Motorschaden KTM RC 8 Bj. 2008 (Erstbesitzer) nach rund 20.000 km Fahrleistung

  • Hallo Biker Freunde,


    ich bin letzten Samstag ( 05.03.11) genau 140 km nach der Inspektion mit einem satten Motorschaden liegen geblieben. Wie immer die Maschine schön warm gefahren und gemütliche, aber kurvenintensive Tour zum Käffchen am Bikertreff. Zurück und dann auf der Autobahn ca. 1 km A.K.


    Autobahn Abfahrt "Klappern" und "Klödern", noch ganze 100 m weiter, Hinterrad blockiert, sofort Kupplung gezogen und Feierabend..... Na super....


    1 Woche später habe ich meine RC 8 zum KTM Händler gebracht und in meinem Beisein wurde das Oel abgelassen. Kupferfarbende Späne im Oel und im Ablaßsieb deuten auf einen kapitalen Lagerschaden hin.


    Ich bin gespannt, wie das ganze gelöst wird und hoffe natürlich auf eine Kundenorientierte Abwicklung dieser extrem ärgerlichen Sache.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Reparatur aufgrund des hohen Zeitaufwandes lohne kann, deshalb meine Bitte an euch, ob ihr mir hierzu einen Tipp aus eurer Sicht geben könnt, wie ihr das ganze seht. Vieleicht kann mir auch einer sagen was ein neuer Motor kostet und ob es ggf. Sinn macht gleich den neueren R Motor zu verbauen, weil dieser sicherlich schon eine Entwicklungsstufe weiter ist. Ich freue mich auf eure Hilfe,


    in Trauer ohne Bike,


    Gruß Dirk

  • Genau kann ich es nicht sagen, ein neuer Motor sollte aber so 10.000 bis 12.000 Euro kosten. :crazy: :kacke: :kotz: :crazy: :kacke: :kotz: :crazy:


    Der Superduke Motor kostet jedenfalls knapp 10.000 :sehe sterne:

  • Erst mal mein Beileid.


    Es gab mal in der Motorrad Zeitschreift ein Interview mit KTM bezüglich der Motoren der RC-8 warauf sich KTM aüßerte das sie bei schäden seh kulant handeln werden soweit die Inspektionsintervalle eingehalten werden.


    Welche Ausgabe das wahr keine Ahnung war so mitte 2010 ungefähr.


    Vielleicht hilft dir das weiter bzw evtl. hat jemand die Ausgabe noch Zuhause liegen.


    Hoffe das konnte dir weiter helfen.


    Gruß

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Ich hoffe deinem baby gehts bald wieder besser!


    Was der Kulanz anbetrifft sollte man in deinem Fall, angesichts dessen dass sie frisch aus der Inspektion kam, seits Händler eine gewissenhafte und Kundenorientierte Lösung erwarten.


    Berichte bitte weiter sobald sich was in diese oder, i hope not, negative Richtung entwickelt!!! :gute besserung:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Mein Beileid, da kannst du hoffentlich mit einer kulanten Abwicklung rechnen . Meine hat auch 20Tkm auf der Uhr, hoffentlich hält sie weiterhin durch :denk: .
    Berichte mal weiter, ich drücke dir die Daumen. :gute besserung:

  • Sind kupferfarbene Späne nicht ein Anzeichen für Pleuellagerschaden, da war doch die Austauschaktion in der ersten Serie?
    Evtl. doch eine generelle Schwachstelle bei einem großvolumigen Einzelhubraum?


    Eine Reparatur sollte dann aber eigentlich generell möglich sein und preislich "interessant" bleiben. Wenn sich KTM da noch etwas kulant zeigt, bleibts evtl. bei einem überschaubaren finanziellen Aufwand.

  • drück dir die daumen das es nicht allzu teuer wird und hoffe KTM ist in solchen fällen denn RC8 "testern" gegenüber ordentlich kulant.


    vor genau solch einem worst case graut mir. spiel ehrlich gesagt schon lange mit dem gedanken meine 08er gegen eine neue zu tauschen

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Moin Leute,


    erst einmal vielen Dank für eure Anteilnahme und die vielen Beiträge.... Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden !!!!


    Heute war echt geiles Wetter und einer nach dem anderen "ballerte" durch mein Dorf..... na ja, war dann auch mal guter Tag für die Gartenarbeit


    Heute nachmittag habe ich erst einmal mein altes Schätzchen XT 250 startklar gemacht und die 17 Pferdchen ein wenig Querfelddurch gescheucht.... War auch ganz schön mit dieser sanften Power..... Meinem Sohn hat es auf jeden Fall Laune gebracht, aber er fragte gleich, wann wir denn mal wieder mit der Orange los wollen.... na toll......


    Habe ihm erst mal erzählt das die beim Zahnarzt ist wegen Zahnschmerzen....


    Vielen Dank Jungs und genießt das gute Wetter...



    Bis bald,


    Deepdriller >>> Bohr'n to be wild <<<

  • Schau mal in der gleichen Rubrik bei RC8 Dauertest , gibt ein Link von Franke und darin ein Komentar von KTM entsprechend Motorschaden!! Sieht eigentlich ganz gut aus für Dich!


    Viel Glück

  • Da der Motorschaden sozusagen direkt nach der Inspektion eingetreten ist, würde ich mich mit KTM Deutschland in Ursensollen kurzschließen um sicherzustellen,
    dass auch kein Fehler des Händlers vorliegt.....
    Ein Kulanzantrag muss ja vom Händler gestellt werden. :denk::denk: wenn aber nun ein Fehler durch den passiert sein sollte (Es sind ja auch alles nur Menschen)


    Übernimmt KTM keine Kulanz, sondern die Haftpflichtversicherung des Händlers.......


    Da ja je nach Aufkommen von Schäden auch die Versicherungszahlungen des Händlers ansteigen und immer teurer werden, wird der Händler bestrebt sein, zu behaupten, dass ihm kein Fehler unterlaufen ist.


    Und gerade diese Untersuchung sollte in Ursensollen getätigt werden.!!! :gute besserung:


    Da du ja keinen Wohnort in deinem Profil eingetragen hast, gehe ich davon aus, dass du in Deutschland beheimatet bist..... :sehe sterne: Ansonsten
    musst du dich an die jeweilige Landesniederlassung wenden. Als Österreicher natürlich an Mattighofen.

  • Dirk... Au Backe!



    Hoffe, dass es nichts mit deiner MAB-Anlage zu tun hat.


    Denke aber, dass dann eher Kolben und Ventile in Mitleidenschaft gezogen wären.



    Aber die Farben der Späne deuten, wie du schon bemerkt hast, eher auf einen Lagerschaden hin.


    Wenn du Glück hast, und sich keine Folgeschäden ergeben haben, könnte es relativ kostengünstig repariert werden.



    Hoffe auf gute Genesung deiner Kante!

    Gruß, Vite

  • Auch mein Beileid, :knie nieder:
    mit Kostengünstig wirds nichts werden wenn Lagerschaden und Motor festging.
    Da hats wohl mehr erwischt. :Daumen runter:
    Werde diese Woche gleich mal beim KTM Händler zwegs Garantieverlängerung
    vorstellig werden :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Zitat

    Werde diese Woche gleich mal beim KTM Händler zwegs Garantieverlängerung
    vorstellig werden :denk:




    Bei der Laufleistung und immer eingehaltenen Insprektionsintervallen würde ich von KTM auch Kulanz AUSSERHALB der Garantiezeit erwarten!



    Selbst wenn Du keine oder nur geringen Kostenaufwand hast...das Bitterste hast Du ja selbst schon erfahren: Die Zeit OHNE Kante :tröst: ...wirklich bitter...Du hast noch das "Glück" das Du einen kleinen Ersatz in der Garage hast... ich würde wahnsinnig werden...meine Alternative wäre der 50ccm Roller meines Vaters :lol:

  • Ich glaube das der Motor mit einer laufleistung von 20tsd km schon im "gelben" bereich ist. Es werden nicht viele von uns über 30tsd l
    Km kommen von uns. Meine kawa zx9r bj99 hatte bei 35tsd km das pleuel aus dem block geschmissen. Landstrasse/Rennstreckenbetrieb.
    Bei 15tsd km würde es bestimmt nicht schaden d lagerschalen zu ersetzen, da liegt der Hund begraben!

  • ..vielleicht bin ich da etwas von meiner knapp 50.000Km-ex-Fazer verwöhnt? :rolleyes:


    Oder ich mit den knapp 75.000 kerngesunden ZX-12 R-Kilometern?


    Ok... neben gutem Einfahren, An- und Abwärmen, Top-Öl usw. gehört noch eine Portion Glück dazu.


    Warum sollte die RC8-R-Maschine das nicht auch können, entsprechende Behandlung und Pflege vorausgesetzt.


    Gesund scheint das Triebwerk mittlerweise schon zu sein.

    Gruß, Vite

  • ..vielleicht bin ich da etwas von meiner knapp 50.000Km-ex-Fazer verwöhnt? :rolleyes:


    das unterschreib ich nach 38000km mit der fazer. die meines freundes hat übrigens 87000km auf der uhr. keine probleme...

  • Also wenn alle 15000 KM Motor überhohlt werden soll muss ich ihn ja jedes Jahr zerlegen :denk:
    Ein Spezl hat auf einen 900er Jamahamotor 215 tkm gefahren außer Ventile einstellen und Ölwechsel
    0 Arbeit :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan