Magst dich nicht mal an der 790er versuchen? :D
Bitte bitte?
Magst dich nicht mal an der 790er versuchen? :D
Bitte bitte?
Könnte vielleicht daher rühren dass prägnante und aufdringlich farbenfrohe Markenlogos zur CI von KTM gehören. Und dem Klientel; immerhin geben Leute tatsächlich Geld aus um wie vollgekleisterte Litfaßsäulen auszusehen.
1000er für sage und schreibe 413,02 inkl. MwSt.
Da muss ich morgen wohl mal anrufen
Von Nicolaus August Otto persönlich durchgeführt, oder was?
Übrigens könnt ihr eure Inspektionen auch selbst einpflegen, wenn ihr Bock habt. So bleibt die Liste immer aktuell:
Arbeitstier
Geil. Leerer Karton = Freikarte für Ausgangssperren.
Danke für die Idee!
Einer der hier neu ist und sieht deinen Post, was im Grunde jede 790 alles für Macken haben soll, macht doch gleich wieder kehrt und kauft sich ne AT oder ne T7, zumindest bei Letzter ist weniger dran zum kaputtgehen.
Dieser Thread heißt übrigens "Defekte/Probleme an der 790 ADV". Nicht, dass du es vergessen hast. Wenn ich als User hier reinkomme erwarte ich entsprechend Sachen vorzufinden, auf die ich als möglicher Besitzer achten sollte, um unter Umständen bei der nächsten Inspektion nachbessern lassen zu können.
Stattdessen stößt man hier auf fragile Egos.
Du solltest es aber eben auch nicht so formulieren, dass jeder die ganzen Defekte haben muss oder sich an den Kleinigkeiten stört.
Vorab: Glaub' du dichtest mir hier etwas an. Mir ging es ursprünglich um die Aussage dass die meisten Meldungen hier nur Befindlichkeiten seien, was definitiv nicht so ist. Und um demjenigen das Lesen von ~50 Seiten zu ersparen war ich so nett und habe die s. g. Befindlichkeiten halt einfach aufgelistet. Konnte das nicht einfach unkommentiert so stehen lassen. Und da dieser Thread eh schon todes-OT ist, war ein kurzer Recap längst überfällig.
Es freut mich übrigens wirklich dass du dich mit allen Kleinigkeiten fast schon zenartig arrangieren kannst. Mich nerven sie halt etwas, aber eben net genug um das Mopped stehen zu lassen. Und abgesehen von der VR-Bremse wirklich alles Kleinigkeiten - aber trotzdem erwähnenswert.
robot du hast aber viele Mängel an deiner 790, die würde ich echt wandeln.
Ne, mir gefällt sie, trotz der ausgefallenen Bremse und den ganzen anderen, nervigen Kleinigkeiten. Und bislang ist die 790 was Leistung/Gewicht/Fahrwerk/Spielereien angeht nun mal leider konkurrenzlos.
Mir geht's aber extrem auf den Keks wenn hier Leute versuchen das unnötig ins Lächerliche zu ziehen und/oder irgendwelche obskuren Schlussfolgerungen aufstellen.
Der ganze Thread ist nur noch ein einziger Circlejerk.
Hä? Ich meine es genau wie geschrieben... Das sind doch meine Mängel?!
Welcher Konstruktionsmangel?
Auf die Diskussion ob es sich beim undichten Display nun um einen Konstruktionsmangel handelt oder nicht lasse ich mich nicht ein, ist mir zu blöd.
Stattdessen ein kurzes TL;DR dieses Threads: Undichte Getriebeausgangswellen, Scheinwerfer, Endtöpfe und Federbeine, fehlerhafte Tankanzeigen, defekte Bremslichtschalter, ausgefallene Vorderradbremsen und Scheinwerfer, diverse lose Schrauben.
Meistens sinds Empfindlichkeiten!
Alles anzeigenKlar!
Schwitzender Display:
Das muss so sein! Wenn das Ding dicht wäre und sich drinnen Feuchtigkeit bildet, isser nämlich hin!
Verkratztes Plastik:
Kommt vor, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich sehe wie die Leute ihre Softbags mit Riemen übers Heck schnallen und dann im Dreck rumfahren...? Kein Wunder. Und von welcher Art das Plastik ist sieht man schon beim ersten anschauen. Hab ich bei meiner auch gemerkt, dass das Plastik sehr weiß scheint und leicht verschmiert...
Man kann sich über alles aufregen... Auch BMW Fahrer mit noch teureren Fahrzeugen tun das. Und auch im Lamborghini Forum wirst du das feststellen.
Und wems nicht gefällt, der muss sich halt ein anderes Teil kaufen.... Ist ja zum Glück keiner auf die Meinung anderer angewiesen.
Is bei Motorrädern nicht anders wie bei Handys...
Habe deinen ursprünglichen Post so verstanden als wären die hier gemeldeten Mängel meistens nur "Befindlichkeiten" und keine Defekte.
Auf die Bitte deine Behauptung mit Beispielen zu untermauern kommst du als allererstes mit einem eindeutigen Defekt/Konstruktionsmangel.
Was denn nun? Glaube wir reden hier an einander vorbei.
Die meisten sind keine Mängel, sondern persönliche Befindlichkeiten....
Aha? Magst hier ein paar Beispiele nennen?
Krass wie persönlich es manche nehmen. Als würde hier der eigene Charakter in Frage gestellt werden nur weil jemand anderes ein ungutes Bauchgefühl hatte.
Albern.
Alles anzeigen@
Bitte um Verständnis das wir als seriöses Unternehmen nicht auf Blogs oder andere Internet Berichte eingehen und eingehen werden. So wie wir alles zusammen haben melden wir uns – Seriosität und Fakten, vor Mutmaßung und nicht qualifiziertes Forumsgetuschel!
Im Klartext
Schön , das du uns geschrieben hast, aber wir machen unsere eigenen Recherchen über unsere Händler und Handelspartner .
Sowie über uns eingesandte Teile die ausgetauscht wurden .....
Mach einen eigenen Blog und lass dich dort richtig aus wenn dich hier Beiträge stören .Und damit es noch mehr Sinn macht noch ne Petition dazu .
Ist momentan auch sehr beliebt für alles und gegen vieles ....
Bekommst sicher auch tausend Klicks dafür zusammen ...
Dein dummes Leerlaufgeschwätz nervt tierisch.
Nimm's den Leuten hier nicht übel, die Quarantäne tut vielen hier offenkundig nicht gut.
Am einfachsten kannst du den Anti-Wheelie-Modus deaktivieren in dem du in den Offrad- oder Rally-Modus schaltest.
Bin mir nicht sicher ob das MTC hier auch reinspielt.
Ich will da nix relativieren. Für sowas hat der Hersteller grade zu stehen.
Aber das tut er ja auch, indem er die defekten Bremspumpen auf Garantie tauscht.
Und wir wissen ja, dass getauschte Teile bei KTM auch funktionieren. Bei den Displays und Scheinwerfern klappte das bislang ja hervorragend. Du willst nicht relativieren? Dann vergleiche defekte Bremslichtschalter nicht mit einer funktionslosen Vorderradbremse.
Hier wird keine Kampagne gegen KTM geführt, es wird in erster Linie um Informationen gebeten. Und in Anbetracht der möglichen Auswirkungen im Falle eines Defekts ist Skepsis denke ich ganz angemessen, blindes Vertrauen allerdings gar nicht.
Keine Ahnung was du mit "Augenmaß" meinst. Reparieren lassen, schweigen und darauf hoffen dass es nicht wieder auftritt?
Alles anzeigenAlso grundsätzlich find ichs gut, wenn jemand auf solche Themen aufmerksam macht.
Nur wo ist genau jetzt das Problem? Du hast nen Defekt an der Bremspumpe und diese wird auf Garantie getauscht. Sowas kann nun mal auch kaputt gehen. Ist doch ein mechanisches Bauteil? Joa, ist immer doof, wenn was nicht richtig funktioniert. Aber wo machst Du den Punkt Deiner Empörung denn dran fest? Was für eine "Auskunft zu den Ursachen" möchtest Du denn haben? Die Antwort ist doch einfach nur: technischer Defekt. Und nun?
Grundsätzlich ist ganz vieles an nem Mopped sicherheitsrelevant. Deshalb hast Du ja ZWEI Bremskreisläufe.
Lass es doch einfach reparieren.
Und acht oder neun Betroffene bei weltweit wie vielen 790er? 10.000? 15.000? Was willst Du da denn raus lesen?
Übersteuerst Du da nicht ein klein wenig?
Bei den undichten Scheinwerfern, Bildschirmen und schlechten Dichtungen der Getriebeausgangswellen hätte ich dir zugestimmt, aber bei der Vorderradbremse? Zwei Bremskreisläufe, und der, den man zu 95% bei schneller Fahrt benutzt, fällt j4f aus. Ich denke nicht, dass er hier übersteuert. Den Griff ins Leere hat man net mal eben überwunden.
Ich wette, dass das nur der Beginn ist und sich mit der Zeit mehr Leute finden werden die genau das gleiche Problem haben. Zu dem wird die Dunkelziffer recht hoch sein, viele machen sich nämlich gar nicht erst die Mühe in irgendwelchen Foren zu posten.
Weiß nicht genau weshalb du versuchst das zu relativieren. Als ob eine defekte Vorderradbremse Raum für Diskussionen lassen würde ...
Bin mir der Ironie meines Kommentars bewusst; aber könntet ihr bitte vermeiden diesen Thread dermaßen ins OT zu ziehen?
Alles anzeigenIch bin auf der Suche nach 790ADV(R) - Fahrern, die Probleme mit der Handbremspumpe bzw. mit dem Handbremshebel hatten/haben. Bekanntlich können die Probleme zu einem vollständigen und vor allem lebensgefährlichen Bremsversagen führen. In diesem Forum haben bisher 6 Fahrer darüber berichtet. Persönlichen sind mir weitere 4 Fälle bekannt, denen die Bremspumpe (Geberzylinder) anstandslos bzw. still und heimlich getauscht wurde, allerdings erst nach jeweiliger Reklamation.
Ich kenne nur eine 790 ADV R, die bisher kein Problem mit der Vorderrad-Bremspumpe hatte, die hat allerdings nicht einmal 4.500 km am Tacho.
Das fatale ist, dass das Problem nicht reproduzierbar ist und genauso wie es auftritt, wieder verschwinden kann. Ich gebe zu bedenken, dass die problembehafteten Motorräder nicht einmal 1 Jahr alt sind und somit keine "alten" Bremsflüssigkeiten im Spiel sein können und an so neuen Motorrädern kaum herumgepfuscht wurde.
Beschämend ist, dass sich KTM so verhält, als wäre nur eine einzige Bremspumpe getauscht worden und zwar jene im September in Griechenland / Thessaloniki. Man forderte diese jetzt, nach einem halben Jahr, für weitere Untersuchungen an.
KTM weigert sich trotz offensichtlicher Häufungen, eine Rückrufaktion zu starten. Es besteht der Verdacht, als würde man seitens KTM gezielt ausblenden, dass es Tote geben kann. Dass Tote über ein Bremsversagen nicht mehr berichten können, reduziert natürlich das Haftungsrisiko gewaltig und wird hoffentlich nicht Kalkül sein.
KTM hat bisher jegliche Auskunft betreffend Fehlerursache und dauerhafter Behebung verweigert, damit wird auch nicht ausgeschlossen, das bei einem Tausch der Bremspumpe, der gleiche Mist wieder eingebaut wird.
Es ist geplant, der Staatsanwaltschaft eine Sachverhaltsdarstellung zu übermitteln, immerhin liegt aus meiner Sicht auf Grund des passiven Verhaltens oder vielleicht wegen Vertuschens eine "Gemeingefährdung an Leib und Leben" vor (jur. ins Unreine formuliert).
Ich bitte um rege Berichterstattung in der Sache, um der Staatsanwaltschaft Fakten liefern zu können.
P.S.: Ich empfehle, auf der KTM - Homepage unter "Service & Sicherheits Check" die Fahrgestell- und Auslieferungsurkunden- ID-Nummern einzugeben. Wir haben bei 3 von 3 Motorrädern festgestellt, dass die Werkstättenbesuche nicht, bis unvollständig eingetragen sind.
Hatte das Problem nach der Einfahrphase in April 2019, also noch keine 2000km auf dem Tacho gehabt. Der Bremszylinder wurde auf Garantie getauscht, habe hier aber nichts Schriftliches erhalten. Im Service- und Sicherheitscheck ist nichts von alledem vermerkt.
Die Inspektionkosten zusammengetragen:
https://docs.google.com/spread…pZAXaeMs/edit?usp=sharing
Gerne auch die GMail-Adresse nennen, falls jemand Interesse an Schreibrechten hat.
Nun könnt ihr eure Kosten auch selbst eintragen: https://forms.gle/nDYBm1LfXQqinTb18
Werte werden automatisch in bereits genannte Tabelle übertragen.
wollte nicht extra nen Thread aufmachen:
würde jedem Besitzer einer R stark empfehlen mal mit den Fahrwerkseinstellungen rumzuspielen.
Selbst für die Straße merkt man da riesen Unterschiede. Hab sie kurz nach Auslieferung mal auf Comfort gestellt und mich seitdem nicht mehr damit beschäftigt. Im Gelände schlag ich schon nicht durch, selbst bei kleineren Sprüngen nicht, deswegen dachte ich mir das passt so. Gestern mal ausgiebig rumprobiert und das führt gleich zu nem anderen Fahrgefühl. Schwer zu beschreiben, aber probierts es aus. Ist nicht nur fürs Gelände toll
Da trau ich mich absolut gar net ran, nie die Lust verspürt mich damit zu beschäftigen. In welchen Inkrementen (Zug-/Druckstufen) hast du dich angenähert, und wo stehst du jetzt gemessen an den Standardprofilen?
Hi,
Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung für eine 790 ADV. Zwei Fragen an die Experten. 1. Kann jemand abschätzen wie oft das Display Problem Auftritt. Ich denke mir bei denen die kein Problem haben schreiben eher selten. 2. Besteht das Problem bei den 2019er Modellen immernoch?
Würde beinah behaupten dass das Problem jedes Display betrifft, aber es den wenigsten auffällt weil es eben nur unter bestimmten Witterungsbedingungen auftritt. Würde deine Kaufentscheidung aber nicht vom Display abhängig machen, die Dinger funktionieren ja weiterhin. Ist halt nervig weils ein neues Mopped ist. Vor 2019 gab es keine Modelle, oder meintest du 2020? Wenn ja; vermutlich auch betroffen.