Beiträge von DrummerBoy

    So, jetzt weiß ich zumindest, was mich erwartet:
    Demontage Handschützer, Heizgriff, KTM-Schalter usw. ist alles kein Thema.

    Meine Werkstatt hat jedoch alle Kabel und Stecker sauber von hinten in die Lampenmaske geführt - das heißt, ich muss da rein.
    Dieses Mal werde ich die Lampenmaske jedoch nicht von vorne öffnen, sondern das komplette Gehäuse von hinten abmontieren- das sind lediglich ein paar Schrauben.
    So hoffe ich, nahe genug an den weißen Stecker zu kommen, um die geplante Umverkabelung dort umzusetzen.


    Ich werde dokumentieren und berichten, aber zuerst brauche ich den Schalter und danach Zeit und Licht, also frühestens nächsten Freitag...

    DrummerBoy


    Ich finde es Klasse das du das ganze nochmal angehst. Ich habe mir den Schalter schon bestellt bevor ich wusste wie aufwendig der Umbau ist. Über einen einfacheren, dokumentierten Weg wäre ich sehr dankbar.


    ????

    Gerne!

    Ich erwarte meinen Schalter auch Anfang nächste Woche und werde mir jetzt vorab mal anschauen, was mich erwartet (Demontage linker Heizgriff und KTM-Schalter und Auffinden der späteren "Durchtrennstelle")...

    Für die Oxford muss ich das dann wohl auch gesondert durchmessen nehme ich an. Werde da wohl auch die "Erhaltungsfuktion" verlieren, bei dem die Griffheizung anbleibt und die Einstellung beibehalten wird wenn man mal schnell tanken oder sonst welche kurze Pausen machen muss.

    Ja, weil solche "Sonderfunktionen" von der jeweiligen Steuerung / Schalter geliefert werden und beim Umbau auf den KOSO-Schalter verloren gehen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für die "Schnellheizfunktion" des KTM-Schalters...

    Strom kannst doch vom Warnschalter oder der Batterie direkt abzwacken .

    Irgendwann ist das dünne Kabel im Scheinwerfer auch an der Belastungsgrenze ...

    Ja klar, aber das was ich beschrieben / vor habe ist, eine bereits verbaute KTM-Griffheizung mit möglichst wenig Aufwand auf den KOSO-Schalter umzubauen.

    Die nötigen Verbindungen kann man natürlich statt löten auch mit einzelnen klemmbaren Rundsteck-Verbindern oder Kabelschuh-Verbindern herstellen, und dadurch das Ganze auch leichter wieder "rückbaubar" gestalten (vielleicht mache ich das so).

    Mit einem Adapterbausatz wird es jedoch in diesem Fall etwas schwierig, ohne für die Stromversorgung (ACC2) wieder allzu weit ins Scheinwerfer-Gehäuse vordringen zu müssen.
    Ich habe das zwar schon mindestens 10x gemacht, das ist jedoch auch nicht Jedermanns Sache.
    Und das will ich mit meiner Methode verhindern, also muss ich bestehende Kabel auftrennen und wie auch immer neu verbinden.


    Ich werde meine Vorgehensweise dokumentieren und hier berichten.

    Was mir im Moment noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die wahrscheinliche Kollision des Koso-Schalters mit meinem Roximo-Kupplungshebel, der bei voller Betätigung jetzt schon am breiten inneren Rand des Griffes ansteht (siehe auch Neue Brems- und Kupplungshebel gesucht)

    So müsste es gehen:


    1. Die 3 Kabel der KTM-Steuerung kurz vor der Y-Abzweigung der Masse abtrennen.

    2. Das Masse-Kabel (schwarz) der Y-Abzweigung abtrennen, das zum weißen Stecker führt (möglichst nahe an der Abzweigung).

    pasted-from-clipboard.png


    3. Den Stecker der KOSO-Steuerung abtrennen.

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    4. Kabel wie folgt verbinden (abisolieren, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren):

    a) Gelb KTM (+) mit Rot KOSO (+), zusätzlich mit abgetrenntem Schwarz KTM, das zum weißen KTM-Stecker führt (Referenzpotential für Steuersignal)

    b) Schwarz KTM (-) mit Schwarz KOSO (-)

    c) Rot KTM (Steuersignal) mit Weiß KOSO (Steuersignal)


    Damit erspart man sich das Manipulieren weiterer Verbindungen und muss nur bis zur Y-Abzweigung der Masse "vordringen".


    Gibt es Einwände dagegen?

    ...funktioniert also nicht?

    Ich beantworte mir die Frage selber:

    Nein, weil das Referenzpotential für die gesteuerte Leitung bei der KTM-Steuerung Masse (-) ist und bei der KOSO-Steuerung Plus (+).


    Trotzdem müsste die Verkabelung einfacher herzustellen sein, nämlich ohne die Verkabelung der eigentlichen Heizgriffe-Stecker zu ändern.
    Ich überlege kurz und male das dann auf...

    Das Kabel von der KTM-Schaltereinheit abzwacken, den Stecker vom Koso-Schalter abzwacken und dann


    Schwarz KTM (-) mit Schwarz Koso (-) und

    Gelb KTM (+) mit Rot Koso (+) und

    Rot KTM (geschaltet) mit Weiß Koso (geschaltet)


    verlöten funktioniert also nicht?

    pasted-from-clipboard.png


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    Michih89 (& Kondos): Danke für die Vorarbeit und die Dokumentation :Daumen hoch:!


    Ich habe mir den Schalter jetzt bestellt, traue mir den Umbau ohne weiters zu und freue mich schon darauf, den häßlichen KTM-Schalter los zu werden :grins:!

    Einige der Kollegen, mit denen ich öfter auf Tour fahre, setzen diese Mesh-Bezüge ein (privater Hersteller) und schwärmen speziell bei längeren Fahrten und höheren Temperaturen davon.
    Sie sind zwar vom "Sitzgefühl" her gewöhnungsbedürftig, die durchströmende Luft und die damit verbundene Kühlung sollen aber ein merkbarer Komfort-Gewinn sein.

    Ja, die Sättigung des Bildes ist generell zu hoch (Handy-Kameras machen das gerne).

    Die Farbe des Rahmens in der Mitte des Bildes passt jedoch ungefähr.
    Kettenrad und Gabelschützer sind jedoch fast rot, und das passt definitiv nicht.

    Und die Oberseite der Sitzbank erscheint (wahrscheinlich teilweise durch die reflektierende Sonne) gelb - obwohl sie eigentlich orange ist...

    Da passt also auf dem Foto farblich Einiges nicht.

    Ich denke, dass das bei allen offiziellen KTM Adventure Rallys gleich ist, die ja keine Rallys im Sinne eines Rennens / von Zeitfahrten sind.
    KTM nennt sie wahrscheinlich "Rally", weil es cooler klingt.

    Was aber meines Wissens durchaus vorkommt ist, dass es im Zuge einer KTM Adventure Rally die Möglichkeit gibt, sich für eine "echte" Rally zu qualifizieren, die später im Jahr stattfindet.

    Bei der KTM Adventure Rally fährst Du nicht mit Roadbook, sondern einfach dem Guide hinterher und jede Gruppe hat auch einen eigenen Schlussmann.

    Jeder Teilnehmer bekommt jetzt sogar einen GPS Tracker verpasst, damit Keiner verloren gehen kann.
    Wenn Du die Option "ohne Guide" wählst (billiger), bekommst Du die GPS-Tracks auf Dein Navi geladen und kannst "frei" fahren.