Spezielles Werkzeug

  • bedingt

    Denn es kann auch als Hebelverlängerung für den Hinterradausbau Schlüssel genommen werden ...

  • auch wenn ich jetzt wieder einen öffentlichen


    ” Anschiss bekomme ”


    Viele scheinen das Bordwerkzeug Nicht zu kennen oder noch nicht ausgepackt Zu haben

    ?

  • Kein Anschiss, nur eine Richtigstellung in Bezug auf mich :zwinker::

    Ich kenne das Bordwerkzeug und habe es auch schon verwendet, nur die Hinterrad-Achsmutter habe ich noch nicht damit gelöst.
    Dafür habe ich auf Touren eine Nuss mit Ratsche dabei...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • auch wenn ich jetzt wieder einen öffentlichen


    ” Anschiss bekomme ”


    Viele scheinen das Bordwerkzeug Nicht zu kennen oder noch nicht ausgepackt Zu haben

    ?

    Ich kenne es . Aber die Verlängerung brauche ich nicht da ich einen Motion Pro Kombihebel für die Achsmutter habe. Das originale Blechgedöns ist nach ein paar Tagen nach dem ich die KTM hatte, aussortiert worden

  • ”dieser Schrott ” ist bei der 700er nicht dabei gewesen
    ?

  • Hallo zusammen, der Fred hier ist ja schon etwas älter. ich würde es prima finden, wenn hier einmal jemand für eine größere Tour kompakt das Notfallwerkzeug als Liste zusammenstellen könnte, das man benötigt. Ohne großen Schnickschnack! :kapituliere: .... :grins:

  • Hi!

    Was man benötigt, weiß man halt nie - genau das ist der Knackpunkt. Und was eine "größere Tour" ist, versteht auch jeder was anderes.


    Hier mein Werkzeug, was ich bis zuletzt auf der 790 mitgeführt habe (wird aktuell leicht angepasst für mein neues Motorrad, die 790 steht zum Verkauf)


    2022 Revision of my #ktm790adventureR everyday carry toolkit:


    Leatherman Surge

    Knipex 86 03 150 pliers

    Wera ratchet 1/4" drive

    1/4" drive 200 mm extension

    10 / 8 mm Socket

    14 / 13 (×2) / 12 / 10 / 8 mm Spanners


    Torx: 50 / 45 / 40 / 30 / 27 / 25 / 20 / 15 / 10

    Allen: 14 / 6 / 5 / 4 / 3 mm

    PH3, PH2, PH1

    PZ2, PZ1

    Flat screwdriver 1,0x5,5

    MotionPro Bead Buddy


    Axle spanner 32 mm / Tire Lever

    32mm to 27 / 17mm socket Adapter

    BeadPro Tire Bead Breaker and Lever

    Trail Stand

    Air pump

    Tyre grease

    Tubeless puncture set

    3x CO2 cartridge


    Multimeter

    Test leads

    Jump start cables


    Petzl Headlamp

    Nylon strap

    Gloves

    Tie wraps

    Spare screws



    Ich hoffe, das es auf englisch ok ist. Ich habe die fertige Liste hier bloß reinkopiert. Am Ende habe ich in den knapp 21000km kaum etwas davon gebraucht. Den Leatherman, Kabelbinder, Torx 30 mit Ratsche, die Knipex Zange. Ansonsten lief die Karre... Fotos folgen, wenn gewünscht.

  • Welchen Notfall nimmst du an?

    - Reifenwechsel/Schlauch reparieren?

    - Kraftstoff leer und Umfüllen vom Kollegen?

    -


    Was ist Schnickschnack?

    - Batteriebetriebener Druckluftkompressor

    - Luftpumpe?

    - ...

  • Kommt drauf an was du unterwegs reparieren können möchtest, für Ohne Schnickschnack sollte das Board Werkzeug reichen plus ein paar Bits
    ich hab bei meinem bordwerkzeug das dabei:
    Torx 25,30,35,40,45
    Nuss 8,10

    Rest wie Original

    Für die nächste Tour nehme ich mir aber etwas mehr mit (um mehr und einfacher reparieren zu können)
    20230307_223659.jpg

    also Das plus extra Reifenreparaturkit und Akku-Kompressor. (ich will im Gemüse wo keine sau einen abschleppen möchte zumindest bis zur nächsten Ortschaft oder Straße kommen können)

  • Bis auf das Standard Boardwerkzeug habe ich nie mehr mitgenommen. Habe in mein ganzen Jahren das auch noch nie gebraucht, kein Platten oder sonstiges. Ich bin Ganzjahresfahrer mit 20-30t Kilometerleistung/Jahr und bin sehr weit rumgekommen. Das einzige mal wo ich ein Defekt hatte war ein Kardanbruch bei meiner BMW auf der Autobahn und da hätte mir sämtliches hier aufgezähltes Werkzeug nichts genützt.


    Vielleicht bin ich aber ein Glückskind :)

  • Reifenkautschuk und Kompressor haben wir dabei! :Daumen hoch:


    An @ll, vielen Dank für eure Beiträge. Die Tour wird übrigens 2 Wochen dauern und mit " ohne Schnickschnack" meinte ich, nur das notwendigste Werkzeug.

  • Je 2 bis 3 Meter Draht und Seil, kleingerolltes Panzertape, Kabelbinder, Airman, das Bordwerkzeug von KTM + 15er Schlüssel für den Kupplungszug und einen Kupplungszug selbst (nur Seele). Das Ganze passt in ein Federmäppchen. Auf Reisen kommt dann Reparaturspray hinzu.

    Zusätzlich habe ich den Reparaturkit von KTM (00062030058) in das Gepäck gelegt. Keine Ahnung, ob das was taugt, aber es ist klein und vielleicht brauche ich es ja mal.