Griffheizung

  • Ist es eigentlich für die Montage egal ob man eine E-Gasgriff hat oder einen mit Seilzug ?

    Wie ist die Bedienung des Schalters mit Handschuhen ?

    Stört das Kabel beim Gasgeben nicht ?

    LG
    Christian

  • Alles schön und gut ... wenn man Elektriker, Elektroniker ist und einiges handwerkliches Geschick besitzt.


    Wenn ich die ganzen Informationen so durchlese komme ich ganz schnell zur Erkenntnis dass ich wohl besser Hobbit's Angebot annehmen werde, sollte ich meine 1050 durch eine 790 Adv R ersetzen.


    Das ist nicht billig aber es wird "CLS like" funktionieren inkl 5 Jahre Garantie und super Support durch Hobbit.


    Zeit ist auch Geld und Zeit für Basteln (mit vagen Erfolgsaussichten) hindert mich am Fahren. Was nicht heisst dass ich nicht selbst Hand anlege wenn ich es mir zutraue :grins::wheelie:

  • Bitte abschließend noch mal alles Wichtige für den Umbau zusammenfassen, was muss man alles machen, wie und was wird benötigt!?

    Gern möchte ich auch das recht unschöne Bedienteil der PP Griffheizung ersetzen, muss aber abschätzen können, ob ich den Umbau selber hinbekomme und mir das der Aufwand wert ist. Optisch ist es jedenfalls ein Gewinn. Danke.

    gerne...

    Grundlage war die originale KTM-PP-Griffheizung mit dem "hässlichen" 4-Stufenschalter am Lenker.

    1. Die Spannungsversorgung ACC1 und ACC2 vorn befinden sich hinter dem Scheinwerfer (siehe S. 292).

    1a. Die Plus-Leitung von der KTM-PP-Griffheizung ist gelb und die Minus-Leitung ist schwarz.

    An der gekennzeichneten Stelle im Bild habe ich beide Leitungen getrennt, abisoliert und zum löten vorbereitet.


    Foto 14.02.20, 17 18 44.jpg


    2. Montage des Koso-5-Stufenschalters am Lenker und demontage des alten Schalters (das sollte jeder schaffen)

    3. Den verbauten Stecker des Koso-5-Stufenschalters trennen, die drei Kabel abisolieren und zum Löten vorbereiten.


    Foto 19.02.20, 12 35 19.png


    4. Die Stecker von den beiden Heizgriffen ebenfalls nahe am Stecker abtrennen, abisolieren und zum Löten vorbereiten. (Leider keine Bilder vorhanden)

    5. Nach folgendem Shema die Kabel wieder verbinden (Für euch sogar in Farbe).

    ACHTUNG! DAS WEIßE KABEL WURDEN GRÜN GEZEICHNET!


    Foto 19.02.20, 14 31 27.jpg

  • @ Michih89

    Wenn ich das so lese komme ich zum Schluss das Du nur die Steuereinheit vom Kose gewechselt hast und

    die Griffe original von KTM belassen hast.
    Ist meine Annahme richtig?

  • @ Michih89

    Wenn ich das so lese komme ich zum Schluss das Du nur die Steuereinheit vom Kose gewechselt hast und

    die Griffe original von KTM belassen hast.
    Ist meine Annahme richtig?

    richtig.

    Habe die ganze Aktion ja nur gestartet, weil mir die 4-Stufige Schaltereinheit am Lenker nicht gefallen hatte (siehe hierzu #65 und nachfolgend...).

    Sofern der KOSO-Schalter mit den dazugehörigen KOSO-Griffheizungen verwendet werden soll, dann ist es wahrscheinlich noch "einfacher". Es werden dann die Kabel nur mittels Steckverbindungen verbunden.

  • richtig.

    Habe die ganze Aktion ja nur gestartet, weil mir die 4-Stufige Schaltereinheit am Lenker nicht gefallen hatte (siehe hierzu #65 und nachfolgend...).

    Sofern der KOSO-Schalter mit den dazugehörigen KOSO-Griffheizungen verwendet werden soll, dann ist es wahrscheinlich noch "einfacher". Es werden dann die Kabel nur mittels Steckverbindungen verbunden.

    Zur Zeit gibt es diese Option nicht.

    Koso hat den so ausgestatteten Anbausatz vom Markt genommen.

    Grund: Der Beigelegte Griffleber hat keinen Gefahrstoffhinweis...


    Die Schaltereinheit ist aber solo Bestell- und Lieferbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Michih89 (& Kondos): Danke für die Vorarbeit und die Dokumentation :Daumen hoch:!


    Ich habe mir den Schalter jetzt bestellt, traue mir den Umbau ohne weiters zu und freue mich schon darauf, den häßlichen KTM-Schalter los zu werden :grins:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • richtig.

    Habe die ganze Aktion ja nur gestartet, weil mir die 4-Stufige Schaltereinheit am Lenker nicht gefallen hatte (siehe hierzu #65 und nachfolgend...).

    Sofern der KOSO-Schalter mit den dazugehörigen KOSO-Griffheizungen verwendet werden soll, dann ist es wahrscheinlich noch "einfacher". Es werden dann die Kabel nur mittels Steckverbindungen verbunden.

    Warum kauft ihr euch nicht einfach gute Handschuhe? Ich brauche das ganze

    Kabel und Schaltergedöns nicht .

  • Weil du, was den Kälteeintrag angeht, auf dem Holzweg bist.


    Die Kälte komt größtenteils von Innen über den Lenker in den Handschuh.


    Das habe ich schon vor anno Dunnemals an meinem damaligen naked Bike (Yam XJ 550) ausprobiert als ich über Winter Handschützer von Acerbis montierte.


    Efekt gleich 0, aber eindeutige Erkenntniss: Die Kälte kommt von Innen!


    Nachdem ich dann eine Griffheizung von daytona montierte war alles Chiko.


    Ein weiterer Vorteil von Griffheizungen im Sommer:


    Wenn man bei Regen fährt werden die Handschuhe eben auch irgendwann klamm und kalt, trotz Gore Tex.

    Mit ner Griffheizung kein Problem.


    Die gefütterten beheizten Handschuhe hat im Sommer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner dabei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :Daumen runter:

    Sorry, aber warum fahrt man nicht einfach mit dem Zug oder geht zu Fuß?

    Dann bräuchte man gar kein Motorrad. :lautlach:

    Das ist unsachlich und beleidigend!


    Aber mir gefällt die Art und Weise wie du denkst. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum kauft ihr euch nicht einfach gute Handschuhe? Ich brauche das ganze

    Kabel und Schaltergedöns nicht .

    Also die Handschuhe möchte ich sehen, die super vor kalten Fingern schützen und dabei immer noch gefühlsecht sind. Ich habe jedenfalls keine Lust, mit Fäustlingen rumzufahren. :grins:

  • Griffheizung und Goretex (und ähnliche Membrane) vertragen sich nicht so lange. Membrane funktionieren immer dann wenn die Innentemperatur höher ist als die Außentemperatur. So ist die Mebrane von außen nach innen dicht. Hat man Heizgriffe an ist es außen irgendwann wärmer als innen und der Effekt kehrt scih um. Das Wasser läuft rein und nicht mehr raus.

    Ich sehe Heizgriffe in erster Linie nicht5 für den Winter, sondern für die Übergangszeit, zum Pässe fahren oder für nicht mehr so laue Abend- und Nachtfahrten. Dafür sind sie super.

    Dicke Handschuhe kann ich persönlich nicht leiden, da ist das Gefühl für die Bremse und das Mopped im Allgemeinen beeinträchtigt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • nur mal als Beispiel was man nehmen kann / könnte.

    Ich fahre im Winter selbst bei Schnee solche Artverwandten Modelle

    Mittlerweile sogar beheizbar ....

    Heizgriffe auf Sportenduros ?


    Thermoboy Unterziehhandschuh 2.0 Schwarz Unisex Größe S


    Hobbit

    Und da die so dünn sind passen die immer in den Tankrucksack oder in die Jacke .