermöglichen, nicht schneller, als bei einer geringeren Bandbreite?

Vielleicht dann doch lieber Ester-, oder Doppel-Ester-Technik?

Fragen-Fragen-Fragen... :denk:

Maggus... meine persönliche Meinung: Einfache Regeln.

Straße - Straßenreifen :ja:
    Rennstrecke - Rennreifen :ja:

Oder beides? :grins:
    Wenn du an einer Rennstrecke wohnst und öfter da rumbügelst und mit den Reifen auf eigener Achse nach Hause willst, dann Rennreifen mit Straßenzulassung, wie SC Pro oder SP.

Mit diesen Reifen kann man auch Fun auf der Straße haben... wenn es warm und trocken ist und oft am Kabel gezogen wird, damit der Pneu schön auf Temperatur bleibt.
    Nur bei Nässe sollte man das Moped "nach Hause tragen".

100% Straße?
    Na, dann kommt es drauf an, ob man einen supertollen Best-Wetter-Reifen fahren möchte, mit dem man auch bei Nässe nicht arg in Verlegenheit gebracht wird... M-3!

Oder einen Reifen, der alles gut kann, besonders bei Nässe den anderen um die Ohren fahren will (oder nur die Nass-Sicherheit möchte), dann kommt man noch immer nicht am PiPo oder PiPo 2CT vorbei. Im Nassen ohne Schmutz und gutem Belag bekomme ich den nicht zum Blockieren, eher hebt sich das Heck.

Ein BT 16 wäre auch noch eiine Alternative, bei Nässe nur vorsichtiger zu behandeln.

Für die RC8 R ausschließlich auf der Straße gibt es nach den Freigaben eigentlich nur eine Wahl... den M-3.

Jau... Lastwechsel und Ruckeln.
    Gibt es nicht nur beim :Kürbis:

Zunächst die Fragen: 08-er oder 09-er Modell?
    Die 09-er geht offensichtlich sanfter zu Werke.

Wenn 08-er, alle Upgrades und Updates gemacht?
    Gibt vielleicht ein neueres Mapping zum Aufspielen, müsstest mal deinen Händler fragen.

Auch die "Lose" aus den Komponenten nehmen hilft.
    Eine etwas zu lockere Kette verstärkt das Phänomen.
    "Erst 300 KM gefahren" deutet schon etwas darauf hin. Die neue Kette längt sich am Anfang überproportional.

Ebenso eine zu lockere Gaszugspannung, längt sich ab Neuzustand auch einen Tick.
    Die allerdings nie auf "0" reduzieren, sonst könnte unter bestimmten (zu strammen) Bedingungen die ECU (Blackbox) ins "rudern" kommen.
    Wenn bei der RC8 beim Startversuch das Gas klitzeklein geöffnet ist, versagt die ECU das Anspringen.

Und dann vielleicht noch den "sanften" Gasgriff verbauen... ist schon `ne Menge hier drüber gepostet worden.

Ich habe auch so was ähnliches an meiner 12-er Ninja. Beim älteren "A"-Modell der Ninja war das Ruckeln und die harte Gasannahme auch ein Problem.
    Ab dem "B"-Modell (2002... meine...) wurde eine geänderte Steuereinheit verbaut, mit sanfterem Mapping.
    Außerdem wurde eine progressive (leicht ovale) Gaszugaufnahme an der Einspritzung verbaut.
    Hat den selben Effekt, wie der progressive Gasgriff bei KTM, nur auf der "Nehmerseite".

Funzt ausgezeichnet und ist nicht weichgespült!
    Bei einem großen Drehmoment wirkt eine sanfte Gasannahme aus Schräglagen heraus oder gar bei Nässe ungemein beruhigend... :grins:
    Und wer`s härter mag, braucht nur ein paar Millimeter mehr das Kabel zu spannen... per Hand! :grins:

Zum Fahren oder Gewöhnen:

Und wer vielleicht bisher nur sanfte 4-Zylinder gewohnt war und nun auf einem harten Männer-V2 sitzt, muss sich natürlich auch daran gewöhnen... bedeutet: Bei "Schleichfahrt" doch lieber ein, zwei Gänge niedriger und dafür mit etwas mehr Drehzahl fahren.

Ach ja... gibt noch einen kleinen "Trick" beim ganz engen Abbiegen mit einem bockigen Bock, wenn der Untergrund rutschig und glitschig ist:
    Ich halte das Moped leicht "auf Zug" und reguliere das Drehmoment zum Reifen mit der Hinterradbremse.
    Ist wie beim Wenden am Lenkanschlag... funktioniert nach einiger Übung einwandfrei.

Ich hatte die ganzen 300km lang ein dermassen Scheiss Grinsen auf der Fresse, jetzt tut mir mein Gesicht mehr weh als mein Hintern :grins: :knie nieder:

:lautlach: Schön-schön... :grins:

Weiter viel Fun mit deiner "R"!

Bin mal gespannt auf dein Reifenstatemant, außer dem SP ist hier in D ja nur der Pro zugelassen.
    Der SP könnte vermutlich im Straßenbetrieb schwer auf Temperatur und guten Grip gebracht werden.

Für die "mitohne R" gibt es noch eine Freigabe für den BT 16, der nach den Tests ja eine Wucht sein soll.

Wenn der Asphalt (zB. in höheren Lagen der Berge) kühler sein sollte, wäre der "alte" PiPO 2CT
    und der neue Sport Attac sicher auch eine gute Wahl.

Ihr habt "da unten" wohl keine Markenbindung, oder?

Ne, langer erster Gang. :grins:

Nun... was ist lang? Alles relativ, sagte die Dame, als die Hosen fielen... :grins:

Habe mal Gear-Data "befragt" und war überrascht.

Die RC8 (auch die R) sind im ersten Gang exakt genau so übersetzt, wie meine 12-er, fahre das Ninchen aber einen Tick kürzer, statt 46 nun 48 Zähne hinten.

Beide Modelle laufen im 1. Gang bei 10.500 genau 119 KM/h. Den 4-bänger kann man noch 1000 U/min weiterdrehen, was ich im ersten Gang natürlich nie mache, dafür sind die folgenden Gänge da.

Insofern bin ich einen Langen gewohnt...

Geiler Bericht :Daumen hoch: wann wird die 12er Ninja eingetauscht? :grins:

nur so nebenbei, Ich geh Morgen meine RC8 R "probieren" :sabber::zwinker:

Danke für die Blumen...

Tja, eintauschen? Irgendwie wurde das Ninchen direkt für mich, meine Körperformen und meine Wünsche konstruiert.
    Ehrlich... :ja::grins:

Habe auch super viel Fun mit ihr gehabt, nachdem ich sie noch "persönlicher" zurechtgefrickelt habe.
    Würde sie sehr gerne behalten und evtl. eine "R" danebenstellen, obwohl zwei recht sportliche Mopeds keinen richtigen Sinn machen.

Ich kau` auch so richtig drauf rum... zumal dann die Finanzdecke durchsichtig wird.

Natürlich bekomme ich für die 12-er nicht das, was sie (mir) wert ist, zumal sie bei mir seit 2002 über 72 TKM gelaufen hat.
    Das ganze Zubehör und die Änderungen werden nicht annähernd so honoriert, was es mich gekostet hat. Aber ist ja immer so.

Andererseits wurde ich vom KTM-Dealer so richtig angefixt... :sabber:

Naja... Vernunft und Mopeds passen einfach nicht unter einen Hut... :nein:

Viel Fun mit deiner "R"!!! :Daumen hoch:

Endlich(!!!) mal wieder Moped gefahren... 04/10-Kennzeichen!

Das Wetter hier oben in Flensburg war am 01.04. allerdings etwas bescheiden, knapp 10°, bedeckt und unterwegs fing es an zu nieseln.

Also weg von der Küste und ins knochentrockene Landesinnere... nach Kaltenkirchen zu KTM-Melahn... nur mal gucken... :grins:

"Na? Kann ich helfen?" bestürmte mich gleich der Mensch im Laden.
    Normalerweise hasse ich sowas, aber er kam gerade recht.
    "`ne RC8 will ich mal angucken..."
    "Angucken?!? Faaahrn!!! Ich hol`gleich mal eine..."
    "Schluck... " :staun:

Und kurz darauf bollerte was vor den Schaufenstern und brachten sie zum vibrieren.
    Eine niegelnagelneue 09-er RC8 im kleinen Schwarzen, auch ganz nett...

"Also... die ist neu... bedeutet, dass die Reifen noch nicht angefahren sind.
    Wäre nett, wenn die nicht gleich geprügelt wird und wir würden uns freuen, wenn sie hinterher auch noch etwas Sprit hat..."

Jepp... ich weiß... ich weiß auch, dass die Supercorsas bei den Temperaturen nicht ganz in ihrem Element sind.

Los ging`s... nö... abgewürgt! Peinlich!! Startet auch nicht mit Gang (wohl Schalter putt?), Leerlauf muss sein.
    Aber nun! Die "Kante" benötigt etwas mehr Gas zum Anrollen, geringe Schwungmassen.

Ein Stück länger warmfahren, etwas wedeln, die Kathie hängt aber sauber am Gas und schaltet sich super!
    War wohl deutlich anders beim 08-er Modell vor der Umrüstung.

Unter 3.000 U/min ist sie etwas ruppig, ein V2 halt. Aber sie schüttelt nicht.
    Darüber läuft sie recht vibrationsarm... trotz V2.
    In bestimmten Drehzahlbereichen vibrieren die Spiegel, die durch Rücksichtslosigkeit glänzen... geht ja gar nicht!
    Außerdem kommt man beim engen Wenden mit den Handschuhen dagegen, man passt so gerade runter.
    Und das bei tief eingestelltem Lenker, der gar nicht so tief ist.

Das Sitzkissen ist aus Holz... glaube ich... aber man gewöhnt sich dran, ist nicht so schlimm, wie sich das anhört.

Der Kniewinkel ist erstaunlich moderat! Ein Bike für große Leute... bequemer, als mein 12-er Ninchen...
    DAS hat mich am meisten erstaunt, obwohl die "Kante" ansonsten relativ zierlich wirkt. Toll gemacht!
    Insgesamt ist die Ergonomie wirklich gelungen.

So, Motor ist nun richtig warm und man darf in der Einfahrphase sogar bis 7.500 U/min drehen, natürlich ohne zu große Last.
    Zwischen 5 und 7 ist die RC8 schon richtig lebendig. Mehr als 7 wurde nicht gedreht.

Ist natürlich kein Asphalt-Verwerfer, wie die 12-er, aber da geht schon was.
    Kann mir gut vorstellen, dass deutlich über 7.000 auch gut was abgeht, für die Landstraße wohl ausreichend.

Bremse... tja... hinten geht nicht viel, man muss schon etwas mehr reinpetten... Gewöhnungssache.

Vorn: Wirkung enorm! Beim Druckpunkt und Ansprechverhalten allerdings zu weich, zu indifferent.
    Das besserte sich bei der Fahrt etwas, schließlich waren die Bremsscheiben und Beläge noch neu, nicht aufeinander eingespielt.
    Muss mal eine eingefahrene probieren...

Handling... toll! Man merkt natürlich, dass man ca. 50 KG weniger durch die Gegend schiebt, als bei der 12-er.
    Trotz der schönen Handlichkeit nicht nervös, sogar recht stabil. Macht Fun!

Sound... unterschiedlich, ist ja `ne legale Anlage. Trotzdem im Stand (1.500 U/min) recht laut, beim Fahren im mittleren Drehzahlbereich relativ leise... es sei denn, man geht vom Gas: Broaaarrr... geil!
    Schade dass ich die nicht drehen konnte!

Insgesamt ist man mit der "Kante" recht fix unterwegs, irgendwie gaukelt sie einem weniger vor, als der Tacho anzeigt... liegt wohl auch an dem "Easy-Fahrverhalten". Aber 12-er-Treiber sind ja flotte Runden gewohnt, ist ähnlich.

Ich bollere wieder vor die Schaufenster und der Mann stürmt raus:
    "Na? Schön?"
    "Jepp... schön!"
    "Habe das Grinsen schon gesehen, bevor du den Helm abhattest..."

Er geht ums Moped, guckt sich den Hinterreifen an: "SCHÖÖÖN!!!" :zwinker:

Also... wenn sone RC8 mal erwachsen ist :lautlach: , könnte ordentlich was gehen...
    Erwachsen? Jepp... eine RC8-R muss probiert werden!!!

Selbst wenn ich das Ding geschenkt bekäme - Nie würde es an meiner Kiste seinen Platz finden!!! Genau so wenig wie der vordere Kotflügel der RC8R...

Die beiden o. g. Teille sind IMHO einfach nur komplett potthässlich...

Will man sein "Maschinchen" optisch verschönern - dann kommt für mich nur die originale Scheibe der RC8, aber schwarz getönt, und dazu der Akkra - Carbon Kotflügel in Frage...

Genau so sehe ich das auch! :Daumen hoch:

Die Scheibe und der Frontfender der "R" (so gut die aerodynamisch sein mögen) sind ein optischer Fauxpas!

Sie durchbrechen Kiska`s schöne und kantige (außergewöhnliche) Linienführungen.

Wenn schon `ne Kante von KTM, dann aber auch konsequent!