Das mag ja sein - ABER letztlich ist es nicht alleine relevant wie gut die Teile sind welche eingebaut sind - sondern wie gut die Teile letztlich auch auf den Gebrauch hin abgestimmt sind...
Ich behaupte mal, dass 98% der hier "versammelten Mannschaft" - die Möglichkeiten welche die originalen WP Teile der RC8R und die der als so viel schlechter gebrandmarkten RC8 WP Teile bieten -noch nicht einmal im entferntesten erahnen... Ich behaupte zudem weiter dass 85% der hier "versammelten Mannschaftssärke" die in den Teilen steckende Performance - zumindest auf der Strasse - gar nicht nutzen können...
Hier wird doch einfach sehr viel mit "Schlagwörtern" operiert und es werden "marketingmässige" Allgemeinplätze zittiert...
Fakt ist, dass sich KTM - bei der Abstimmung der ursprünglichen RC8 BJ 08 - mit dem Gedanken dass eine solche Kiste auch "zu zweit" gefahren wird - sowohl bei der Abstimmung der Gabel - als auch vor allem bei der Abstimmung des Federbeins - sehr stark ins eigene Knie geschossen hat!
Bei der Auslegung der Federelemente der RC8R hat man dann bei KTM erkannt dass diese Moppeds - zu 99,9% - solo gefahren werden und hat dann in entsprechender Weise reagiert...
Das selbe gilt übrigens auch für die Auslegung der Gabelbrücken - Auch dort wurde bei der RC8R signifikant nachgebessert...
Was nun die Optimierung des FW anbelangt so kann ich nur vermelden, dass ich - seit dem ich meine Kiste beim WP Dienst hab einstellen lassen - sich das Fahrverhalten in wesentlichem Masse verbessert hat!
Das richtige "AHA" Erlebnis hatte ich aber - nach dem mir der gute Mann bei WP versprochen hatte dass ich - wenn er denn meine WP Federelemente mit WP eigenen "höherwertigen" Teilen - mit Teilen also welche zudem auch noch auf mein Gewicht und meinen Fahrstil ausgerichtet sind - optimiert hatte... Ich habe seither ein komplett anderes Bike!
Was ich damit sagen will - Auch eine normale RC8 ausgestattet mit den hier ach so "gedissten" Standard - WP Federelementen kann - so sie denn in optimaler Weise, mit den richtigen Teilen und von Jemandem welcher sein Fahrwerks(Handwerkszeug) versteht - "aufgepeppt" wurden - ein verdammt gutes Mopped sein!
Die eigentliche Frage welche sich mir hier aber immer wieder mal aufdrängt ist doch letztlich: Wie viele verkappte "Valentinos" und "Jorges" wir hier eigentlich versammelt haben - dass wir hier immer solche Diskussionen mit "elativen" Aussagen haben
...
Roman