Beiträge von Vite

Glaube nicht, dass sich an den Plaste-Teilen etwas verändert hat, mit Ausnahme der Farben.

Aber Glauben ist nicht wissen...

Der einzig mir bekannte Unterschied ist das Bug-Dreieck, das bei allen "R`s" eine Aussparung hat, damit das Vorderrad dort nicht schleift (wg. verkürztem Radstand).

Servus,
    sorry ich hab jetzt mal ne Saudumme fragen bezüglich des Themas. Wie fällt eigentlich auf, das das Radlager defekt ist?
    Bitte nicht steinigen. Auch wenn für manche die Frage ziemlich dämlich klingen mag.

Gruß
    Mario2

Solange das Rad nicht festgeht oder es derbe Mahlgeräusche macht, merkt das der Reifenhändler auf der Wuchtmaschine.
    Dabei kann es schon mal rappeln.

Ansonsten Rad entlasten und drehen lassen. Muss ohne Geräusche laufen.

Das montierte Rad kann man auch mal hin- und herwackeln (verkanten), bei Spiel Lager überprüfen.

Am ausgebauten Rad kann man mit dem Finger testen, ob das Lager spielfrei ist und sich leicht und ohne Widerstände drehen lässt.

Habe rein keine Ahnung von der Materie, deshalb frage ich mal...

Nach meinem technischen Verständnis müssten doch eigentlich beide innere Lagerschalen an den Aussenseiten der Buchse anliegen.

Wenn man nun die Radachse festzieht, müssten bei Spiel doch die inneren Schalen vorgespannt und aus der Flucht zu den äußeren Schalen laufen.

Oder habe ich einen Denkfehler fabriziert?

Noch was...

Die Anzugsmomente meiner Bikes sind ja auch unterschiedlich, zeigt es doch vielleicht, dass bei der Kawa stabilere (und schwerere) Distanzbuchsen verwendet werden:

ZX-12 R:

v: 125 Nm ungefettet
    h: 125 Nm ungefettet

RC8-R:

v: 45 NM ungefettet
    h: 90 Nm gefettet

Dachte beim Lesen dieses Freds auch gleich an die Distanzbuchse.

Vielleicht ist es doch ein "Zuviel des Guten" in Sachen Leichtbau?

Buchse gestaucht?

Bei meiner ZX-12 R waren die vorderen Lager nach ca. 40 - 50 TKM defekt.

Es kamen beidseitig gedichtete SKF-Lager rein, die Minispalten dichte ich trotzdem stets mit Fett ab.

Vielleicht auch mal auf einen zu strammen Gaszug achten?

Wenn man beim Starten nur ganz leicht "Gas" gibt, will die Kante einfach nicht zünden!
    Ist so gewollt.

Versuch mal während des Einschaltens der Zündung den Gasgriff gaaanz leicht zu spannen.
    Einfach nur die "Lose" rausnehmen, praktisch "Druckpunkt" nehmen.

Dann müsstest du merken, dass der Gasgriff "arbeitet". Die Drosselklappen werden nämlich bei "Zündung-on" automatisch justiert.

Spürst du keine minimale Bewegung, scheint der Gaszug zu stramm zu sein, oder er klemmt etwas.

Simson... wunderschöne Geschichte, habe gut gelacht. :lautlach:
    Aber auch nur, weil mir genau DAS passiert ist... :rolleyes:

Und mehr als 15,1 - 15,2 l gehen in meinen "R"-Tank auch nicht rein.
    Schon ein paar mal mit derben "Low-Level-Zuckungen" zur Tanke gerollert... :grins:

Meine Meinung:

Gleiche Öle unterschiedlicher Hersteller haben auch unterschiedliche "Beimischungen".

Klar, dass man die mischen kann und darf, auch klar, dass sich die unterschiedlichen Beimischungen sich nicht "beißen" dürfen, aber das Optimum für Hochleistungsmotoren ist es nicht.

Wenn du weißt, welches Öl im Motor ist und du auch weißt, welches Öl später verwendet wird, dann kauf dir einen Liter von genau diesem Öl.
    Den Rest behältst du zum späteren Nachfüllen.

Das andere Öl kannst du entsorgen und zwar dort, wo du dein Nachfüllöl kaufen wirst. Einfach schon beim Kauf "tauschen".

Das ist die vernünftigste Lösung.

Wann die Lampe kommt, ist relativ unerheblich, zeigen alle einen Tick unterschiedlich an.

Du musst schon den Verbrauch auf 100 KM ausrechnen, um dir ein genaues Bild zu machen.

Die ersten Tankfüllungen lutscht sich die "R" schneller leer, die Elektronik ist ja noch am lernen, später wird sie genügsamer.

Ansonsten kann man die Kante mit um die 7 l/100 KM bewegen.
    Und es gehen nur um die 15 l ins "Fass"!

Guckst du hier: :pfeil: Verbrauch RC8

Viele RC8-ten hatten sich nach der Winterpause auch eingenässt...

Kam von einem etwas losen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter und besonders dem losen Deckel auf dem Kühler.

Vielleicht kommt`s bei dir auch von oben?

Mögliche Erklärung war ein Eintrocknen der Deckeldichtungen, wenn der Motor eine geraume Zeit nicht läuft.

Alle Deckel festziehen, zur Sicherheit auch alle Schlauchschellen checken und dann müsste der Bock trockengelegt sein.

Teste mal...

Genau so sollen sie aussehen, nur eben in Edelstahl.

Etwa OT, aber ich finde die KTM-Bolzen genial...

Frage: Aus welchem Material sind die eigentlich gefertigt?

Sind sehr fest, aber fühlen sich leichter an, als Stahlteile. Sind aber magnetisch.

Ein Mix aus allem Möglichen? Ti-Mg-Al-Fe... oder sonst was?

Und bevor die jemand wegschmeißt... Bin gerne der Mülleimer. :grins: