Beiträge von Vite

Wenn dein Reifen ok ist, kann es eigentlich nur an der Gabel liegen.

Ist sie zu "steif", verliert der Reifen an Grip und es wirkt hoppelig.

Teste mal, ab die Gabel sanft arbeitet oder ob sie schwer ein- oder ausfedert.

Kurzcheck:
    Vielleicht hat jemand dran rumgedreht, dann die Dämpfungen auf Auslieferzustand zurückstellen.

Besser:
    Gabel entspannen. Dazu Achsklemmungen unten lösen, obere Gabelbrücke lösen.
    Ohne Bremse ein paar mal durchfedern, Moped bleibt gerade (2. Mann / Heckständer).
    Gabelbrücke festziehen, nochmal federn, Achsklemmungen festziehen.

Dann mal testen, ob die Gabel wieder frei arbeitet.

Komplett wäre eine eigene Dämpfer-Einstellung, aber wenn man das nicht so gut kennt, dann auf Werkswerte zurückgreifen.

Noch was vergessen: Lenkkopflager mal checken!

..vielleicht bin ich da etwas von meiner knapp 50.000Km-ex-Fazer verwöhnt? :rolleyes:

Oder ich mit den knapp 75.000 kerngesunden ZX-12 R-Kilometern?

Ok... neben gutem Einfahren, An- und Abwärmen, Top-Öl usw. gehört noch eine Portion Glück dazu.

Warum sollte die RC8-R-Maschine das nicht auch können, entsprechende Behandlung und Pflege vorausgesetzt.

Gesund scheint das Triebwerk mittlerweise schon zu sein.

Dirk... Au Backe!

Hoffe, dass es nichts mit deiner MAB-Anlage zu tun hat.

Denke aber, dass dann eher Kolben und Ventile in Mitleidenschaft gezogen wären.

Aber die Farben der Späne deuten, wie du schon bemerkt hast, eher auf einen Lagerschaden hin.

Wenn du Glück hast, und sich keine Folgeschäden ergeben haben, könnte es relativ kostengünstig repariert werden.

Hoffe auf gute Genesung deiner Kante!

Für die "Normale" RC8 wurde mir ein 10w50 empfohlen.. hm jetzt redet ihr hier alle von einem 15er.. trifft das nur auf die R zu? Bin ja mal voll verunsichert..

Jepp. 10W/50 ist bei über 0° für beide Modelle vorgeschrieben, mit und ohne "R".
    ( 5W/40 im Winter bei unter 0° )

Motul deckt den Temperaturbereich mit dem 15W/50 aber trotzdem mit ab... sagt Motul.
    Besonders weil der Bereich beim Ester-Öl lange bestehen bleibt.

Das Motul 300 V 15-50 ist genau das richtige Öl! :Daumen hoch:

Warum?

- Weil ich es selbst in meinen Bikes fahre und noch keinen Motorschaden hatte. :grins:

- Weil ein Werkstattleiter einer namhaften Motorradmarke aus dem benachbarten Ausland, dessen/deren Namen ich nicht nennen möchte, mir genau dieses Öl für die R-Kante empfohlen hat. :grins:

- Weil ein Öl-Spezialist, den ich am Hockenheimring getroffen hatte, mir genau dieses Öl ans Herz legte... Ok, es war "Herr Motul" selbst :grins:

- Weil ich der Meinung bin, dass meine "R" damit weniger Öl verbraucht, als mit der OEM-Suppe. :zwinker:

- Weil ich der Überzeugung bin, dass die natürliche Viskositäts-Spanne eines Ester-Öls im gebrauchten Zustand weitestgehend gleichbleibt, sich langsamer verbraucht.

- Und weil ich glaube, dass alle anderen Öl-Hersteller nur Mist machen und ich mit deren Produkten meinen geliebten Motor zerstören würde... :lautlach:

Naja... im Ernst. Ich denke, dass das Motul 300 V eines der besseren Produkte auf dem Markt ist, verkehrt macht man damit sicher nix.

Das Designe der neuen sieht wirklich gut aus. Aber schau dir erstmal genau den alten RC 8-Schriftzug bei dir an,hab die Schrift an meiner 08,er auch entfernt und dann nicht schlecht gekuckt. :denk: Die kompletten Buchstaben und Zahlen sind nachher als Vertiefung im Lack sichtbar. Keine Ahnung wie die das im Werk lackiert und beklebt haben. Ich mußte meine Verkleidung dann abschleifen,was nicht so wild war,da ich sie sowieso mit 3D-Folie bekleben wollte.
    Schau dir das mal genau an,nicht das du dann das gleiche Erlebniss hast. :ja:
    Gruß aus dem Erzgebirge: KarlTM

Der KTM-Schriftzug am Kiel meiner RC8 ist auch überlackiert.

Habe echt ein Auge gerissen, als ich den abziehen wollte.

Gottseidank habe ich an einer schwer einsehbaren und kleinen Ecke minimal rumgepult.

:grins: . Den wichtigsten Satz hast aber weggelassen: "(ist ein Aprilia Pressetext, also Reklame wegdenken und glauben was dann noch übrigbleibt)"

Ach so... na dann ist ja alles voll gelogen... :lautlach:

Nene... :grins:
    Im Ernst. So oder so ähnlich erklären es andere (Bremsen-)Hersteller auch.
    Hatte ich ja auch eingangs mal gepostet, war nur nicht glaubwürdig, weil keine "Beweise" angehängt.

Es ist mir ein Rätsel wie man mit so Hebeln anständig bremsen bzw kuppeln soll

Du meinst sicher, dass man mit kurzen (2-Finger-) Hebeln diese deutlich langsamer und unsensibler lösen kann...
    Nachfassen, lösen, auf der Grenze "reiten" geht damit nicht.

Was bei der Kupplung im Straßenverkehr noch handelbar ist, kann auf der (Non-ABS-) Bremse in die Hose gehen.

Bin daher absoluter 4-Finger-Verfechter.

Jede RC8 hat den "LC8"-Deckel, einen "RC8"-Deckel habe ich noch nie gesehen, entweder gefaked oder eine Super-selten-Sonder-Edition... die ich zugegebenermaßen echt toll finde!

Ach ja... dachte immer, dass
    LC4 Liquid-Cooled - 4 Ventile, gegenüber LC8 - 8 Ventile bedeutet.
    Meine, das irgendwo auf einer KTM-Seite gelesen zu haben.
    Nix genaues weiß ich nicht... :grins:

@ Vite
    Vielen Dank! Wo hast du das her? Sowas steht doch bestimmt im Werkstatthandbuch?

Nicht im WHB, sondern in der ganz normalen Betriebsanleitung gefunden.
    Man muss nur lesen... :grins:

Nee, im Ernst...

Habe die Betriebsanleitung im PDF-Format auf dem Rechner und da kann man mit der SuFu z.B. nach "Sensor" suchen.

Die Ergebnisse werden angezeigt. Die meisten Treffer sind dann in der "Fehlersuche" gelistet.

Nur mal so...

2. Gang, 50 KM/h - 3225 U/min
    3. Gang, 50 KM/h - 2560 U/min
    4. Gang, 50 KM/h - 2220 U/min
    5. Gang, 50 KM/h - 1925 U/min
    6. Gang, 50 KM/h - 1785 U/min

Wenn ich nicht danebenliege, hat die Kante hat 3 Drucksensoren:

1 x Saugrohr Zyl. 1,
    1 x Saugrohr Zyl. 2
    1 x Umgebungsluft

Und 4 Temperatursensoren:

1 x Außenluft,
    1 x Wasser allgemein,
    1 x Zyl. 1
    1 x Zyl. 2.

Ich wäre mit den %-Angaben hier vorsichtiger. Unterschätze diese Community nicht, sind genug an Deck, die wissen, was sie machen.

Andererseits haste Recht... die Fahrwerkselemente der Kanten sind schon außergewöhnlich gut!

Kenne keinen Hersteller, dessen Fahrwerkskomponenten einen derartig großen Einstellbereich von Haus aus liefern... Aprilia (Factory) vielleicht und die ganz teuren Ducs ausgenommen.

Die meisten anderen Hersteller vertrauen den Usern nicht und stellen eine arg begrenzte Einstellbarkeit zu Verfügung, der Rest ist placebo... der Sicherheit wegen.

Nachdem sich damals bei meiner ZZR 1100 am hinteren Bremssattel 2 der 3 Bolzen trotz Drehmomentmontage verflüchtigten und der Tritt ins Leere kam, benutze ich stets Loctite mittelfest. Auch wenn`s nicht vorgeschrieben ist.

Ein Kumpel hatte bei seiner ZX-12 auf unserer Tour den Sattel hinten verloren... trotz Drehmomentmontage...
    Sattel einmal ins Rad und die Leitung durchgerissen, Sattel lag im Graben, er gottseidank nicht. Außer ein paar kleinen Kratzern nix passiert. Er schwört nun auch auf Loctite... :grins:

Außerdem tausche ich alle paar Jahre diese Bremssattel-Bolzen aus, auch die der Achsklemmungen vorn.