Ist es eigentlich für die Montage egal ob man eine E-Gasgriff hat oder einen mit Seilzug ?
Wie ist die Bedienung des Schalters mit Handschuhen ?
Stört das Kabel beim Gasgeben nicht ?
Ist es eigentlich für die Montage egal ob man eine E-Gasgriff hat oder einen mit Seilzug ?
Wie ist die Bedienung des Schalters mit Handschuhen ?
Stört das Kabel beim Gasgeben nicht ?
Ja, gut, nein.
...Stört das Kabel beim Gasgeben nicht ?
Nur wenn man es falsch montiert
Alles schön und gut ... wenn man Elektriker, Elektroniker ist und einiges handwerkliches Geschick besitzt.
Wenn ich die ganzen Informationen so durchlese komme ich ganz schnell zur Erkenntnis dass ich wohl besser Hobbit's Angebot annehmen werde, sollte ich meine 1050 durch eine 790 Adv R ersetzen.
Das ist nicht billig aber es wird "CLS like" funktionieren inkl 5 Jahre Garantie und super Support durch Hobbit.
Zeit ist auch Geld und Zeit für Basteln (mit vagen Erfolgsaussichten) hindert mich am Fahren. Was nicht heisst dass ich nicht selbst Hand anlege wenn ich es mir zutraue
Zeit ist auch Geld und Zeit für Basteln (mit vagen Erfolgsaussichten) hindert mich am Fahren. Was nicht heisst dass ich nicht selbst Hand anlege wenn ich es mir zutraue
Du hast nen verdammt hohen Stundenlohn
Schön wär's
Bitte abschließend noch mal alles Wichtige für den Umbau zusammenfassen, was muss man alles machen, wie und was wird benötigt!?
Gern möchte ich auch das recht unschöne Bedienteil der PP Griffheizung ersetzen, muss aber abschätzen können, ob ich den Umbau selber hinbekomme und mir das der Aufwand wert ist. Optisch ist es jedenfalls ein Gewinn. Danke.
gerne...
Grundlage war die originale KTM-PP-Griffheizung mit dem "hässlichen" 4-Stufenschalter am Lenker.
1. Die Spannungsversorgung ACC1 und ACC2 vorn befinden sich hinter dem Scheinwerfer (siehe S. 292).
1a. Die Plus-Leitung von der KTM-PP-Griffheizung ist gelb und die Minus-Leitung ist schwarz.
An der gekennzeichneten Stelle im Bild habe ich beide Leitungen getrennt, abisoliert und zum löten vorbereitet.
2. Montage des Koso-5-Stufenschalters am Lenker und demontage des alten Schalters (das sollte jeder schaffen)
3. Den verbauten Stecker des Koso-5-Stufenschalters trennen, die drei Kabel abisolieren und zum Löten vorbereiten.
4. Die Stecker von den beiden Heizgriffen ebenfalls nahe am Stecker abtrennen, abisolieren und zum Löten vorbereiten. (Leider keine Bilder vorhanden)
5. Nach folgendem Shema die Kabel wieder verbinden (Für euch sogar in Farbe).
ACHTUNG! DAS WEIßE KABEL WURDEN GRÜN GEZEICHNET!
@ Michih89
Wenn ich das so lese komme ich zum Schluss das Du nur die Steuereinheit vom Kose gewechselt hast und
die Griffe original von KTM belassen hast.
Ist meine Annahme richtig?
@ Michih89
Wenn ich das so lese komme ich zum Schluss das Du nur die Steuereinheit vom Kose gewechselt hast und
die Griffe original von KTM belassen hast.
Ist meine Annahme richtig?
richtig.
Habe die ganze Aktion ja nur gestartet, weil mir die 4-Stufige Schaltereinheit am Lenker nicht gefallen hatte (siehe hierzu #65 und nachfolgend...).
Sofern der KOSO-Schalter mit den dazugehörigen KOSO-Griffheizungen verwendet werden soll, dann ist es wahrscheinlich noch "einfacher". Es werden dann die Kabel nur mittels Steckverbindungen verbunden.
richtig.
Habe die ganze Aktion ja nur gestartet, weil mir die 4-Stufige Schaltereinheit am Lenker nicht gefallen hatte (siehe hierzu #65 und nachfolgend...).
Sofern der KOSO-Schalter mit den dazugehörigen KOSO-Griffheizungen verwendet werden soll, dann ist es wahrscheinlich noch "einfacher". Es werden dann die Kabel nur mittels Steckverbindungen verbunden.
Zur Zeit gibt es diese Option nicht.
Koso hat den so ausgestatteten Anbausatz vom Markt genommen.
Grund: Der Beigelegte Griffleber hat keinen Gefahrstoffhinweis...
Die Schaltereinheit ist aber solo Bestell- und Lieferbar.
@ Michih89 Danke!
Mich stört der KTM Schalter ebenso, deshalb will ich ihn weg haben.
richtig.
Habe die ganze Aktion ja nur gestartet, weil mir die 4-Stufige Schaltereinheit am Lenker nicht gefallen hatte (siehe hierzu #65 und nachfolgend...).
Sofern der KOSO-Schalter mit den dazugehörigen KOSO-Griffheizungen verwendet werden soll, dann ist es wahrscheinlich noch "einfacher". Es werden dann die Kabel nur mittels Steckverbindungen verbunden.
Warum kauft ihr euch nicht einfach gute Handschuhe? Ich brauche das ganze
Kabel und Schaltergedöns nicht .
Warum kauft ihr euch nicht einfach gute Handschuhe? Ich brauche das ganze
Kabel und Schaltergedöns nicht .
Sorry, aber warum fahrt man nicht einfach mit dem Zug oder geht zu Fuß?
Dann bräuchte man gar kein Motorrad.
Weil du, was den Kälteeintrag angeht, auf dem Holzweg bist.
Die Kälte komt größtenteils von Innen über den Lenker in den Handschuh.
Das habe ich schon vor anno Dunnemals an meinem damaligen naked Bike (Yam XJ 550) ausprobiert als ich über Winter Handschützer von Acerbis montierte.
Efekt gleich 0, aber eindeutige Erkenntniss: Die Kälte kommt von Innen!
Nachdem ich dann eine Griffheizung von daytona montierte war alles Chiko.
Ein weiterer Vorteil von Griffheizungen im Sommer:
Wenn man bei Regen fährt werden die Handschuhe eben auch irgendwann klamm und kalt, trotz Gore Tex.
Mit ner Griffheizung kein Problem.
Die gefütterten beheizten Handschuhe hat im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner dabei.
Sorry, aber warum fahrt man nicht einfach mit dem Zug oder geht zu Fuß?
Dann bräuchte man gar kein Motorrad.
Das ist unsachlich und beleidigend!
Aber mir gefällt die Art und Weise wie du denkst.
@Frixus13
Ich wollte niemanden beleidigen. Aber ich finde die Frage einfach seltsam.
Warum kauft ihr euch nicht einfach gute Handschuhe? Ich brauche das ganze
Kabel und Schaltergedöns nicht .
Also die Handschuhe möchte ich sehen, die super vor kalten Fingern schützen und dabei immer noch gefühlsecht sind. Ich habe jedenfalls keine Lust, mit Fäustlingen rumzufahren.
Griffheizung und Goretex (und ähnliche Membrane) vertragen sich nicht so lange. Membrane funktionieren immer dann wenn die Innentemperatur höher ist als die Außentemperatur. So ist die Mebrane von außen nach innen dicht. Hat man Heizgriffe an ist es außen irgendwann wärmer als innen und der Effekt kehrt scih um. Das Wasser läuft rein und nicht mehr raus.
Ich sehe Heizgriffe in erster Linie nicht5 für den Winter, sondern für die Übergangszeit, zum Pässe fahren oder für nicht mehr so laue Abend- und Nachtfahrten. Dafür sind sie super.
Dicke Handschuhe kann ich persönlich nicht leiden, da ist das Gefühl für die Bremse und das Mopped im Allgemeinen beeinträchtigt.
nur mal als Beispiel was man nehmen kann / könnte.
Ich fahre im Winter selbst bei Schnee solche Artverwandten Modelle
Mittlerweile sogar beheizbar ....
Heizgriffe auf Sportenduros ?
Thermoboy Unterziehhandschuh 2.0 Schwarz Unisex Größe S
Und da die so dünn sind passen die immer in den Tankrucksack oder in die Jacke .