Ich halte die Montage der Gurte so weit unten am Motorrad für kontraproduktiv. Mindestens vorne verwende ich lieber eine Lenkerschlaufe. Wenn vorne ein Transportständer verwendet wird steht die Maschine schon mal von alleine. Das verzurren ist nur noch zur Sicherheit und gegen verrutschen.
Beiträge von Manni61
-
-
Bis jetzt war sie noch nie dabei. Ich allerdings auch erst 3x. Ist also noch ausbaufähig.
-
Ich fahr sowieso nicht schneller als 95, sobald ich diese "Schallmauer" durchbreche, braucht die Kiste 16-18 Liter...

Aber danke das ist eine wichtige Info - ich wusste das lange Zeit nicht und hatte einfach nur Glück...
Was hast du für ein
teil? Ich brauch mit meine Dacia Duster mit Pferdeanhänger(1,5t) 8l is 9l Liter Diesel/100Km.
Der Sportcaravan interessiert mich auch. Da brauch ich aber ein anderes Auto und den B-C Führerschein.
Das heisst es geht noch einige Zeit, abesehen das meine Frau auch noch überzeugt werden müsste. ;-))
-
Da hast du gerade ein Dreher in deinem Kopf bei der "fliehkraft" oder der Anordnung deines Venils.
Was ändert eine Staubkappe mit Dichtung an der Angelegenheit?
Heute morgen gehts gleich viel besser. Die Fliehkraft wirkt ja in die gleiche Richtung wie das eindrücken des Stiftes.
OK.
-
Das ist leider genau entgegengesetzt!
Bei geraden Ventilschäften öffnet die Fliehkraft das Ventil gegen den Federdruck und gegen den Reifendruck. (Persönliche Erfahrung!) Daher immer das Ventilkäppchen aus Metall mit intakter Dichtung aufschrauben. (Das hatte ich vergessen. Passiert aber kein 2. Mahl.)
Bist du sicher???
Also bei meinem Ventil muss zum entlüften ein Stift gegen einen Feder HINEINGEDRÜCKT werden.
Logisch wäre dann das die Fliehkraft das Teil in die Dichtung drückt.
-
Mich stört aber auch sehr, dass bpsw. Tesla 0-100 kmh Beschleunigungswerte vor das Gesamtgewicht stellt. Aber eben, man will zeigen wie Grün man ist, aber auf Luxus dann doch lieber nicht verzichten.
Macht doch jeder egal welcher Antrieb. Der Audi Q6 oder Q8 ist doch auch nicht leichter als ein Leistungsmässig vergleichbarer Tesla.
-
Alles anzeigen
Und ich wollte nur sagen, dass 15kWh nicht sonderlich effizient ist sondern einfach nur der Wirkungsgrad unterschied zwischen dem Otto-Prozess und einer elektrischen Maschine.
Ich bin weder für noch gegen Elektromobilität. Ich finde nur man sollte immer alle Zahlen auch hinterfragen.
Wenn zum Beispiel eine nicht näher benannte Marke mit Stern, nicht näher benanntes Fahrzeug *hüstel* eqc *hüstel* mit 19,7 kWh bewirbt ist das eben nicht wirklich effizient. 19,7 kWh entsprechen zwar nur 2,35 l aber wenn man den schlechten Wirkungsgrad eines Ottomotors berücksichtigt sind es halt doch irgendwo zwischen 7 und 10 l. Da ginge noch mehr wenn man nicht ständig SUVs bauen würde... (z.B. Zoe mit 13,3 kWh)
Ist für mich eine ähnliche Thematik wie mit den LED Lampen. Ja die sind viel sparsamer als Glühbirnen aber wenn ich jetzt meine mein Haus (oder aktuell ein Volleyballfeld) damit tapezieren zu müssen verbrauche ich in Summe dann doch wieder viel mehr Energie als ich eigentlich müsste.
Ist komisch was ihr da rumrechnet. mich als Verbraucher interesiert doch der Wirkungsgrad nur sekundär. Primär interesiert mich das ich mit 58 KW/h 450 Km fahren kann und mit 6 Liter halt nur 100Km.
-
Alles anzeigen
Hallo Manfred ,
anscheinend hast Du das - was ich geschrieben habe -
komplett in den falschen Hals bekommen !
Da die Elektrifizierung des Individualverkehrs als weiß
Gott wie sauber dargestellt wird - wollte ich hiermit nur
aufzeigen , daß dem bei weitem nicht so ist .
Wesentlich sauberer ist der Verbrenner - auch wenn es
nur wenige glauben .
Die Investoren von über 30 Bilionen € müssen sich natürlich
bei dem Negativzins - was einfallen lassen , das Lukrativ ist .
Die meisten gehen denen auf den Leim !
Gruß KurtDu wirst dich wundern. Wenn die Neuen Technik mal 100 Jahre alt ist wird es nichts geben was saubere ist.
Woher hast du die Weisheit das Verbrenner das sauberste sind schon der Wirkungsgrad von 40 bis 45% spricht dagegen.
Jede Technik braucht Entwicklungszeit. Die Geschwindigkeit wir sich beschleunigen. Bin mir ziemlich sicher das wir in nicht mal 20 Jahren mit e-Motorräder
1000Km ohne stop fahren könne bei einer Ladezeit von 15 Minuten.
-
Alles anzeigen
Hallo ,
der Region der Wüste geht es durch Verdunstung verloren .
Grundwasserspiegelabsenkungen von angrenzenden Gebieten
usw. - aber was kümmerts Euch - ist ja weit weg !
Verstehe schon , gegen die Umweltverschmutzung mit
Verbrennern muß unbedingt was gemacht werden .
Dagegen sind die 800 - 900 neuen Kohlekraftwerke die
alleine in China in den nächsten Jahren gebaut werden
sollen eigentlich nur ein Muckenschiß .
Daß man eventuell nur durch Beseitigung von unnützen
EU-Subventionen über 30 % weniger Schwerlastverkehr
in Europa hätte wäre ja Beleidigend denen gegenüber ,
die sich damit eine goldene Nase verdienen , zumal es
auf die kleine Abgasmenge wirklich nicht ankommt .
Verstehe schon , unsere Medien haben bei einem Großteil
eingeschlagen und zeigen gute Wirkung !
Ihr habt ja schon euren überdimensionalen Sündenbock -
warum also noch das Hirn einschalten ?
Gruß KurtHallo Kurt
Es wundert mich das du überhaupt eines der schönsten Hobbys der Welt hast. Ich hoffe du hast nicht mehr als 1 Moped in deiner Garage.
Und dein Smartphon kannst auch gleich wegschmeissen Oh nein verschenken damit die Kinder nicht umsonst geschufftet haben, ist ja auch falsch weil sie schufften ja umsonst (auch für dich).
Also halt den Ball flach.
-
Für die Erzeugung einer Tonne Lithium in der Atacama
Wüste verbraucht man 22 Millionen Liter Wasser - die
sind dann dort unwiederbringlich Verloren , aWasser ist der einzige Rohstoff der nicht verloren geht( ausser das welches ins All verschwinden). Er kann verschmutzt werden aber er geht nicht verloren.
Muss man halt reinigen.
Ich hab nachgelesen wie du auf die zahl kommst. Due scheinst das aus einer ZDF Produktion zu haben. Wenn man den Artikel durch liest bezweifle ich die Angaben.
https://edison.handelsblatt.co…als-gedacht/24022826.html
Zur Entsorgung der Akkus: Ausgerechnet in Deutschland hat ein Recycler eine Verfahren entwickelt das bereits 90% aller Stoffe kalt recycled.
Kannst motzen so lange du willst. e-mobilität wird sich durchsetzen.
-
Hatte ja Mittwoch und Donnerstag am Anneau du Rhin zwei Tage zum Fahren.
Mittwoch Vormittag im Regen war ich doch glatt auch mal schnellster. Sogar ziemlich lange.
Bis sich dann die mit Regenreifen auf die Strecke trauten.
Donnerstag bei super Bedingungen, halt kalt am Morgen. Der letzte Turn ging dann richtig gut. 1.27.360
Damit bin ich zufrieden. Kamm am Schluss doch glatte einer an und hat sich bedankt das er sich bei mir anhängen durfte.
Fand er cool, ich auch. Scheint keine so schlechte Linie gewesen zu sein.
Am Mittwoch im 2. Turn hatten Speer mich reingelegt. Ich fand der nimmt keine Ende, dachte das nimmt keine Ende. Als ich endlich raus bin hatte ich bemerkt das ich 40 Minuten eine Runde an der anderen gedreht hatte.
-
Alles anzeigen
Das würde mich nun wundern wenn da auf einer einzelnen RC8R Typ 693 tatsächlich 105 db drauf stehen würde. Ist der Aufkleber original?

Ich habe nun schon etliche Modelle ab 2011 gesehen ... da stand aber ausschließlich 103 db drauf.
Zudem basiert die Homologation ja auf der Zulassung des Vorgängermodells und hat auch den baugleichen Auspuff.Bei der Angabe der 103 db war KTM zum Glück großzügig. Es besteht für die Standmessung auch keine gesetzliche Regelung oder Limitierung. Die Standmessung von 103 db ist nur eine Hilfestellung für die Ordnungshüter und den TÜV, auf die einfache Art eventuelle Manipulationen feststellen zu können. Da kann auch 106 db drauf stehen. Nur das Fahrgeräusch in bestimmten Gängen und Geschwindigkeiten muß 81 db einhalten.
Laut dem Akrapovic-Gutachten TÜV SÜD AUTOMOTIVE (München) hatte die (wohl neue Serienanlage) bei einer Vergleichsmessung 101 db im Standlauf.
Und von daher ist die Special-Anlage vom Rob absolut unauffällig ... egal ob mit 40er oder 32er db-Eater. Aber leider herrschen auf den verschiedenen Rennstrecken nun mal andere Messmethoden oder Regeln.

Hast recht, sind 103. War jetzt felsenfest überzeugt das 105 drauf steht. Umso besser.
-
Habe sie dieses Jahr bei Speer Veranstaltungen in Hockenheim und am Nürburgring problemlos gefahren.
Serie steht bei mir am Rahmen 103 DB das ist ja auch immer die Diskussion am ADR.
Na ja und das Thema Sachsenring ist sehr speziell. Ich glaube da ist die RC 8 R serienmäßig zu laut.
Auf meiner RC8R von 2011 steht auf dem Rahmen 105 Db bei 5300 Rpm , das ist das Standgeräusch(lärm). Beim fahren ist das sowieso anders.
Messen tu ich aber 98 DB im Stand bei etwa der Drehzahl.
-
Wir fahren auch schon 2 Jahre nur noch mit Stöpsel.
Erst welche von Neuroth.
Dann haben wir aber welche von Hörwerk die passen irgendwie besser. Obwohl beide angepasst wurden.
-
Manni61 - Am Freitag 4.10. machen wir unseren Saisonabschluß bei Motorspeed am ADR.
Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald
Franz-Josef
Ja dann könnte man ja am Freitag noch etwas bleiben. :))
-
http://www.g-cup.de/info/info.html
Ist aber leider für dieses Jahr schon durch. Hab heuer damit in der Amateur Beginner Klasse angefangen.
Danke
Macht nichts, bin am 2. und 3. Oktober noch in Anneau Du Rihn mit Speers.
Rennen brauch ich eigentlich nicht. Will einfach nur meine KTM RC8R auch mal schneller fahren können und mich an hohe Gschwindigkeint und tiefe bis ganz tiefe Schrälage gewöhnen.
Nach dem Ersten Training hat jeder gleich gemerkt das sich was getan hat. Viel tiefere Schräglage und schnellere Kurvengeschwindigkeit. Mit der BMW RT wohlgemerkt. Gleiches Motorrad, gleiche Reifen.
Und dennoch hat meine Frau hinten drauf sich wohler gefühlt als vorher. Sie meinte ich fahre die Kurven ganz anders an. Und ich hab gemerkt wenn ich mich nicht verspanne bekommt sie hinten nicht so mit wie tief wir in Schräglage sind.
-
Da kann ich Supermoto empfehlen. 95 Euro für ein ganzes Rennwochenende inkl. Camping.

Kannst du mal einen Link einstellen. Mit Supermoto im Suchfenster werde ich nicht glücklich.
-
Dann hat meine auch nur Gussfelgen drauf.
-
Das meine ich doch auch damit!Es muss ja nicht laut sein das will ich doch auch nicht aber der Auspuffklang sollte passen!
Und durch die ganze Eurokacke wollen die aber ein Motorrad so weit bringen bis man es kaum mehr hōrt dann ist der Klang auch nicht mehr da!
Und ein Motorrad ohne Klang ist fūr mich so wie ein Fahrrad oder Elektroscooter.
Na dann mach dich mit dem Gedanken gut freund aufzuhören.
-
was das ganze einfach macht, die schwungmasse muss ja nur rundlaufen und nicht synchonisiert werden. eine einfache an aus lösung wäre nicht gut, das würde schlagartig die charakteristik ändern. das müsste stufenlos geschehen, und schleifen sollte da auch nix. eine variomatik oder ein schubgliedergetriebe wäre eine lösung. ich werde da meinen inneren ingenieur nochmal ranstellen müssen....
Machst einen Hybrid draus dann hast du deinen Bums unten raus. Ist wahrscheinlich auch nicht schwerer.