Griffheizung

  • ...

    Heizgriffe auf Sportenduros ?

    ...

    Ich glaube, darum geht es auch eher weniger. Wenn ich mit der 790 ins Geläuf zum Turnen fahre, hab ich maximal kalte Finger auf der Hinfahrt zum Gelände. Bei der sportlichen Aktivität benötige ich dann keine Griffheizung und selbst auf der Heimfahrt nicht mehr. Ich trage eben auch noch bei etwa 5 Grad gern dünne MX Handschuhe.

    War vor wenigen Jahren auch noch bei leichtem Schneefall auf der MX Strecke. Und ne Crosse hat nun erst recht keine Griffheizung.

    Ansonsten sollte halt auch jeder selber wissen, warum er ein Griffheizung haben möchte.

  • Griffheizung und Goretex (und ähnliche Membrane) vertragen sich nicht so lange. Membrane funktionieren immer dann wenn die Innentemperatur höher ist als die Außentemperatur. So ist die Mebrane von außen nach innen dicht. Hat man Heizgriffe an ist es außen irgendwann wärmer als innen und der Effekt kehrt scih um. Das Wasser läuft rein und nicht mehr raus.

    Ich sehe Heizgriffe in erster Linie nicht5 für den Winter, sondern für die Übergangszeit, zum Pässe fahren oder für nicht mehr so laue Abend- und Nachtfahrten. Dafür sind sie super.

    Dicke Handschuhe kann ich persönlich nicht leiden, da ist das Gefühl für die Bremse und das Mopped im Allgemeinen beeinträchtigt.

    Und DAS war der Grund warum ich mir die neuen Rev'it Fusion 2 GTX Handschuhe geholt habe.

    Ich kann hiermit die 100%-ige Wasserdichtigkeit bei 0°C bei Regen und bei Schnee mit Griffheizung auf volle Pulle bestätigen.


    Die sind extra für die Benutzung von Griffheizungen gemacht.

  • Jeder wie er mag... Ich fand es bisher auch immer sehr, sehr angenehm mit dünnen Handschuh an kühlen Morgen zu starten und später am Vormittag einfach die Heizung auszuschalten... Und letztes Jahr bei 3 Grad, Dauerregen am Polarkreis fand ich die Heizung auch ganz angenehmen... :grins:

    Den Schalter der KTM-Heizung mag ich aber garnicht und hat mich davon abgehalten, die zu kaufen. Mit dem KOSO Schalter werde ich das Thema allerdings angehen.


    Vielen, vielen Dank für den Installationsbericht!!!! :respekt:


    Gruß Brus

  • 3. Den verbauten Stecker des Koso-5-Stufenschalters trennen, die drei Kabel abisolieren und zum Löten vorbereiten.


    Foto 19.02.20, 12 35 19.png

    Das ist die Belegung des originalen Steckers, korrekt? Also an den beiden Führungen oder Federn des Steckers liegen Plus/Minus, gegenüber die beiden weißen Kabel, sehe ich das richtig? Will den Stecker weiterverwenden.

  • Rot= +

    Schwarz= -

    Weiß= geschaltetes -


    Die Heizelemente hängen an Dauerplus.


    Sicherung 4 Amp.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Kabel von der KTM-Schaltereinheit abzwacken, den Stecker vom Koso-Schalter abzwacken und dann


    Schwarz KTM (-) mit Schwarz Koso (-) und

    Gelb KTM (+) mit Rot Koso (+) und

    Rot KTM (geschaltet) mit Weiß Koso (geschaltet)


    verlöten funktioniert also nicht?

    pasted-from-clipboard.png


    ?thumbnail=1

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • ...funktioniert also nicht?

    Ich beantworte mir die Frage selber:

    Nein, weil das Referenzpotential für die gesteuerte Leitung bei der KTM-Steuerung Masse (-) ist und bei der KOSO-Steuerung Plus (+).


    Trotzdem müsste die Verkabelung einfacher herzustellen sein, nämlich ohne die Verkabelung der eigentlichen Heizgriffe-Stecker zu ändern.
    Ich überlege kurz und male das dann auf...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So müsste es gehen:


    1. Die 3 Kabel der KTM-Steuerung kurz vor der Y-Abzweigung der Masse abtrennen.

    2. Das Masse-Kabel (schwarz) der Y-Abzweigung abtrennen, das zum weißen Stecker führt (möglichst nahe an der Abzweigung).

    pasted-from-clipboard.png


    3. Den Stecker der KOSO-Steuerung abtrennen.

    ?thumbnail=1


    4. Kabel wie folgt verbinden (abisolieren, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren):

    a) Gelb KTM (+) mit Rot KOSO (+), zusätzlich mit abgetrenntem Schwarz KTM, das zum weißen KTM-Stecker führt (Referenzpotential für Steuersignal)

    b) Schwarz KTM (-) mit Schwarz KOSO (-)

    c) Rot KTM (Steuersignal) mit Weiß KOSO (Steuersignal)


    Damit erspart man sich das Manipulieren weiterer Verbindungen und muss nur bis zur Y-Abzweigung der Masse "vordringen".


    Gibt es Einwände dagegen?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Warum verbindest du nicht das weiße Steckergehäuse ( allerweltsverbindung )

    mit einer passenden Kupplung und steckst dort die anderen Stecker rein .

    Freie Enden kann man ebenfalls mit Steckverbindung versehen.
    So ist jederzeit ein schneller Tausch ( Garantie oder defekt ) der Bauteile möglich .


    Nicht jeder kann Löten und schrumpfen.
    Es kann ja auch jemand wieder einen “ Bausatz anbieten “ der für nicht Bastler eine schnelle Montagemöglichkeit bietet ........

  • Warum verbindest du nicht das weiße Steckergehäuse ( allerweltsverbindung )

    mit einer passenden Kupplung und steckst dort die anderen Stecker rein .

    Freie Enden kann man ebenfalls mit Steckverbindung versehen.
    So ist jederzeit ein schneller Tausch ( Garantie oder defekt ) der Bauteile möglich .


    Nicht jeder kann Löten und schrumpfen.
    Es kann ja auch jemand wieder einen “ Bausatz anbieten “ der für nicht Bastler eine schnelle Montagemöglichkeit bietet ........

    Dann mach das doch mit dem Bausatz. Nicht jeder hat eine Grimpzange für deine „Allerweltsverbindungen“

    Jetzt könntest du mal zeigen das du nicht nur redest sondern auch was machst.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Die nötigen Verbindungen kann man natürlich statt löten auch mit einzelnen klemmbaren Rundsteck-Verbindern oder Kabelschuh-Verbindern herstellen, und dadurch das Ganze auch leichter wieder "rückbaubar" gestalten (vielleicht mache ich das so).

    Mit einem Adapterbausatz wird es jedoch in diesem Fall etwas schwierig, ohne für die Stromversorgung (ACC2) wieder allzu weit ins Scheinwerfer-Gehäuse vordringen zu müssen.
    Ich habe das zwar schon mindestens 10x gemacht, das ist jedoch auch nicht Jedermanns Sache.
    Und das will ich mit meiner Methode verhindern, also muss ich bestehende Kabel auftrennen und wie auch immer neu verbinden.


    Ich werde meine Vorgehensweise dokumentieren und hier berichten.

    Was mir im Moment noch mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die wahrscheinliche Kollision des Koso-Schalters mit meinem Roximo-Kupplungshebel, der bei voller Betätigung jetzt schon am breiten inneren Rand des Griffes ansteht (siehe auch Neue Brems- und Kupplungshebel gesucht)

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Strom kannst doch vom Warnschalter oder der Batterie direkt abzwacken .

    Irgendwann ist das dünne Kabel im Scheinwerfer auch an der Belastungsgrenze ...

  • images_Archiv_Produktvorstellungen_Technik_Oxford-Heizgriffe_Oxford-Heizgriffe-Anschlussplan.jpg


    Für die Oxford muss ich das dann wohl auch gesondert durchmessen nehme ich an. Werde da wohl auch die "Erhaltungsfuktion" verlieren, bei dem die Griffheizung anbleibt und die Einstellung beibehalten wird wenn man mal schnell tanken oder sonst welche kurze Pausen machen muss.

  • Strom kannst doch vom Warnschalter oder der Batterie direkt abzwacken .

    Irgendwann ist das dünne Kabel im Scheinwerfer auch an der Belastungsgrenze ...

    Ja klar, aber das was ich beschrieben / vor habe ist, eine bereits verbaute KTM-Griffheizung mit möglichst wenig Aufwand auf den KOSO-Schalter umzubauen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • DrummerBoy


    Ich finde es Klasse das du das ganze nochmal angehst. Ich habe mir den Schalter schon bestellt bevor ich wusste wie aufwendig der Umbau ist. Über einen einfacheren, dokumentierten Weg wäre ich sehr dankbar.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Für die Oxford muss ich das dann wohl auch gesondert durchmessen nehme ich an. Werde da wohl auch die "Erhaltungsfuktion" verlieren, bei dem die Griffheizung anbleibt und die Einstellung beibehalten wird wenn man mal schnell tanken oder sonst welche kurze Pausen machen muss.

    Ja, weil solche "Sonderfunktionen" von der jeweiligen Steuerung / Schalter geliefert werden und beim Umbau auf den KOSO-Schalter verloren gehen.


    Das gleiche gilt übrigens auch für die "Schnellheizfunktion" des KTM-Schalters...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • DrummerBoy


    Ich finde es Klasse das du das ganze nochmal angehst. Ich habe mir den Schalter schon bestellt bevor ich wusste wie aufwendig der Umbau ist. Über einen einfacheren, dokumentierten Weg wäre ich sehr dankbar.


    ????

    Gerne!

    Ich erwarte meinen Schalter auch Anfang nächste Woche und werde mir jetzt vorab mal anschauen, was mich erwartet (Demontage linker Heizgriff und KTM-Schalter und Auffinden der späteren "Durchtrennstelle")...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • So, jetzt weiß ich zumindest, was mich erwartet:
    Demontage Handschützer, Heizgriff, KTM-Schalter usw. ist alles kein Thema.

    Meine Werkstatt hat jedoch alle Kabel und Stecker sauber von hinten in die Lampenmaske geführt - das heißt, ich muss da rein.
    Dieses Mal werde ich die Lampenmaske jedoch nicht von vorne öffnen, sondern das komplette Gehäuse von hinten abmontieren- das sind lediglich ein paar Schrauben.
    So hoffe ich, nahe genug an den weißen Stecker zu kommen, um die geplante Umverkabelung dort umzusetzen.


    Ich werde dokumentieren und berichten, aber zuerst brauche ich den Schalter und danach Zeit und Licht, also frühestens nächsten Freitag...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Elektriker,

    ich habe da nochmal eine kurze Frage zu dem Heizgriffe Umbau.
    An die Heizgriffe geht ja einmal Plus und einmal Minus. Spielt es da eine Rolle auf welcher Seite man Plus und auf welcher Seite man Minus anlegt?
    Bei dem neuen Ansatz von Drummerboy geht dieser mit Plus (vom neuen Schalter) an Minus (von den Original Heizgriffen). Deshalb meine Frage ob den Heizgriffen es egal ist wo Plus und Minus anliegt. Wichtig ist wahrscheinlich das es auf beiden Seiten gleich ist.
    Danke schon mal für eure Mitarbeit.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hallo Lutz,

    die Heizgriffe sind parallel geschaltet.

    Das bedeutet, dass es prinzipiell egal ist, ob die Spannungsversorgung am linken oder rechten Heizgriff angeschlossen wird.

    Prinzipiell ist es dem Heizgriff auch egal, aus welcher Richtung der Strom durch ihn fließt, da es sich bei dem Heizgriffen um eine Heizwendel, also einen ungepolten, reinen "ohmschen" Widerstand handelt.

    Da die Elektronik im KOSO-Schalter jedoch einen definierten Plus- und Minus-Anschluss benötigt und die bestehenden KTM-Heizgriffe bereits fix mit Plus und Minus verkabelt sind, kann ich beim Zusammenschließen dieser beiden Einheiten NICHT beliebig Plaus und Minus vertauschen.
    Warum fragst Du - hast Du eine alternative Idee?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: