Beiträge von DrummerBoy

    Hallo Olaf,

    das Problem mit dem stark vibrierenden rechten Spiegel habe ich auch. Was sind das den genau für BMW-Spiegel, die das vibrieren verringern?


    Gruß

    Matthias

    Im Prinzip sind das die Spiegel, die z.B. auf den GSen drauf sind, die BMW-Originalteile sind jedoch ziemlich teuer (ca. €75.- pro Spiegel):

    BMW Spiegel (rechts) S1000RR (2014-2018) F700GS (2012-2018) F650GS (2008-2015) F800GS (2013-2018) F800R (2009-2015)

    Jetzt gibt es zuhauf billige Plagiate auf Ebay und Co., von denen ich jedoch dringend abrate!


    Einen guten Kompromiss zwischen Qualität und Preis stellen die Nachbauten von JMP dar (habe ich drauf), die um ca. €44.- pro Spiegel z.B. hier erhältlich sind:

    https://www.biketeile-service.…zlinksjmpba19w0013bl.html (links)

    bzw.

    https://www.biketeile-service.…rechtsjmpba19w0013br.html (rechts)


    Ich habe diese Klemmschellen an den Armaturen verbaut: https://www.louis.at/de/spiege…r_article_number=10028900 (beide mit Rechts-Gewinde)

    und die Spiegel dann mit diesen Adaptern befestigt: https://www.motorsportgoetz.co…Rechtsgewinde-10mm-Stange


    Ein zusätzlicher Vorteil der Stange statt dem Gewinde am Spiegel ist wie gesagt, dass sich der Spiegel im Fall eines Sturzes in jede Richtung verdrehen kann.

    Und zumindest bei mir vibriert der rechte Spiegel jetzt nicht stärker als der linke - in einem gewissen, jedoch jetzt erträglichen Ausmaß vibrieren die Spiegel bei gewissen Drehzahlen aber immer.

    Der snoto "quasi Kettenschutz" ist eher ungeeignet. Er ist aus dem 3D Drucker im Schichtverfahren. Die Vermutung liegt nahe das die gespreizte Klemmung in der Hinterachse eher bricht. Grundsätzlich gibt es genügend andere Konstruktionsmöglichkeiten um das Teil zu befestigen hier ein eine schlechte gewählt worden.

    Kann ich so nicht bestätigen - ich habe das Teil seit ca. 16.000 km verbaut und es funktioniert On- und Offroad tadellos.


    Wobei ich es "beschnitten" habe (siehe RE: Cleandisk?) und es bei mir über die "Sturzpads" befestigt ist.

    Ich habe übrigens schon einige Spiegel durchprobiert (alle nicht klappbar), weil bei mir der rechte Spiegel ab einer gewissen Drehzahl immer stark vibriert hat und ich kaum noch etwas sehen konnte, was mich genervt hat.
    "Gedämpfte" Spiegelaufnahmen habe ich auch erfolglos getestet.

    Die BMW-Spiegel sind bis jetzt die einzigen, bei denen der rechte nicht störend vibriert.

    Das Linksgewinde ist ein Sicherheitsfeature.

    Wenn man mit dem Spiegel wo dagegen fährt, soll sich das Gewinde aufdrehen und nicht zudrehen.

    Ich habe inzwischen beide Gewinde-Klemmschellen auf Rechtsgewinde geändert (entsprechende Schellen gibts z.B. bei Louis) und setzte jetzt "geklemmte" BMW-Spiegel ein, die sich im Fall des Falles in beide Richtungen drehen können.

    Ich bin inzwischen beim Nexx X.Wed2 Vaal Carbon gelandet, der meine Ansprüche bzgl. Flexibilität (Schirm, Visier, Belüftung) und Gewicht sowohl On- als auch Offroad bisher am Besten erfüllt.

    Die nach wie vor relativ hohe Lautstärke bei längeren AB-Fahrten kompensiere ich erfolgreich mit Ohrstöpseln.

    ...

    Vielleicht kannst Du im Herbst bei der Reparatur gleich mal den Formschlauch von deiner Werkstatt begutachten lassen. Wäre ja ärgerlich, wenn man(n)/frau zweimal da ran müsste.

    Danke für den Tipp, Christian!

    Davon, dass das Gewebe dieser Schläuche eine mögliche Schwachstelle ist, habe ich auch schon gelesen.
    Der eine Schlauch, der am Thermostatgehäuse ansetzt, ist beim Reparatur-Set ohnehin mit dabei.
    Und ja, wenn sie da schon ran müssen, sollen sie sich weitere potentielle Schwachstellen auch gleich anschauen...

    Meiner Wahrnehmung nach liegt der schnelle Verschleiß zumindest teilweise daran, dass die Beläge auch bei nicht betätigter Bremse übermäßig an der Bremsscheibe schleifen.
    Das entsteht dadurch, dass sich die Bremskolben und damit die Beläge nach Betätigung der Bremse nicht ausreichend weit zurückstellen.

    Es hilft zumindest für eine gewisse Zeit, die beweglichen Teile der Bremszange (Seitenwände der Bremskolben, Führungsstifte, siehe Bild) mit z.B. einer Zahnbürste und etwas Bremsenreiniger gründlich zu reinigen und danach mit einem geeigneten, temperaturfesten Schmiermittel einzufetten.


    pasted-from-clipboard.png


    Dazu reicht es, die Bremszange von der Schwinge zu demontieren und zu zerlegen.

    Vorsicht beim Herausdrücken der Bremskolben zum Reinigen der Seitenwände - nicht zu weit, sonst gibt es Probleme...

    ...

    Zudem wurde bemäkelt, dass die Bremsscheibe hinten deutlich runter ist und somit leicht unter dem Mindestmaß liegt, die Beläge sind ebenso fast runter. Was für mich nicht sein kann, die Maschine habe ich von einem KTM Händler vor genau einem Jahr und vor ca 4200km gekauft. Ich bremse sogut wie nie hinten und jetzt ist die Bremse fast vollständig verschlissen.



    Heute nach der Fahrt vom Händler heim darauf geachtet. Nur vorn gebremst, hinten nicht. Als ich ankam, war die Bremse vorn kalt, hinten lauwarm. Da schleift also was.

    Ist bei meiner auch so, habe schon einiges (vergeblich) dagegen versucht und scheint ein "Feature" unserer Mopeds zu sein (vorgewärmte Bremsscheibe) :grins: ...

    Bis zum erreichen der Betriebstemperatur minimaler Kühlflüssigkeitsverlust,

    so hätte man das Problem auch von Anfang an beschreiben können... :zwinker:

    Es ist nicht einmal Betriebstemperatur erforderlich, es reicht anscheinend schon, wenn die Außen-Lufttemperatur 10-15 Grad erreicht.
    Jedenfalls tritt es nicht auf, wenn ich das Moped Frühling - Herbst in Betrieb habe, auch wenn es dann mal länger steht.

    Die leichte Inkontinenz im Bereich des Thermostatgehäuses bei niedrigen Temperaturen (und längeren Standzeiten) bei diesem Motor ist meiner Werkstatt übrigens bekannt...


    Vielleicht sind es auch nur ein paar Tränen, die mein Moped über den Winter vergießt, weil es nicht von mir gefahren wird :ja::achtung ironie: !

    Update:
    Ich habe jetzt das "Reparatur-Set" bei meinem Händler abgeholt.

    Er will die Sachen verständlicherweise nicht monatelang bei sich rumliegen haben - voraussichtlich im Herbst, wenn ich das dann bei ihm machen lasse, bringe ich die Teile wieder mit.
    Wie vermutet besteht das "Set" aus dem Thermostat, dem Thermostatgehäuse, dem angeschlossenen Schlauch und den dazugehörigen Schlauchschellen.
    Da das Thermostatgehäuse inzwischen überarbeitet wurde (andere Teilenr.) und einen etwas niedrigeren Flansch aufweist, sind auch entsprechend kürzere Schrauben dabei.

    Update:

    Meinem Händler ist es gelungen, die Reparaturfreigabe von KTM im Rahmen der Garantie zu bekommen, obwohl die Garantie eigentlich keine reinen Leckagen abdeckt :Daumen hoch:.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden das Thermostat, das Thermostatgehäuse und der angeschlossenen Schlauch getauscht.

    Ich werde das jedoch erst im Herbst beim nächsten Service machen lassen.

    Jetzt grabe ich meinen eigenen Thread zum Thema "Flüssigkeitsverlust nach Winterschlaf" wieder aus:

    Auch jetzt habe ich nach ca. 4 monatiger Winterpause wieder festgestellt, dass sich etwas Kühlflüssigkeit im Motorschutz und am Boden darunter angesammelt hatte.
    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter war etwas unter Minimum (habe ich jetzt nachgefüllt) und ich machte mich erneut auf die Suche nach der undichten Stelle.


    Jetzt habe ich sie gefunden (dieses Video hat mir dabei geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=KB08LIG0wN8):
    Sie ist dort, wo das "Thermostatgehäuse" mit dem Wasseranschluss des Motors verschraubt ist (die Schlauchschelle ist definitiv nicht locker):


    DSC_0019_1.jpg


    Von oben gesehen handelt es sich um diesen Bereich:

    Thermostatgehäuse.JPG

    Eventuell müsste(n) nur die Schraube(n) des Thermostatgehäuses nachgezogen werden.


    Oder es müsste der Thermostat ausgetauscht werden, weil sich dessen Gummidichtung (roter Pfeil) evtl. gesetzt hat:

    Thermostat.JPG


    Es ist für mich jedoch trotz ausgiebiger Versuche nicht möglich, vernünftig an diese Stelle hinter dem Kühler ranzukommen, ohne zumindest den Kühler abzumontieren.
    Da mein Moped eine Garantieverlängerung besitzt, ist es mir zu aufwändig, das in Eigenregie durchzuführen und ich habe jetzt meine Werkstatt damit konfrontiert - ich halte Euch auf dem Laufenden....

    Und das wäre keine interessante Alternative für Dich?:


    https://www.altrider.eu/de/altrider-dualcontrol-brake-lever-tip-system-for-ktm-husqvarna-models/pid/2002

    Echt? Lässt sich der im Zweifel nicht einfach kurzschliessen?

    Nachsatz: war etwas zu langsam...


    Das ist eine relativ komplexe Geschichte, da es sich um einen Hallsensor mit einem getakteten Signal handelt, der über einen Magneten im Seitenständer aktiviert wird...


    Von Vanasche gibt es dafür einen Dongle: https://www.offroad-kontor.de/…790-890-901-husqvarna-901

    Und da kann man auch gleich einen Ersatzschalter mitführen.


    - oder einen Schutz für den Schalter montieren, um die Ausfallswahrscheinlichkeit zu reduzieren (habe ich gemacht), z.B.: